[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Noctua hat mir eben bestätigt das für den NH-L9a nen AM4 Mountingkit kommt sobald von AMD freigegeben. :bigok:
Das wurde auf der Computex auch schon gezeigt: Noctua

Ein zwei andere Hersteller werden sicherlich folgen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die normalen - für die kleineren die nen anderes Mountingkit haben war das aber imo nicht so klar. :)

Last but not least, Noctua showed a prototype of its mounting upgrade kit for the upcoming AMD AM4 socket. The upgrade kit will be backwards compatible with all Noctua retail coolers since 2005 except the NH-L9i and will offer the possibility of installing the cooler turned by 90°. Owners of Noctua coolers will be able to order the kit free of charge by uploading a proof of purchase (scan or electronic copy of the invoice) of both a Noctua CPU cooler and an AM4 CPU or motherboard. The kit will be available as soon as the AM4 platform is officially launched.

Der L9i = L9a (Artikelfehler - der "i" ist logischerweise die Intelversion des Kühlers)

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch gar kein Fehler im Artikel, an den NH-L9i passt das neue AM4 Kit tatsächlich nicht :haha:

:fresse: :lol:

Jetzt wo dus sagst. :shot:

Da alle glauben, dass DDR4 die iGPU boostet, interessiert mich das natürlich am meisten. Ob ein übertakteter A10-7890K von einem AMD A12-9800 geschlagen werden kann, bezweifle ich allerdings. Bei 65W TDP wird das Teil unheimlich drosseln!
Ich habe mich noch mal umgesehen, da es bisher nur den OEM Launch gab, würde dir vorerst nichts anderes übrig bleiben, als dir einen Komplettrechner von z.B. HP (Elite 705 G3 MT) zu kaufen um an die Hardware zu kommen. Darauf zu spekulieren die Teile mal in der Bucht zu schießen, würde ich eher nicht (außer du hast eine Menge Zeit). OC ist damit aber wenn überhaupt nur per Software möglich und da die alten Tools wohl nicht AM4 kompatibel sind...

Naja, AMD wird die doch auch im Retail launchen... die Frage ist halt nur: Wann.

Sie könnten, aber lohnt sich das wirklich für AMD? Wenn das dann wieder wie bei Carrizo läuft... dann vielleicht lieber gar nicht :fresse:

Edit: Hat irgendwer eine sehr aktuelle Overdrive Version aus 2016 da (neuer als 4.3.2.0703)?

Finde im Link keine aktuellere Version.

Außerdem: Ein einzelner gelockter Athlon? Wirklich AMD? So soll also der Bristol Ridge Retail Launch für dich aussehen :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte vergessen auf die Version zu schauen. :shake:

Wg Carrizo: Für die FM2+ Plattform - maybe hauen sie für AM4 welche raus, so meine ich das.

gesendet von unterwegs

Ich habe mich noch mal umgesehen, da es bisher nur den OEM Launch gab, würde dir vorerst nichts anderes übrig bleiben, als dir einen Komplettrechner von z.B. HP (Elite 705 G3 MT) zu kaufen um an die Hardware zu kommen. Darauf zu spekulieren die Teile mal in der Bucht zu schießen, würde ich eher nicht (außer du hast eine Menge Zeit). OC ist damit aber wenn überhaupt nur per Software möglich und da die alten Tools wohl nicht AM4 kompatibel sind...

Ob und wann diese PC´s jemals den Markt errreichen.... Ich lege mich dennoch uf die Lauer. ;) Mir war noch aufgefallen das "AMD Virtualization" nicht mit dabei sein wird!? Quelle: 7th Gen A12-9800 with Radeonâ„¢ R7 Graphics

Mich gribbelt es dennoch in den Fingern so ein Teil in den Händen zu halten. :p

Sind schon lieferbar und stehen wahrscheinlich auch bald im Discounter um die Ecke.

AMD-V sollten der A12-9800 beherrschen, das kann sein mobiles Gegenstück auch: CPU-Z VALIDATOR

Wenn du die Dinger vor allem übertakten willst, kannst du dir einfach 2x8GB holen. Die gibt es schon deutlich günstiger, wenn du nicht unbedingt den besten Bin kaufen musst, z.B. F4-3600C16D-16GTZ*, F4-3600C15D-16GTZ* oder F4-3733C17D-16GTZ*. Wahrscheinlich könntest du dein Glück wie ich auch mit einem 3200er CL14 Kit versuchen, aber was dann genau oben raus geht ist eben Glückssache.

Edit: Retail Bristol Ridge laut AnandTech ab Oktober!

*je nach Farbvariante SW, SK, KW, KY, KO

Zuletzt bearbeitet:
Da die APU´s bei 2400 rumkrebsen ist das oben raus nicht wichtig. Eher die Latenz. Da ich @home nur mit AMD arbeite, habe ich mich mit DDR4 noch nicht auseinander gesetzt. Vereinzelt haben unsere Notebooks @work DDR4. Meine bevorzugte Standardbewaffung auf Arbeit ist der i5 4690K auf H97 Boards @ 4,5-4,7 GHz bei 1,3V. Die haben aber nur DDR3. :haha:

Wenn du willst kann ich mal testen, wie weit man mit den Timings auf Intel runter kommt @ 2400.

Das Portemonnaie sagt nein, aber das Herz sagt ja. :d Du willst doch nur, dass ich mir so eine überteuerte HP-Kiste kaufe mit einem A12-9800! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Den einen Monat bis zum Retail Release hältst du es dann auch noch aus (;

Ich habe meine 2x16GB mal etwas getestet, dabei heraus gekommen sind alltagstaugliche DDR4-2400 10-10-10-28 bei 1.36V. Die Performance ist aber natürlich nicht mit DDR4-3200+ vergleichbar, zwei drei Stufen schärfere Haupttimings bringen auf Skylake kaum eine Taktstufe Performance.

Ich glaube kaum, dass es die APU´s in einem Monat geben wird. Eher in zwei - zweieinhalb.

Dein RAM macht ja super mit. Wird die Produktion der DDR4 Speicherriegel besser oder sollte man lieber jetzt RAM kaufen, da die Latenzen schlechter werden - alá DDR3? Gibt ja kaum noch "schnellen" RAM. :(

Es ist möglich, dass die nächste Die-Revision von Hynix, Samsung, Micron oder Nanya der große Überflieger wird, oder eben auch nicht... darauf wetten würde ich nicht. Die Preise der wirklich guten PSC X Kits sind auch erst explodiert, als sich abzeichnete, dass es möglicherweise keinen besseren DDR3 IC mehr fürs OC geben würde. Welche(r) IC(s) schließlich fürs benchen relevant bleibt/en, weiß man in der Regel erst im Nachhinein.

Als Hardware-Messi schadet es aber sicher nicht, ein gutes 8Gbit B-Die Kit im Schrank liegen zu haben :d

Du könntest Recht haben. Werde mich mal umschauen, ob die G.Skill schon das Ende der Fahnenstange sind. Ansonsten werde ich mir mal die 3200´er von denen zulegen. Eventuell auch gleich mal die schnelleren. ZEN hatte dann doch Quadchannel?! Verkauft sind die Kit´s dann wieder schnell. ;)

Edit: Hm. da fällt mir ein AM4 ist ja auch auf Quadchannel ausgelegt. Bistol Ridge = Dual Channel? Da hab ich dann das erste RAM-Kit, welches nur für einen Prozessor laufen wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ZEN hatte dann doch Quadchannel?!
Zen könnte im Serverbereich unter Umständen sogar bis zu acht Speicherkanäle unterstützen, ich bezweifele aber das dies bei den Desktop Ablegen auch der Fall sein wird.

Die geleakten Vorab-Benchmarks von den Zen Engineering Samples waren mit nur zwei Modulen gemacht wurden, so dass ich eher auf Dual Channel tippen würde.

Nach dem OEM und Commercial Release für Bristol Ridge wird es höchste Zeit dafür. Es dauert sicher nicht mehr lang, bis die ersten AM4 Produkte im Retail Channel auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es. Mal gucken wie die Boards ausschauen und ob es endlich gute mITX Boards gibt auf ner performanten Plattform. Aktuell reicht der 860k aus... Nur wie lange noch, Limitierungen merke ich an allen Ecken und Enden (GTA V, Fallout 4 etc PP)...

Btw: falls einer noch ne FM2+ APU gebrauchen kann, ich hätte noch nen A8 7650k rumliegen (Tray).

Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir sicher irgendwann noch mal einen 7890K schießen, vor allem wenn ich doch noch irgendwo auf der Welt ein F2A88X-UP4 ergattere. Die Gebrauchtpreise der besseren AM3+ Mainboards könnten durch den Abverkauf sogar wieder anziehen, denn wenn die großen 220W Prozessoren günstig zu haben sind, werden sich einige auf die Suche nach passenden Untersätzen machen... sonst wird es sicher eher so laufen wie bei FM1 damals :fresse:

Ich liebäugel noch mit dem Sabertooth R3.0 :-) Habe aber mir zu meinem FM1 ARMORHEAD noch ein zweites ARMORHEAD (andere Ausführung) gekauft. Das muss erstmal reichen. Hoffentlich fällt der Preis noch für das AM3+ Brett!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick! :bigok:

Armorhead hab ich seit dem FM1 Press Release nicht mehr gesehen. Die Version im unteren Bild hat AMD damals auch für die A4 Benchmarks im Press Release verwendet :)

Ja finde ich auch. Fehlt nur noch Annapurna (FM2). Leider habe ich damals zu spät geschalten. Ich hoffe man kann es irgendwann noch mal erwerben.

OT Notiz an mich selbst: Ich muss auch unbedingt noch mal im CPU-World Forum einen anschreiben, der einen Opteron für den Sockel G3 besitzt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine frage.

Ich habe einen Athlon II x4 860K.

Der läuft mit 4.8ghz und NB auf 2100mhz.

Ich habe mit dem alten bios (1.20) auf der nb 2200mhz geschafft.

Wie wichtig ist NB oc für die leistung?

Meinen ram laufe ich auf 1866 laufen mit timings 11-11-11-28 da ich gelesen habe dass 2133er ram kaum was bringt in spielen. Mein RAM packt sogar 2400mhz aber bei timings jenseits von gut und böse und 1.68v.

Also wie wichtig ist NB oc?

Danke im voraus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh