[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

Cool, kannte ich auch nicht. :)

Versteh das grad iwi nich... temps sind alle okay, aber der 760k taktet nach ner Weile Prime immer gaaaanz kurz auf 3.5Ghz zurück - immer abwechselnd einen Core. So wie als würde er hin und her schalten...


Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Turbo, APM und was es sonst noch so gibt sind deaktiviert?
 
Turbo und APM sind deaktiviert. Die Stromsparmodis möchte ich schon drin lassen...

Hatte iwo was gelesen von HPC Mode - aber das war bei "größeren" Boards... denke nicht dass das Kleene das hat.

Edit: ich mache nachher mal nen offenen Versuchs aufbau mit boxed kühler damit ich mal die Temps des SpaWa Kühlers nehmen kann... geht mir alles aufm Wecker grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Verbrauch bei Last schon gemessen hast, dann weist du bereits welche Abwärme der CPU-Kühler bewältigen muss. Da würde ich mir bei einem F2A88XN-WiFi weniger Sorgen um die Wandler machen, als vielmehr um die eigentlichen Kerntemperaturen. Zumindest einen Boxedkühler kannst du dafür vergessen, auch wenn er wenigstens die Wandler gut mit beatmet. Die haben es vermutlich weniger nötig als der Athlon selbst.

Abgesehen davon würde ich mir über ein kurzzeitiges heruntertakten eines einzelnen Kerns während z.B. einer Prime Session keine großen Sorgen machen. Hauptsache die Performance im Alltag stimmt ;)
 
Re: AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

Das Problem ist für mich einfach, das ich dieses throttlen immer im Hinterkopf habe. Metro2034 ist dadurch z.b. unspielbar - ist allerdings auch das einzige Spiel was das bisher auslöst.

Das geht durch sämtliche Kerne abwechselnd - sieht sehr interessant aus. :cool:

Habe die Nacht mal prime @stock laufen lassen, untervolted auf 1,32V - selbst da tritt es auf :eek:

Nicht das meine CPU einen weg hat? :hmm:

Bei AMD kann man ja nach wie vor nur den Sockelsensor als Anhaltspunkt nehmen - wieso bauen die Ingenieure net mal wenigstens einen On-Die Sensor ein. :confused:

Gut, mir war von vorne herein klar das es schwer wird ne CPU dieser TDP Klasse in nem Elite 120 advanced zu betreiben - allerdings hatte ich nicht mit solchen Hindernissen gerechnet. :)

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kerntemperatur wird ab ~40°C auch genau. Kommt sie in den Bereich richte ich mich als nach der Coretemp. Ansonsten eben nach der Sockeltemp.
Hast du mal ein Bios Reset gemacht und dann Stück für Stück die Einstellungen vorgenommen? Hatte ich auch schon ab und zu dass sich irgendwas nicht funktionierte obwohl alles richtig eingestellt war. Nach Reset funktionierte es aber wieder :)
 
Re: AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

Hatte ich vor ner Weile schon gemacht, muss die Kiste aber eh nochmal zerlegen also werd ich den dann mal resetten. :)

Ist halt alles sehr ungewohnt...


Ist es eigentlich normal das der SpaWa Kühler leicht wackelt? Kenne das bisher nur das die Bombenfest sind


€dit:

Hier nochmal nen Pic welche SpaWas auf dem Gigabyte verbaut sind - Emi interessiert sich doch immer für sowas. :wink:




Habe das originale Wärmeleitpad unter dem SpaWakühler (Knetmasse vom feinsten) erstmal durch 6 einzelne 1mm-Wärmeleitpads von EVGA ersetzt die ich noch rumfliegen hatte.

Habe mir jetzt noch nen Streifen Phobya XT 7W/mk bestellt mit 1mm dicke aus dem dann ein entsprechender Streifen für den SpaWakühler gemacht wird.

Den SpaWakühler selbst habe ich umgedreht damit ich ein wenig mehr Platz zu den Schläuchen meiner Corsair H60 2nd habe - und siehe da... die Drosselversuche sind wesentlich weniger geworden...

Scheint einfach daran zu liegen das "dort hinter" kaum Luft kommt...

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Bild :wink:

Es ist zwar kein Geheimnis, dass Gigabyte auf dem F2A88XN-WiFi PowIRstages verwendet, aber das man immer noch die großen IR3550 benutzt, ist sogar für mich etwas überraschend. Viele der kleineren Intel Modelle für LGA1150 haben statt dessen die kleineren IR3553(M) bekommen, während man die IR3550 nur noch auf den absoluten High Platinen wie dem Gigabyte Z87X-OC Force / Z87X-UP7 TH oder MSI Z87 XPOWER findet. Dann ist die Belastbarkeit der Wandler wirklich nicht dein Problem, denn bevor du 60A pro Phase erreichst, müsstest du schon auf Dice oder LN2 umsteigen :d
 
Re: AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

:fresse:

Kein Ding :wink:

Muss meine Kiste nachher nochmal reseten - hatte prime laufen lassen und bevor ich auf Arbeit bin geguckt... da grinsten mich 1,52V an (1,416 sind eingestellt und liefen auch zu beginn des Tests) :eek: und nach dem beenden des Tests (Kern temps etwa 63ºC) ging die vcore nicht mehr zurück... :confused:

Keine Ahnung was das schon wieder ist...

Evtl probiere ich auch noch mal nur Wärmeleitpaste auf die SpaWas zu machen - könnte klappen.

Edit: sehe ich das richtig das die 3550 sogar nen Tempsensor haben der den SpaWa abschaltet wenn er zu heiß wird?

Edit2: Ansonsten muss ich noch hinzufügen das ich inzwischen mit dem System sehr zufrieden bin mit einer Ausnahme: der Grafikkarte.

Die 260X wird wohl in den nächsten Wochen durch eine PowerColor HD7870 im Referenzdesign ersetzt - damit verschwindet eine weitere Hitzequelle aus dem Gehäuse, da die Graka ihre Abwärme aus dem Gehäuse befördert. Von den 270X gibt's ja leider nur eine Karte von HIS im DHE Design - diese hat aber 2,5 Slots breite und wird dadurch in meinem Case Problematisch.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: sehe ich das richtig das die 3550 sogar nen Tempsensor haben der den SpaWa abschaltet wenn er zu heiß wird?
Ja, das ist richtig so. Ich kann bei meinen Boards mit IR3550 auch die Temperatur jedes einzelnen Wandlers auslesen (HWInfo64, Aida64).
 
Schade, das geht beim Gigabyte leider nicht - du meinst in AIDA sicherlich den Reiter "Sensoren" unter Computer oder?
 
Guten Tag Community,
ich habe ein irres Problem mit meinem Computer. Vorweg möchte ich erwähnen, dass ich schon einiges an Erfahrung im Bereich PC habe und mich hier an euch wende, da ich gar nicht weiter komme:

Ich habe einen Standfuß für Dockingstations von Dell aus der Firma bekommen und dort meinen Monitor angeschlossen. Bedeutet, dass mein PC aus war, ich die Kabel am Monitor rauszog, diesen dann an den Fuß schraubte und alles wieder anschloss. Seitdem funktioniert der DVI-Port nicht mehr. Ich habe also ein anderes Kabel und den VGA- und HDMI-Port getestet. Resultat war, dass einfach der DVI-Port keinen Ton von sich gab. Auch meinen TV konnte ich nicht via Adapter an den DVI-Port schließen. Umgekehrt, also den Monitor via Adapter an HDMI, funktionierte es sofort. Auch meine alte HD 2900 Pro warf ein Bild via DVI auf meinen Monitor. Darauf habe ich mir einen Monitor geliehen und auch der bekam kein Bild via DVI. Da lag dann der Verdacht auf einen defekten DVI-Anschluss und ich bestellte mir ein neues Mainboard. Da ich gleichzeitig auch ein neues Gehäuse bestellt habe, wurde alles voller Freude zusammengebaut. Was passiert? DVI immer noch tot.
Ich habe auf beiden Mainboards das neueste BIOS und auch die Standardeinstellungen getestet. Auch die RAM-Riegel einzeln waren drin. Als letztes habe ich dann wieder von Windows 8.1 x64 auf Windows 7 SP1 x64 gewechselt, weil ich an ein Treiberproblem glaubte. Keine Lösung, denn auch im Postscreen bekomme ich kein Bild. Kann die APU defekt sein?

Hier mein System:
AMD A10-6800k @ 4,5GHz 1,35V
Scythe Ninja 2 @ 2x 120mm Noisblocker XL1
ASRock FM2A88M Extreme4 (1.50) / FM2A85X Extreme4-M (1.80)
G.Skill Ares 2x 4GB DDR3-2400 CL11-1T (RAM läuft auf beiden Board stabil bei 2400MHz!!!)
AMD Radeon HD 8670D @ 1086MHz
be quiet! L8 350W
SanDisk Ultra Plus 256GB
Toshiba 3TB 7200rpm
WD Green 1TB 5400rpm
AeroCool DeepSilence rot/window
200mm front, 120 & 140mm oben, 140mm heck
Windows 7 SP1 x64 & Windows 8.1 x64 (Cat. 13.12)

Hilfe! :(

Gruß!

PS.: Super Thread... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :wink:

Und wenn die den DVI des Mainboards direkt an den Monitor anschließt, also ohne Umweg über diesen "Standfuß"? (Link zum Modell wäre hilfreich)

So wirklich hier in den Thread passt die Frage aber nicht :fresse:
 
Oh, das tut mir leid, wenn die Frage nicht passt!

Der Standfuß ist wirklich nur ein Fuß. ^^ Kabel wird direkt angeschlossen.

Bild: http://thumbs2.ebaystatic.com/d/l225/m/m9vvWmD320z6FlHIy1hE21A.jpg

Eine Info habe ich total vergessen:
Der Monitor erkennt, dass ein Kabel angeschlossen ist, aber dass kein Signal kommt. Wenn ich ihn als zweiten Monitor anschließe und die Monitor-Erkennung "erzwinge", erkennt Windows einen unbekannten Monitor und man kann ein Signal via VGA versuchen!? oô Bild kommt trotzdem nicht. Digital werden beide einwandfrei erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon merkwürdig, dass die DVI-Verbindung erst funktionierte und nun mit zwei Boards, zwei Monitoren und vermutlich ja auch unterschiedlichen DVI-Kabeln nicht mehr funktioniert. Wenn die APU was abbekommen hätte, würden vermutlich weder DVI noch HDMI funktionieren. Das der HDMI-Ausgang aber offenbar noch funktioniert, verwundert mich etwas. Der VGA-Ausgang ist relativ unabhängig von den beiden anderen, aber mir ist kein solcher Defekt einer APU bekannt. Das von dir beschriebene Verhalten in Windows, dass der Bildschirm als ein unbekanntes Gerät erkannt wird zeigt immerhin, dass offenbar kein EDID Handshake passiert...

Sonst bleibt wohl nur mit einem Tischaufbau in Minimalkonfiguration anfangen. Die Monitore auf Werkseinstellungen und Rechner mit CMOS_CLR zurücksetzen. Dann die Ausgänge einzeln testen.

Wenn alles nichts hilft, würde ich mal AMD selbst kontaktieren oder versuchen leihweise eine andere APU aufzutreiben (es reicht ja ein kleiner A4).
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

Der Beitrag auf CBase ist nicht so ausführlich und voll aus Wut entstanden.

Monitor abgebaut und wieder aufgebaut. Seitdem ist der Fehler....ich habe ja durch das neue Gehäuse auch auf dem Tisch alles durchgetestet. :/
 
AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

Dann bestelle ich gleich mal einen A4-4000. Via HDMI wird ja ein Handschake gemacht.
 
AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

DVI "tot" (Kabel wird erkannt, nur kein Signal); HDMI & VGA wird alles erkannt mit Display-Typ und Windows nutzt den BenQ-Treiber.

DVI-D ist ja auch digital. ^^'
 
Du versuchst aber nicht einen DVI-VGA Adapter zu verwenden sondern es handelt sich um eine DVI-DVI Verbindung?

Es wird eigentlich kein Treiber für den Monitor benötigt, auch wenn es für einige Modelle INF-Dateien von den Herstellern mit besonderen Einstellungen, wie seltenere Bildwiederholfrequenzen, gibt. Dann deinstalliere den Treiber bitte mal testweise. Es sollte eigentlich keine Rolle spielen, weil du bei einem Treiberproblem ja immerhin beim Systemstart ein Bild per DVI bekommen müsstest (POST-Vorgang, UEFI).
 
Sowohl DVI-DVI, als auch DVI-HDMI geht nicht. HDMI-DVI, HDMI-HDMI und VGA-VGA gehen. Ich bekomme kein Bild im Post-Screen und habe ja schon das System frisch aufgesetzt und kein Bild ohne Treiber bekommen.
 
Dann bin ich ja mal gespannt, ob mit dem A4 alles wieder läuft :fresse:
 
Vorher teste ich noch mal den RAM durch. Das FM2A88M geht auf jeden Fall zurück.
 
Also RAM hat nichts gebracht. Habe von A1/B1 zu A2/B2 und jeden RAM einzeln in jedem Slot getestet... Ich habe auch schon 1333, 1600 & 2133MHz durch und passend dazu die Spannung angepasst. Natürlich auch den Rest @ stock...
 
Re: AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

Emi was denkst du, reicht nen Enzotech Mos-c1 für jeweils einen 3550 SpaWa? Sollte fast besser sein als dieser Alublock oder?

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Ist Overkill wenn du mich fragst, die sollten auch ohne irgendeinen Kühler problemlos überleben und halten selbst Temperaturen bis über 100°C dauerhaft aus.

Bin über die Feiertage nicht oder nur sporadisch online, also stellt keinen Unfug an in meinen Threads^^

Allen hart-gesottenen APU-Jüngern hier im Thread wünsche ich schöne Feiertage :wink:
 
Re: AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

Hab noch nen 10er Pack davon Zuhause - deshalb... auf jeden einen (sind ja genauso groß wie einer) und die Sache wäre geritzt...

Bei nem Asus matx am3+ Board hatten sie alleine nicht für die SpaWas gereicht - waren aber auch das billigste vom Billigsten...


Und keine Sorge - deinen Unzähligen Threads passiert nix. :wink:

Schöne Tage dir und frohes Fest. :-)

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh