[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Hab noch nen 10er Pack davon Zuhause - deshalb... auf jeden einen (sind ja genauso groß wie einer) und die Sache wäre geritzt...
Wenn du dich damit besser fühlst... aber einen Einfluß auf das OC sollten das nicht haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

Haben sie nicht - aber sie sind kleiner als der originale Kühler und hängen somit den Schläuchen meiner H60 2nd nicht im weg. :-)

Habe inzwischen auch raus gefunden das die "Mainboardtemp" die SpaWatemp ist - liegt bei ~60ºC unter Vollast.

:wink:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

HWinfo64, Aida64, HwInfo... die Üblichen Verdächtigen. :wink:

Darauf achten das du die Sockeldiode beobachtest - bei meinem 760k z.b. gehen die CPU Dioden nie über 40 Grad selbst bei OC - das kann nicht stimmen... :shake:

Selbst mein Board nimmt im UEFI die Sockeldiode.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Die Kernsensoren sind bei den AMD Modellen nicht linear kalibriert, weshalb die meisten Programme diese nicht sinnvoll/verständlich auslesen können. Daher kommen dann Idle-Temperaturen um 0°C. Den Oberflächensensor des Mainboards für den CPU-Sockel solltest du mit allen generischen oder dem ASRock eigenen Tool auslesen können. Dieser wird in der Regel auch vom UEFI ausgelesen und angezeigt. Dann rechne aber mit einem gewissen Offset (mind. +10K), um die Innentemperatur der Kerne abzuleiten. Wenn du es genauer wissen willst, kannst du auch einen Foliensensor am Heatspreader verwenden (fürs OC).

Edit, semi OT: Hast du deine Ascents noch? =)
 
jeder der programe zeigen mir andere werte, ja die habe ich noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnapp dir das ASRock Tool und vergleiche, welche der Programme den Sockel-Sensor richtig auslesen. Dann such dir das aus, welches dir am ehesten zusagt (oder bleib einfach beim ASRock Tool). Beim Extreme6+ solltest du in jedem Fall auch die Temperatur der Wandler im Auge behalten. Ich weis von einem Besitzer aus einem anderen Forum, dass die beim CPU-OC gern mal richtig bruzzeln ;)

Falls du die irgendwann mal für kleines Geld los werden willst, schreib mich bitte an.
 
das ASrock A-Tuning ? Gibt es einen grund warum du die haben willst ?
 
Bin mir nicht sicher, ob es noch ein anderes gibt. Habe ehrlich gesagt nie ein aktuelles ASRock AMD Modell da gehabt. Aber die hauseigenen Tools lesen die Mainboard-Sensoren normalerweise zuverlässig aus. Das kannst du mit einem Reset ins BIOS auch recht schnell verifizieren. Wenn du erst mal festgestellt hast, welches Tool den richtigen Wert anzeigt, kannst du die Werte der anderen Programme ggf. auch per Offset kalibrieren. Open Hardware Monitor bietet diese Möglichkeit beispielsweise (Rechtsklick auf den Sensor, Parameters, Offset eintragen).

Suche schon eine ganze Weile ein paar Ascents für ein kleines Experiment hier im Forum. Eigentlich ein Modell aus der 86er oder 88er Reihe, also mit anderen Chips. Leider brauchen die Microns wie auf deinem Kit Unmengen an Spannung für 2000+ oder scharfe Timings und eignen sich daher nur bedingt für modernere Sockel. Aber ich habe auch noch ein abit IX48-GT3, für das ich noch stylischen RAM suche und dass solche Spannungen nicht stören würden. Dafür wären sie also genau das Richtige.
 
gibt es einen Grund warum das Mainboard im Bootvorgang hängen bleibt. Wenn es läuft dann ohne Probleme, wenn ich aber mal neue starte dann hängt er sich auf. Welche Ursache kann es sein?

CPU: AMD A10-6800K
MB: ASRock FM2A88X Extreme6+ Bios: 2.00
Grafikkarte: EVGA GTX 780 Ti Classified bzw. : EVGA GTX 580 DS SC
SSD: Intel G2 160/ OCZ Vertex 3
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P7 850W
 
Zuletzt bearbeitet:
An welcher Stelle bleibt es genau hängen? Falls schon im POST, mit welchem Fehler auf der Debug Anzeige?

Ist das System bereits übertaktet?
 
davor ohne Fehler Code, nein läuft auf normal wurde nix geändert. Bin mir sicher das es nach dem Bios update auf 2.00 ist, werde mal wenn es wieder läuft auf 1.30 zurück flashen. Könnte es sein das es zu warm wird und dann paar stunden braucht bis es abgekühlt ist?
 
Wenn das System bei einem Kaltstart vor dem POST hängen bleibt, dann hat das nichts mit den Temperaturen zu tun.

Ja, teste noch mal mit einer früheren Version. Wenn du das Problem auf die neue BIOS-Version eingrenzen kannst, dann würde ich dies unverzüglich an den ASRock Support kommunizieren. Eventuell nehmen sie das BIOS dann sogar noch mal vom Server, wenn sie das Problem selbst nachstellen können.
 
Habe jetzt ersatz bestellt mal sehen ob das am Board selber liegt.

Grad ein Beta Bios von heute bei ASRock geladen mal sehen. Support Team von ASRock ist bis 2.01.14 offline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht findest du ja auch die Zeit, ein paar Listen-Screens zu machen, wenn dann alles rund läuft :wink:
 
Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich den gleichen wieder neu Bestelle bzw. ersetze. Oder gleich ein neues vom anderen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir ja was empfehlen, aber die -imo- interessanten ATX Modelle sind alle noch nicht verfügbar (ASUS A88X Pro, Gigabyte F2A88X-UP4).
 
wie sieht es mit Gigabyte G1.Sniper A88X.

Was ich nicht verstehe wenn das MB erst läuft dann ohne Probleme, aber auch nur auf Default Einstellungen.


Frohes neues Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sniper ist zwar nicht gerade prädestiniert zum übertakten, macht dabei aber eine erstaunlich gute Figur. Man bezahlt gegenüber vergleichbaren Modellen einen kleinen Aufpreis für den besseren Onboard Sound und ein paar weitere Gaming bezogene Features (z.B. CFOS Bundle). In der Mainboard-Übersicht sind ein paar Reviews zu dem Modell verlinkt:

http://www.hardwareluxx.de/communit...s-specs-reviews-bilder-kaveri-apu-974691.html

Frohes Neues an Alle :wink:
 
Wie versprochen für Emi mal nen Richland Listeneintrag:

4600 Mhz | 1,44V | Athlon X4 760k | NB: 2000 Mhz | DDR3-1600 | Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI | F3b | 1,5h Prime95 | Luft: Corsair H60 2nd | Pirate85 | Screen





Was sagst du zu dem Speicher Emi:

Patriot Viper 3 Series, Black Mamba, DDR3 8GB (2 x 4GB) 2400MHz Dual Channel Kit (PV38G240C0K)?

Weiterhin überlege ich aktuell noch folgende Optimierungen durchzuführen:

  • Kleinere PSU (sowohl Maße als auch Leistung - Bspw Coolermaster VS Series 450W)
  • AiO Coolermaster Poseidon 120XL (dickerer Radiator, wesentlich flacherer Kühler/Pumpeinheit)
  • Front von Coolermaster Elite 130 (bessere Luftzufuhr - Differenztemperatur aktuell zwischen Front montiert/demontiert bei ~6ºC)

Die Änderungen sollen Primär dazu dienen den Airflow im Gehäuse zu optimieren und es ermöglichen den [lauten] 80mm Lüfter weglassen zu können.




lg

Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
4600 Mhz | 1,44V | Athlon X4 760k | NB: 2000 Mhz | DDR3-1600 | Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI | F3b | 1,5h Prime95 | Luft: Corsair H60 2nd | Pirate85 | Screen
Ist drin. Da hast du aus dem Athlon mehr rausgeholt, als ich gedacht hätte! :angel:

Was sagst du zu dem Speicher Emi: Patriot Viper 3 Series, Black Mamba, DDR3 8GB (2 x 4GB) 2400MHz Dual Channel Kit (PV38G240C0K)?
Weisst du ob die Dual Sided sind? Für den aktuellen Neupreis der Mamba, würde ich mir eher ein paar davon kaufen:

G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL9-11-11-31 (F3-2400C9D-8GTXD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die machen dann auch 2600 und eventuell auch 2666 CL10 mit, auf dem richtigen Board.

Weiterhin überlege ich aktuell noch folgende Optimierungen durchzuführen:

  • Kleinere PSU (sowohl Maße als auch Leistung - Bspw Coolermaster VS Series 450W)
  • AiO Coolermaster Poseidon 120XL (dickerer Radiator, wesentlich flacherer Kühler/Pumpeinheit)
  • Front von Coolermaster Elite 130 (bessere Luftzufuhr - Differenztemperatur aktuell zwischen Front montiert/demontiert bei ~6ºC)
Also was das PSU angeht, kann ich dir nur raten eines mit guter Regulation zu kaufen, das schont die Boardkomponenten und bringt dir eventuell auch eine Stufe Vcore. Ich persönlich bin mit meinem Aurum, Golden Green, E9 und G-360 zufrieden. Wobei bis auf das Aurum alle Modelle mehr oder weniger silenttauglich sind (und 300W sind sowieso mehr als genug).
 
Re: AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

Freut mich das ich dich auch mal überraschen konnte. :drool:

Bei dem Speicher weiß ich nicht ob der Double Sided ist... werde dann auf das G.Skill von dir oder halt avexir 1.1 ausweichen - bei den 1.1er Avexir bin ich atm noch nicht sicher...

Wg PSU: habe aktuell ja nen E9 580W CM... das blockiert mir aber wertvolle cm im Case - daher die Überlegung nen kürzeres und kleineres zu holen.

Idle lieg ich mit OC bei 39W und Maxload ~280W...

Das NT muss aber modular sein und nen eigenen Lüfter besitzen... gar nicht so einfach.

Was hältst du vom 430W Enermax Revolution X't? Hat nen 140er Lüfter und ist laut Preisvergleich auch nur 140mm Tief - 2cm kürzer als das BeQuiet. Das würde schon reichen um die Kabel ordentlich verlegen zu können.

Oder halt das Coolermaster V450S... sind die einzigen beiden die ins Raster passen...

Das G-360 könnte trotz nichtvorhandenem CM auch gehen... nur hat das lediglich nen PCIe 6Pin... ich brauch 2 6er... (ok - im Notfall habe ich Sata zu PCIe 6er Adapter da)

Edit: jetzt habe ich kapiert was du meinst... die beiden die ich rausgesucht habe sind Singlerail Netzteile... nicht gut...

Was hältst du von dem Superflower Golden Green HX 350W?

Durch die Poseidon 120XL dürfte ich dann auch auf den 80mm Lüfter verzichten können, ihre Pumpeinheit ist so flach das der (originale, inzwischen mit Phobya XT Wärmeleitpad versehene) SpaWakühler direkt von den 2 120ern beatmet werden kann. Aktuell wird er ja durch den Turm der H60 2nd völlig von der Frontluft abgeschnitten...

Auch krass: die 63ºC CPU Temperatur wurden mit der montierten Elite 120 advanced Front erreicht - als ich die im laufenden Test demontiert habe fiel die Temp fast instant auf 58ºC... deshalb hole ich mir jetzt doch nen Elite 130 - nur um die Front auf mein umgebautes 120er bauen zu können (hat mesh anstelle der Aluplatte). :fresse:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Golden Green HX ist sicher ganz solide, hat aber leider kein KM. Da ich schon verstehe, warum das für dich praktisch ist, scheint das Revo X't schon genau das Richtige zu sein. Allerdings habe ich davon noch nicht viel gelesen und fünf Jahre Garantie wären natürlich auch schöner als "nur" drei. Laut unserem Test ist es offenbar ein CWT Design, aber immerhin eines der besseren *G*
 
Das 160 mm lange Gehäuse ist in mattem Anthrazit gehalten
:heul:

Das gibts doch nich :wall:

Im Preisvergleich isses mit 140mm angegeben...



Damit stehe ich also wieder am Anfang... :(


€dit: Sea Sonic S12G 450W ATX 2.3?


Ansonsten wirds halt einfach das SuperFlower Golden Green... zwar kommen mir die 350W doch nen *bisschen* unterdimensioniert vor, aber das sollte es packen. Dadurch das es 2cm Kürzer ist kann ich auch ohne Probleme die Überflüssigen Kabel vorm NT verstauen - beim E9 580W habe ich selbst mit den paar Kabeln die ich dran hab Probleme die sinnig zu verpacken...
 
Zuletzt bearbeitet:
weil DHL Express heute Probleme mit DHL Packstation hatten und ich sicher länger auf das neue G1.Sniper A88X warten muss. Habe ich mal ein anderes Netzteil angeschlossen, hatte noch ein Antec TruePower Quattro (1000W). Und ich muss sagen dass es bis jetzt ohne Probleme Läuft auch das neues Bios Update auf 2.20 verlief ohne Probleme.

Teste es noch weiter, wenn es am Netzteil liegt was könnte es sein ?


 
Zuletzt bearbeitet:
@Zanzza: Kann vieles sein, Speicher, CPU-NB... vielleicht hat das Bios auch nur z.b. die NB Voltage falsch gesetzt - schon spinnt alles rum...

@Emi:

4800 Mhz | 1,488V | Athlon X4 760k | NB: 2200 Mhz | DDR3-1600 | Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI | F3b | 1,5h Prime95 | Luft: Corsair H60 2nd | Pirate85 | Screen


Das wäre erstmal unter der momentanen Config das Ende der Fahnenstange. Auch ist die Spannungsversorgung gut am Limit - beim Wechsel von den großen Workern in die kleineren Worker ging die Spannung beim Wechsel immer auf 1,512V hoch, aber halt nur beim Wechsel. Dazu *musste* ich den NB Takt auf 2,2Ghz anheben - bis 2,1Ghz hat der PCIe Bus rumgesponnen (z.b. partout kein Aero mehr in Win7) :fresse:


:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
und was hat es mit dem Netzteil zutun ?

Ist das ein auslesefehler in CPU-Z ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ne krumme Eingangsspannung - ich kann nicht sagen ob dein Board die Eingangsspannungen kontrolliert.


Z.b. hatte nen CoolerMaster Silent Pro M2 nen Asrock B75 ITX von mir in den Tod gerissen weil das nicht gemerkt hatte dass das Netzteil ne falsche Ausgangsspannung auf 12V liefert. Mein EVGA Z77 Stinger hingegen hat direkt gemerkt das was nicht hinhaut und via Blinkender Board-PowerLED signalisiert das es keinen Bock hat das NT "reinzulassen".


Manchmal steckt man nicht drin.


Die Banane z.b. hatte letztens auch nen Kurioses Problem mit seinem Seasonic Fanless Nt: Sein System wollte einfach nicht mit dem NT arbeiten... nachdem ers eingeschickt hatte und ein neues bekam ging alles wieder erste Sahne - nur hat Seasonic im Labor an seinem eingesendeten NT keinen Fehler gefunden... :confused:

€dit: Was soll an dem Pic nen Auslesefehler sein? Selbst das ASRock zeigt dieselben Werte an. :wink:
Wenn die Werte stimmen & stable sein sollten ist das echt ne sehr gute APU die du da erwischt hast - sollte man ordentlich ziehen können.

lg

Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
4800 Mhz | 1,488V | Athlon X4 760k | NB: 2200 Mhz | DDR3-1600 | Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI | F3b | 1,5h Prime95 | Luft: Corsair H60 2nd | Pirate85 | Screen

Das wäre erstmal unter der momentanen Config das Ende der Fahnenstange.
Also wenn man Formfaktor, Kühlung und die "Abfall"-CPU bedenkt, dann ist das ein sehr gutes Ergebnis (und mit dem neuen BIOS sowieso).

Wenn ich die Drehzahl am zweiten Lüfter sehe, dann weis ich auch, warum die Kühlung noch mal ändern willst^^

@Zanzza: Über die krumm ausgelese BCLK in CPU-Z mach dir keine Gedanken. Einfach im Kopf aufrunden, dann passt wieder alles ;)
 
Re: AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

Hihi das ist kein Lüfter, das ist die Pumpe der H60 2nd. :)

Der 80mm dreht mit 2400 max und das ist ultra nervig - die Pumpe der Corsair ist eingelaufen und fast unhörbar, selbst wenn alle anderen Lüfter aus sind.

Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden. Warenkorb bei MF steht auch schon. :fresse:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh