AMD mit angeblich neuem x86-Kern in Entwicklung

Ich wüsste, wer hier im Thread sterben müsste..... .
Nochmal zum Thema:
AMD scheint wohl eine wirklich durchdachte Architektur in der Hand zu haben, die wohl noch einige Zeit an Entwicklung bedarf. Hoffen wir alle, das sie zu Intel aufschliessen. Das kann nur gut für den Endkunden sein.

Was weist du denn über die Architektur, dass du sagen kannst sie sei durchdacht? Aktuell ist doch gar nichts dazu bekannt.

Wenn ich beim 2600k 2 KErne deaktiviere spare ich im idle garnichts an Leistung ein,bei teillast auch nciht wirklich da die prozentuale Last der 2 Kerne höher ist, nur bei Volllast, das aber bei deutlich mehr Leistung, Lohnt also garnicht

Verständlich, dass es im Idle nichts bringt, denn aktuelle Prozessoren (auch BD) verbrauchen im Idle gerade mal 5W (laut ht4u). Der Rest von den idr. 40-50W Idle fallen auf andere Komponenten (HDD, Chipsätze, GPU, ...) sowie die Effizienz der Wandler ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boaaa ein AMD Fanboy in Reinkultur.

Herrlich diese Postings zu lesen.

@Topic
Ich hoffe das AMD dann endlich wieder den dicken Hammer auspackt so wie damals mit dem Athlon.
 
bei meinem aktuellen am3+ brett ist die load und idle spannung mit einander gekoppelt.

wenn ich also einstelle das die cpu unter last mit 1,2v läuft (also 0,1v weniger als standard)
dann fehlen diese 0,1v auch idle (sind dann also zb 0,8 statt 0,9v) und das bringt dann natürlich etwas.

Da lobe ich mir meinen K10. Dort kann ich die Idle Spannung komplett unabhängig von der Last Spannung einstellen - und das unabhängig für jeden P-State.

Und das bringt richtig etwas - Übertakten mit Spannungserhöhung unter Last und gleichzeitiges Undervolting für minimalen Stromverbrauch im Idle Betrieb.

Schade, dass AMD anscheinend auch dort weitere Rückschritte in der Entwicklung gemacht hat.
 
Was du zu wissen vermagst, das weiß auch keiner. :haha:

Hä?!

Man weiß aktuell gar nichts über die Architektur, weder ich noch vermutlich du, noch sonst wer in dem Forum...
Das einzig bekannte ist, dass AMD eben an was arbeitet und irgendwelche Spekulationen, das SMT verwendet wird und das wars im großen schon.
Woran man da erkennen kann, dass es ein durchdachtes Design wird oder sonst was ist mir schleierhaft.

Achja ich hab vergessen, das Keller dran arbeitet, deswegen muss es der Megaprozessor werden, ... :rolleyes: Ich will seine Arbeit nicht schlecht reden, aber das ist nur ein einzelner Mann und als Leiter der Abteilung wird der aktuell nur ein Seselfurzer sein und keinen einzigen Teil der CPU designen.

Der Prozessor wird jetzt schon gehypt ohne das irgendwelche Fakten auf dem Tisch liegen, das ist doch Schwachsinn.
 
@ TARDIS keine angst das geht scho noch alles(AmdMsrTweaker) man muss das ja nicht mit offset machen
 
ich weiß nicht wie das aktuell bei intel ist, generell ist das auch alles stark vom mainboard abhängig.

bei meinem aktuellen am3+ brett ist die load und idle spannung mit einander gekoppelt.

wenn ich also einstelle das die cpu unter last mit 1,2v läuft (also 0,1v weniger als standard)
dann fehlen diese 0,1v auch idle (sind dann also zb 0,8 statt 0,9v) und das bringt dann natürlich etwas.
Sicher, dass du die Last-Spannung an sich verändert hast und nicht den offset benutzt?
Das klingt nämlich stark nach -0.1V Offset. Das hab ich auch lange genutzt und beeinflusst klar auch die anderen P-States.

Du kannst aber auch ganz normal die Last Spannung alleine verändern. Wenn dein Bios das nicht anbietet, benutz den PhenomMsrTweaker. Damit kannst du die Spannung (und den Takt) aller P-States einzeln bearbeiten.
 
Da lobe ich mir meinen K10. Dort kann ich die Idle Spannung komplett unabhängig von der Last Spannung einstellen - und das unabhängig für jeden P-State.

Und das bringt richtig etwas - Übertakten mit Spannungserhöhung unter Last und gleichzeitiges Undervolting für minimalen Stromverbrauch im Idle Betrieb.

Schade, dass AMD anscheinend auch dort weitere Rückschritte in der Entwicklung gemacht hat.

Übers Board garantiert nicht... Über K10stat geht das... hat aber nichts mit der Architektur zu tun?

geht übrigens auch beim Bulli. (Wie HeinzKetchup schon sagte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass du die Last-Spannung an sich verändert hast und nicht den offset benutzt?
Das klingt nämlich stark nach -0.1V Offset. Das hab ich auch lange genutzt und beeinflusst klar auch die anderen P-States.

Du kannst aber auch ganz normal die Last Spannung alleine verändern. Wenn dein Bios das nicht anbietet, benutz den PhenomMsrTweaker. Damit kannst du die Spannung (und den Takt) aller P-States einzeln bearbeiten.

ja na sicher hab ich das via offset gemacht, wollte nur nicht mit fachbegriffen um mich werfen ;)

man kann die spannung natürlich auch ohne offset verändern,
dann ists bei meinem gigabyte brett aber so das idle die spannung gar nicht mehr runter geht (was natürlich murks ist)

aber das ist wie gesagt auch alles von mainboard zu mainboard unterschiedlich, mein asrock vorher hatte zb (wenn ich mich richtig erinne) die spannung auch ohne offset abgesenkt.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh