[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Das Spiel hat so viele Fehler, da wird nicht alles stimmen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso, du meintest das Spiel. Ich hatte eher an das BIOS @ VRAM gedacht bei dem Satz.
 
Hey zusammen,

ich werde bald meinen Q9550@3,6ghz in Rente schicken und bin auf der Suche nach Ersatz. Eigentlich habe ich mir überlegt eine Haswell CPU zu kaufen, jedoch bin ich hierüber gestolpert ;)
Demnach sind die viel gescholtenen AMD CPU's bei Spielen und höchsten Details nicht weit hinter Intel...

Intel Core i7-4770K vs AMD A10-6800K Gaming-Performance - CPUs - Reviews : ocaholic

Natürlich ist mir bewusst, dass die aktuellen AMD CPU's von der Leistung Intels Flagschiffen unterlegen sind, was Rendering etc. angeht. Aber ich muss sagen, dass es mir hauptsächlich um Gaming geht und ich hierfür keine 100 fps brauche sondern auch 98fps reichen :d

Da ich davon ausgehe, dass hier überwiegend AMD User vertreten sind, möchte ich euch mal um eure Erfahrungen beim Thema Gaming fragen? Wie viele FPS habt ihr in aktuellen games? Hattet ihr selbst schon einmal die Möglichkeit Unterschiede zw. Haswell und Co. zu testen?

Danke!
 
Die Gaming-Performance der Integrierten Gpus ist bei AMD höher, aber nach deiner Signatur wirst du ja eine dedizierte Graka einsetzen, sonst wäre es ja ein starker Rückschritt.
Und wenn eine separate GPU eingesetzt wird, ist eine APU eig. unnütz, weil die reine Cpu-Leistung (die dann ja auch die Gaming-Performance beeinflusst) ist bei Intel viel höher.. dein Q9550 ist schon schneller als der 6800k.

Ich verwende die APU zum Gaming am TV und kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin.
Viele Games laufen auf Full-HD bei mittleren Details und wenns ruckelt, dann gehe ich auf 720p runter, da läuft dann eig. alles.
Am TV merkst die Unterschiede in der Grafik sowieso nicht so stark wie am Monitor wegen dem größeren Abstand.

Mein Fazit: APU dann, wenn du keine separate Grafik einsetzen willst und einen schönen kleinen Wohnzimmer-PC willst, der auch zum Zocken gut geeignet ist. Und dann ist auch Intel keine Alternative.
Sobald du eine separate Grafikkarte einsetzen willst würde ich zum Intel greifen, ist sparsamer und schneller, halt oft auch etwas teurer.
 
@Bob_Busfahrer: THX für deine Rückmeldung! Ja, wenn dann würde ich den A-10 mit ner externen Graka betreiben ;)
 
Dann wäre es interessant, wie hoch Dein Buget für die GraKa sowie der CPU wäre. Bei der FM2 bzw. FM2+ Plattform sind wir ja eher im low price Segment. Dennoch bekommt man dafür jede Menge.

- - - Updated - - -

Was Anderes:

Ich habe mir aus der Laune heraus etwas für mein Wohnzimmer gebastelt. Dabei wurde meine alte 5800K CPU verwendet. Ich bin wirklich überrascht, was das keine FM2+ AsRock Board damit bisher leistet!

Hier der Beitrag incl. Prime95 Test von gerade:

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/amd-fm2-mainboards-news-specs-reviews-bilder-kaveri-apu-974691-4.html#post21390594

Natürlich wird weiter getestet. Der Focus wird auf die iGpu gelegt und dem Speicher. Die CPU lasse ich wohl irgendwie zwischen 4-4,2 Ghz zum Schluss laufen. Das Maximum bis 4,6 Ghz möchte ich mit dem kleinen µ-ATX Mainboard und Luftkühlung nicht ausschöpfen. Die Reserven behalte ich lieber für die iGPU.

Mein weiter Plan später: Benchergebnisse incl. Crysis 3 & Tombraider. Ich denke, Diablo III dürfte Keinen vom Ergebnis mehr interessieren.

Und wenn ich viel Zeit haben sollte, dann teste ich an meinem Hauptrechner noch ein wenig den 6800K aus. Aber der kleine 5800K auf dem FM2+ Board reizt mich aktuell irgendwie mehr.
 
Ich stelle fest, dass die CPU sich bei BF4 langweilt, aber die Grafik zu schwach ist. Insofern sind 4.0 Ghz ausreichend, aber die Grafik kann nicht schnell genug sein.
 
Wie so oft kommt es darauf an ;)

Aktuell habe ich nen Q9550@3,6ghz am laufen sowie eine HD5970. Spiele wie Far Cry 3 (DX10), Bad Company 2 (DX11), Crysis 3 (DX11) laufen auf 1980er Auflösung mit High.
Zur Zeit merke ich aber vermehrt, dass mein System ewig braucht zum booten, etc. Ich habe eine Vermutung, dass die uralte IDE Platte den Geist aufgibt und Verzögerungen daher rühren.
Leider habe ich auf meinem Mainboard einen P43 Chipsatz, daher kann ich nicht über die 3,6ghz übertakten.

Ich hatte eigentlich vor auf eine Ati 7970 oder r9 280x upzugraden und einen 4570 zu kaufen. Jedoch hatte ich dann den o. g. Test gefunden und war mehr als nur überrascht, dass der AMD nur 10% hinter dem 4770K war und dieser fast 100% mehr kostet ;) Mir geht es nicht darum, ob ich 98fps oder 100fps habe. Ich würde einfach gerne einen Leistungsschub spüren, aber für ein gutes Preis Leistungs Verhältnis.

@LOW: Wie viele fps hast du mit deinem AMD Gespann bei BF4?

Danke!
 
Spiele sind doch heute fast alle Grafiklimitiert; eine Mittelklasse CPU reicht doch für alles, was der Normaluser so täglich macht. Ich rede hier von Normalauflösungen bis 1980 (keine Monster-Triple-Monitore) und Nichtvideorendering.
Kauf dir eine SSD, dann merkst du sofort etwas "live", egal, auch wenn du nur Sata II hast, nimm eine aktuelle Samsung oder Crucial.

Die GPU im 6800k ist hervorragend bei niedrigen Auflösungen und Mittel-Einstellungen; wenn jedoch auch hohe Qualität im Bild gewünscht wird; ist Ende. Einfach mal GPU/CPU Auslastungen in Spielen mitlaufen lassen, dann sieht man sofort, dass die GPU ständig bei 99% ist, egal ob mit 844 oder 1100 MHZ. Trotzdem ist der Prozessor eine Klasse für sich, wenn auf dgpu verzichtet wird. Sonst gibt es andere Lösungen, da sollte man sachlich bleiben.
Ich bleibe bei Mini-Itx, weil schön kompakt, verbaue aber nun eine 7850 (1 Stromanschluss) und einen 1230 v3 Xeon rein aus Interesse an der Sache. Ein i3 hätte es auch getan.



Wie so oft kommt es darauf an ;)

Aktuell habe ich nen Q9550@3,6ghz am laufen sowie eine HD5970. Spiele wie Far Cry 3 (DX10), Bad Company 2 (DX11), Crysis 3 (DX11) laufen auf 1980er Auflösung mit High.
Zur Zeit merke ich aber vermehrt, dass mein System ewig braucht zum booten, etc. Ich habe eine Vermutung, dass die uralte IDE Platte den Geist aufgibt und Verzögerungen daher rühren.
Leider habe ich auf meinem Mainboard einen P43 Chipsatz, daher kann ich nicht über die 3,6ghz übertakten.

Ich hatte eigentlich vor auf eine Ati 7970 oder r9 280x upzugraden und einen 4570 zu kaufen. Jedoch hatte ich dann den o. g. Test gefunden und war mehr als nur überrascht, dass der AMD nur 10% hinter dem 4770K war und dieser fast 100% mehr kostet ;) Mir geht es nicht darum, ob ich 98fps oder 100fps habe. Ich würde einfach gerne einen Leistungsschub spüren, aber für ein gutes Preis Leistungs Verhältnis.

@LOW: Wie viele fps hast du mit deinem AMD Gespann bei BF4?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Redest Du vom 6800K? Der soll bei welchem Test nur 10% hinter einem 4770K gewesen sein? Hast Du dazu einmal einen Link?
Würde mich schon imteressieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, ich habe gerade auch noch diverse Tests gefunden, wichtig ist dabei immer welches Testsetup verwendet wurde. Wenn eine starke Graka verwendet wird, zeigen alle Benchmarks, dass in 95% der Spiele Benchmarks die Unterschiede nicht wirklich groß sind. Hm, jetzt bin ich wirklich am überlegen ob ich mir einen 6800k bzw. FX8320/50 hole....

Mich würde ja mal ein Vergleich interessieren mit zwei fast identischen Testsystemen z. B. i4770k + 7870 Vs. 6800K + 7870 bei BF4 und max Details bei Full HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Xeon E3-1230 v3 im Test (Anhang 1) - ComputerBase

Naja, eine Titan ist ja nun nicht das Schlechteste auf dem Markt.

Mal ehrlich; ich finde den 6800k einen fantastischen Chip. Sparsam im Desktopbetrieb und die IGPU schafft sogar moderne Shooter in moderaten Auflösungen und max. mittleren Einstellungen.

Verwendet man jedoch eine separate Karte, ist man meiner Meinung nach mit i3 - i7 besser bedient.
 
Ein interessanter Bericht der Schweizer. Hätte nicht gedacht, dass in der "tatsächlichen" Praxis bei einem Gamer Pc der Unterschied so gering ist? Das heute in der Regel eine Grafikkarte limitiert wusste ich. Jedoch nur so geringe Unterschiede?

Dennoch würde ich bei einem klassischen Gamer Pc eher auf einen i3 bzw i5 setzen und den Großteil des Buget für die Grafikkarte investieren.
 
Richtig... zumal du wirklich gegenüber deinem q9550 keine Verbesserung erfahren wirst.

Ich würde an deiner Stelle in eine SSD und eine neue Graka investieren, wenn du dann immer noch nicht zufrieden bist, dann kannst dir immer noch ein neues Board und CPU holen :-)
 
Ich spiele aber Multiplayer Titel mit 120hz und möglichst 120fps. Da wird die CPU auch wichtiger und was man vergißt sind auch die Ladezeiten. Angeblich skalieren die SSDs mit der CPU Leistung mit.

Der 6800k ist als CPU vollkommen ausreichend und "besser" als ein i3 in der Hinsicht, dass das HT vom i3 Probleme macht.

Der Haken ist und bleibt die APU, also die ist in der Regel für 720p ausreichend, aber versuch mal in dem Pixelbrei was zu erkennen. Das ist das für heutige Verhältnisse auf dem PC nicht mehr zeitgemäß. Mit alten Spielen sollte man sogar in Full HD Spass haben.

Kaveri wird auf 7750 DDR3 Level erwartet. Die CPU wird wohl schneller sein, aber da die Grafik limitiert sind wie sogar noch weit unterhalb einer 5750 von 2009, also einer 4 Jahre alten Grafikkarte im untersten Mittelklasse Segment. Der 2 Jahre alte Celeron G540 hat dann doch so wenig CPU Leistung, dass es für BF4 nicht wirklich reicht - auch wenn die 5770 drin steckt.

Meine aktuelle Systemaufteilung wäre wohl den AMD A10 in einen HTPC/Internet PC zu stecken, denn der hat dann ausreichende Geschwindigkeit und einen sehr geringen Stromverbrauch. Das kann dann auch das Intel S1155 System mit i3 nicht besser. Dazu gesellen sich dann die externen HDDs.

Die Spielehardware stecke ich dann in einen separaten Rechner, wo dann nur eine SSD drin steckt und kein DVD/BR Lw oder gar eine HDD.


=> als echten Spielerrechner mit Nutzung der Onboardgrafik taugt der A10 einfach selbst mit einer maximalen Übertakung nicht wirklich.
 
Moin,

wenn dann würde in den PC auch eine externe Grafikkarte kommen ;)
Mal schauen aktuell sind folgende Kombis denkbar:
1) i4570+low cost Mainboard = ca 212€
2) i4660K+high end Mainboard = 278€
3) FX8320 (via Forum) + Mainboard = 165€

----------------------------
Da beispielsweise ein FX8320 auf FX8350 Niveau völlig ausreicht für die Games, frage ich mich halt ob ich das Geld nicht lieber in eine Graka investiere ;)

Wie gesagt Anwendungsspektrum: 60% Arbeiten (Office, Bildbearbeitung, Surfen), 40% Gaming (auf 1980er Auflösung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Grafikkarten schneller im Wert verlieren. Die 580 kostete mal vor 2 Jahren runde 420 Euro und heute nicht einmal mehr die Hälfte des Preises, wo ein Sandy Bridge 2500k relativ weniger an Wert verloren hat.

Der kluge Mittelweg lautet: welches Spiel braucht derzeit die stärkste Hardware?

Ziel:
- Quadcore
- 45 FPS bei Full HD Auflösung ohne AA und AF
- (über Ultra Details kann man sich streiten. Eine Mehrheit tendiert immer zu maximaler Qualität, die theoretisch immer weiter steigerbar ist)
 
Blöde Frage, aber weiß jemand, wie ich USB 3.0 auf dem Asrock FM2A85 ITX zum laufen bekomme?
Wenn ich in die beiden Ports meinen USB 3.0 Kartenleser stecke, dann erkennt Windows gar nichts :(
Auch USB 2.0 Geräte werden nicht erkannt.

Im Gerätemanager ist USB 3.0 installiert, als Treiber zeigt er mir AMD an.

Muss ich zusätzlich noch was installieren?

Im Bios habe ich schon von Auto auf Enabled gestellt, geht aber immer noch nicht :(
 
Sicherlich ein Problem mit den Treibern.
 
Ich würde tippen, du hast irgend einen Treiber noch nicht installiert. Geh mal auf Asrock.de und schau mal nach...^^

Blöde Frage, aber weiß jemand, wie ich USB 3.0 auf dem Asrock FM2A85 ITX zum laufen bekomme?
Wenn ich in die beiden Ports meinen USB 3.0 Kartenleser stecke, dann erkennt Windows gar nichts :(
Auch USB 2.0 Geräte werden nicht erkannt.

Im Gerätemanager ist USB 3.0 installiert, als Treiber zeigt er mir AMD an.

Muss ich zusätzlich noch was installieren?

Im Bios habe ich schon von Auto auf Enabled gestellt, geht aber immer noch nicht :(
 
Blöde Frage, aber weiß jemand, wie ich USB 3.0 auf dem Asrock FM2A85 ITX zum laufen bekomme?
Wenn ich in die beiden Ports meinen USB 3.0 Kartenleser stecke, dann erkennt Windows gar nichts :(
Auch USB 2.0 Geräte werden nicht erkannt.

Im Gerätemanager ist USB 3.0 installiert, als Treiber zeigt er mir AMD an.

Muss ich zusätzlich noch was installieren?

Im Bios habe ich schon von Auto auf Enabled gestellt, geht aber immer noch nicht :(

Auf der Treiber-CD, die sehr aktuell ist (ausser Grafik), ist alles drauf. Oder von Asrock.
 
Habe die Treiber nachinstalliert, geht aber leider immer noch nicht :(
Was kann es noch sein?

Kann mir jemand von euch einen Screenshot vom Gerätemanager machen bei USB?

€:
Jetzt geht es :)
Musste nochmal alle USB 3.0 Einträge im Gerätemanager deinstallieren und dann hat er sie korrekt neu installiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte GA-F2A88XN (FM2+)

Hallo ins Forum,

ich habe mir ein Gigabyte GA-F2A88XN (FM2+) gekauft um auf Kaveri vorbereitet zu sein.
Zur "Überbrückung" habe ich mir den A-10 5800K angeschafft.

Jetzt mein Problem:
Ich bekomme meinen Arbeitsspeicher nicht stabil, ich habe 2x 4GB eingesteckt: G.Skill DDR3-2400, CL11-11-11-31 (F3-19200CL11Q-16GBZHD).
2133 MHz laufen, aber die 2400Mhz wollen einfach nicht. Mit NB core auf 1,325v komme ich manchmal ins Windows, allerdings folgt dann bei Prime ein BlueScreen.
Timings und DRam Spannung (Bios) habe ich manuell auf die Herstellerangaben vom Arbeitsspeicher eingestellt.
CPU, GPU und NB habe ich, um diese als Fehlerquelle ausschließen zu können, zunächst nicht übertaktet.

Ist das aktuelle Bios des FM2+ Boards noch nicht soweit 2400Mhz zu unterstützen?
Auf Anfrage bei Gigabyte heißt es sinngemäß: Die A88X Boards unterstützen alle 2400Mhz (OC), die Produktspezifikationen werden demnächst auf der HP upgedatet (denn dort steht, anders als beim Vorgänger, bislang nichts von 2400MHz).

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Gigabyte GA-F2A88XN (FM2+) und Arbeitsspeicher >2133Mhz?

Grüße

PS: Einstellungen die ich bisher (mangels ausreichender Kenntnisse) unverändert bzw. auf Auto belassen habe:
Vcore Loadline Kalibrierung +100% Auto
NBVID Loadline Kalibrierung +100% Auto
Rank Interleaving Aktiviert
Channel Interleaving Aktiviert
 
Zeig mal einen Screenshot aus dem UEFI von den Timings für das aktivierte XMP.
 
Bei XMP habe ich Profil1 genutzt und dann manuell angepasst, weil dieses immer tRas von 28 vorgegeben hat.

Ein Screenshot im Bios, mhh, ich habe das erstemal die Maus im Bios zur Verfügung. Komme von Intel C2D.
Ich versuch es mal wie folgt ...


.... echte Screenshots. :d

Danke schonmal für die Unterstützung.
 

Anhänge

  • K1600_PB120421.jpg
    K1600_PB120421.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 69
  • K1600_PB120423.jpg
    K1600_PB120423.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 71
VNB @ 1.30V sollte in jedem Fall reichen. Stell mal in den Timings ein, von oben nach unten:

11-11-11-31-42-7-10-16-8-4-4-10-26-2

Wenn das nicht läuft, entschärfe mal auf:

11-11-11-31-48-8-10-16-9-5-5-10-32-2

Übrigens kannst du Screenshots im UEFI auch mit der F12 Taste auf USB speichern ;)

Edit: Hätte gern mal ein Foto von der Vorderseite deiner RipjawsZ gesehen =)
 
Versuch ich mich gleich mal daran.
F12 und der Screenshot landet auf dem USB-Stick - ok, danke.

Edit: Windows will nicht, auch nicht mit den entschärften Timings.
 

Anhänge

  • K1600_PB120427.jpg
    K1600_PB120427.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Habe es auch mal mit 1,7v DRam Spannung versucht, damit kommt man immerhin verlässlich ins Windows (tatsächlich liegen aber wohl schon 1.728v an).
Mit Prime gibts aber nach wie vor sofort einen BlueScreen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh