[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Meines Wissens liegt der Speichercontroller in der CPU und das Board ist ziemlich schnuppe ob die 2400 laufen.
Bei mir geht es auch erst mit 1,38v vnb @bios, sind in Windows dann ca. 1,32v.
Liegt immer an der CPU, AMD gibt ja nur 1866 für den 5800k frei und das läuft auch problemlos.

Ich würde einfach die Vnb nochmal weiter anheben.
Das sollte eigentlich helfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bereits weiter vorn im Thread steht, dass der Speichertakt auch von dem NB-Takt bzw. -Spannung beeinflusst wird.
Aber die NB-Spannung zu erhöhen, weil der Speichercontroller in der CPU liegt, ist kein logisch zwingender Schluss. :d
Dennoch habe ich es gerade mal getestet: zumindest 1.375v auf der NB hat keine Besserung gebrahct.

Allerdings habe ich im Bios etwas weiter runter gescrollt und es gibt noch mehr Einstellungen zum Ram^^, siehe Screenshot.
Kann ich da noch etwas einstellen um den Ram mit 2400 zum laufen zu bringen?
 

Anhänge

  • K1600_131112215326.JPG
    K1600_131112215326.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich macht es Sinn, die vnb zu erhöhen, die Northbridge sitzt hier halt in der CPU und nicht auf dem Board, so war das gemeint :-)
Hat das Board 4 Speicherbänke?
Wenn ja, einfach mal andere testen, hilft manchmal auch.
 
Edit: Windows will nicht, auch nicht mit den entschärften Timings.
Interessant, sind nicht unbedingt die Chips auf den RipjawsZ, die ich erwartet hätte. Aber ok versuchen wir mal was anderes:

10-12-12-31-46-7-10-16-9-4-4-10-28-2
11-12-12-31-46-7-10-16-9-4-4-10-28-2

Mit weniger speziellen RAMs wäre das vielleicht einfacher gewesen^^
 
Ich habe im Bios den Ram 1,7v und der NB 1,375v gegeben, auch mit dem letzt genannten Timing von emissary42 läuft der Ram nicht mit 2400Mhz.
Mal ganz grundsätzlich. Wo liegt hier das Problem, in der APU (Speicherkontroller bis 1866) oder in der Mainboardkompatibilität mit dem Speicher?
Der Speicher selbst sollte ja zumindest seine Spezifikationen 11-31 schaffen oder nicht?
Ich frage vor dem Hintergrund, weil ich ohnehin auf Kaveri aufrüsten werde und der 5800K bis dahin auch nicht so deutlich von 2133 auf 2400Mhz Speichertakt profitieren sollte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schwer zu sagen, es gab hier schon desöfteren Probleme auf 2133+ beim RAM zu kommen, aber meist hatten die Mainboards Schuld. Mit dem richtigen Board war es dann gar kein Problem mehr, das sieht man eigentlich recht schön an den Listen im ersten Beitrag.

Das Gigabyte GA-F2A88XN-WiFi hat leider bisher noch niemand sonst getestet (hier im Thread).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich belasse den Takt jetzt erstmal auf 2133 und taste mich bei der GPU vor ...
Danke für Eure Hilfe. :)
 
Ich kann mit der günstigen AsRock Fm2+ und einem 5800K zumindest bisher bestätigen, dass die 2x4 GB 2400er Teamgroup stabil laufen. Neben hoher NB Spannung (ca 1.3 V) ist aber auch ein leichte Anhebung beim Speicher von 1.65 auf 1.75V erforderlich.

Negativ fällt dabei auf, dass bei der Gpu nur noch eine leichte Übertaktung möglich ist. Über 900 Mhz bekomme ich diese nicht 100% stabil.
 
Hast du das Asrock FM2+ ITX Board?

1000 Mhz schaffte jede GPU. 1069 geht eigentlich auch immer. 1169 war kritisch und 1269 eigentlich nie möglich.
 
Ne, das M-atx Board in meinem neuen Wohnzimmerrechner - siehe FM2+ Board Tread.

Das Board und die alte Cpu hamonisieren eigentlich ganz gut. Wenn der Speicher auf 2133 läuft, sind auch unter Luft 1013 Mhz bei der iGpu stabil.

Nur wenn die Ramsteine auf 2400 laufen, mag die iGpu kein OC mehr.
 
Zunächst einmal zur besseren Übersicht:

Mein aktuelles Testsystem im Wohnzimmer

5800K (hatte ich nach dem Austausch gegen den 6800K noch über)
AsRock FM2A88M Extreme4
8 GB 2400 Teamgroup (den hatte ich eigentlich bestellt, mindfactory hatte aber Speicher mit 11-13-13-35 geliefert)
120 GB Samsung Evo
Bitfenix Prodigy M
Hatte ich noch: Thermalright Ultra 120A
und ein altes Netzteil: - Enermax Pro82+


Falls du noch ein paar OC-Versuche damit unternehmen wirst, wäre ich gespannt ob den Speicher auf XMP-Geschwindigkeit bekommst, mit dem Mainboard :)

Ich antworte am Besten in diesem Tread emi. Warum? Hier fühle ich mich am wohlsten.

Also:

Nach weiteren Ram Test mit Mission "2400" der Teamgroup Speicher bin ich heute erst mal unzufrieden gewesen. Unter MemTest hatte ich nach wenigen Minuten Fehlermeldungen. Die Einstellung von MemTest seht Ihr im Übrigen auf dem Screenshot. Zu beachten - 2 GB sind für die iGpu reserviert und stehen dem System nicht zur Verfügung. Die NB hatte ich hintrerher hinterher auf bis zu 1.35V und die Ram-Spannung bei 1.75V.

Im Laufe der weiteren Test hatte ich jedoch die Ursache gefunden. Die NB Spannung war weniger das Problem. Aktuell stand diese auf 1.275V. Die Ram Spannung musste auf 1.755V angehoben werden. Damit läuft bisher alles stabil

Einstellung CPU 4.0 Ghz (1.3V) / Gpu (Auto) / NB 1800 Mhz

Zum Ram auf dem AsRock Board:

Hier mal die XMP Daten:



Und nun die Einstellungen, die das Board daraus gemacht hatte (alles auf "auto" zunächst gelassen)




Zum Schluss noch einmal mein letztes Ergebnis

 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun die Einstellungen, die das Board daraus gemacht hatte (alles auf "auto" zunächst gelassen)

Bild: einstellungbiosxmp3ku17.png - abload.de
Im XMP der Module ist eine tWCL von 13 vorgesehen, während das Board hier eine 8 einstellt. Kannst du diese im UEFI manuell auf 9 oder 10 anheben?

Außerdem steht die tRFC im UEFI auf 300ns oder 350ns?

Edit: Wahrscheinlich würde ich die Module zurück schicken, wenn sie bei dir wirklich nicht @ 1.65V laufen. Du kannst sie auch ja auf die fehlerhaften Produktdetails hinweisen.
 
Danke Dir. Ich wusste doch, dass Dein Adlerauge sofort Fehler erkennt. Ich werde heute Abend einmal versuchen, alles umzustellen.

Falls die Zeit es hergibt, werde ich die Module auf dem Asusboard testen.
 
@emissary42

Taugt Memtest auf dem FM System eigentlich was?
 
Habe ich noch nie benutzt^^

Das hängt aber wohl ganz davon ab, worauf du testen willst. Bei einer APU ist es ein größerer Unterschied, ob Speicher 2D oder auch 3D stabil ist. Letzteres kann man aber recht gut mit einer aktuellen 3DMark Version oder eventuell auch anspruchsvollere Spielen wie BF3 etc testen.
 
Nunja BF3 mit der APU ist so eine sadistische Sache ;)

Hast du/jemand eine Richtlinie wieviel Spannung ein FM2 (Trinity/Richland) für 3 Ghz benötigt? Momentan komme ich nicht an das System heran, sonst würde ich schon getestet haben.
 
2D stabil = getestet mit Memtest, Prime, Linpack usw
3D stabil = zusätzlich stabil in Grafikanwendungen wie Spielen und Grafikbenchmarks

Gerade bei einer APU muss Ersteres nicht zwangsweise auch Zweiteres bedeuten, das habe ich selbst oft genug beim Übertakten erlebt.

Einige der Ergebnisse aus der Speichertakt-Liste im ersten Beitrag sind zum Beispiel nur 2D, aber keinesfalls auch 3D, stabil (vor allem die bei DDR3-2600+).
 
ich versteh nur nicht den unterschied
wo die grafik den ram anders auslasten soll
 
Da ich aus dem Intel Lager komme, meine Freundin aber einen Office-Rechner brauchte habe ich mal die Richlands ausprobiert. Der verbaute A8 6500 wird allerdings in meinen Augen seehr warm. Hat im Desktopbetrieb rund 50°C bei 0,875V und 2,7GHz auf den Kernen unter einem Alpföhn Silveretta. Das ist doch arg viel oder nicht? Hätte ich jetzt bei OC erwartet aber doch nicht so.
 
fass mal den sockel des kühlers an ob das wirklich 50° sind
kann ein ausleseproblem sein

der kühler ist richtig montiert?
keine cpu-last im idle?
 
Kühler ist richtig montiert, die Temps stimmen definitiv, ich brauche meine Hand nur in die Nähe des Kühlers packen un die Wärme zu fühlen.
 
schau mal nach ob ein programm stresst
ansonsten mal die energiesparmechansimen im bios und windows aktivieren

starte mal cpu-z ob er überhaupt runtertaktet
 
Laut CPUZ taktet er auf 1,5GHz bei 0,88V. Energiesparmechanismen sind alle an und selbst wenn ich den Rechner eine Stunde ausmache und dann direkt ins BIOS boote heizt er so auf.
 
Welches Mainboard ist verbaut?
 
ASRock FM2A88M Extreme4+ mit BIOS 1.50
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Windows der FM2 Systeme ein paar Mal neu installiert, das Bios neu geflashed und viele Einstellungen verändert. Der Speicher wurde auch oft getauscht.

Aus irgendwelchen Gründen ist die Temperatur manchmal extra hoch und man wundert sich für die 50° schon beim Einschalten. Irgendwie entsteht auch Hitze, aber das ist aktuell in meinem Fall der fast passiven Kühlung im HTPC zu verdanken. Ich vermute dennoch, dass es kein Problem mit der CPU, sondern mit der Anzeige ist. Ich kann die Intel CPUs nahezu mit jedem Tool auslesen, aber bei AMD empfinde ich selbst die neusten Versionen relativ unsicher. Ebenso nervt es mich immer noch, dass es von AMD nicht direkt den neusten Treiber auf deren HP gibt, sondern das wie Emissary42 gepostet hat, es immer mal wieder von den MB Herstellern neuere Treiber unter der Hand gibt.

Jetzt aktuell mit dem Asus AiO Treiberpaket samt Windows 8.1 läuft das System im OC Modus äußerst rund und flüssiger als mein Haswell. Ich traue mich kaum am System etwas zu verstellen, weil wie gesagt irgendwo der Wurm drin sitzt.
 
Ebenso nervt es mich immer noch, dass es von AMD nicht direkt den neusten Treiber auf deren HP gibt, sondern das wie Emissary42 gepostet hat, es immer mal wieder von den MB Herstellern neuere Treiber unter der Hand gibt.
Da muss ich AMD aber mal etwas in Schutz nehmen, das ist bei Intel auch nicht anders. Da bekommst du z.B. die ersten Treiber für neue Plattformen auch immer zuerst bei irgendwelchen (nicht zwangsweise Retail-) Herstellern. Außerdem bekommen die Hersteller teilweise Version der Treiber zur Verfügung gestellt, die speziell mit den von ihnen verwendeten OP-ROMs getestet wurden.
 
Es liegt immer noch daran, dass man nicht soooo leicht bei AMD an die neusten Treiber kommt.


Station-Drivers - Amd Catalyst & All In One Version 13.11 (13.25.26)


Ich glaube, dass das hier wieder eine neue Version ist, die am Wochenende getestet werden will.

Edit: Bei AMD unter Treibersuche "APU" und "Windows 8.1" wird mir immer noch kein Treiber angezeigt.


PS: meine FM2 Boards und CPUs sind fast alle nun verkauft. Eventuell springe ich dann im Januar auf den FM2+ Zug auf, aber das wird dann wahrscheinlich ein teurer Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

Ich hab schon entsprechend vorgesorgt. Mal meinen Tock Vorverlegt und Back 2 Roots... Intel is langweilig - funktioniert alles auf Anhieb. :fresse:




Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh