AMD lässt Arrow Lake ganz schön alt aussehen: Der Ryzen 7 9800X3D im Test

Bin gerade etwas am hadern. Ich plane ein GPU upgrade mit der neuen NV Generation von meiner 3080 auf potentiell eine 5080/90 - abhängig vom Preis.
Eigentlich dachte ich mir, ich hol mir übergangsmäßig den 7800X3D (habe ihn noch für 330€ bekommen) und hole mir dann zu Release den 9800X3D, einfach um die schnellste Gaming-CPU zu haben, wenn dann das Grafikupdate folgt.
Nur wenn ich mir die Tests in 4k usw. ansehe, frage ich mich, ob die ~130€ Aufpreis die ich haben werde, überhaupt Sinn machen. Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur wenn ich mir die Tests in 4k usw. ansehe, frage ich mich, ob die ~130€ Aufpreis die ich haben werde, überhaupt Sinn machen. Was meint ihr?

Ich würde das gesparte Geld lieber in die bessere gpu stecken

@Chemistry

wenn du ausschliesslich in 4k spielst und dir ne 5090 holen moechtest hast du (mit wenigen Ausnahmen) keinen Mehrwert was gamingleistung angeht.

Start 24:20

Das sind leider überwiegend keine CPU Limit Szenarien
Das würde mich mal sehr interessieren. Wir haben 2024, warum bencht man da 720p? Der Ich überlege schon fast ob ich auf die 12 Kerne verzichte und mir den 9800X3D hole. Das wäre dann zumindest wieder ein lohnendes Upgrade, der 5900X ist zwar gut aber das wären vermutlich schon 50 %.

Und beim RAM, reicht da nicht ein einfacher 6000er? Ich bin mir da auch noch nicht sicher aber auf Experimente habe ich auch keine Lust mehr.

find das mal heraus, und dann berichte, ist ziemlich einfach.

langt allemal
Es gibt immer noch Spiele, die selbst trotz ner 4090 im CPU Limit laufen. Kingdom Come Deliverance z.B. Oder Star Citizen (ich weiß, schwer zu benchmarken). MSFS ist auch so ein Kandidat.
Da hätte man dann auch ein realistisches Szenario, wo eine bessere CPU auch in 4k zeigt was das bringt.

Einen Punkt müssen wir aber noch ansprechen, der vor allem uns als Tester betrifft. Es ist immer problematisch, wenn die gleiche Windows-Installation von einem Ryzen-Prozessor mit einem CCD auf ein Modell mit zwei CCDs übernommen wird oder es sogar einen Wechsel auf ein X3D-Modell gibt. Dies zeigte sich vor allem bei der Ryzen-9000-Serie, die im Hinblick auf die Varianten mit einem oder zwei CCDs sogar noch wählerischer wurde. Ein solcher Wechsel kann dazu führen, dass der Windows-Scheduler die falschen Kerne priorisiert oder ein CCD mit seinen bis zu acht Kernen gar nicht verwendet.

Wie verhält sich das denn beim Plattformwechsel von Intel (Z690) auf AM5. Sollte da auch zwingend neuinstalliert werden oder gibt es hier weniger Risiko da völlig anderer Treiber?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

130€ machen aus einer 5080 auch keine 5090.😜
Kann dann 130€ mehr an den Scalper für die 5090 zahlen :fresse:

Wie verhält sich das denn beim Plattformwechsel von Intel (Z690) auf AM5. Sollte da auch zwingend neuinstalliert werden oder gibt es hier weniger Risiko da völlig anderer Treiber?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Das frage ich mich auch. Wie wechselt man sauber von einem 3900x zu 9800x3d? Habe leider keine Lust und Zeit Windows neu aufzusetzen und alles neu einzurichten.

Angeblich gibt es da bei Windows Probleme mit dem Scheduler beim CPU Wechsel

@Saphrex Innerhalb von AMD wurde es ja im Artikel beantwortet, man sollte sicherheitshalber neuinstallieren (bzw. zumindest wenn die Performance nicht passt). Auf Intel wird aber nicht eingegangen.

Kann man nicht wenigstens ein Game nahe GPU Limit 1440p oder 4k aka real world, benchen ? Mich würde echt interessieren ob es in 4k bspw etwas bei den min frames ausmacht die neueste und beste GamingCPU zu haben.
Das was du wissen willst, steht doch im test drin....

AMD lässt Arrow Lake ganz schön alt aussehen: Der Ryzen 7 9800X3D im Test​

Die schönste Überschrift seit Jahren!! Danke für den Test.:wink:

• Danke
Reaktionen: Don
@Saphrex Innerhalb von AMD wurde es ja im Artikel beantwortet, man sollte sicherheitshalber neuinstallieren (bzw. zumindest wenn die Performance nicht passt). Auf Intel wird aber nicht eingegangen.
Ja, da habe ich es auch erfahren. Allerdings würden mich eher Erfahrungen bzw. Tipps von euch interessieren, wie man da am besten verfährt (möglichst ohne Windows Neuinstallation)

M. W. aber nur im Bypass-Mode - und das Stand jetzt auch eher unzuverlässig.

Warte doch einfach die Tests zur 5080/90 ab und schaue dann nach deiner Auflösung und deinen Games. Jetzt was auf Verdacht zum teuren Releasepreis zu kaufen, halte ich nicht für sinnvoll.

Weiß zufällig jemand, ob AM5 / X870E auch mit CU-DIMM umgehen kann?

Bsp.:

Haben wir hier im Test der Core-Ultra-200S-Prozessoren ausprobiert: https://www.hardwareluxx.de/index.p...er-pfeil-findet-sein-ziel-nicht.html?start=12

Auf einem ASUS ProArt X670E Creator mit BIOS-Version 2403 wollte ein Ryzen 7 7950X3D nicht starten und meldeten einen DRAM-Fehler. Mit einem Wechsel auf einen Ryzen 9 9950X startete das Board dann aber.

Ich möchte ja auch gerne heute upgraden, hab aber Probleme mit der Speicherverfügbarkeit und wollte eigentlich den Kingston Fury Beast nehmen.
Kann ich auch alternaiv den Corsair nehmen obwohl der nicht in der Mainboardliste steht? Bei dem steht sogar AMD Expo dabei, sollte dann doch auch funzen oder?

Bin ein wenig hin und hergerissen. Möchte eigentlich gerne basteln. Aktuell werkelt ein 13700k den ich hier auch zum vk aktuell drin habe, mit einer 4090. Spiele in wqhd mit 144/170 Hz und frage mich wie sehr das Upgrade lohnt. Bei den min fps habe ich nun Benchmarks gesehen wo ich in wqhd quasi keinen Vorteil habe andererseits aber auch welche wo es was bringt, angepeilt ist zum Release auch direkt die 5090 zu kaufen. Gibt's da Meinungen zu? Regler möchte ich gerne weiterhin vollanschlag rechts haben :)

Das frage ich mich auch. Wie wechselt man sauber von einem 3900x zu 9800x3d? Habe leider keine Lust und Zeit Windows neu aufzusetzen und alles neu einzurichten.

Angeblich gibt es da bei Windows Probleme mit dem Scheduler beim CPU Wechsel
Na ja, ich hatte damit bisher nie Probleme, zumindest, was Win 10 oder 11 betraf.

Meistens habe ich vor dem Wechsel die bisherigen Chipsatztreiber deinstalliert, aber auch in den Fällen, in denen ich das nicht getan habe, gab es keine Probleme.

Und ich habe im Verlauf der letzten Jahre mehrfach die Plattform gewechselt.

edit: bezieht sich eher auf Beitrag #248

als 7800X3D Besitzer mal grob für mich überschlagen - 10% mehr Spieleleistung
Wie viele Tests hast du denn "überschlagen"? Und was nochmal ist deine subjektive Definition von "Spieleleistung"?

Wie viele Tests hast du denn "überschlagen"? Und was nochmal ist deine subjektive Definition von "Spieleleistung"?

Hier bei Hwluxx - die ersten 3 :LOL:

Nein, zumindest wenn ich 2/3 der Spiele bei HWluxx nehme sind es ca.10%

Rachet & Plank kenne ich gar nicht, wo es diesen Ausreiser gibt.

Selbst wenn 15-20% wohlwollend sein sollten, die evt. in für mich relevanten Spielen vorhanden "könnte" steht die doppelte Leistungsaufnahme Idle/Vollast gegenüber.

Ich find es gut, komme ich nicht ins grübeln wechseln zu müssen, der 7800X3D reizt meine VGA eh nicht aus. Ansonsten ist es ja positiv, für die die was neues kaufen wollen.

Es ist ja auch das OC per Multi möglich und in Anwendungen hängt er einen 7800X3D auch ab.
Es geht nicht immer nur ums zocken, auch wenn die CPU dafür gemacht ist :-)

Hier bei Hwluxx - die ersten 3 :LOL:
:hust:

der 7800X3D reizt meine VGA eh nicht aus
:hmm: Hä? Das wäre mal ein Grund :haha:

Wenn ich mir deine Hw aber so ansehe, ich hätte auch absolut null Bock das alles wieder auseinander zu bauen :fresse: Wenn du glücklich bist, ist alles top.

PS:
Auf CB verbraucht das Sys mit dem 9800X3D 1% mehr im Idle als das System mit dem 7800X3D... Beim Schnitt in Spielen (nicht Handbrake...) sind es +35%. Das sind +21W mehr, während die Graka sich bis zu 450W reinzog. Rißka nannte angesichts dessen die +21W, "Hintergrtundrauschen". Keine Ahnung was du alles überschlagen hast. Aber ok.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht immer nur ums zocken, auch wenn die CPU dafür gemacht ist :-)

Um was es geht hängt aber auch jeweiligen Anwender ab. Selbst wenn der 9800X3D 200% schneller in Anwendungen wäre, ist er für mich nicht interessant weil das eben nicht der Usecase ist. Und wenn man Anwendungsleistung braucht holt man sich eh keinen 8 Kerner...

Bin ein wenig hin und hergerissen. Möchte eigentlich gerne basteln. Aktuell werkelt ein 13700k den ich hier auch zum vk aktuell drin habe, mit einer 4090. Spiele in wqhd mit 144/170 Hz und frage mich wie sehr das Upgrade lohnt. Bei den min fps habe ich nun Benchmarks gesehen wo ich in wqhd quasi keinen Vorteil habe andererseits aber auch welche wo es was bringt, angepeilt ist zum Release auch direkt die 5090 zu kaufen. Gibt's da Meinungen zu? Regler möchte ich gerne weiterhin vollanschlag rechts haben :)
Du hast es dir doch selbst beantwortet, du willst basteln.
Ich spiel in UWQHD und bin bei den meisten Games im FPS-Limit bei 144 FPS/Hz mit meine 13700KF. Ich wüsste nicht warum ich upgraden sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh