[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:

6800XT am 18 Nov. für 649 USD

www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD

6800 am 18 Nov. für 579 USD

Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR

bildergalerie online stellen

Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD

Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB

Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!

Zuletzt bearbeitet:
Normal reicht drüber, ist ja selbe Karte...

Bei mir lief sowohl der radeon-rx6900xt-rx6800xt-adrenalin-20.12.2-dec17 als auch der neue Adrenalin 2020 Edition 21.1.1 nur mit Fehler am Ende, evtl. AV Software, hatte ich aber noch nie weder bei AMD mit RX580 + RX5700XT noch bei NV...

Unbenannt.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich installiere die Treiber nie drüber! Immer mit DDU. Habe heute den 21.1.1 installiert und keine Fehlermeldung bekommen.

Seit Jahren einfach drüber, noch nie Probleme mit gehabt.

Hallo!
Ich habe seit gestern die rx 6800.
Jetzt ist es mir schon 2x passiert dass der PC einfriert und dann neu startet. Der PC ist dabei im Idle und es wird nur ein Download durchgeführt.
Was kann das sein?

Zen 3 verbaut? Falls ja, schau mal in der Ereignisanzeige ob du WHEA Fehler hast.

Huch, habe ich offenbar. Was macht man da?

Huch, habe ich offenbar. Was macht man da?
Alten Adrenalin Treiber deinistallieren. Abgesicherter Modus Windows starten.
DDU (falls installiert) starten und alle Treiber und Reste von AMD entfernen.
Danach neusten Treiber erneut installieren und schauen ob er sich problemlos installieren lässt!

Du kannst auch das AMD Unistaller tool ausprobieren und ausführen!

Ist zumindest noch mal nen Versuch wert! Im Übrigen hatte ich den Installationsfehler bei meiner neue RX6900XT auch schon gehabt.
Aber mit dem Entfernen von alten Treibern das Prob zum Glück behoben bekommen!

Ich habe testweise mal meine 3080 gegen die 6900XT getauscht um damit ein bisschen rumzuspielen. Die Karte produziert leider keine glatten Frametimes, in allen Spielen habe ich gute FPS doch alle 3 bis 4 Sekunden habe ich einen Haenger und die Frames brechen dann kurz ein von 140 auf 90...
Neuester Treiber aufgespielt, vorher mit DDU gecleant im Safe Mode. Taktraten auf Standard, undervoltet oder overclocked, macht alles keinen Unterschied.

Hat jemand aehnliche Probleme?

Installie mal das spiel welches ruckelt auf eine andere Festplatte und schau obs dann läuft

Ich spiele Warzone und Hunt, habe keine Hänger oÄ.

Hast du dein System mal auf Standard laufen lassen?

Empfehlung: Karte zurück schicken.

@Bl4d3Runn3r

Bei den Known Issues des aktuellen Treibers (21.01.2021) steht auch noch das hier bei:

-Screen flickering might be observed when using MSI Afterburner.
-Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.

Ich habe bisher noch nie den Afterburner installiert, aber falls deine Frametimeanzeige daher kommt, oder der aktiv im Hintergrund ist --> schalt mal aus.
Ebenfalls mal mit dem Enhanced Sync Regler spielen.

Ich habe jetzt ein paar Sachen geaendert und die Spikes sind weniger geworden. Ich habe den neusten Afterburner installiert 4.6.3 Beta 5 und dann die Voltage auf 1100mV gestellt und die Taktrate auf 2250MHz.
Das Spiel laueft jetzt fluessiger und hat nur noch ab und zu mal einen Spike wenn ich mit dem Auto fahre oder am Fallschirm bin.
Werde nachher auch nochmal ein anderes Netzteil probieren. Werde wahrscheinlich auch nochmal den Wasserkuehker abmachen und kontrollieren ob alle Pads richtig aufliegen. Dafuer muss ich aber wieder das Wasser ablassen und PC von der Wand nehmen...
Manchmal ist ein wassergekuehlter PC echt anstrengend.

Update:

Auf einigen Maps in Black Ops Cold War sind die Spikes weg und auf anderen sind sie extrem. Rise of the Tomb Raider hat auch Frametime spikes wenn ich da rumlaufe, der Ton des Spiel knackt dann auch. Werde 1300W Netzteil vom Kumpel noch testen, dann nochmal den Waterblock ab und schauen ob alles richtig sitzt, wenn das auch nichts bringt, kommt die 3080 wieder rein. Da lief alles perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
wie hoch liegt denn deine vsoc...? hab's leider auch selber erst wieder erfahren dürfen, dass wenn diese zu hoch liegt, die pcie devices (erst recht, wenn sie pcie 4.0 unterstützen) teilweise das spinnen anfangen können. hier zB darf vsoc nicht über 1.08-1.09 liegen, sonst führt das gerne ab und zu mal zu reboots, ausgelöst scheinbar durch die grafikkarte. zumindest resetted sich der grafiktreiber: was er nicht tut, wenn diese spannung geringer ist. muss also vllt. gar nix mit der karte zu tun haben, sondern kann evtl. auch mit dem RAM oc (bzw. falscher vsoc) zusammenhängen. ist jetzt nur eine überlegung, die davon abhängt, welche voltages eben bei vddg und vsoc genutzt werden. (y)

p.s.: diese überlegung wurde eigtl. nur durch deine erwähnten sound-knaxa angeregt :d

Ich habe vorhin bemerkt dass ich nur an einem der zwei Displayports meiner Ref 6900XT ein Bild bekomme.

Normal sollte es egal sein an welchem Port der Monitor hängt oder ?

so leute meine 1 woche alte Gigabyte 6800 XT Gaming OC hat sich heute bei Cyberpunk verabschiedet, bild ging weg, alle lüfter drehten auf. und nach neustart hat die grafikkarte kein bild mehr angezeigt, status led auf dem mainboard sagt auch das die VGA ist es, habe auch eine alte rein gemacht um sicher zu gehen, die hat ohne probleme funktioniert
bin echt sauer, habe ewig auf die grafikkarte gewartet ;(

also ich nach ca 30 min nochmal probiert habe war die grafikkarte ruckzuck extrem heiß

Moin, tretten hier bei sonst jemanden zufällig freez + reboots auf?
PC bleibt nur im idle z. B. beim surfen für ca. 5 Sekunden hängen und startet neu. Unter Last läuft alles wie es soll, Temps. passen auch. In der Ereignisanzeige wird ein WHEA Logger 18 Fehler angezeigt. Hatte vorher eine 580 drin und es gab überhaupt keine Probleme. Ich habe schon 3 verschiede Bios ausprobiert, Treiber neu installiert SAM on/off getestet, hilft alles nichts. Neues NT ist unterwegs, wobei ich mir davon eigentlich nichts erhoffe.
Im Netz gibt es zu diesem Thema etliche Berichte aber keine wirklich Lösung.

das einzige was du probieren kannst ist im Bios alles komplett auf Stock damit die Cpu auch komplett Stock läuft und dann testen ob die Wheas mit ID 18 und Reboot immer noch vorhanden sind, falls ja hilft Stand jetzt nur ein Austausch der Cpu entweder falls noch möglich beim Händler oder ansonsten Rma bei Amd.

Alternative wenn du mit dem Zustand leben kannst - warten auf eine Agesa/Bios das vielleicht Abhilfe bringt. Grundsätzlich liegt es wahrscheinlich daran das manche Cpus mit den vom jeweiligen Board für die verschiedenen Lastzustände gegeben Spannungen nicht zurecht kommen. Aber wirklich genau könnte das wohl nur Amd erklären und begründen und die halten sich leider bedeckt, aber eine Rma wird eigentlich immer ohne große Tamtam durchgewunken.

Mehr Infos und Lösungsansätze siehe auch hier : https://www.hardwareluxx.de/communi...whea-fehler-inklusive-reboot-was-tun.1284123/

Leider gibt es nach wie vor keine wirklich Lösung ausser eben was ich geschrieben habe, oder selber mit den Bios - Einstellungen testen ob irgendwas davon hilft. Das ist alles in allem nicht wirklich ne Glanzleistung von Amd.

Ich hab dann auch noch ne Frage an alle Besitzer einer Ref 6900XT laut oder leise ist die Karte im Gaming - mein System ist lufgekühlt und aktuell wirklich selbst unter Last und im Gaming sehr leise - vor allem auch die aktuelle Graka eine 1080ti Lightning Z ist selbst unter Volllast kaum wahrnehmbar und ich frage mich ob da eine 6900XT Ref für mich überhaupt Sinn machen würde (obwohl es vom Preis hier und wenn man eine ergattert eigentlich die einzige Karte für 4K Gaming ist die halbwegs Sinn macht :fresse2: ) oder ob ich für eine halbwegs leises luftgekühltes System lieber in den sauren Apfel beissen und gleich die 300-400 Euro Aufpreis für ne Custom zahlen sollte ?

Auch aus den Test werde ich nicht wirklich schlau - Computerbase zb gibt die 6900XT Ref mit 40db als relativ laut an und Igor hingegen in seinem Review lobt die 6900XT ref als sehr leise mit 35db unter Last - da soll einer schlau draus werden?

Darum wäre es toll wenn ein paar Leute die die 6900XT Ref bereits in Betrieb haben, hier mal ihre Sicht kurz schildern könnten, klar ich weiß Laustärkeempfinden ist immer sehr subjektiv, aber auf jeden Fall besser als gar nix.

Danke schonmal.

@ilovebytes es lief/läuft alles auf Stock und wie gesagt das Problem kam erst mit der 6800 auf. Ich habe jetzt testweise vlc im Hintergrund laufen lassen und hatte bis jetzt keine reboots mehr aber das kann ja jetzt nicht die Lösung sein.

tja da es von Amd nix offizielles gibt und warum auch immer von der Fachpresse hier auch niemand nachbohrt, gibt es nur Trial and Error und hoffen das es damit läuft sowie bei dir mit leichter Last (Vlc) und warten/hoffen das ein zukünftiges Agesa das besser in den Griff bekommt, oder eben die Cpu tauschen (ist aber leider auch keine Garantie eine zu erhalten die dann in allen Lastzuständen zuverlässig läuft).

das ist die unschöne Situation derzeit - mein Vermutung ist das viele einfach damit leben (weil sie keinerlei Ahnung haben was sie tun sollen oder wie sie den Fehler eingrenzen können, anders als hier im Forum wo eben viele wissen wie sie das zumindest eingrenzen können) oder das die Mehrzahl der 5000er doch ohne Probleme läuft.

Ja echt blöde Sache, an der CPU habe ich noch nichts ausprobiert. Werde mal das mit der Spannung testen, scheint bei einigen geholfen zu haben.

Ich hab dann auch noch ne Frage an alle Besitzer einer Ref 6900XT laut oder leise ist die Karte im Gaming - mein System ist lufgekühlt und aktuell wirklich selbst unter Last und im Gaming sehr leise - vor allem auch die aktuelle Graka eine 1080ti Lightning Z ist selbst unter Volllast kaum wahrnehmbar und ich frage mich ob da eine 6900XT Ref für mich überhaupt Sinn machen würde (obwohl es vom Preis hier und wenn man eine ergattert eigentlich die einzige Karte für 4K Gaming ist die halbwegs Sinn macht :fresse2: ) oder ob ich für eine halbwegs leises luftgekühltes System lieber in den sauren Apfel beissen und gleich die 300-400 Euro Aufpreis für ne Custom zahlen sollte ?

Auch aus den Test werde ich nicht wirklich schlau - Computerbase zb gibt die 6900XT Ref mit 40db als relativ laut an und Igor hingegen in seinem Review lobt die 6900XT ref als sehr leise mit 35db unter Last - da soll einer schlau draus werden?

Darum wäre es toll wenn ein paar Leute die die 6900XT Ref bereits in Betrieb haben, hier mal ihre Sicht kurz schildern könnten, klar ich weiß Laustärkeempfinden ist immer sehr subjektiv, aber auf jeden Fall besser als gar nix.

Danke schonmal.

Also als kaum wahrnehmbar würde ich die 6900XT nicht bezeichnen aber leise ist sie schon. Für einen Referenzkühler ist das schon echt gut. Meine Undervoltete Vega56 Red Devil war nicht sehr viel leiser (aber kühler).
Ich bin froh die Hysterische Lüftersteuerung der Vega nicht mehr ertragen zu müssen...

Vom Spulenrasseln her hab ich wohl auch Glück gehabt. Ich muss mit dem Ohr direkt ans Mesh vom Gehäuse damit ich ein leises Rasseln höre (+15% Powerlimit). Da mein PC neben dem Schreibtisch auf dem Boden steht höre ich selbst beim Benchmark ohne Ton kein Rasseln.

Ich kann nicht bestätigen das die Referenz laut sein soll.
Ich höre alles in der Wohnung beim zocken, nur die Karte nicht.

Die läuft auf Stock und ist leise.

Nutzt einer von euch Hyper-V in Verbindung mit den 5000er Ryzen CPUs? Sobald Hyper-V, SVM (Hardwarevirtualisierungsfeature) und SAM gleichzeitig aktiv sind, bekomme ich reproduzierbar massive Bildfehler und Abstürze im 3D Mark Port Royal (1080p loop). Deaktiviere ich eines der 3 Features, sind die Probleme wieder weg. Es liegt auf jeden Fall nicht am Bios und der AGESA Version, denn davon habe ich mehrere Kombinationen getestet. Falls jemand diese Kombination mal testen könnte, wäre das sehr interessant.

Wenn das wirklich für die ganzen WHEA 18 Fehler verantwortlich ist, die ich seit dem Einbau der 6900 XT habe, dann wünsche ich mir noch mal 8 Jahre alt zu sein ,um ganz ungeniert einen richtigen Wutanfall zu bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh