[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Nun habe ich testweise ein 4k Video auf dem AMD System am Laufen, aber es läuft nicht flüssig. Es läuft nicht einmal im Ansatz flüssig. Kann ich da etwas tun? Man abgesehen davon wird die 4k Auflösung bei 60hz nicht unterstützt.

Im Prinzip müßte ich also auf Godavari wechseln?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau für nen System? Mit A8 7650k ist 4k Video 0 Problemo. :wink:

gesendet via mTalk @Lumia 640 DS

Für den A10-6800k ist das aktuell too much oder muss ich irgendwas auf CPU Berechnung umstellen?

Ich wollte zB. eine AMD R7 250 reinstecken. Die kann wohl kein Hybrid Crossfire oder Dual Grafics mit dem A10-6800k?

Hmm bei der großen APU hätte ich erwartet, dass es läuft.
Das Umstellen geht automatisch sonst würdest du ja nichts sehen :shot:

Der verwendete Player kann jedoch einfluss haben wie gut/schlecht die decodierung auf der CPU läuft.
Der hier ist unter Linux top. Keine Ahnung wie gut der unter Windows ist:
https://mpv.io/installation/

Wenn 4K auf der CPU decodiert wird, spielen auch Codec und Bitrate eine Rolle. MPEG4 ist in der Hinsicht viel weniger fordernd als HEVC.

Werden denn alle Kerne ausgelastet oder nur einer?

Sagt mal sind die Gigabyte Bretter echt so schwer zu kriegen (GA-F2A88X-UP4 bzw. GA-A75-UD4H)?
Das UP4 bekommst du überall wo es regulär verkauft wurde relativ problemlos, also in den Staaten, Asien usw. Das UD4H ist wie die meisten FM1 ATX Modelle nur von einer Randgruppe gekauft wurden, weil die Plattform vor allem als Alternative für kleine leistungsfähige Rechner vermarktet wurde und daher µATX und ITX Mainboards populärer waren (und OC bei Llano sowieso nur begrenzt möglich war).

Edit: Falls noch jemand ein paar PSC zum benchen braucht, ich hab gerade zwei Kits G.SKILL ECO in meinen V/T gepackt (pretestet bis 2400 CL8).

Zuletzt bearbeitet:
Die Kerne sind ausgelastet. Auf dem Intel Rechner läuft alles. Ich brauche wohl ein Update auf AM4 wegen HDMI 2.0 und 4k Encoder.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaust du das Video? Youtube oder VLC oder wie. Bei Youtube kan es auch am Browser liegen. Versuch mal Chrome. Anonsten anderer Grafiktreiber? Ich hatte das auch mal, bei Youtube Videos.

Niemand sonst mehr hier der mal 15h Gen3/Gen4 für den CC2016 benchen könnte?

Steamroller (15h gen3) --> A10-7890K/7870K/7850K bzw Athlon X4 880K/870K/860K
Excavator (15h gen4) --> Athlon X4 845 (+ Bristol Ridge?)

Nicht mit meiner Minihardware (Kühlung etc pp)... :(

Gar keinen anständigen Kühler mehr da?

Mir fehlt immer noch ein FM2+ Board, sonst würde ich selbst mitmachen... FM2 ist ja leider nicht relevant, die Generation ist mit FX-Achtkernern besser abgedeckt.

Nope, leider nicht.

gesendet via mTalk @Lumia 640 DS

Da meine prähistorische Vertex 1 von 2008/2009 nun doch gestorben ist, wollte ich eine neue SSD kaufen. Entweder stecke ich sie in den HTPC wo die Vertex drin steckte oder in einen anderen Rechner. Bei den aktuell hohen Preisen suche ich noch den optimalen Kauf.

Mein Problem: bekomme ich eine M.2 auf einer Steckkarte als Bootlaufwerk auf meinem Gigabyte FM2+ ITX zur Mitarbeit überredet?

Edit: alles bis auf ein Bios Mod probiert. Es geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Modell hast du dir gekauft? Wenn es eine SSD mit eigenem Boot-ROM ist, dann müsstest du in der Booreihenfolge nur einen Eintrag für Boot from PCIe oder Boot other auswählen. Ich kann mich allerdings auch nicht daran erinnern, ob es das bei den Gigabyte Boards gab. Die ITX Modelle haben aber zusätzlich noch das Problem, dass ihr PCIe Slot eigentlich als PEG gedacht ist.

GA-F2A88XN-WIFI + Samsung XP941 = no go
Asrock H81M-ITX + Samsung XP941 = läuft sofort ohne Umstellung von irgendwas. Das hat aber auch im April 2016 NVMe Support per Bios bekommen.

Die Samsung XP941 hat doch kein eigenes Boot ROM? Heißt nur Mainboards die explizit eine entsprechende BIOS Erweiterung besitzen, können davon booten. Der Hinweis sollte sich auch in den Produktbeschreibungen der Shops finden, die dieses Modell anbieten.

Für Intel Systeme wurde das alles per Bios Update nachgeliefert.

Bei aktuellen Modellen, bei älteren auch nur auf Anfrage und wenn diese noch nicht EOL waren.

Asrock hat wohl einige FM2 Boards mit NVMe Support ausgestattet. Machbar wäre es. Vielleicht frage ich beim Gigabyte Support mal nach.

Falls einer einen Sempron X2 250 (FM2) sein eigen nennt und wegen Ryzen umrüstet, dann bitte her damit. :d Wird wohl der letzte jemals gefertigte Sempron sein. :(

Edit: Suche noch geeigneten RAM für Brsitol Ridge. Welchen kann man da empfehlen? [Trident Z] F4-3200C14D-16GTZ oder [Ripjaws V] F4-3200C14D-16GV. Soll später auch für Raven Ridge geignet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Link für K15tk im Startbeitrag aktualisiert, der Download zeigt nun auf die aktuelle V0.0.4.1.

Neuer 5800K:

e42amda10_5800k_neu39sed.png

Hat noch irgendjemand ein FM2 System und kann mal einen aktuellen Aida64 CacheMem anwerfen?

e42fm2_4480x2240x2240zrsy1.png

(mit iGFX, Win7x64)

Mit Windows 10:

aida64fm26800kfijc8.jpg

Anhänge

• aida64fm26800kfijc8.jpg
    aida64fm26800kfijc8.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Danke das hilft mir schon weiter, hab hier irgendwo bestimmt noch einen Screen mit 100MHz BCLK.

Übrigens die NB macht knapp 2400MHz mit, bevor es "lustig" wird. Glaube nicht das meine anderen 5800K das damals gepackt haben.

Der 6800k steckt im HTPC und nur der Speicher ist übertaktet. Trinity Control mag Windows 10 nicht.

2400Mhz sind viel. Meine 5800er waren alle nahezu identisch. Was ist das für ein 5800k, wenn der so gut abgeht? Oder liegt es am Board und einem neueren Bios?

Denke ist einfach ne gute CPU in der Hinsicht (NB), das Board ist eines meiner beiden F2A85X-UP4 mit BIOS F4. Also sonst alles beim Alten.

Die meisten der Tools aus dem Startbeitrag werden in Win10 wohl nicht mehr funktionieren, aber es zwingt einen ja zum Glück niemand es zu benutzen.

Mit anderem FSB startet Windows nicht. Vermutlich wäre IDE und Windows 7 die Lösung, aber leider ist meine Test SSD über den Jordan gesprungen. Ich habe die CPU unter Wasser nie übertaktet bzw. maximal ausgetestet.

aida64fm26800k457gkrc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Performance sieht für die Settings aber sehr gut aus... oder ich hab irgendwas falsch gemacht oben :fresse:

Vielleicht hätten wir eher anfangen sollen, die CPUs mal auf NB 2400 zu testen, vielleicht war das auch nie ein Problem. In jedem Fall macht es sich, bei den Durchsätzen von RAM und Cache ganz gut bemerkbar und bringt mehr als DDR3-2133 -> DDR3-2400.

Zuletzt bearbeitet:
Mein "Rekord" damals war noch mit dem alten Gigabyte F2A85XN-WIFI und nicht mit dem Gigabyte F2A88XN-WIFI.

Ich installiere mal Windows 7 auf eine HDD und teste mal aus. Die CPU hatte ich mangels Kühlung nie am Limit, aber der Northbridge Takt war limitierend für die APU. Die Macke des Gigabyte F2A88XN-WIFI ist bis heute die Lüftersteuerung, die nur per Software auf sehr leise einstellbar ist, aber genau die Software muss man bei jedem Start manuell anwerfen (kann man sicherlich irgendwie umgehen). Mit der aktuellen Kühlung bin ich mehr als zufrieden. Zwei 7 Volt Adapter haben das Problem gelößt (Lüfter und Wakü drehen bei 30° schon auf hörbar auf). Undervolting hat mir all die Jahre fast nichts gebracht. Es bleibt heiss bzw. wird auch mit OC nicht merktlich heisser.

Also an der Lüftersteuerung des F2A85X-UP4 hatte ich eigentlich nie was auszusetzen. Wenn sie einem bestimmten Lüfter nicht weit genug herunter geregelt hätte, würde ich einfach einen anderen dran klemmen. Einer der Vorteile, wenn man 'ne ganze Kiste voll davon zur Auswahl hat. Aber wenn ich mich recht erinnere, hab ich damit nie viel herum probieren müssen. Die meisten meiner 140er sind auf dem Zipang oder APX-140 selbst auf 50% PWM Duty Cycle schon nicht mehr aus dem Gehäuse herauszuhören.

Ich werd die Tage mal ein paar aktuelle Screens für den Startbeitrag machen, meine alten sind seit dem Hardwareluxx Servercrash leider offline. Wollen wir dabei in Vorbereitung auf Raven Ridge vielleicht ein paar neue Benchmarks mit aufnehmen? Der olle Heaven Bench ist ja inzwischen nicht mehr so spannend...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh