AMD mobile "Sammlung"

Aslinger schrieb:
Donut: Meiner braucht bei 2500MHz jetzt auch 1.75V. Früher reichten 1.725V. Die CPU wurde im Dez. 2004 gekauft und fast immer auf 2609MHz btrieben bei 1.85V aber nur im Winter. Viell. liegts daran dass sie abbaut. Alles mit Lukü.
jo, meine ist jetzt bald ein jahr alt.... wurde letztes jahr anfang august gekauft und lief seither mit den settings auf dem prime-screenie, mehr als ein halbes jahr ohne crash, dann irgendwann im frühjahr fing die kiste bei nfs2u plötzlich dauernd zu freezen an... prime95 lief auch nicht mehr länger als ein paar minuten ohne crash :(

naja, wobei ich jetzt nicht weiß, ob ich überhaupt mehr als 1,75V versucht habe... naja, mal auschecken :rolleyes: :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast auch schon probiert die Wärmleipaste zu wechseln? Ich nutze Arctic Silver 5.

Aslinger schrieb:
Hast auch schon probiert die Wärmleipaste zu wechseln? Ich nutze Arctic Silver 5.
ja, ich nehm auch AS5 und ich hab vor ein paar tagen meine komplette wakü zerlegt und alle kühler neu montiert... das hab ich eigentlich schon 5x gemacht, seit die cpu zu spinnen begonnen hat, naja ich find mich eben damit ab :(

2,6 ghz @ 1,775V hat auch nicht lange gehalten, 5 minuten prime95 und die kiste rebootete - vielleicht packts das netzteil nicht mehr, was auch immer... mit 2,5 ghz @ 1,75V rennt die kiste jedenfalls tagelang ohne probleme mit dem RC5-72 client unter volllast bei 25-27°C im zimmer und gedrosselter wakü durch...

Hattest du am Anfang wo du die CPU gekauft hast mit hoher Vcore getestet z.B. mit 1.85V?

Ich habe schon in vielen Foren gelesen dass die XP-M nach einer gewissen Zeit abbauen. Mein alter XP-M 2500+ z.B. ging auch schlechter nachdem ich einen Burn-In gemacht hatte. Mit dem jetzigen probierte ichs nie.

nen burn-in hab ich erst versucht, nachdem die kiste schon zu zicken anfing... laut diversen aussagen soll das ganze ja am effektivsten sein, wenn die cpu noch neu ist... da hab ich keinen burn-in gemacht... einfach mal pi mal daumen herumgetestet, und 217x12 war eben das maximum mit der spannung... mehr ist auch mit 1,95V nicht gegangen, vielleicht wären 2,65 oder so noch mit ein wenig mehr spannung gegangen, aber das war mir die zusätzliche abwärme nicht wert...

Hmm und mit der Temperatur hattest auch nie probleme? Mein Board (Asus A7N8X-E) übervoltet bei 1.85V z.B. auf 1.90V siehe nethands link von mir das Bild wo gerade Prime läuft + Asus PC Probe. Die VCore schwanke von 1.81V-1.92V. Seitdem ich aber die Mosfets kühle sind: 1.84V-1.92V.

Ja und mit einem SLK900A + Delta 80EHE Lüfter auf 7V waren max. 42 Grad im Winter. Im Sommer sinds dann schon 48-50 Grad mit selbiger Lüftung.

Zuletzt bearbeitet:
naja, das nf7-s hat eher die tendenz zum undervolten... 1,8V im bios eingestellt, sind bei sämtlichen monitoringtools ca. 1,75V, selbst nachgemessen hab ich's nicht... temps sind auf dem board max. 54°C (jetzt im sommer bei 30°C draußen und nicht viel weniger im zimmer, sonst kaum über 50°C), bei gedrosselter wasserkühlung @5v und 47°C @ 12V - ist nicht die beste wakü, ich denke mal, mit nem NexXxos könnte ich bei der cpu schon noch 2°C oder so rausholen - dann noch ne stärkere pumpe.... aber egal...

Zuletzt bearbeitet:
In welcher Woche wurde deiner hergestellt? Meiner 47/04

Die besten waren ja die 03/52 richtig? 2700MHz mit 1.75V waren da keine Seltenheit. Schade dass ich nicht so einen erwischt habe. Ich habe auch ziemlich spät auf einen XP-M aufgerüstet.

Ah so knapp daneben gegriffen. Die 03er waren die besten. Wie gehen die 05er 2600er XP-Ms überhaupt hat da schon jemand erfahrungen?

Edit: Nein grün und pinker Core.

Zuletzt bearbeitet:
Donut. Meine CPU läfut wieder mit 1.725V stabil bei 2.5GHz. Es war nur ein Temperaturproblem. Sobald die CPU 46 Grad warm wird unter Last (Delta auf 7V) bricht prime nach 1 Stunde ab. Nachdem ich aber den Delta auf 9V gestellt habe sinds 2 Grad weniger also 44. Damit gehts wieder wie am Anfang also hat meine CPU doch nicht abgebaut. 1.7V sind nicht möglich bei 2.5GHz auch wo die CPU noch neu war. Da brauch ich dann wohl WAK um das zu schaffen.

Hallo
dieser Thread ist ja schon älter aber habe trotzdem mal ein paar Fragen. Habe auch einen AMD Athlon XP-M 2500+ @ 2500 MHz (167x15) @ 1,68V. Läuft eigentlich stabil.
Speicher habe ich leider nur PC 2700. Läuft im Dual Channel und Board ist das Gigabyte GA-7N400 Pro2 Rev2.
So nun mal die Fragen:
was ist eigentlich besser? Über den FSB zu übertackten oder Multi. Also lohnt es sich noch PC 3200 Speicher zu kaufen oder ist der Gewinn eher maginal
Hat jemand dieses Board. Meine Temps bei MB5 und im Bios zeigen mir immer so um die 50 Grad im Leerlauf an, trotz WaKü. (Alles überprüft und es sitzt alles richtig). Irgendwo hab ich mal gelesen das dieses Board die Temps direkt von der Die abliest. Wenn das so ist sind die Temps dann normal? Frage deshalb weil ich hier immer so niedrige Temperaturen sehe. In Speedfan z.B zeigt er mir nur 26 Grad an. Also währe schön wenn mir hier mal jemand was dazu sagen kann.
mfg onkel

leistung hast du beim fsb ocen mehr.allerdings ob es sich lohnt noch extra speicher zu kaufen mußt du selber wissen.

@flatline
Danke für die schnelle Antwort. Ist der Leistungsgewinn spürbar oder ist das nicht so doll?

Also bei mir war der Leistungsgewinn eingentlich sehr spürbar. als ich von 200FSb auf 250FSB wechselte. Hatte sogar gleich 6-7K mehr Punkte im Aquamark 3. Wie gesagt kannst ja auch versuchen den ram zu übertakten :)

Aber vergess nicht je höher der FSB eingestellt wird (obwohl gleicher takt) je mehr Vcore braucht die CPU.

Beispiel bei mir:

12,5x200FSB = 1,8V
10x250FSB = 1,85V

caio

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh