AMD Moble 2400 + Chaintech 7NJS

FST74

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2004
Beiträge
5
Hideho..

habe heute einen Prozessor geschenkt bekommen. Ist ein AMD Mobile 2400... Dazu habe ich ein passendes Board (Chaintech 7NJS) mit dem entsprechenden Sockel bekommen..

Soweit erst mal zusammen gebaut und eingeschaltet. Nun zeigt die Meldung mir an das es ein unbekannter Prozessor ist und taktet ihn mit 600MHz.. Leider komme ich nicht zum einstellen da die Tastatur nicht funktioniert. An einem anderen Board (P2B) funktioniert die.
Wie ist das mit USB-Keyboards.. Müssen die erst im BIOS aktiviert werden oder funktionieren die auf Anhieb?
Wie muss ich die Einstellungen für die CPU machen, wenn ich dann nun endlich mal ins BIOS komme..

Wie gesagt.. CPU war umsonst und board soll 45 kosten... Kann es sein das die Tastatur einfach zu alt ist bzw. die Spannungsversorgung des Boards einfach zu niedrig für so alte (4-5 Jahre) Tastaturen ist und diese deshalb nicht funkioniert. Bei einem anderen Mainboard funktionierte sie auch nicht bzw. es kam mir so vor (aufgrund der klicktöne) das sie einen Dauerimpuls gibt (dauernd eine Taste gedrückt halten)..

Nungut.. Wichtiger ist ob ich die CPU auf diesem Board zum laufen bekomme. Neustes BIOS ist glaube ich nicht drauf.. Mal schauen.

Währe klasse wenn ihr mir ein paar Tips geben könnten.. Hatte bisher ein P3 / 450 und möchte nun doch mal was schneller werden :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es funzen net alle Multis bzw. nur die bis 12,5...mach cmos-reset (handbuch) und stell den multi ein (=<12,5) und den FSB
 
Wow... Schnelle Antwort :)

Also 12,5 reicht ja.. Wie ist die CPU normal getaktet mit ihren 2400+ ?

Kann man da noch irgendwas machen bezüglich der 12,5?

Komme leider nicht ins BIOS und auch der Reset bringt nix da die Tastatur nicht wirklich läuft. Wie ist das denn mit USB-Tastaturen.. Müssen die im BIOS aktiviert werden, wenn nicht kaufe ich mir morgen eine :)

DANKE..

FST74
 
Versuchsmal mit der klassischen PS/2 Tastatur die geht auf jedenfall direkt ! Da es wirklich sein kann das USB deaktiviert ist.
Weil deine CPU erst als 600 Mhz erkannt wurde, tippe ich schwer auf Bios reset , und desshalb evtl. USB inaktiv ist.

Gruß
 
leider steht im Handbuch nicht, ob USB-Tastatur def enabled oder disabled is, sorry
wenn disbaled standard ist, wäre ja doof...

ob man bezgl. des Multi noch was machen könnte, weiss ich auch net, hab bisher nur mehrere versucht, und weiss, dass alle, die ich versucht habe > 12,5 nicht gingen und 11, 11,5, 12 und 12,5 funzen
der XP-M 2400 dürfte so bei 1800MHz liegen (denke 133,33..x14=ca. 1867), bei Multi 12,5 wäre das etwa FSB 149

mfg,
pw
 
Hallo..

HILFE :)

Habe zuerst ne USB-Tastatur gekauft und die wollte nicht.. Allerdings kam auch nicht die Meldung das keine Tastatur gefunden wurde, also hat das Board sie wohl erkannt. Aber auf Tastendrücke hat das Board nicht reagiert.

Dann umgetauscht und PS/2 Tastatur gekauft.. Die muckst absolut nicht und Board meint das keine Tastatur da ist. Was kann ich machen? Da scheint wohl die Spannung am PS/2 Port zu fehlen.. Habe zwar noch ein 8KHA+ aber ich würde doch lieber das Chaintech nutzen.. Kann es sein das es irgendwelche Jumper auf dem Board gibt die dafür zuständig sind? Hat jemand die Anleitung für das Chaintech 7NJS als Datei.. Ich bekomme es nicht von der Chaintech Seite runtergeladen *heul*

Danke im voraus!

Fst74
 
Hideho..

funktioniert :) Da ihr ja nicht schnell genug geholfen habt musste ich es selber probieren :) :) :) :) :)

Nungut.. Letztendlich fehlte oben in der Ecke ein Jumper.. Die 3 Kontakte standen da so allein :) Ist glaube ich JP6 oder so..

Nungut.. CPU läuft im Moment mit etwas über 2 GHz.. Jetzt erst mal Windows neu installieren und schauen wie alles läuft..

Hat trotzdem jemand noch die Anleitung als Dateiversion oder weningstens einen Scan der Anschluss OnBoard damit ich z.b. den Reset-Taster usw. angeschlossen bekommen..

DANKE nochmal !

C Ya
Fst74
 
DANKE!!!! :)

Melde mich wieder... Mal schauen wie hoch ich ihn bekomme so das er noch sicher läuft..

Greetings..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh