[Kaufberatung] AMD oder Intel, Gaming FullHD bis MAX. 750€

savo84

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal wieder etwas zocken. Da mein letzter Gaming Rechner (siehe Systeminfo, den habe ich allerdings nicht mehr) mehr als 2 Jahre her ist, würde ich gerne mal wieder Eure Meinung hören.

Ich habe jetzt schon ein wenig gelesen und bin zu der Meinung gekommen das AMD CPU´s scheinbar wieder wirklich gut sind? Vor 2 Jahren war ja Intel noch das Maß aller Dinge, richtig?

Bei der Grafikkarte ist auch die Frage ob AMD oder GeForce? Denke in meinem Budget ist max. ne 1060 oder halt die vergleichbare AMD Karte drin (welche auch immer was wäre!?).

Brauchen tue ich also:

- Gehäuse
- Mainboard
- RAM
- CPU
- Grafikkarte
- Netzteil

Eine M2 SSD habe ich noch von Crucial (256GB) und die würde ich gerne in meinem neuen PC weiternutzen. Also muß das Board nen M2 Port haben. Oder schränkt das die Auswahl zu sehr ein?

Vielen Dank schonmal an alle die bis hier her gelesen haben und mir helfen wollen.

Viele Grüße,
savo84

Ach ja, auch gegen gebrauchte Teile habe ich nichts. Bei entsprechenden Empfehlungen würde ich mich hier im Marktplatz oder bei eBay Kleinanzeigen auch mal umgucken. Evtl. ist ja gebraucht noch ein wenig mehr Leistung für das Budget drin.

Also gerne bei euren Empfehlungen auch aktuell Gebrauchtpreise mit angeben. Das wäre super!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du auf den release der neuen intels warten kannst kannst du eventuell hier einige günstige bundles abgreifen.

Danke für deine Antwort.

Das wäre wann? Und was wären die Eckdaten der Bundles nach denen ich suchen müsste?

Wie gesagt, gerne auch neuen Komponenten anbieten (ziehe ich dem Gebrauchtkauf schon vor).

weil es hier amd anhänger gibt und intel anhänger.

rein für gaming ist der 8600 die bessere wahl. schlägt quasi jeden ryzen in gefühlt 90% der games.

netzteil würd ich allerdings tauschen: be quiet! Pure Power 10 500W mit oder ohne CM

Bin keiner von den Jüngern. Ich habe selbst eine Intel-CPU und hier habe ich AMD vorgeschlagen, weil er günstiger ist als ein i5-8400.

Falls es auf jedes fps ankommt, weil du auf einem 144-Hz-Monitor mit ggf. Freesync oder G-Sync zockst (davon hast du uns nichts erzählt), dann hat Scrush recht. Auch ein i5-8400 wäre da schon etwas besser. Der 8600 hat m. E. keine Daseinsberechtigung. Entweder die Vernunftslösung i5-8400 oder das Optimum i7-8700(k).

Falls du aber auf einem Monitor mit 60 Hz spielst, ist das alles egal, weil das jeder Prozessor schafft in Abhängigkeit von der Grafikkarte.
Falls auch Anwendungen wie z. B. Videocodierung mal eine Rolle spielen, kann das SMT vom Ryzen von Vorteil sein.

Exakt das ist ein Grund für AMD, wenn das Budget sehr eng ist, ist die Kombination aus Ryzen 2600 udn Board günstiger als i5 8400 und Board. Allerdinsg liegen da nur etwa 15-25€ zwischen.

Der Vorteil des AMD ist dann noch, dass er in Multithread-Szenarien den i5 schlägt.

Bin keiner von den Jüngern. Ich habe selbst eine Intel-CPU und hier habe ich AMD vorgeschlagen, weil er günstiger ist als ein i5-8400.

Falls es auf jedes fps ankommt, weil du auf einem 144-Hz-Monitor mit ggf. Freesync oder G-Sync zockst (davon hast du uns nichts erzählt), dann hat Scrush recht. Auch ein i5-8400 wäre da schon etwas besser. Der 8600 hat m. E. keine Daseinsberechtigung. Entweder die Vernunftslösung i5-8400 oder das Optimum i7-8700(k).

Falls du aber auf einem Monitor mit 60 Hz spielst, ist das alles egal, weil das jeder Prozessor schafft in Abhängigkeit von der Grafikkarte.
Falls auch Anwendungen wie z. B. Videocodierung mal eine Rolle spielen, kann das SMT vom Ryzen von Vorteil sein.

Freesync, G-Sync? Was ist das? Habe ich mich nicht mit beschäftigt! Wollte normal in FullHD auf nem Dell 24" Monitor zocken... das reicht mir völlig aus.

In meinem Suchthread haben mir jetzt Leute bereits einen R7 1700x oder R5 2600x angeboten? Bei dem 2600x weiß ich das er 2 mehr Kerne hat aber macht denn ein 1700x im Gegensatz zu einem normalen 2600 Sinn?

Jau, erschlag nachfragen nach Fachbegriffen mit noch mehr Fachbegriffen.

Die G und Free Sync Funktionen bei Monitoren und Grafikkarten sorgen dafür, dass die Bildwiederholrate des Bildschirms gleich der der Grafikkarten ist, sofern der Syncronisationsbereich passt.
Das sorgt dafür, das Bilder nicht "zerrissen" werden.

Da mein Monitor das nicht kann und ich nicht vor hatte mir nen anderen zu kaufen, lege ich da also kein Wert drauf!

Aber vielen Dank für die Aufklärung!

Wenn du einen gebrauchten 2600X bekommen kannst, würde ich den einem 1700X vorziehen. Weil: die neuen Ryzen sind weniger zickig beim Arbeitsspeicher und liefern deutlich bessere Spieleleistung als noch die Vorgänger. Die zwei zusätzlichen Kerne des 1700X kannst du in Spielen (derzeit) nicht gebrauchen.

Ich finde den Vorschlag von Maschinengott prima!

Und wenn es knallhart unter der 750 € Grenze liegen muss, nutzt Du erstmal den mitgelieferten AMD Wraith Kühler (der ist nicht sooo schlecht) und sparst die ca. 40 € für den Thermalright.

Dann liegt sogar der 2600X fast in Reichweite und der mitgelieferte AMD Wraith Spire Kühler ist recht brauchbar. Der Thermalright Kühler ist natürlich eine ganze Ecke besser.

Wenn Du mehr an Ausstattung auf dem MoBo möchtest, z.B. Intel LAN oder besseren Onboard Sound, wird es etwas teurer oder Du sparst an anderer Stelle.

Edit:
Ein paar EUR könntest Du durch den Einsatz einer AMD RX 570 8GB einsparen, ohne zu sehr an Leistung zu verlieren.
Die 570 8GB Karten fangen bei ca. 220€ an und haben IMHO ein sehr gutes P/L Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin jetzt nicht auf die 750€ festgenagelt aber generell wollte ich nicht zwingend mehr ausgeben.

Ein wenig Spielraum ist immer da!

Ich glaube bei der Grafikkarte kann man gebraucht am meisten sparen!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kann man tatsächlich, da sollte ne 1060-6gb oder rx580-8g unter 200€ drin sein. Und für etwa 280-320€ sogar ne 1070.

Und sollte ich eher eine 1060 oder eine RX580 nehmen? Lohnt der Aufpreis zu einer 1070?

Gibt es von AMD eigentlich was stärkeres als die RX580?

Der nächste Step über rx580 ist Vega56, aber nicht unbedingt uneingeschränkt zu empfehlen, preislich wohl nicht so zu haben wie ne 1070.

Also fakt ist entweder ne gebrauchte 1070 oder ne neue 1060 bzw RX580?

Ok hatte mir die Bewertungen durchgelesen und da schreiben fast alle das sie ziemlich leise ist.

Also wäre die einer neuen RX580 oder 1060 vorzuziehen?

Für 290 EUR IMHO ein gutes Angebot

Dann ist die Grafikkartenfrage gelöst denke ich...

Sagt mal: B450 oder X470 Chipsatz, woran merke ich den Unterschied bei nem Ryzen 2600?

Muss ich RAM technisch was beachten?

Und welches Gehäuse so zwischen 50-65€ ist denn empfehlenswert? Am besten gedämmt und mit Front USB!

Case, kommt auf deinen Geschmack an.
Ich würde mir das Sharkoon AM5 ansehen :)

Ob B450 oder X470 merkt nan am ehesten an der Ausstattung.

Ram würde ich den Ripjaw V 3200 16GB nehmen, ist ne gute Preis Leistung.

Also von der Leistung her egal welcher der beiden Chipsätze?

Ja, von der Leistung selbst erst mal ja.
Beim OC sind mit X470 bessere Boards verfügbar, aber auch teurer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh