[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Hey Reous - Top Timing! :bigok:

Los Alter, gib dir nen Schub! :shot:

Vielleicht kannst du mir ja einen deiner 7850er abtreten - meine 3 APUs kriege ich wohl so schnell nicht wieder... (Hatte ich dir nicht sogar nen Kit von mir verkauft? :fresse2: )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal schauen :d Ist ja noch etwas Zeit. Hab mal kurz reingeschaut aber so wirklich kapiere ich den Ablauf noch nicht. Ich war echt zu lange abseits. Kapiere nichts mehr.

Kann gut sein dass du mir mal einen Verkauft hast aber bei mir war als auch ein kommen und gehen :shot:

Mal schauen :d Ist ja noch etwas Zeit. Hab mal kurz reingeschaut aber so wirklich kapiere ich den Ablauf noch nicht.
Der Ablauf ist eigentlich ganz einfach.
Wir brauchen noch ein paar gute IGP Ergebnisse im Fire Strike mit diversen AMD Sockeln.
Deadline wäre der 20.12., aber eher wäre besser, dass man die Ergebnisse noch entsprechend verwalten und koordinieren kann.
Dabei wäre zu beachten, dass nur ein Ergebnis pro Sockel zählt... also zwei gute FM2+ Ergebnisse nutzen uns leider nichts :(

Sag mir Bescheid Reous wenn du einen für mich über hast - da müsste ich mir keinen neuen Zulegen. Das einzige was mir wichtig wäre ist, das der IMC keine Zicke ist... ich hab 2x damit dermaßen ins Klo gegriffen das ich mir eigentlich geschworen hatte mir keinen weiteren Kaveri/Godavari zu holen.

@Loopy: Reous hat mit dem Crossblade Ranger die wohl beste FM2+ Plattform unterm Arsch die es derzeit im Handel überhaupt gibt - ergo: Reous breitkloppen, wir brauchen dat!

Zuletzt bearbeitet:
Die eine 7850k ist geköpft und rennt auch nicht besonders. Also hab ich nur noch eine gute übrig. Sorry, wenn dann musst du dir eine neue zulegen :(

Inwiefern rennt nicht besonders? CPU Leistung dürfte für den Firestrike nicht so sehr relevant sein - solange der seine 4,4-4,5 Ghz stemmt läuft das. Oder meinst du die iGPU/IMC?

Gerade was letzteres angeht waren die letzten beiden (7850k und mein 7870k) völlige Nieten... :wall:

Wenn ich mich richtig erinnere hatte er schon Probleme über 4GHz stabil zu kommen :d. IMC und iGPU war so mittelding. Das ganze Gerede vom Übertakten macht mich wieder richtig heiß :fresse:

Dann leg los Reous - zusammengetackert ist das schnell. :bigok:

:hmm: Ein Bild für Emi :cool:. [ ATTACH=CONFIG ] 341738 [ /ATTACH ]
:bigok:

e42amdfm1setup_9421n.jpg

Gestern aufgebaut, werd mich heute Abend mal an Firestrike versuchen.

Mir fehlt auch nur noch ne passende APU, dann gehts mit der FM2+ Sparte los.

Hi zusammen,

wollte mal fragen, wie es beim 860K mit der CPU-Auslastung bei 4K-Wiedergabe (bspw. Youtube) aussieht, wenn man ihn mit einer 4k-geeigneten Einsteiger- oder Mittelklasse-Grafikkarte betreibt?

Mein E6750 mit HD7750 stößt an seine Grenzen... 4K ruckelt als MKV (h264) und auch im Browser bei Youtube-Wiedergabe.

Mir fehlt auch nur noch ne passende APU, dann gehts mit der FM2+ Sparte los.

Zum Vergleich. Ich stecke momentan bei ~2130 Punkten. Viel höher wird es mit der CPU auch nicht gehen. Einzige Option ist mal PSC Speicher zu probieren.

Zum Vergleich. Ich stecke momentan bei ~2130 Punkten. Viel höher wird es mit der CPU auch nicht gehen. Einzige Option ist mal PSC Speicher zu probieren.
Hast du noch welchen da? Sonst kann ich dir auch ein Kit von mir schicken (z.B. die Domis aus meinem V/T).

Mein erste Installation hat nicht mal den Bench selbst erlebt :fresse:

Haste zerlegt? :eek:

Mir fehlt nach wie vor ne APU. :(

Hab irgendwie unterschätzt, dass man für 3D Benchmarks doch ein paar mehr Systemdienste braucht als für 2D^^

Hätte nur einen 5800K für dich.

Hab noch ein gues PSC Kit, Danke :)

Hat jemand Infos ob die 7870 mit dem NB Takt höher gehen. Bei dem bisherigen Top Ergebnis hat den nämlich jemand auf über 2100MHz :(

Hat jemand Infos ob die 7870 mit dem NB Takt höher gehen. Bei dem bisherigen Top Ergebnis hat den nämlich jemand auf über 2100MHz :(
Hab nicht viel dazu finden können, aber wenn man mit den Spannungen nicht gerade zimperlich ist, sollen einige Exemplare wohl bis 2400 @ NB gehen (Link). The Stilt schrieb im gleichen Thread folgendes dazu:

The Stilt schrieb:
Based my own tests on several different types of "Godavari silicon" the 7870K´s do indeed overclock better than Kaveri.
For the CPU part the average difference is around 300MHz, 200MHz for the CNB part and around 100MHz for the GPU.

Jetzt will ich einen 7870er haben :d. Aber 1.5v auf die NB ist schon heftig.

Ich schau mich auch immer noch nach einem 7890K um, aber wird wohl schwierig den kurzfristig aufzutreiben und ich hab ja sowieso noch kein FM2+ Board :wall:

Selbst nen 7870k zu normalen Kursen zu bekommen ist atm nicht gerade einfach.

Board sollte die Woche eintrudeln, allerdings halt Feiertag Mittwoch und Bauarbeiten in der Straße... ergo wieder viel Spielraum fürn Kumpel Ausreden zu finden.

Im Moment krebse ich mit FM1 noch bei etwa 1150 Punkten herum, allerdings läuft das System noch nicht ganz rund...

auch weil ich mich an viele der alten Tricks schlichtweg nicht mehr erinnern kann *hust*

:d nach über einem Jahr hab ich aber auch schon so einiges vergessen.

Edit: Ich gebe es auf. Konnte keine Verbesserung mehr erziehlen und meine Windows Installation hat es nun auch zerschossen.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Windows nimmt man?

Windows 8.1 für Firestrike.

Hab mein Windows nun auch schon wieder zerlegt, war eigentlich nur am ausloten. 2D Benches sind dagegen echt eine entspannte Angelegenheit^^

Hi zusammen,

wollte mal fragen, wie es beim 860K mit der CPU-Auslastung bei 4K-Wiedergabe (bspw. Youtube) aussieht, wenn man ihn mit einer 4k-geeigneten Einsteiger- oder Mittelklasse-Grafikkarte betreibt?

Mein E6750 mit HD7750 stößt an seine Grenzen... 4K ruckelt als MKV (h264) und auch im Browser bei Youtube-Wiedergabe.

Youtube 4k Videos ruckelfrei? Ist mit dem IE nur sehr selten zu machen. Steige auf Firefox/Cyberfox um oder beim Video anschauen auf Chrome. Chrome unterstützt so viel ich weiß Multicore Unterstützung.
Dafür nimmt Firefox mehr RAM als der IE.

Wie einige aus einem anderen Thread wissen, suche ich noch die Lösung zum erhöhen des Taktes der iGPU bei meinem A320 (aka A10 8500k). Ich werde da noch nicht ganz schlau, wie einige auf die krummen MHz Zahlen der iGPU kommen.

Derzeit habe ich alles im Bios eingestellt. Das System sieht wie folgt aus:
- ASUS A88XM-Plus
- AMD A320
- Team Group Xtreem 2400 MHz CL10
- Samsung Evo SSD
- Skythe Mugen 4 mit NB eLoop 120mm

..in folgender Konfig:
- NB 2200 MHz
- A320 @ 4200 MHz
- FirePro iGPU @ 1169 MHz
- FSB 101
- derzeit noch auch AHCI, werde heute Abend mal auf IDE gehen um den FSB zu erhöhen

Wie könnte ich jetzt noch die iGPU in kleinen Schritten erhöhen? Derzeitig erreiche ich im Fire Strike 1430 Punkte. Mein Ziel sind über 1500 Punkte zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
"In kleinen Schritten" geht nur über den Bustakt. Bedenke aber dann erhöht sich auch der CPU, NB und Ramtakt.

Im Prinzip willst du so viel BCLK wie irgend möglich und zielführend für den maximalen iGFX-Takt, das geht im IDE Modus und vorzugsweise Monitor am DVI-Ausgang.

Der Speichertakt sollte irgendwo zwischen 1200 und 1350MHz liegen, viel mehr machen die meisten APUs und/oder Boards eh nicht mit. Wenn deine Team Xtreem Dual Sided sind, sollten sie damit keine Probleme haben.

Der iGPU Takt erhöht sich mit dem Bustakt? Den habe gestern um eins erhöht, da hab ich nichts gesehen von einer Erhöhung. Weil den Plan hatte ich auch. Hm. Das check ich heute noch mal. Stand nicht in der Einleitung mal was von, dass das Board auf den letzten Teiler springt?

"Bei den genannten Modellen muss man mindestens den genauen Takt einstellen, sonst wird automatisch die nächstkleinere Taktstufe verwendet."

Das im IDE-Modus zu fahren, hatte ich ja schon geschrieben. Das werde ich auf alle Fälle noch probieren. Daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Meine letzten OC Erfahrungen mit APU´s liegen etwas zurück. Da habe ich mit einem FM1 A8 getestet was da so geht. Werde auch in Bezug auf den Contest noch mal das FM1 Brett anwerfen. :-) Aber erst mal wird der A320 an´s Limit getrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh