[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ





Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:




6800XT am 18 Nov. für 649 USD


www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD



6800 am 18 Nov. für 579 USD



Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR


bildergalerie online stellen




Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD













Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB


Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!
 
Zuletzt bearbeitet:
hier stand Müll :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat bei mir leider nichts geändert. Bei mir ist die 6900XT beim TS Test2 sehr empfindlich.

Kurioserweise kann ich Stats, die im TS Bench im Test 2 abschmieren ohne Probleme in einem Dauerloop des TS Test 2 laufen lassen. Einer eine Idee, weshalb das so ist?

Im Gegensatz zu meiner ehemalige RX 6800 gibts auch keine Grafikfehler oder ähnliches - TS beendet sich einfach. Das allerdings in einem relativ großen Spielraum (~bis zu 100Mhz). Bevor es zu einem wirklich Treiberresett oder ähnlichem kommt.

Das Verhalt kenne ich so auch noch nicht. Bei meiner alten 980ti, Vega 64 und RX 6800 gab es immer mehrere Vorstufen (Grafikkfehler, Artefakte, dann TS Abstürze gemischt mit Treiberresets).

Einer eine Idee weshalb das so ist?
 
Spinnt der neue treiber? Meine gpu lüfter spielen verrückt? Aber warum?
Stock 700-1100rpm

gehe ich auf konfigurieren also generell was ändern gehen sie auf 2600rpm hoch 😣
 
Da darf man gespannt sein auf dieses Treiber update, da könnte ein zweiter Frühling für die RDNA2 Karten bevor stehen. :)
 
Jo war der burner 🥸 undervolting raff ich nicht mit navi😒 ändert sich nix ausser ich geh sehr weit runter? Warum erst nach über -100mv das was greift. Verstehe ich nicht.
 
Undervolting ist sinnlos er setzt die spannung ja automatisch😅 egal was man eingibt. Zum glück kostet oc kaum strom bringt auch mehr
 
Undervolting im ist nicht sinnlos, es ist nur nicht sehr intuitiv. Statt wie erwartet die maximale Spannung im Wattman festzulegen, verschiebt sich nur der Takt, ab wann welche Spannung anliegt. Mit eingestellten "1.175V" liegen bei mir die maximalen 1.175V im Timespy Test2 ab ~2460 MHz an. Mit eingestellten "1.106V " bekommt die GPU die maximalen 1.175V erst ab ~2560 MHz. Damit liegen dann natürlich auch bei allen Frequenzen unterhalb von 2560 MHz niedrige Spannungen an als zuvor.
Das MorePowerTool kappt hingegen die maximale Spannug der GPU, schneidet dir bildlich gesprochen ein Stück der Kurve ab, statt sie zu strecken oder zu stauchen wie der Wattman.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raffs nicht. Unnötig kompliziert gemacht. Früher hats auch normal funktioniert
 
Raffs nicht. Unnötig kompliziert gemacht. Früher hats auch normal funktioniert

In Wattman kannst du nur die Spannungskurve anpassen, bzw. die Spannung nur durchschnittlich senken, wenn du wirklich UV machen willst, musst du das More Power Tool von Igor nutzen.
Oder dich mit dem automatischen UV vom Treiber zufrieden geben.
 
Ne habe übertaktet. Bringt mehr bei dieser karte. Kaum mehr strom dazu nötig als stock 😅 quasi gratis 10%.
 
Da darf man gespannt sein auf dieses Treiber update, da könnte ein zweiter Frühling für die RDNA2 Karten bevor stehen. :)
Viele würden sich schon über einen ersten Frühling freuen... Sprich die erste Liebe, wenn sie ihre Big Navi zum ersten mal nackig machen und in den PC stecken dürfen... :unsure:
Das klingt irgendwie nicht Jugendfrei... :hmm:
 
Das klingt irgendwie nicht Jugendfrei...

Sorry ich wollte mit der Formulierung nicht die Jugend gefährden, sondern einfach nur zum Ausdruck, dass RDNA2 möglichweise noch einen drauf setzen könnte, was die Performance angeht. ;)
 

Hmm die News kommt von @Don aber warum nicht auf HWluxx? :unsure: :hust:

Wie auch immer, scheint eine interessante Karte zu werden!
Ist halt die Frage wie sich die Preise da entwickeln und die Verfügbarkeit.... :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für eine 5700 XT Red Dragon letzten Frühling 399€ bezahlt. Ein Custom-Modell. Unter UVP des Referenzmodells. Man stelle sich das mal vor! :ROFLMAO:
 
dito, 399,- zuzgl. ek water block; selbst für die vor-generation (navi10) muss man laut geizhals und idealo gerade mind. 579,- (für eine msi,) hinlegen. ist aber auch die einzige für diesen traumpreis :rolleyes2:, durchschnitt ist eher 800,- :kotz: , je nachdem wo man kauft. alte karten haben momentan ebenfalls total abgedrehte preise. mal sehn, wie lang das dauert, bis sich der markt wieder einigermaßen erholt hat... würde ich meine gerade verkaufen (wollen), könnte ich mir tats- 'ne 6800xt zur uvp besorgen muahahahaaaa :rofl: gibt ja auch einige, die das schamlos auf ebay ausnutzen: anstatt dass die leut mal zusammenhelfen, aber es scheint nur noch jeder auf sein bestes bedacht zu sein... das ist insg. so ein dermaßen kranker mist, absolut! :eek:
 
Moin zusammen,

halte meine erste AMD in den Händen. Eine 6900xt

Leichtes jaulen der Spulen, aber nicht weiter schlimm.

Die Radeon Software ist um einiges besser als GeForce Experience. Gefällt mir richtig gut.

Jetzt zu den Sorgen:

Temps scheinen mir hoch im GPU-Z (Hotspot bei 95C°), stärkere Framedorps in Witcher 3 und sehr starke in pubg (von 200 auf 90- 115). Borderlands 3 war da besser, aber unter den Erwartungen.
Ich komme von einer RTX 3070, da gab es die Probleme nicht.

Nvidia Software wurde entfernt.


iChill und Anti-Lag und Schärfen habe ich rausgenommen (war vorher an, kein Unterschied)

Monitor 1440p GSync ohne Freesync.

Laut Recherche könnte es ein Problem mit den Treibern sein (?).

Sonstige relevante Specs:

Ryzen 9 5900x
32 GB Ram 3600mhz
ROG X570-E
Corsair RM850 voll Modular

SAM habe ich nicht aktiviert.

Ein User gab mir den Tipp, den Treiber neu zu installieren und die 8 Pins auf verschiedene Rails zu verteilen.

Hat jemand noch andere Lösungsansätze oder ähnliche erfahrungen?
 
Kurze Frage: Wenn ich im Wattmann die Voltage runtersetze, übernimmt die Karte die Spannung nicht. Im Wattmann stehen z.B. 1000mv und GPU-Z und auch MSI Afterburner lesen bis zu 1.175v. Mache ich etwas falsch? 6900XT Merc Ultra Gaming
 
Gibts hier eigentlich User die ihre Karte vertikal verbaut haben? Erfahrungen mit Temp. unterschieden?
 
Gibts hier eigentlich User die ihre Karte vertikal verbaut haben? Erfahrungen mit Temp. unterschieden?

Bei mir hat die vertikal verbaute Karte zu besseren Temperaturen geführt, sowas ist aber sehr stark vom Gehäuse abhängig.
 
Moin zusammen,

halte meine erste AMD in den Händen. Eine 6900xt

Leichtes jaulen der Spulen, aber nicht weiter schlimm.

Die Radeon Software ist um einiges besser als GeForce Experience. Gefällt mir richtig gut.

Jetzt zu den Sorgen:

Temps scheinen mir hoch im GPU-Z (Hotspot bei 95C°), stärkere Framedorps in Witcher 3 und sehr starke in pubg (von 200 auf 90- 115). Borderlands 3 war da besser, aber unter den Erwartungen.
Ich komme von einer RTX 3070, da gab es die Probleme nicht.

Nvidia Software wurde entfernt.


iChill und Anti-Lag und Schärfen habe ich rausgenommen (war vorher an, kein Unterschied)

Monitor 1440p GSync ohne Freesync.

Laut Recherche könnte es ein Problem mit den Treibern sein (?).

Sonstige relevante Specs:

Ryzen 9 5900x
32 GB Ram 3600mhz
ROG X570-E
Corsair RM850 voll Modular

SAM habe ich nicht aktiviert.

Ein User gab mir den Tipp, den Treiber neu zu installieren und die 8 Pins auf verschiedene Rails zu verteilen.

Hat jemand noch andere Lösungsansätze oder ähnliche erfahrungen?

Das Problem ist die Game-Engine.
Besonders betroffen ist die Unreal-Engine, welche auch bei PUBG zum Einsatz kommt.

Als "verwöhnter" Nvidia Nutzer kennt man solche Framedrops oder Mikroruckler nicht.
AMD scheint es nicht zu kümmern, da das Problem laut Postings in unzähligen Foren schon seit Jahren besteht.
Ein anständiger Treiber von AMD wäre wohl die Lösung.

Ein Großteil interessanter Spiele nutzt die Unreal-Engine. Deshalb ist das fehlende Engagement seitens AMD noch weniger nachvollziehbar.

Reproduzieren konnte ich das Verhalten z.B. bei PUBG, Remnant from the Ashes und Torchlight 3. Dafür lief Call of Duty: Black Ops Cold War butterweich.
Allerdings war es dann ohne DLSS nicht bzgl. 240FPS/240hz interessant.

Tricks wie zwei Netzteil-Rails, Treiber DDU und Reinstall, Windows neu, konstante GPU Clock von 2000Mhz+, individuelle OC-Profile im AMD Treiber, SAM an/aus haben nicht geholfen.

Eine Lösung habe ich in den letzten Wochen dafür nicht gefunden. Wäre interessant, wenn eingefleischte AMD User eine hätten.
Den Hype um die Grafikkarten von AMD kann ich aktuell nicht wirklich nachvollziehen. :fresse:
 
Das Problem ist die Game-Engine.
Besonders betroffen ist die Unreal-Engine, welche auch bei PUBG zum Einsatz kommt.

Als "verwöhnter" Nvidia Nutzer kennt man solche Framedrops oder Mikroruckler nicht.
AMD scheint es nicht zu kümmern, da das Problem laut Postings in unzähligen Foren schon seit Jahren besteht.
Ein anständiger Treiber von AMD wäre wohl die Lösung.

Ein Großteil interessanter Spiele nutzt die Unreal-Engine. Deshalb ist das fehlende Engagement seitens AMD noch weniger nachvollziehbar.

Reproduzieren konnte ich das Verhalten z.B. bei PUBG, Remnant from the Ashes und Torchlight 3. Dafür lief Call of Duty: Black Ops Cold War butterweich.
Allerdings war es dann ohne DLSS nicht bzgl. 240FPS/240hz interessant.

Tricks wie zwei Netzteil-Rails, Treiber DDU und Reinstall, Windows neu, konstante GPU Clock von 2000Mhz+, individuelle OC-Profile im AMD Treiber, SAM an/aus haben nicht geholfen.

Eine Lösung habe ich in den letzten Wochen dafür nicht gefunden. Wäre interessant, wenn eingefleischte AMD User eine hätten.
Den Hype um die Grafikkarten von AMD kann ich aktuell nicht wirklich nachvollziehen. :fresse:

Danke für Antwort, ich habe tatsächlich nochmal Warzone gestartet, auch wenn das nicht "mein" Game ist und siehe da: 180+ frames alles auf ultra mit RT und ohne stutters.

Sau ärgerlich das ganze. Vielleicht kommt da doch noch der Messias und hat die Lösung.

Es bleibt noch zu hoffen, dass da was kommt, da AMD ja auch die neuste Konsolen Gen. für sich gewinnen konnte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh