[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ





Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:




6800XT am 18 Nov. für 649 USD


www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD



6800 am 18 Nov. für 579 USD



Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR


bildergalerie online stellen




Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD













Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB


Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun habe ich eine zweite 6900XT reingehauen und wieder todesrasseln :fresse2: ich kotze im Strahl.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anstatt dass die leut mal zusammenhelfen, aber es scheint nur noch jeder auf sein bestes bedacht zu sein... das ist insg. so ein dermaßen kranker mist, absolut! :eek:
Und deswegen habe ich inklusive Aufpreis zur UVP eine custom 6900 gekauft, damit jemand, der/die sich gerade mal eben so eine Referenzkarte leisten kann auch eine beim wöchentlichen AMD-Drop abbekommt. Solidarität ist alles. Das Bundesverdienstkreuz bitte nach Berlin schicken; danke.



Die Radeon Software ist um einiges besser als GeForce Experience. Gefällt mir richtig gut.

Uff, echt? Das beste an GFE war immer, dass man komplett drauf verzichten kann, während man bei AMD den ganzen unnötigen Müll ohne Wahlmöglichkeit mit auf die Platte geklatscht bekommt.


So, nun habe ich eine zweite 6900XT reingehauen und wieder todesrasseln :fresse2: ich kotze im Strahl.

Hast du die Schutzfolie an den Lüftern entfernt? Das hat @Tonmann fast einen Herzinfarkt beschert. 😅
 
Hast du die Schutzfolie an den Lüftern entfernt? Das hat @Tonmann fast einen Herzinfarkt beschert. 😅
Ist die Ref, da waren keine Folien zu erkennen. Das Geräusch ist aber eindeutig. Ich werde die Woche noch etwas Zeit investieren, dann hab ich ehrlich gesagt genug und geb sie weg. Ätzend...

Hab eben mit MPT und Wattmann rumgespielt. Das einzige was half ist eine Spannung unter 1,0 wo allerdings auch die Leistung drunter leidet. Somit keine Option.
 
Ist die Ref, da waren keine Folien zu erkennen. Das Geräusch ist aber eindeutig. Ich werde die Woche noch etwas Zeit investieren, dann hab ich ehrlich gesagt genug und geb sie weg. Ätzend...

Hab eben mit MPT und Wattmann rumgespielt. Das einzige was half ist eine Spannung unter 1,0 wo allerdings auch die Leistung drunter leidet. Somit keine Option.
Meine Karte hat am Anfang keine Geräusche von sich gegeben, dann mal ein paar Tage etwas Rasseln und nun ist sie wieder still. Du könntest auch am Powerlimit und der TDC drehen, um evtl. ein besseres Setting zu finden. Und ansonsten mal ein anderes Netzteil testen?
 
Ist die Ref, da waren keine Folien zu erkennen. Das Geräusch ist aber eindeutig. Ich werde die Woche noch etwas Zeit investieren, dann hab ich ehrlich gesagt genug und geb sie weg. Ätzend...

Hab eben mit MPT und Wattmann rumgespielt. Das einzige was half ist eine Spannung unter 1,0 wo allerdings auch die Leistung drunter leidet. Somit keine Option.

Das ist natürlich doof. Falls es wirklich von den Lüftern kommt, kannst du ja vielleicht jemanden finden, der/die tauschen möchte und den Standardkühler zwecks WaKü-Umrüstung eh nicht braucht.
 
Die Lüfter sind es nicht. Netzteil habe ich jetzt 4 Stück durch. Zwei Modelle probiere ich noch, dann gehen mir die Quellen zum ausleihen aus. Nervt einfach nur, dass es so massiv laut ist ... für 1000€ besteht eher weniger Interesse wieder 200€+ ins Netzteil zu versenken. Zur Not warte ich bis man irgendwann eine 6800 / XT zu normalen Preisen erhält ...
 
hey - gpu 2 tage im system. gestern null probleme. heute das:


jemand eine idee? backplate is ziemlich heiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier wer auch eine 6800 bzw 6800xt verbaut und was haltet ihr von dem Geräuschpegel?
Ich finde die 6800 Ref schon sehr laut, kaum zu glauben das die 6900xt bei vielen hier sehr leise sein soll.
 
Hi simsala
du vergisst das der Ref Kühler der 6900xt auch sehr viel Größer ist als der der 6800 und der XT, das ein 2,5Slot Version die zugegeben das leiseste an Ref Kühlern seit locker 15Jahren ist?

lg
 
Das die nicht gleich bzw größer sind ist mir bewusst, schließlich müssen die auch mehr TDP bewältigen.
Ich dachte nur ich frage mal in die Runde, kann ja nicht schaden.
Generell würde mich ein Vergleich zwischen 6800 und 6800xt interessieren.
 
Hat hier wer auch eine 6800 bzw 6800xt verbaut und was haltet ihr von dem Geräuschpegel?
Ich finde die 6800 Ref schon sehr laut, kaum zu glauben das die 6900xt bei vielen hier sehr leise sein soll.
Die 6900XT ist auch leiser als die 6800XT.... :hust:
Angeblich hat AMD da wohl noch etwas am Lüfterprofil gefeilt... :unsure:

Leider kann ich keinen Vergleich zur 6800 liefern :(
 
Hat hier eigentlich noch wer die nitro? Wenn die Karte mit 600 rpm dreht, hört man ein komisches "Schleifgeräusch" schwer zu beschreiben geht die Karte über 1000rpm geht das Geräusch weg.

Habe die Karte extra ausgebaut, ob ich nicht Folie oder irgendwas vergessen habe abzunehmen konnte aber nichts ausmachen.

Dann habe ich die Lüfter nacheinander per Hand gedreht und der mittlere der kleinere der 3 Lüfter macht dieses Geräusch. Jetzt weiß ich nicht, ob das so gewollt ist oder physikalisch bedingt ist.

Wenn ich YouTube Videos schaue leise, hört man es halt da die Karte da manchmal die Temperatur erreicht und die Lüfter anspringen aber nur mit 600rpm halt.

Sapphires Trixxx Software hat ja eine Gpu Fan Health Funktion der dreht jeden Lüfter nacheinander eine weile mit gut 3500rpm. Der sagt, ist alles in Ordnung.
 
welche nitro ist es die 6900xt oder die 6800xt ? ich würde wenn du die Karte behalten willst den Support von Sapphire anschreiben - wenn ich mich recht erinnere kann man die Lüfter einzeln auch selber tauschen - sprich man bekommt nen Austauschlüfter von Sapphire zugesendet und kann in selber tauschen - zumindest bei der 5700xt ging das problemlos, mußte ich selber mal in Anspruch nehmen....

und ne Frage an alle 6900XT Merc Besitzer - habt ihr das folgende Problem auch ? das wäre nämlich ein weiterer Grund der gegen die Merc spricht - da bei mir beide Monitore eigentlich nur noch über DP angeschlossen sind.

allerdings initialisiert das BIOS der Karte die DisplayPorts nicht richtig. Bildschirm geht an und aus, aber ein Bild kommt erst wenn der Treiber geladen wird. D.h. über DisplayPort gibt es kein Bild, bevor das Betriebssystem gebootet ist.

stammt aus einem Review zur Merc bei MF....
 
die normale 6800. sapphire habe ich mal eine mail geschrieben. aber was kann das sein tritt ja nur bei low rpm auf. glaube kaum der lüfter an sich hat was. temps sind ja gut
 
naja kann schon sein das der Lüfter was am Lager hat und das nur bei geringen Umdrehungen auftritt, oder auch ne kleine Unwucht die sich eventuell nur bei geringen Umdrehungen mit dem Greäusch bemerkbar macht.
 
so ne scheiße lol
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sam einschalten geht auch nicht hmhm

wtf man muss mbr auf gpt umstellen. ja noch nie was davon gehört bravo amd scheiss feature aber sowas verheimlichen:lol:weil sich da auch jeder auskennt
 
Zuletzt bearbeitet:
und ne Frage an alle 6900XT Merc Besitzer - habt ihr das folgende Problem auch ? das wäre nämlich ein weiterer Grund der gegen die Merc spricht - da bei mir beide Monitore eigentlich nur noch über DP angeschlossen sind.
"allerdings initialisiert das BIOS der Karte die DisplayPorts nicht richtig. Bildschirm geht an und aus, aber ein Bild kommt erst wenn der Treiber geladen wird. D.h. über DisplayPort gibt es kein Bild, bevor das Betriebssystem gebootet ist. "
stammt aus einem Review zur Merc bei MF....

Das Problem kann ich hier nicht nachvollziehen. Ich habe einen 4K LG Monitor direkt per Displayport angeschlossen und einen alten Eizo Monitor per DP->DVI Adapter.
Über den DP Ausgang, an dem der jeweilige Monitor hängt, kann ich auch indirekt auswählen, welcher Bildschirm das Bios/Uefi anzeigt. Der jeweils andere Monitor schaltet sich dann erst nach dem Laden des Treibers zu.
Im übrigen kann auch ein TV über HDMI als drittes Gerät dran hängen, ohne etwas durcheinander zu bringen.
 
also bei dir klappt dann die Anzeige über DP auch direkt nach dem Einschalten - sprich man kommt damit problemlos ins Bios und muss nicht erst auf hdmi umstecken ?
 
Habe eine xfx 6800xt merc und auch keine Probleme mit DP. Aber im Monitormenü muste ich den Bildeingang auf DP stellen, sonst auch kein Bild. Das liegt bei mir am Monitor war mit Nvidia das gleiche.
 
Kurze Frage bezüglich Netzteil und RX 6900 XT.
Ich habe aktuell ein Corsair SF600 Platinum. Damit wird der Ryzen 5 5600X befeuert - 4.6Ghz all Core 1.15V. Außerdem eine Vega 64 - UV auf 1.025V. Laut HWInfo zieht die GPU bis zu 240W beim Spielen. Läuft alles ohne Probleme.
Jetzt zur eigentlich frage: „Reicht“ das 600W NT für die 6900 XT?
Danke und Grüße :)
 
Jetzt zur eigentlich frage: „Reicht“ das 600W NT für die 6900 XT?

Nun zunächst sollte die Frage geklärt werden, ob dein SF600 über zwei getrennte pcie8 Stränge verfügt?
Wenn ja, kommt es auf eine Versuch an, ich persönlich halte die Leistung jedoch eher nicht für nicht ausreichend.
 
Nun zunächst sollte die Frage geklärt werden, ob dein SF600 über zwei getrennte pcie8 Stränge verfügt?
Wenn ja, kommt es auf eine Versuch an, ich persönlich halte die Leistung jedoch eher nicht für nicht ausreichend.
Ja sind 2 getrennte Stecker. Und du meinst mit deiner doppelten Verneinung, dass es ausreichen könnte, oder?😅 OC‘en würde ich die Karte eh nicht.
 
also bei dir klappt dann die Anzeige über DP auch direkt nach dem Einschalten - sprich man kommt damit problemlos ins Bios und muss nicht erst auf hdmi umstecken ?

Ja, bisher hat es immer über DP funktioniert, außer der Hund ist mal wieder hinterm Rechner gewesen und hat sich dabei durch die Kabel geschoben ;)
 
Ja sind 2 getrennte Stecker. Und du meinst mit deiner doppelten Verneinung, dass es ausreichen könnte, oder?😅 OC‘en würde ich die Karte eh nicht.

Wenn du auf OC verzichtest wir das schon gehen, hier gibt es paar user wie @Duvar zb, der mit UV und Untertaktung sogar mit 500Watt klar kommt.
Man muss sich nur im klaren sein, dass man das Potential der Karte halt nicht ausschöpfen kann. ;)
 
Wenn du auf OC verzichtest wir das schon gehen, hier gibt es paar user die @Duvar zb, der mit UV und Untertaktung sogar mit 500Watt klar kommt.
Man muss sich nur im klaren sein, dass man das Potential der Karte halt nicht ausschöpfen kann. ;)
Danke das reicht mir fürs erste :) irgendwann wenn das SF750 lieferbar ist wird das dann ausgetauscht
 
und ne Frage an alle 6900XT Merc Besitzer - habt ihr das folgende Problem auch ? das wäre nämlich ein weiterer Grund der gegen die Merc spricht - da bei mir beide Monitore eigentlich nur noch über DP angeschlossen sind.

...

stammt aus einem Review zur Merc bei MF....

Jein. Also ich habe auf dem am DP angeschlossenen Monitor (der andere nutzt HDMI) definitv ein Bild beim Booten und im UEFI ohne die Engänge manuell konfigurieren zu müssen.
Beim Booten von Linux gingen am Anfang allerdings direkt nach dem Display Server-Start die Monitore wieder aus und erst auf dem Desktop wieder an. Ein Laden des Treibers direkt nach dem Kernel statt irgendwann nach dem Display Server hat das Problem behoben. Unter Windows habe ich keine Auffälligkeiten bemerkt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurze Frage bezüglich Netzteil und RX 6900 XT.
Ich habe aktuell ein Corsair SF600 Platinum. Damit wird der Ryzen 5 5600X befeuert - 4.6Ghz all Core 1.15V. Außerdem eine Vega 64 - UV auf 1.025V. Laut HWInfo zieht die GPU bis zu 240W beim Spielen. Läuft alles ohne Probleme.
Jetzt zur eigentlich frage: „Reicht“ das 600W NT für die 6900 XT?
Danke und Grüße :)

Kenne deine restliche Hardware nicht, aber Outervisions "PSU Calculator" spuckt mir für eine grobe Konfiguration mit deinem 5600X und einer 6900 XT ca. 510 Watt Dauerleistung mit einer empfohlenen Leistung von 560 Watt aus. Wenn man davon ausgeht, dass dein Corsair gut mit den kurzzeitigen Lastspitzen der 6900 XT klar kommt, dürfte das Ganze also funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier wer eine 6800xt und valhalla was macht die 6800xt stock für fps in diesem spiel? :)
oc.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh