[Kaufberatung] AMD ? oder Intel für Game ??

Wenn man keine Ahnung hat..
Es gibt viele Spiele die nur 2 Kerne unterstützen und die selbst mit meiner CPU noch von jedem Mhz profitieren. Deswegen würd ich erstmal zu nem schnellen X2 greifen und erst mit Deneb auf Quad wechseln. Oder eben gleich nen Wolf kaufen.

Sehe ich auch so. Ich finde die Begründung , dass AM2+ zukunftssicher ist, hinkt etwas.
Mit den neuen CPUs werden sicher auch neue Chipsätze kommen, die warscheinlich etwas schneller und ausgefreifter sind als die jetzigen. Ich würde jetzt eher auf eine preiswerte, aber doch schnelle Lösung setzen und bei Bedarf, nach Release der neuen CPUs (egal ob Intel oder AMD) aufrüsten.

Andererseits: Nix genaues weiss man nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was willst du von mir hören?

Eine Antwort darauf:
Wenn ein Game wirklich nur 2 Kerne unterstützt..... wie schneidet dann der X4 im Vergleich zum E8400 ab, wenn beide mit 3Ghz werkeln, sofern die Graka nicht limitiert?

Ich habe kein Problem mit einem "Ich weiss es nicht". Mich stört es nur, wenn viel drum rum geredet wird, ohne konkret zu werden.

Mal ne Frage an den Threadstarter: War nicht die Rede von Videoschnitt/-umwandlung bzw. Videobearbeitung? Wenn dein Hauptfokus darauf liegt, und wenns "nur" 30% von allem ausmacht, wofür du den Rechner nutzt, dann solltest du doch eher nen Quad in erwägung ziehen. Also ist der Phenom da net schlecht. Ansonsten halt nen Q6600 und den takten. Ist dir aber eher die Leistung in Spielen wichtig, dann machst du mit nem E8400 auf 3,8-4,0 ghz auch nichts falsch. Das ist halt so ne Sache, wo sich die Geister scheiden. Du solltest relativ genau abwägen, für was der Rechner herhalten soll, im welchen Umfang und über dessen zukünftige Aufrüstmöglichkeiten, wenn du nich bereit bist, später auch wieder etwas Schweiß zu investieren wegen Austausch mehrerer Sachen. Bei der Leistung derzeit (!) würde ich klar nen Core 2 Duo/Quad empfehlen samt Übertaktung. Wenns um spätere und bessere Aufrüstmöglickeiten gehen soll, dann wiederum der Phenom und dessen Update in Form des Deneb. Aber vorherzusagen, welches Leistungsplus der in Bezug auf die jetzigen Phenoms bringt, vermag wohl nur AMD zu wissen. Somit könnte sich das warten auf den Deneb, und dessen eventuelle nicht so höhe Leistungssteigerung, am Ende als das "falsche Pferd" entpuppen und dessen Zukunftssicherheit damit als hinfällig degradieren.

Falls was falsch sein sollte, bitte freundlich darauf hinweisen ;) Danke ^^

MfG

Belatis

Zuletzt bearbeitet:
Sry mir sagt des game nix, sonst würd ichs testen;)
Kannst mir ja mal auf die sprünge helfen:)

Flight Simulator 10. Wenn du da auch nur 50% der Addins aktivierst wirst du sehen was ich meine. ;) Echtzeit Windberechnung mit Live Wetterdienstdaten und andere Live Daten brauchen jedes Mhz.
CSS ist gerade bei viel Aktion sehr auf die CPU Performance beschränkt.

Die Liste ist aber sehr lang! 2,5Ghz Phenom, wenn nur 2Kerne genutzt werden gefällt einigen Games nicht. Gerade bei Explosionen oder heftigen Physikberechnungen.

Btt: Ich bin immernoch für einen X2 mit Upgrade auf Deneb oder C2D mit Upgrade auf C2Q. Wie er es macht muss er selber entscheiden. Für unerfahrene User ist Intel sicher leichter zu benutzen ohne das man iwie leistungsverlust hat!

@threadersteller: Kuck doch mal was sommerwiewinter auf der letzten Seite zusammengebaut hat! Das ist doch schonmal sehr nett!

allso ein Phenom AMD Phenom X4 9600 4+2300mhz und darauf welsches bord und lüfter und was für ram ? und netzteil und grag

AMDXP schrieb:
allso ein Phenom AMD Phenom X4 9600 4+2300mhz und darauf welsches bord und lüfter und was für ram ? und netzteil und grag
Dazu noch
Radeon 4870 ~200€

und wenn vll noch oc dabei ist wäre'n coba nitrox nicht schlecht:d
Coba Nitrox 500W (4x12Vá 18A) 70€

~540€

Zuletzt bearbeitet:
nen 9600 würde ich nicht kaufen - eher ein xx50 Modell - also 9550 oder 9650
also Mobo ein ASUS M3N78-T zB
2 oder 4 GB 1066er RAM - je nach BS
ne 4870
Enermax Modu 82+

mfg

Jop würd das so wie hydrotoxin oder Athlon-64 machen aber kein Coba NT nehmen. Dann lieber Corsair oder besser Enermax 82+.

jo xx50 weilsn B3 Stepping ohne TLB-Bug ist;)

@Ero Sennin
weil billiger?

Zuletzt bearbeitet:
Jop genau deswegen. Keine Frage das neue Coba ist ein sehr schickes NT! Aber Corsair hat schickes Kabelmanagment und das Enermax ist einfach günstiger und langt auch dicke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh