AMD Llano HTPC

Richtig interessant werden die Llano im HTPC-Bereich erst, wenn es Stromspar-Modelle mit 45W TDP gibt. Bei SandyBridge gibt es ja schon 35W TDP Versionen.

Per Software (untervolten und Anlegen von Cool & Quiet-Profile mit Fusion-Tweaker) geht das schon, da muss man nicht unbedingt warten.

Siehe hier: AMD Llano undervolten – was ist möglich? - Silenthardware
2100MHz 0,896V 57.1 W
2400MHz 0,968V 66.3 W
2600MHz 1,016V 74.5 W
2900MHz 1,104V 90.2 W
2900MHz 1,328V 138.4 W
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist schon ne nette Sache mit dem Undervolten, heftig was da so drin ist.

Edit:
Noch was ganz anderes mir ist aufgefallen das, das Asrock A75M-ITX schon bei 8 Britischen Shops lieferbar ist und in Deutschland ist es nicht mal in einem einzigen Shop gelistet.
Hat hier zufällig jemand ne Ahnung wann das hier zu kaufen ist? wäre nämlich das Mainboard meiner Wahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Software (untervolten und Anlegen von Cool & Quiet-Profile mit Fusion-Tweaker) geht das schon, da muss man nicht unbedingt warten.

Siehe hier: AMD Llano undervolten – was ist möglich? - Silenthardware
2100MHz 0,896V 57.1 W
2400MHz 0,968V 66.3 W
2600MHz 1,016V 74.5 W
2900MHz 1,104V 90.2 W
2900MHz 1,328V 138.4 W

UV ist ja ganz nett, aber es sollte erst mal belegt werden daß dies, gerade im HTPC Bereich auch störungsfrei funktioniert. Ich erinnere mich noch mit Grauen an Cool&Quiet!
 
Ich erinnere mich noch mit Grauen an Cool&Quiet!

Bin ich froh, dass mein neues H67-Board die Revision B3 trägt, sonst hätte ich es auch einschicken müssen... und SSD-Freezing im laufenden Betrieb habe ich auch nicht, weil ich Gott sei Dank die Firmware vorher schon aktualisiert hatte...

Grundloses Bashing gehört nicht in solche Threads. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update zum Asus Deluxe-Board aus dem Computerbase-Forum-Thread. Bei Nutzung der EPU-Funktion "Maximale Stromeinsparung" verbraucht der A8-3850 unter Prime jetzt 90 Watt. Durch manuelles Untervolten wurde 83 Watt erreicht. Zumindest kommt diese Bios-Funktion den optimalen Werten schon recht nahe und man erspart sich stundenlange Untervolt-Versuche.
 
Das hört sich gut an :)
Mich würde allerdings vor allem interessieren warum das Asrock Mini-Itx Board immer noch nicht in irgendwelchen Shops in Deutschland verfügbar ist.
Man bekommt es wie gesagt in England seit letzter Woche und jetzt musste ich feststellen das es sogar in Schweden lieferbar ist siehe hier:
Google Übersetzer

Was ist da los, ich hoffe das wird was in der nächsten Woche!!
 
Was ist am Asrock so toll? hab jetzt auch die schnelle nicht wirklich einen unterschied gefunden?! oder magst du nur kein asus? :)
 
Lt. den User im Computerbase Forum soll ja die FB vom Asus nichts taugen...

Werde mir aber wohl trotzdem das MB mal anschauen, und mir dann ein eigenes Bild machen!

Hat jemand anderes schon das Board @ Home?
 
@MrPoky
Also erstens ist das Asus 20-30 Euro teurer, zweitens passt der scythe big shuriken nicht mehr auf das Asus wenn ne PCIe Karte drin steckt, sollte beim Asrock aber gehen wegen anderem Layout
drittens brauch ich die FB und das Bluetooth nicht.
Außerdem kommt die Aussage von RaptorX:
Lt. den User im Computerbase Forum soll ja die FB vom Asus nichts taugen...
noch hinzu.
Also für mich ist demnach das Asrock klar dem Asus vorzuziehen.
 
hat das Asrock auch diese UV Funktion? bzw. funzt es genauso gut?
 
Da bin ich ehrlich überfragt ...
wenn nich schau ich mir das Asus gerne nochmal an problem ist wie gesagt der höhere Preis und das ich dann auf einen Prolimatech Kühler umdenken müsste der auch nochmal das doppelte vom big shuriken kostet.
 
hmm... da ich jetzt den Thread mit dem luxx mini ( HFX® micro M2 ) gefunden habe, bin ich am überlegen ob ich lieber das Gehäuse nehmen soll. Bloß stell ich mir die Frage, ob die Kühlung wirklich ausreicht und ob die FM1 boards passten (CPU --> Heatpipes)?
 
LLano bekommst du passiv it dem Gehäuse glaube nicht gekühlt, bzw ich würds nicht machen.
 
Negativ, hatte vor ein paar wochen E-Mail kontakt zu "HFX" die Garantieren nur einen Betrieb mit einer 35W TDP CPU!

mfg
 
Naja ist ja nichtmal aus 100% Alu und für den Preis... da sind die Classic Gehäuse,etc Hochwertiger
 
bin am überlegen ob der A6-3500 nicht reicht und mit UV... da könnte es doch was mit dem micro m2 werden oder? ^^

E: zum Thema B-Ware, sind das nur kleine Kratzer? hab keine Lust 100€ für ein Case mit ner dicken Macke aus zu geben.
bzw. wo bekomme ich die Alu front her? finde gerade den Thread nicht, aber hast nicht du (omnium) eine Sammelbestellung gemacht? irgendwas hab ich da gelesen :d
Und die Heatpipes sind auf inkl.? im Lieferumfang, steht da nichts. Nur bei Optionen steht empfohlen BorgFX Heatpipes-set, dass sind ja dann nochmal 60€ und vom FM1 steht da auch nix :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke von der Leistung her reicht der A6-3500 locker für nen HTPC, andere bauen sich einen mit nem Zacate der nur en Bruchteil der Leistung hat nd kommen damit klar ;)

Ich hab mir jetzt alles für meinen HTPC bestellt (außer dem Mainbaord ist ja leider in Deutschland immer noch nicht gelistet), bei mir kommt ein A6-3500 rein.
 
Hi,

ich habe mal 3 Fragen zur Llano Basis, die mir vielleicht Leute objektiv beantworten können die diese neue Basis bereits nutzen.


Und zwar möchte ich nicht Llano als HTPC nutzen sondern als zusätzliche Windows Kiste zu meinem MacBook. Dabei kommen bei mir die Fragen auf:
  • Rein subjektiv gesehen denke ich reicht Llano einfach um zu surfen und ggf. noch zu entwickeln? Hierbei geht es hauptsächlich um Web-Entwicklung und Entwicklung in / unter Visual Studio 2010 Ultimate. Da das auf meinem alten Laptop beanstandungslos läuft denke ich sollte das kein Problem darstellen. Oder sehe ich das falsch?
  • Ich habe hier noch ein Q07 rumstehen, da würde ich dei Llano CPU gerne reinpflanzen mit einem ITX Board. Reicht hierbei ein Scythe Big Shuriken um die Llano "kühl" zu halten. Mit 100W ist der TDP ja nicht allzugering, was mir leicht Sorgen macht/machen würde.
  • Läuft World of Warcraft? :fresse:
Danke,
Sebastian
 
..darauf warte ich auch..bisher finde ich hier im Forum nur Absichtserklärungen/Wunschdenken/Lobhudelei von ungelegten Eiern/????? aber keinen Bericht aus der Praxis.

--
"Ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen"
[deutsche Redensart]

Ist deine kleine "Omnibox" (2-3 Post's oben drüber) nicht mit Llano ausgestattet?

Wenn ich deine Aussage also richtig interpretiere hat bisher keiner so wirklich ein Llano Basis in Nutzung? Falls ja, dann heißt's wohl warten, da ich es aber nicht so eilig habe ist das auch egal...

Gruß,
Sebastian
 
Im HTPC Unterforum warten eben alle auf die 65W CPU's und AMD bekommt das nicht auf die Reihe :(

Zu deinen Fragen:

1. CPU Test zeigen ja, dass Intel im bezug auf CPU-Power deutlich die Nase vorne hat.
Surfen und Webentwicklung geht aber mit dem Llano auf jeden Fall.
Dazu reicht ein x-beliebiger kleiner dualcore ...

2. Das klappt schon.

3. Ka, hier sind auch nicht wirklich viele Zocker unterwegs.
 
Hallo,

ist ja auch durchaus verständlich wenn die meisten hier auf den Llano mit 65W TDP warten. Wo genau hängt es den da bei AMD, oder ist das nicht bekannt?

Zu meiner ersten Frage. Unter Entwicklung verstehe ich hier nicht die Entwicklung hochkomplexer rechenintensiver Programme, meist eher "einfaches" Zeugs.
 
AMD hatte wohl wie es scheint bei der Herstellung Probleme, da die Ausbeute nicht wirklich gut war, könnte sein das es deswegen den A6-3500 gibt wer weis.
Ich bin der Meinung das es von der Leistung her kein Problem sein sollte für deinen Anwendungsbereich. Solltest du nicht auf meine jetzige einschätzungen vertrauen wollen, was ich nachvollziehen kann, muss du dich noch bis übernächstes Wochenende gedulden. Dann hab ich meine Llano Kiste hier stehen (mit dem 3500) und kann gerne einige tests machen, auch bezüglich world of warcraft wenns dich interessiert.
 
AMD hatte wohl wie es scheint bei der Herstellung Probleme, da die Ausbeute nicht wirklich gut war, könnte sein das es deswegen den A6-3500 gibt wer weis.
Ich bin der Meinung das es von der Leistung her kein Problem sein sollte für deinen Anwendungsbereich. Solltest du nicht auf meine jetzige einschätzungen vertrauen wollen, was ich nachvollziehen kann, muss du dich noch bis übernächstes Wochenende gedulden. Dann hab ich meine Llano Kiste hier stehen (mit dem 3500) und kann gerne einige tests machen, auch bezüglich world of warcraft wenns dich interessiert.

Praxis-Test würden mich wirklich sehr interessieren, und wenn du da den ein oder anderen machen könntest wäre ich dir sehr dankbar :). Bei mir drängt es auch nicht wirklich, da die Anschaffung frühstens für Ende des Monats geplant ist.

Gruß,
Sebastian
 
ja gut wenn du noch soviel zeit hast kann ich das gerne machen.
 
Dann sag mal bitte was für tests dir so vorschweben:
- world of warcraft performance
- reicht der big shuriken zum kühlen (bedenke ich benutze ein lian li PC-Q08)
nur das mit der Webentwicklung weis ich nicht wie das testen könnte
 
Dann sag mal bitte was für tests dir so vorschweben:
- world of warcraft performance
- reicht der big shuriken zum kühlen (bedenke ich benutze ein lian li PC-Q08)
nur das mit der Webentwicklung weis ich nicht wie das testen könnte

Web-Entwicklung kann man getrost hinten anstellen, da ich so oder so ein Root-Server habe wo ich die Applikationen testen kann, und Web-Applikationen meist nicht wirklich performance fressend sind im Development (auf der Arbeit hab ich ein Sempron 3200 oder so, und selbst damit läufts einigermaßen). Auslastend werden Web Applikationen erst wenn sie relativ komplex sind (am besten eine Applikation wo eine DB hinten ansteht, wie es bei den meisten der Fall ist) und zusätzlich noch extrem oft aufgerufen werden (Forumdeluxx sowie die Hardwaredeluxx Starseite wäre dafür ein gutes Beispiel).

Grundsätzlich geht es mir erstmal darum wie die, wie du bereits angesprochen hast, Performance unter WoW ist (eventuell bis zu welchem "Grad" man flüssig spielen kann, sprich: niedrig, hoch..) und ob das Teil mit dem Big Shuriken einigermaßen zufriedenstellend gekühlt werden kann (vielleicht hier einfach mal Prime anwerfen und schauen wie sie sich die Temeperaturen entwickeln).

Was mich auch interessieren würde: Wie ist die CPU Auslastung und die Temperatur beim Abspielen von 1080p HD Material - das dürftest du ja aber so oder so testen wollen, da du das Teil ja als HTPC nutzen willst, oder?

Danke dir,
Sebastian
 
ja das werd ich auf jedenfall mal testen, Temperaturen und CPU auslastung bei SD, HD wiedergabe, vielleicht auch noch Youtube HD.
Du musst allerdings natürlich mal gucken inwiefern das mit dem Kühlen dann wirklich mit deinem Gehäuse vergleichbar ist.
Aber ich werd dann nächste Woche wenn ich alles da hab vielleicht noch en bebilderten Zusammenbau und Tests etc. posten.
 
@kokamuzik - ich würde mich sehr freuen wenn du auch 1080i testen könntest denn da muss die GPU anders als bei 1080p auch noch deinterlacen. Diese ganzen xP sachen sollten eigentlich kein Problem für die CPU/GPU darstellen, das geht auch noch auf weit schwächeren solange man DXVA dazu verwendet.
 
gut dann muss ich mir mal en test video in 1080i besorgen, einer von euch en tipp woher?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh