AMD Nach-Drop Austausch / Wasserstand (Emails, Versandbestätigung, Probleme...)

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Erstbesteller Österreich
6800XT 17:34:06
6900XT 17:34:58
jeweils beide Mails erhalten, NOCH kein Storno
 
Ich finde es trotzdem irgendwie einfach lustig. Da ich eigentlich gar nicht unbedingt eine Karte brauchte / wollte, war das ein spontaner Nachmittags Kick. Wahnsinn, F5 Battle um Hardware. Habe ich so in all den Jahren auch noch nicht mitgemacht.
 
Ich finde es trotzdem irgendwie einfach lustig. Da ich eigentlich gar nicht unbedingt eine Karte brauchte / wollte, war das ein spontaner Nachmittags Kick. Wahnsinn, F5 Battle um Hardware. Habe ich so in all den Jahren auch noch nicht mitgemacht.

Wenn du F5 drückst machst du was "falsch" bzw. reduzierst deine Chancen erheblich im AMD Shop.
 
OK, ich glaube ich weiß, warum ich noch gar keine Mail von AMD bekommen hab. Kann es sein, dass man beide Häkchen setzen muss? Ich hab nur das AGB-Häkchen gesetzt, das andere sah auf die Schnelle wie ein Newslettereinverständnis aus.
 
Dann hättest du doch wohl direkt eine Fehlermeldung bekommen.
 
OK, ich glaube ich weiß, warum ich noch gar keine Mail von AMD bekommen hab. Kann es sein, dass man beide Häkchen setzen muss? Ich hab nur das AGB-Häkchen gesetzt, das andere sah auf die Schnelle wie ein Newslettereinverständnis aus.
Ich hab auch nur den unteren Haken gesetzt wo ich im Augenwinkel AGB gelesen habe und habe schon Mails erhalten.
 
Wenn du F5 drückst machst du was "falsch" bzw. reduzierst deine Chancen erheblich im AMD Shop.

Ja, das habe ich dann kurz vor dem Drop auch irgendwo gelesen. Ich glaube bei PCGH und wahr natürlich verwirrt. Hat ja trotzdem geklappt, aber ob ich da F5 gedrückt habe oder den Link gerade neu aufgerufen habe, weiß ich nicht mehr. Ich habe ja nichtmal gelesen, ob alles so passt. Habe nur gesehen da ist eine Karte im Korb und dann 4 Klicks ohne zu überlegen. Kann nicht viel mehr als 10Sek. gedauert haben bzw. ich glaube nicht mal, dass das überhaupt 10Sek. waren.
 
Also ich habe vor drei Wochen eine 6900XT bestellt und letzte Woche einen 5900X.

Diese Woche die eigentlich gewollte 6800XT mit Paypal um 17:34:05 ergattert und bisher noch kein Storno bei Paypal oder per Mail. Ich rechne aber immer noch damit bis die Versandbestätigung kommt.
 
Ah ok. Dann weiß ich echt nicht was los ist. Geld ist abgebucht. Vielleicht kommt die Karte dann einfach irgendwann an.
 
Ja, das habe ich dann kurz vor dem Drop auch irgendwo gelesen. Ich glaube bei PCGH und wahr natürlich verwirrt. Hat ja trotzdem geklappt, aber ob ich da F5 gedrückt habe oder den Link gerade neu aufgerufen habe, weiß ich nicht mehr. Ich habe ja nichtmal gelesen, ob alles so passt. Habe nur gesehen da ist eine Karte im Korb und dann 4 Klicks ohne zu überlegen. Kann nicht viel mehr als 10Sek. gedauert haben bzw. ich glaube nicht mal, dass das überhaupt 10Sek. waren.

Dann hast aber eine 6900 und keine 6800 bestellt oder? Ich wage zu behaupten dass man aktuell keine Chance hat so eine 6800 zu bekommen.
 
Nö, ne 6800XT. Eine 6900XT hätte ich auch nicht genommen. Das ist mir P/L einfach zu schlecht für die paar Prozent.
ok hab gerade gelesen, dass du gesehen hast dass die Karte im Korb gelandet ist. Dann hast du vermutlich schon den Direktlink selbst geklickt, denn auf der Shopübersicht musst musst du ja zwei Klicks auf zwei Seiten machen.
 
Bin Erstbesteller und fände ein Storno zum jetzigem Zeitpunkt, sagen wir mal ein suboptimales Geschäftsgebahren.
geschenkt oder? Wenn Technik schneller ist und Ware schneller vergriffen als der Bestellablauf funktioniert, dann ist mit Stornos immer zu rechnen. Kaufvertrag ist erst abgeschlossen, wenn eine Bestätigung und Kaufannahme durch beide Seiten erfolgt. Wird bestimmt so in den Mails drin stehen, dass Vertragsannahme durch AMD erst bei Versand der Ware erfolgt. Das ist in der schnell lebigen Zeit so ... willkommen im 21.Jahrhundert bei Rohstoff/Materialmangel. Wichtig wäre eher, die Scalper zu unterbinden, aber das liegt nun mal an den Käufern, die die Ware in den portalen mit dem Aufpreis auch abnehmen. Fertig.
 
Wie sieht es jetzt eig mit den Versandbestätigungen der 6900xt aus?
du brauchst echt mal einen beruhigungstee :bigok:
du kannst jetzt sowieso nichts mehr ändern, entweder die karte kommt oder nicht.

bei mir hat die versandbestätigung bis dienstag drauf auf sich warten lassen bei meiner bestellung.
 
Da es viele Monate so gut wie keine Stornierungen bei Erstbestellern gab, ist es sehr unwahrscheinlich, dass nun wegen Überbestellungen storniert wird. Der Shop hat das monatelang gut gehandelt.

Mir fiele nur eines ein: bislang wurden Überbestellungen nicht storniert, sondern mit der nächsten Lieferung abgearbeitet. Das könnte sich geändert haben, wobei hierfür der wahrscheinlichste Grund ein Ende des Referenzmodells wäre. Was wir aber wiederum nicht glauben.
 
Wie gesagt, bei AMD (DR) läuft das alles ziemlich chaotisch und unprofessionell ab :cautious:. Was da los ist, wissen wahrscheinlich die selbst nicht.
Wenn es dir nicht passt, kauf einfach woanders. Oder mach einen anständigen Vorschlag wie riesiger Bedarf und geringste mengen Ware anders und ggf gerechter verteilt werden sollen.
JA, diese Situation ist nicht angenehm, aber immer noch besser als entweder jetzt überteuerte Fachhandelspreise zu bezahlen, oder 8 Monate zu warten. Also froh sein, dass man überhaupt dier Möglichkeit hat .
Das ist ja wie Lotto, nur dass die Ziehung bei AMD Tage dauert.
Erstbesteller - kein Storno - 6900 XT - 17:35:47 - keine weiteren Artikel gekauft
Lotto ist eine Möglichkeit die Ware zu verteilen, zumal man dann längere Zeit hätte, den Schein bzw die Bestellung abzugeben und mehr Leute eine Chance hätten.
Die Ziehung ist wohl erst die Nacht gelaufen und war bestimmt ebenfalls schnell erledigt.

Weniger Meckern, eher freuen, dass AMD überhauzpt die Möglichkeit geschaffen hat diese Karten zur UVP zu erwerben ...

Hätten man auch gleich lassen können ...

PS: ich finde den Meckerton hier teilweise unter aller Sau. Diese User halten sich scheinbar für etwas Besonderes, das man in dieser Zeit einfordern kann.

Wir sollten alle froh sein, dass
1. eine tolle Anleitung existiert
2. überhaupt die Möglicjkeit existiert kurzfristig an die Karten zu kommen
3. die Preise bei AMD noch normal sind ( hätten ja auch 100€ pauschal draufpacken können)

Die Menge der Karte ist stark begrenzt, die Menge an Käufern riesig. Es kann und wird nicht jeder was bekommen! Wichtig ist nur, dass auch die, die schon ne Karte hatten , bitte auch keine weitere bestellen, damit langfristig alle ne Karte bekommen könnten, die über AMD bestellen wollen.

Der Reiz die Karte für teuer Geld weiter zu verkaufen ist groß, ja, aber sollte man sich 2x überlegen ...
zumal AMD da dann nur noch die gesetzliche Gewährleistung drauf gibt, keine Garantie für den Zweitkäufer ... !
 
Wenn Technik schneller ist und Ware schneller vergriffen als der Bestellablauf funktioniert, dann ist mit Stornos immer zu rechnen. Kaufvertrag ist erst abgeschlossen, wenn eine Bestätigung und Kaufannahme durch beide Seiten erfolgt. Wird bestimmt so in den Mails drin stehen, dass Vertragsannahme durch AMD erst bei Versand der Ware erfolgt. Das ist in der schnell lebigen Zeit so ... willkommen im 21.Jahrhundert bei Rohstoff/Materialmangel. Wichtig wäre eher, die Scalper zu unterbinden, aber das liegt nun mal an den Käufern, die die Ware in den portalen mit dem Aufpreis auch ab

Steht nicht in den Mails, aber in den AGB. Nur dass AGB auch wirsam sein müssen. In den Mails (Auftragsbestätigung) wird dagegen ein ganz anderer Eindruck erweckt. Wäre mit einem Satz in den Mails ganz simple zu regeln gewesen. Warum das nicht gemacht wurde, bleibt das Geheimnis von DR.

Wenn es dir nicht passt, kauf einfach woanders. Oder mach einen anständigen Vorschlag wie riesiger Bedarf und geringste mengen Ware anders und ggf gerechter verteilt werden sollen.
JA, diese Situation ist nicht angenehm, aber immer noch besser als entweder jetzt überteuerte Fachhandelspreise zu bezahlen, oder 8 Monate zu warten. Also froh sein, dass man überhaupt dier Möglichkeit hat .
Ganz einfach. Transparent eingangs kommunizieren und dannn entsprechend auch sauber umsetzen. Bei den heutigen technische Möglichkeiten kein Hexenwerk, wenn man denn will.
 
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geschenkt oder? Wenn Technik schneller ist und Ware schneller vergriffen als der Bestellablauf funktioniert, dann ist mit Stornos immer zu rechnen. Kaufvertrag ist erst abgeschlossen, wenn eine Bestätigung und Kaufannahme durch beide Seiten erfolgt. Wird bestimmt so in den Mails drin stehen, dass Vertragsannahme durch AMD erst bei Versand der Ware erfolgt. Das ist in der schnell lebigen Zeit so ... willkommen im 21.Jahrhundert bei Rohstoff/Materialmangel. Wichtig wäre eher, die Scalper zu unterbinden, aber das liegt nun mal an den Käufern, die die Ware in den portalen mit dem Aufpreis auch abnehmen. Fertig.

Ich denke im 21. Jhd. ist es auch möglich ein Shopsystem so zu konfigurieren, dass es eben nicht zu Überbestellungen kommt und wenn doch, da ja offensichtlich jeden Do. neue Ware zur Verfügung steht, muss man halt den Kunden über eine Verzögerung bei der Lieferung informieren und die Ware versenden, wenn verfügbar.

Dann kann man eben am nä. Do. z.B. nicht 76 Karten dropen, sondern nur 65, weil man noch 11 nach den Vorgaben einwandfreie Best. aus der Vorwoche abarbeiten muss. Es ist eigentlich nicht einzusehen, warum man dann einfach die Best. ohne Angabe von Gründen storniert, aber wie du schon richtig sagst, geschenkt.

Ich würde natürlich auch keinen Aufstand machen, wenn ich noch eine Storno bekomme, dafür ist eine Graka nun wirklich nicht wichtig genug.
 
Geil hier 😂

Jetzt mal im Ernst. Wer wirklich noch eine Karte für sich selber braucht und eine Stornierung bekommen hat, der bestellt beim nächsten Mal einfach über ein anderes PayPal Konto und an eine andere Adresse. Ihr werdet ja wohl Bekannte und Verwandte haben, denn er das Geld dann geben könnt
 
Geil hier 😂

Jetzt mal im Ernst. Wer wirklich noch eine Karte für sich selber braucht und eine Stornierung bekommen hat, der bestellt beim nächsten Mal einfach über ein anderes PayPal Konto und an eine andere Adresse. Ihr werdet ja wohl Bekannte und Verwandte haben, denn er das Geld dann geben könnt
Das werden Scalper auch tun. Bringt daher im Grunde gar nix hinsichtlich der eigentlichen Absicht.
 
Ich denke im 21. Jhd. ist es auch möglich ein Shopsystem so zu konfigurieren, dass es eben nicht zu Überbestellungen kommt und wenn doch, da ja offensichtlich jeden Do. neue Ware zur Verfügung steht, muss man halt den Kunden über eine Verzögerung bei der Lieferung informieren und die Ware versenden, wenn verfügbar.

Dann kann man eben am nä. Do. z.B. nicht 76 Karten dropen, sondern nur 65, weil man noch 11 nach den Vorgaben einwandfreie Best. aus der Vorwoche abarbeiten muss. Es ist eigentlich nicht einzusehen, warum man dann einfach die Best. ohne Angabe von Gründen storniert, aber wie du schon richtig sagst, geschenkt.

Ich würde natürlich auch keinen Aufstand machen, wenn ich noch eine Storno bekomme, dafür ist eine Graka nun wirklich nicht wichtig genug.
Das Shopsystem ist meiner Meinung nach schon ausgereift genug. Die 6800XT Karten sind etwa in 10 Sekunden weg und vor dem letzten Klick wird noch einmal der Bestand gecheckt. Es kann halt sein dass zwischen dem Checken des Bestandes und des Klicks eben genau jemand anderes die Karte ebenfalls noch gekauft hat.

Das sind alle so kleine Zeitabstände dass man etwaige Fehler/Fehlbestellungen nachvollziehen kann und hier nicht rumheulen sollte.

Kann mir auch nicht vorstellen dass die Systeme mit der Annahme entwickelt wurden dass 100 Karten in 10 Sekunden bestellt werden.
 
Lohnt es sich dann überhaupt nach einem eventuellen GPU kauf eine Woche später noch eine CPU zu kaufen? Geht das bei den meisten durch?
 
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