Preiswerter??? Wo bekommst Du ne Intel Cpu für 90 Euro die die Leistung des FX 6300 hat? Echt witzig. Und der Stromverbrauch ist ja auch ein Scherz, die paar Cent machen es bestimmt!
Dann rechne doch mal
alle Kosten zusammen, die durch die Systementscheidung betroffen sind!
AMD:
Gigabyte GA-970A-UD3P -70€
AMD FX-6350, 6x 3.90GHz, boxed €111
be quiet! Pure Power L8 500W -53€
EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C -28€
= 262 Euro
Intel:
ASRock B85M Pro4 €53
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed €162
be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) €44
Boxed Kühler, 0 Euro
= 259 Euro
Das Intel System ist preiswerter und eklatant leistungsfähiger! Und die Stromkosten habe ich dabei noch gar nicht eingerechnet!
Und ich behaupte für ein übertaktetes AMD System (hier werden ja immer Takte zwischen 4,5 und 5 Ghz als normales OC bezeichnet) braucht man ein bis zwei Gehäuselüfter mehr als für ein Intel @stock System. Das wären weitere 15 Euro Aufpreis, für die man sich dann beim Intel System schon ein waschechtes Gamer Board mit ALC1150 Onboard Sound und seperatem Onboard Kopfhörerverstärker kaufen kann (ASRock Fatal1ty B85 Killer - 70 Euro) und man wäre immer noch preiswerter unterwegs als mit dem AMD System.
Allein wenn ich mir die Unterschiede in der Mainboard Technologie angucke:
- AMD 970er Chipsatz (Erscheinungsdatum 6/2011): 65nm, 13,6W TDP, PCIe 2.0 und USB 2.0 (USB 3.0 nur über Zusatzchips).
- Intel B85 Chipsatz (Erscheinungsdatum 6/2013): 32nm, 4,1W TDP, PCIe 3.0 und USB 3.0 ist natürlich bereits integriert.
Natürlich kann man jetzt sagen, "Aber solange die Grafikkarte limitiert ist es doch egal". Aber warum sollte man sich freiwillig die schlechtere CPU kaufen? Verstehe ich nicht. Zumal: was tauscht man denn während des Lebenszyklus der CPU am ehesten aus? Die Grafikkarte, weil es dort im Gegensatz zu den CPUs noch signifikante Leistungssteigerungen gibt.
Und das bedeutet, dass man sich in drei Jahren eine neue GPU einbaut, die dann durch den Fortschritt evtl. so schnell ist, dass dann plötzlich die AMD CPU limitiert, während man die Intel CPU noch locker drei weitere Jahre nutzen kann. Denn dann wird dieser Vergleich plötzlich sehr wohl relevant:
Die AM3+ Plattform ist doch tot und bietet null Zukunftssicherheit. Bei Intel könnte man zur Not sogar weiter aufrüsten - z.B. auf den Broadwell Nachfolger des Xenon 1230v3, der wohl erst nächstes Jahr kommt.
Es macht heutzutage leider keinen Sinn als Gamer zu einem AMD System zu greifen. Sorry, das ist einfach so. Das war früher mal anders und vielleicht/hoffentlich wird das in Zukunft auch mal wieder anders. Aber zur Zeit kann man die AMDs getrost vergessen.