AMD mobile "Sammlung"

AUK

Enthusiast
Hi Leute,

ich wollte hier mal fragen, bei was euer AMD XP-M schafft (welcher FSB und Multi und Vcore und Temps)
Es wäre auch gut, wenn ihr schreiben würdet, ob ihr damit zufrieden seid und ob die temps bzw. der vcore dafür gut ist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Siehe meine Sig...ist ein relativ guter....Temperatur max. 52-54 Grad...mehr habe ich noch nicht getestet...erst wenn meine Wakü fertig ist.

Dann habe ich noch einen der im Rechner meines Sohnes geparkt ist

XP2500-M der 2674MHz bei realen 1,88 VCore macht.

Und noch nen XP2600-M der in meiner fast fertigen Wakü parkt.

Von der weis ich nur vom Vorbesitzer (Performer) das sie 2500MHz bei 1,616 VCore macht (also wie der aus meiner Sig)...höher ebenfalls nicht getestet wegen noch nicht vorhandener Pumpe :(

Zuletzt bearbeitet:
M27RBCDd.jpg

so viel vcore war nicht nötig, aber ich habe meistens 1,95v eingestellt gelassen
temps waren dank wakü auch super
irgendwelche zahlen anzugeben würde jetzt eh keinen sinn machen ;)
zufrieden bin ich eigentlich nie
mal schauen was geht wenn ich die kiste wieder zusammen habe
das board hat grade 'n paar voltmods bekommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wow...muss mich anstrengen die Zahlen zu erkennen..brauch ne Brille oder die 1600x1200 Auflösung ist zu hoch ;)

Ok...jetzt gehts...THX Rochstar ;) und n1 FSB :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Geht eigentlich ein 2400+, 2500+ oder 2600+ mobile besser?!
Kann man das pauschal sagen? Finde da verschiedene Ergebnisse, scheint echt reine Glücksache zu sein oder?

SatanHimself schrieb:
Geht eigentlich ein 2400+, 2500+ oder 2600+ mobile besser?!
Kann man das pauschal sagen? Finde da verschiedene Ergebnisse, scheint echt reine Glücksache zu sein oder?

2500er sind schon gut (habe 1) ..aber idR gehen die 2600er besser (habe 2) ;)...von 2400er hört/sieht man wenig.

rochstar schrieb:
M27RBCDd.jpg

so viel vcore war nicht nötig, aber ich habe meistens 1,95v eingestellt gelassen
temps waren dank wakü auch super
irgendwelche zahlen anzugeben würde jetzt eh keinen sinn machen ;)
zufrieden bin ich eigentlich nie
mal schauen was geht wenn ich die kiste wieder zusammen habe
das board hat grade 'n paar voltmods bekommen :)

der macht bestimmt so machen standard getaktete amd 64 bis 3200 nehme ich mla an locker platt oder :eek:

Ich habe einen 2500+Mobile
zum testen mal auf 12X200 mit 1,725 volt bei 38°C mit LK.

normal habe ich 11X200 mit 1,625 volt bei 34°C.
wenn es sein muss kommt noch höherer Tackt.

wo bleiben die anderen? Schreibt mal was rein :p

(Mal ne frage: Beim ocen soll man im Bios auf enable oder disable stellen, wenn man nur "testet". Wo und was ist das?)

Da gibt es viele Dinge die man enabled (eingeschaltet) oder disabled (ausgeschaltet) stellen kann.

In Verbindung mit OC ist es z.B. "CPU Interface"...enabled = schneller

der macht bestimmt so machen standard getaktete amd 64 bis 3200 nehme ich mla an locker platt oder

Da kann man ungefähr 200MHz mehr rechnen die ein Mobile braucht um an die Leistungeines A64 ranzukommen mit 200MHz weniger.

Zuletzt bearbeitet:
dass heißt man soll beim ocen auf enable und dann wenns mans so lassen will auf dissable stellen???

AUK schrieb:
dass heißt man soll beim ocen auf enable und dann wenns mans so lassen will auf dissable stellen???

Wenns stabil läuft soll man diese Einstellung natürlich auf "enabled" lassen...ist einfach schneller.

Manch einer hatte aber Probleme mit der Stabilität und erst nachdem diese Option auf "disabled" war wurde das System stabil....kommt aber eher selten vor.

Also bei meinen Shuttle AN35NU kann man CPU Interface auf optimal und auf aggressiv stellen. Aggressiv ist dann besser?

Ich habe Prime95 mal mit meinen neuen AMD XP-M 2600+ laufen lassen, den large test, und er hat nach 1h und 5 min gestoppt.
Fatal Error rundungsfehler oder so
hab ich bei 15x133@1,33V
heißt des der braucht mehr Vocore?
Braucht die CPU automatisch mehr Vocore wenn der Multiplikator höher ist?

Stell dann mal 1,35 VCore ein und teste wieder...denn unter Volllast fällt die VCore etwas ab.
Wenn ich den Mobile mit 12 x 166MHz betreibe und 1,35 VCore einstelle, sind es unter Last noch 1,31 real..

Agressiv ist dann das gleiche wie "enabled"

Für mehr MHz also, was bei höherem Multi der Fall ist wird auch mehr VCore benötigt.

Beispiel anhand meiner CPU

12,5 x 200 = 2500MHz bei 1,616 Volt
12,5 x 208 = 2600MHz bei 1,71 Volt
12 2 222 = 2674MHz bei 1,77 Volt

Also mehr MHz = mehr VCore die benötigt wird....dabei muss es nicht immer ein höherer Multi sein....kann auch nur ein höherer FSB sein.

Und die passende VCore bei bestimmten MHz muss man mit einigen Prim Tests rausfinden...das dauert seine Zeit.
Man sollte halt nicht "unnötig" viel VCore einstellen um die CPU zu schonen.
Hätte ich bei allen einstellungen 1,85 VCore eingestellt wäre er immer stabil gewesen...aber warum soviel wenn beispielsweise die 2500MHz auch mit 1,616 Volt stabil laufen.
Mehr VCore = höhere Temperatur.

So...bin jetzt arbeiten...viel Spass beim testen ;)

Zuletzt bearbeitet:
auf nem MSI K7N2 Delta-L:
XP-M 2600+ auf 2400 (200x12). Vcore steht im BIOS auf 1,6 oder 1,625, aber in progs wie aida steht immer so ca 1,68, kannes sein das mein Board so übervoltet o_O

AUK schrieb:
Braucht die CPU automatisch mehr Vocore wenn der Multiplikator höher ist?
wenn der FBS gleich bleibt und du den multi erhöhst, dann brauchste logischerweise meistens etwas mehr vcore, da sich dein endtakt ja erhöht
mit standardvcore kann man zwar auch um einiges übertakten, aber irgendwann muss man an der vcore drehen

KnoLLe schrieb:
auf nem MSI K7N2 Delta-L:
XP-M 2600+ auf 2400 (200x12). Vcore steht im BIOS auf 1,6 oder 1,625, aber in progs wie aida steht immer so ca 1,68, kannes sein das mein Board so übervoltet o_O

Jo...kann sein das es übervoltet.

Sicherheitshalber würde ich mal die Werte mit z.B. MBM vergleichen.

muss man den core mehr erhöhen wenn ich den multi erhöhe oder ist das eigentlich egal ob ich den fsb erhöhe oder multi (mir schon klar was besser und sinnvoller ist, aber es geht nur um den core)

hab nen xp 2600mobile auf einen epox8rda3.der macht die 2500mhz(200*12,5) bei 1,625vcore.
der würd noch weiter gehen, aner ab 206 macht mein ram dicht,egal was ich an vcore/dimm oder latenzen einstelle.nebenbei habe ich noch nie mehr als 1,75 eingestellt,dafür ist er mir zu schade :love:

der steht übrigens bald zum verkauf :cool:

Die VCore wird nur erhöht wenn die CPU nicht stabil läuft...und nur dann die VCore um eine Stufe erhöhen.

Die Frage habe ich aber oben schon beantwortet mit Beispielen.

Bei einem Beispiel wurde der Multi erhöht, bei dem anderen der FSB...beidemale stieg die Gesammtleistung der CPU für derren Stabilität die VCore erhöht werden musste.

ist (z.zt.) 2200mhz mit 1,5V schlecht? scho oder? (ist noch nicht richtig getestet, vielleicht auch mit 1,475V hab ich aber übersprungen)
wenn ich bei aida unter overclocking gehe schwankt der takt immer hoch und runter ca. 10mhz) was soll das?

ja auch
ist der ram den ich heute gekauft habe
schwank zwischen 200,4 und 200,5
der scheiß ram :( kann nichtmal 205mhz packen (muss aber erst noch richtig testen) und hat auch nur 2800mb/sec bei everest statt mind. 3100MB/Sec.

jetzt muss ich erstmal pennen, morgen ist lan-party :)

P.S.: hab dabei 54°C mit prime95 (ist viel für einen cnps 7000al-cu oder)

54 Grad find ich schon viel für 2200MHz bei 1,5 Volt.

Soviel habe ich bei 2674MHz und 1,77 Volt ;)

ich weiß nicht warum der zalman ist auf 12V und hinten ist ein 120mm netzteil und vorne ein 80mm frischluft rein

Habe diesen XP-M 2600 2x verbaut, mit Artic Cooper TC 2 Cooler.

Rechner 1 :

ABIT-KV-7

läuft mit 10x200 bei 1,5V und hat bei Vollast etwas mehr als 50 Grad.

Rechner 2:

ABIT-KV 7

läuft mit 16x133 bei 1,45V und erreicht bei Vollast nicht mehr als 50 Grad

Pascal007 schrieb:
54 Grad find ich schon viel für 2200MHz bei 1,5 Volt.

Soviel habe ich bei 2674MHz und 1,77 Volt ;)
anderes board, anderer sensor, bios usw -> nicht vergleichbar ;)

@rochstar - hast du die volt mods selber gemacht, oder hast du sie machen lassen?

rochstar schrieb:
anderes board, anderer sensor, bios usw -> nicht vergleichbar ;)

Schon klar....aber allzuweit bei neuestem Bios sind sie wohl nicht auseinander...denn er wird wohl keine Temperatur über der Kerntemperatur angezeigt bekommen....genausowenig wie bei meinem Board, das ca. 7 Grad weniger anzeigt wie Kerntemp.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh