AMD oder Intel fürs Gaming?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht sollte AMD einfach sich mal gedanken machen und eine neue Architektur entwickeln und neue Chipsätze entwickeln für die Boards statt nur im lowend Bereich mit zu mischen.
Also für mich gibt es garkein Grund mehr irgendein dieser FX CPU´s zu empfehlen.
Vielleicht die AMD Apu´s ne alternative für office Multimedia Bereich , aber das wars dann. (nämlich nur ne alternative und keine verbesserung gegenüber einen Intel)

Die scheiß FX gibt es schon seit fast drei Jahren. Intel legt sich zurück und macht seit Sandy immer kleinere schritte.

Ich frag mich auch so langsam wann es mal sixcore´s im midrange Bereich gibt. So langsam sind die meisten Anwendungen und Spiele optimiert für 4-8 Kerne

hatte damals eine Phenom 2 955er und jetzt seit drei Jahren die alte Sandy .

Kein Bock wieder einen Quadcore zu kaufen ...

So langsam sollte sich mal was auf dem Markt tun.
Ja und wegen AMD mach ich mir schon sorgen das mein nächstes Smartphone schneller ist als die AMD CPU´s :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die FM2+ Chipsätze und Boards müssen sich eigentlich nicht vor Intel verstecken, das Problem sind die CPUs. Hier sind schon so einige AMD-Urgesteine inzwischen auf Intel unterwegs, das sagt eigentlich alles...
 
Die hat er doch net mal :haha:

aus stromspar gründen atm nicht. aber wenn ich will, kann ich jederzeit wieder 5 ghz machen :)

lasse aber lieber mit standard voltage bei 4,6 ghz laufen atm.

Vielleicht sollte AMD einfach sich mal gedanken machen und eine neue Architektur entwickeln und neue Chipsätze entwickeln für die Boards statt nur im lowend Bereich mit zu mischen.
Also für mich gibt es garkein Grund mehr irgendein dieser FX CPU´s zu empfehlen.
Vielleicht die AMD Apu´s ne alternative für office Multimedia Bereich , aber das wars dann. (nämlich nur ne alternative und keine verbesserung gegenüber einen Intel)

Die scheiß FX gibt es schon seit fast drei Jahren. Intel legt sich zurück und macht seit Sandy immer kleinere schritte.

Ich frag mich auch so langsam wann es mal sixcore´s im midrange Bereich gibt. So langsam sind die meisten Anwendungen und Spiele optimiert für 4-8 Kerne

hatte damals eine Phenom 2 955er und jetzt seit drei Jahren die alte Sandy .

Kein Bock wieder einen Quadcore zu kaufen ...

So langsam sollte sich mal was auf dem Markt tun.

es wird sich nichts ändern in den nächsten 12 monaten.

amd hat mit steamroller keine nennenswerte verbesserung gebracht.

10% mehr ipc im multi core benchmark gegenüber piledriver ist für den 0815 user weniger wert als die steigerung von intels sandy auf ivy der in der regel +8% overall ipc hat.

seien wir mal ehrlich. Bulldozer war langsamer als Phenom II, und hat 50% mehr strom gebraucht um auf die selbe leistung wie Phenom II zu kommen.

Piledriver war nichtmal ganz ebenbürtig mit Phenom II.

steamroller könnte man jetzt als ebenbürtig bezeichnen was die leistung pro watt angeht, aber auch nur weil 28nm vorhanden sind. ich würde nicht wissen wollen wie schlecht steamroller als 45nm wäre.

also die architektur an sich, ist für die mehr als 5 jahre entwicklungszeit, und die unmengen an kosten, im vergleich zu 5 jahre alten Phenom II, nicht wirklich besser, und alles anderes als lohnenswert gewesen.

wenn amd seine eigenen cpu,s in 28nm bringen muss um besser als alte 45nm modelle zu sein, wie will man erwarten das sie intel schlagen ?

Bulldozer mk1 war was leistung pro takt angeht auf core 2 niveau, und leistung pro watt eher schlechter :fresse:
der Bulldozer MK2 hat nichtmal den Nehalem erreichen können was leistung pro watt angeht. Bulldozer MK3 kann sich jetzt mit nehalem messen, aber von Sandy Bridge welchen intel Januar 2011 auf den Markt geworfen hat, ist AMD noch jahre weg. wollen wir hoffen das der Bulldozer MK4 welcher 2016 kommen wird, es mit Sandy Bridge aufnehmen kann, und amd dann quasi nur noch 5 jahre hinterher rennt.

aber wozu willst du aufrüsten ? dein sandy reicht doch eh noch für alles.

ist doch gut für den planeten das wir alle jetzt so lange nicht mehr aufrüsten müssen :) alles hat seinen vor und nachteil.
 
Das Thema ist doch auch mal wieder ein gutes Beispiel, dass generell die Beratung über ein Forum schlecht ist. Die Objektivität leidet erheblich. Als Themenersteller muss man dann noch wissen, welche Beiträge/Meinungen man sofort in die Tonne treten kann/muss. Viele Beiträge halten sich nicht an die Vorgaben. Dazu dann noch Fanboy Gebrabbel.

Jetzt verkommt das Beratungsthema zum AMD und Intel Streitgespräch. Am Ende wird wieder zum 23000000000 mal AMDs Untergang eingeschworen. Man, man, man. Bin ich froh, dass ich eine Beratung in diesem Fall nicht nötig habe und nicht auf ein Forum angewiesen bin.

Die Moderation sollte das Thema schließen. Es ist alles gesagt und der TE hat sich ja schon entschieden.
 
Du ich denke daß das nicht alles fanboy quatsch ist. Ich hab selbst intel AMD cyrix gehabt. Fand jeden irgendwie gut. Den 1090t fand ich damals saugeil und das Brett (crosshair) war meiner Meinung nach eine Granate. Aber danach kamen keine Konkurrenzfähigen produkte im cpu und boardsegment. Und seitdem ist intel den texanern meilenweit voraus. Ich finde das kacke da intel auch keine großartigen Fortschritte macht. Aber sie müssen ja nicht. Schade. Eine starke Konkurrenz sorgt dafür dass man sich nie ausruhen kann. Und intel pennt nunmal jetzt. Weil sie es können

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
ich habe dieses board aufrüst argument nie verstanden.

den einzigen unterschied den ich bei mainboards zwischen meinem alten sockel 939 athlon 64 system und heutigen boards benötige ist USB 3.0

ich nutze keine ssd, also reicht s-ata 1 eig für mich.

pci express 3.0 oder was es heute gibt erhöht ja auch nur den strom und die bandbreite für sli/cf was ich eh nicht benötige. strom kabel für die graka ist ja kein problem.

daher hab ich echt keine ahnung was manche mit ihren mainboards haben :d

hab atm ein AM3+ brett von asus. das coole an dem ding ist das Bios welches mit maus gesteuert wird. aber wirklich brauchen tue ich es nicht.
 
Du hast wirklich noch ne 250 GB Samsung HDD aus dem Jahr 2006 als OS Platte im Einsatz?
Der Umstieg auf eine SSD oder warscheinlich sogar auf eine aktuelle Platte mit 1TB Pattern muss dir dann wie ein Quantensprung vorkommen.
 
Du hast wirklich noch ne 250 GB Samsung HDD aus dem Jahr 2006 als OS Platte im Einsatz?
Der Umstieg auf eine SSD oder warscheinlich sogar auf eine aktuelle Platte mit 1TB Pattern muss dir dann wie ein Quantensprung vorkommen.

ja hab ich noch. wollte auch bald mal auf eine ssd als system platte umsteigen, aber hab atm noch keine lust drauf da ich so viele programme neu installieren müsste. und ich denk mir immer, um so länger ich es hinaus schiebe um so besser wird die technik :d

2015 steht evtl ne neue grafik karte an. da die 6870 ja dann schon 5 jahre alt ist. dann evtl ein neues netzteil weil ich sorge habe das meins von 2006 iergentwann den geist aufgibt. evtl kommt dann auch mal eine ssd rein. obwohl ich mir eig eine velociratpor holen wollte. ich stehe eher auf hardware die mindestens 10 jahre hällt. ssd,s sollen ja nicht so lange lebenszeiten haben.
 
hol dir ne ssd.^^ 128gb kosten doch nigs mehr.

daten kannst du ja auf ne 2-4 tb hdd klatschen der 2x2tb platten im raid. dein os wirst du in 10 jahren auf jedenfall mal neu installieren wenn nicht sogar mehrmals evtl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt schon ne ganze Weile meine Crucial SSD (6294 Betriebsstunden), aber falls es zu einem Ausfall käme, würde ich wieder meine alte 300GB Velociraptor reaktivieren - ne SSD ist nice to have, aber kein must have und irgendwie fehlt mir das Raptorgeräusch:d
 
hab meine SSD schon seit Herbst 2010. Nach 6500 betriebsstunden läuft die noch wie am ersten Tag.
Einer der besten.Investitionen . Wenn ich mal mein Laptop anmache bekomm ich das heulen beim laden ..

Gott sei dank hatte ich mit meiner vertex 2 nie Probleme. Health Status nach wir vor 100%. . Benchmarks immer noch volle Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mick

Wo ist da ein I3 viel besser. (viel sind für mich min. 50%) ?
Und wer Spielt auf 720p ?????


Viel besser ist ein I7 4930 z.b.

Aber naja lassen wir solche Diskussionen :-)
Sowas führt immer wieder inen Intel vs. AMD Krieg.
 
Wie du merkst ist viel relativ. ;) Jedenfalls ist der i3 im Mittel dort nicht langsamer, bei weniger Preis und weniger Verbrauch. Würde zu so einem Ding trotzdem nicht mehr als eine 750Ti oder 260x stecken. Der i7 4930 legt übrigens auch nur dazu, wo auch die großen FX zulegen: Bei Bugfield und ähnlichen CPU-lastigen Dingen. Am Ende wie Gesagt: Kaufen nach dem Anwendungsprofil! Spielen kann man mit AMD CPUs auch, aber für FPS-Jäger und Konsorten ist das im Moment halt nichts.
 
Hallo

ich würde mir gerne wieder einen PC zusammenstellen und wollte mal wissen welcher CPU besser ist. ein Core i5 4440 oder doch lieber ein Xeon 1220 v3? die interne GPU brauch ich eigentlich nicht da ich eine Graka dazu kaufe, und welcher CPU lässt sich besser kühlen ?
 
Besser von der Leistung oder pl???

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hi Ficadenti85

1220 v3: 3100MHz Grundtakt maximaler Turbo 3500MHz, 8MB Cache 4 Kerne 4 Threads, keine iGPU. 166€
i5 4570: 3200MHz Grundtakt maximaler Turbo 3600MHz, 6MB Cache 4 Kerne 4 Threads, mit iGPU. 161€

Ich würde klar dann zum 4570 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ficadenti85

1220 v3: 3100MHz Grundtakt maximaler Turbo 3500MHz, 8MB Cache 4 Kerne 4 Threads, keine iGPU. 166€
i5 4570: 3200MHz Grundtakt maximaler Turbo 3600MHz, 6MB Cache 4 Kerne 4 Threads, mit iGPU. 161€

Ich würde klar dann zum 4570 greifen.

Das wäre aber kein guter Ratschlag da der Xeon im gegensatz zum i5 HT kann.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Nein der 1220 ist ein Server-i5 - kein HT. ;) Ich würde in dem Fall auch eher direkt zum i5 greifen, die iGPU tut ja keinem weh, wenn sie da ist...
 
Oh...verwechselte ich dann.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Kein Problem, das ist auch etwas eigenwillig bei Intel, spätestens, wenn man sich den i5 mit zwei Kernen und SMT anguckt... :d
 
Intel

natürlich. modernste und stromsparenste prozis am markt.
 
Ich glaube ich nehme dann doch lieber den 1230 v3 Xeon für ein paar euro mehr und spare am Mainboard. Was haltet ihr von dieser zusammenstellung ? Reicht der Kühler aus für den Xeon ?

1 x MSI Z87-G55 (7821-010R)
1 x G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9Q-8GBZL)
1 x Zotac GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70401-10P)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Sharkoon Drakonia Black, USB
2 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Raijintek Themis Evo (0P105245)
1 x ASUS VX279Q, 27" (90LM00F0-B01670)
1 x Cooler Master Silencio 550 schwarz, 550W ATX 2.3, schallgedämmt (RC-550-KKA550)
1 x Logitech G105 Gaming Keyboard, USB, DE (920-003435)
 
Für den Xeon reicht laut Intel ein Boxed Kühler, es würde mcih schwer wundern, wenn du mit einem 30€-Kühler da Probleme bekommst. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh