[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Der iGPU Takt erhöht sich mit dem Bustakt?
Ja, da alle Systemtakte mit Multiplikatoren und Teilern aus dem BCLK generiert werden.

"Bei den genannten Modellen muss man mindestens den genauen Takt einstellen, sonst wird automatisch die nächstkleinere Taktstufe verwendet."

Kann man das verhindern?
Nein, weil es für die Werte dazwischen genau genommen keinen Multi/Teiler gibt. Frequenzen zwischen den offiziellen Schritten erreichst du nur mit Anpassung über den BCLK.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Grund warum ich nicht gesehen habe, dass das verändern des BCLK etwas bewirkt lag daran, dass CPU-Z + GPU-Z falsche Werte liefert. Nur HWInfo64 zeigt die Wahrheit. AMD A320.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Für den Country Cup spielt das keine Rolle, da man den realen Takt problemlos aus dem Referenztakt berechnen kann.

Alles klar.

Irgendwie bekomm ich die APU nicht auf ~1260 MHz wie ihr. Mit ach und krach werdens 1212 MHz. Vielleicht liegt's am Board (ASUS A88XM-Plus)? Vielleicht auch an der Kühlung? Ich mein, man muss ja ganz schön Spannung anlegen um die iGPU so zu pushen. Eventuell versuch ich das doch mal mit einem Crossblade Ranger und einem Cryorig R1 Ultimate mit 2x 140´er NB eLoop´s.

Nimm das Crossblade, das ist eines der besten Mainboards um eine FM2(+) APU zu übertakten (vielleicht sogar das beste).

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hast du Recht.

Ich hatte mal angefangen hier alle Einträge dazu zu lesen, aber das wird bei 119 Seiten sehr ermüdend. Der A320 läuft nun derzeit bei ~4,2 GHz CPU, 113´er Multi und einer iGPU Leistung von 1227 MHz. Die einzigen Regler an denen ich gedreht habe sind die CPU Spannung und die CPU/NB Spannung. CPU/NB LLC steht auf High. Das war´s, der Rest ist default. Gibt es sonst noch Stellschrauben an denen man drehen darf/muss, damit die iGPU mehr Dampf bekommt. Derzeit stürzt der Benchmark immer ab, wenn ich mit der Leistung höher gehe. An der Temperatur kann es nicht noch liegen oder? Die liegt so um die 60°C. Da die Spannung der NB bei über 1.4 V liegt, muss aber ja die Wärme auch irgendwo hin. Die Spannungswandler und alle auf dem Board sind aber relativ kühl. Ich kann es mir nicht erklären, warum ich nicht mehr Leistung rausbekomme. Eventuell doch mal den Wohnzimmer PC zerpflücken und das Crossblade ausbauen und einen Doppelturmkühler draufpacken.

1.4V an der NB sind vielleicht auch zu viel, ich hab mehrfach davon abgeraten so hoch zu gehen, da mir ein 5800K daran krepiert ist.

Edit: Zeig doch mal einen Screen für dein aktuelles Ergebnis? RAM ist schon auf 2400+?

Screen wird heute Abend mal gemacht!

Ja der RAM läuft bei 2410 MHz. Eine Erhöhung um 0,005V beim RAM bringt da auch keine Verbesserung. Auch an den Taktzyklen zu pfeilen, bringt nichts. Die CPU habe ich jetzt nicht weiter angehoben, da das im Fire Strike keine Punkte bringt. Zumindest nach meinen Tests, um die CPU-Leistung auszuloten. 4,4 GHz - 4,5 GHz sind Primestabil für die CPU. Es geht noch mehr, aber nicht mit dem Mugen 4 der derzeit drauf ist. Die NB hab ich auch schon nach oben (bis ca. 2500 MHz) und unten (bis 1800 MHz) korrigiert. Ich habe bei mir immer alles dokumentiert, welche Einstellung was gebracht hat. Die versuch ich mal heute mit anzuhängen.

Ich habe den RAM auf meinem FM1 System jetzt endlich bei DDR3-2550 laufen und stabil genug für 3D. Nur die Performance ist immer noch grottig, sogar schlechter als bei DDR3-1866 6-8-6-20. Vielleicht bin ich etwas über das Ziel hinaus geschossen *hust*

Etwas ist gut Emi :fresse:

Vielleicht ist der IMC einfach nur am Ende - hat man ja schon gehabt das die Performance runterging obwohl man mitm Takt höher kam. :)

Wie sieht's mit 2400Mhz aus?

Wer teste hier gerade noch was für den Country Cup?
FM2+ hat Reous 2227 Punkte.

junkie testet FM2.
emi testet FM1.

Korrekt?

Wie sieht's mit 2400Mhz aus?
Wollte erst mal schauen, ob hoher Takt nicht mehr bringt. Denn wenn ich um 2400 bleibe, dann wird es schwer den Kanadier zu schlagen, denn sein 3870K ist sowohl beim iGFX als auch beim CPU-Takt besser.

@loopy83: Sagte der8auer nicht er würde auch FM1/FM2/FM2+ benchen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ihm ganz zu Anfang im CC2015-Thread mal gefragt, ob er CPUs und Boards da hat, aber keine Antwort bekommen (oder ich habe sie überlesen). Ich hätte auch noch einen 5800K hier, aber halt kein Board und mein 3870K ist nicht der beste. Nur wäre es sicher besser, wenn jemand mit mehr als nur Luku die Scores einfährt...

Wer teste hier gerade noch was für den Country Cup?
FM2+ hat Reous 2227 Punkte.

junkie testet FM2.
emi testet FM1.

Korrekt?

Meinerseits ja korrekt!

@emissary42
zum Thema Luftkühlung kann man jetzt geteilter Meinung sein. Jonny.br hat mit seinem A10-5800k 1581 Punkte geholt und das unter Stickstoff oder was auch immer. Ich bin derzeit bei 1510 Punkten unter Luft. Das kann bei mir jetzt am Treiber liegen, da ich den FirePro Treiber nehme oder an meinem Board, aber auch eventuell an am x87 Patch bzw. habe ich auch noch nicht die RAM Settings geprüft.

Unter was testest du derzeit den 3870k? Ich hätte da auch noch einen da zum testen.

Wenn's mich packt, angel ich mir noch einen 6800k aus der Bucht um einen höheren Score zu bekommen. :-)

zum Thema Luftkühlung kann man jetzt geteilter Meinung sein. Jonny.br hat mit seinem A10-5800k 1581 Punkte geholt und das unter Stickstoff oder was auch immer.
Wenn ich mir seine Settings so ansehe, hätten da eigentlich mehr Punkte drin sein müssen (aber vielleicht ist es nur ein Backup).

Unter was testest du derzeit den 3870k? Ich hätte da auch noch einen da zum testen.
siehe http://www.hardwareluxx.de/communit...-listen-links-faq-932413-74.html#post24042901

Wenn's mich packt, angel ich mir noch einen 6800k aus der Bucht um einen höheren Score zu bekommen. :-)
Wenn du den A320 irgendwann mal loswerden willst, hätte ich Interesse^^

Wie gesagt, ich hätte im FM2/FM2+ auch noch mitmischen können, leider haperts an den APUs... kann meinem 860k schlecht eine dranbasteln. :fresse:

So neuer Versuchsaufbau. AMD A320 auf ASUS Crossblade Ranger und Cryorig R1 Ultimate. Als RAM dient TeamGroup Xtreem 2400 CL9.

Hoffe da geht einiges mehr mit dem Crossblade :). Ein höherer CPU Takt bringt schon Punkte. Achte mal auf den Physiktest. Ca 125MHz mehr haben 10 Punkte ausgemacht

Meine Settingliste für das ASUS A88XM-Plus kann ich werfen, da stimmt kein einziger Wert mehr. Da muss ich komplett von vorne anfangen.
Aber mal ein Beispiel für den Umstieg auf das Crossblade:

CPU @ 3800 GHz
iGPU @ 844 MHz auf 2 GB RAMverschwendung eingestellt
NB @ 1800 MHz
RAM @ 1866 MHz

A88XM-Plus = 1065 Punkte
Crossblade = 1110 Punkte

Hab eines meiner ersten Ergebnisse mit dem Setup jetzt einfach schon mal hochgeladen: emissary42`s 3DMark - Fire Strike score: 1154 marks with a Radeon HD 6550D

Da ist eigentlich noch Luft nach oben, aber mein Windows ist schon wieder hinüber und die Neuinstallation muss warten.

Edit, hier mal die Speicherbandbreite bei 142x8,00 mit den CMGTX1:

http://mods.hardwareluxx.de/emissary42/a75ud4h/screens/e42aida64fm1_142-1136c7.png

Wenn ich das irgendwie 3D stabil bekomme, dürften die 1175 eigentlich fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn angekommen? :xmas:

Ich komme irgendwie nicht mehr weiter. :heul:
Beim Crossblade muss ich viel mehr Spannung anlegen (sowohl bei CPU als auch bei der NB), als beim A88XM-Plus. Verstehe ich nicht. Woran kann das liegen? Wird eventuell die APU nicht unterstützt? Oder wird der RAM nicht richtig unterstützt?

Hm. Dann werde ich meine Test´s unterm A88XM-Plus weiter fortführen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn? :eek:

ich weiß es. :banana: Sieht aus wie ein IPC-FS1r2A75. Richtig oder falsch? Darf man fragen, was so was kostet?

Zuletzt bearbeitet:
Echt interessantes Teil, sicher auch nicht ganz billig - wofür braucht man sowas? (Spieleautomaten etc?)

Brauchen? Dachte wir sind hier im Hardwareluxx ;)

( Aber zum online pokern oder brokern sicherlich auch nicht verkehrt... :d )

Ich vergaß :lol:
Hm...wollte mir im MP nen 7850k schiessen, der VK antwortet mir aber net... Schade.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh