[Kaufberatung] AMD oder INTEL Quadcore...wo bekomme ich mehr Leistung fürs geld?

Braineater

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2006
Beiträge
16.617
Ich will mir ein neues System zusammenstellen und deshalb frage ich mich bei welchen der beiden hersteller man zur zeit mehr Leistung fürs geld bekommt?

Ich will hier keinen Fanboykrieg auslösen!

Der Rechner aus meiner Sig wird aufgelöst und soll durch was komplett neues ersetzt werden!

Habe ca 350€ zur verfügung und hatte eigentlich erst vor mir einen i5 760 zu holen und den auf 3,6-4Ghz zu bringen. Jedoch hab ich gestern mal einen kleinen Bericht gelesen wo es um die skalierung von Grafikkarten mit bestimmten CPUs ging und dort lag AMD leicht vor intel.

Wollte mal wissen wie eure erfahrungen sind.

Der Rechner soll zum Spielen und ab und an mal Filme schauen genutzt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt doch unzählige benchmarks im netz... da wirst du sicher genug infos bekommen.
 
Ohne scheiß mal... dafür gibbets sowohl hier im Forum als auch im WWW mehr als genügend Benchmarks und Tests...

Würde vorschlagen den Thread zu closen - das artet nur wieder aus hier... :fresse:
 
Ein bisschen genauer sollte die Beschreibung schon sein bezüglich Nutzungsverhalten. Je nach Anwendungsverhalten kann es ein X6 sein oder auch ein X4 bzw. i5 750/760. Bedenke aber, dass S1156 und AM3 keine CPUs der nächsten Generation unterstützen werden.
 
Mit über 6000 Beiträge :d

Was willst du denn ausgeben?

Das F5 Thema für den Sonntag
 
hmm wenn die sigi vom te noch stimmt, frage ich mich welche anwendungen er denn benutzt eigentlich sollte doch ein dual core mit 4GHz+ für das meiste reichen oder?^^
 
Ich würde sagen du kriegst mehr Leistung fürs Geld bei AMD Quad Cores...
Jedoch für einige Euro mehr haste halt nen viel besseren Intel ;)
 
Ich würde mal sagen. Mit 6800 Beiträge, wird man doch verlangen können, eine anständige Fragestellung zu bekommen. Man muss wohl verlangen können, dass folgende Punkte zur Auswahl stehen.

Preisvorstellung
Eigene Vorschläge
Anwendungszweck
Komponente

Das ganze im Aufrüstforum (Zusammenstellung) und schon kann man das Thema ernst nehmen.

Das was hier abgeliefert wurde, ist ja eigentlich schon eine Beleidigung.
 
Da das Gigabyte EP45-DS5 vorhanden ist, könnte man doch einen gebrauchten Q6600 oder Q9550 kaufen.
 
hab mal den startpost ergänzt...das sys aus meiner sig wird aufgelöst
 
Ich würde. Falls ich nicht viel ausgeben will, einen AMD Athlon x3 440, ein Phenom II x3 710 (evtl hat man ja glück) oder einen Phenom II x4 955 :d kaufen mit einem ASRock A770de+

Seitdem das Board jetzt endlich ein anständiges Bios bekommen hat, lässt sich damit auch die CPU unlocken, und man hat evtl. beim kauf vom Tripple core glück und ein Quadcore.
 
Lass mich raten, warum du das Asrock 770DE empfiehlst. :d

Ich empfehle das Asrock 890GX Extreme3.
 
i5-760 oder X6-1055T

beide sind ganz gute CPUs, such dir einfach einen aus oder wirf ein Würfel ;)
 
Da der Rechner zum Spielen benutzt wird, sollte die Grafikkarte bei deinem 4GHz Dual der sinnigste Kauf sein.
350€ sind nicht viel. DDR3, Quad und Board. Bringt dir aktuell auch nicht wirklich was fürs Spielen, wenn dann weiterhin die 8800GTS im System steckt. Kauf dir eine GTX 460 für 190€ und freue dich über mehr Leistung. Bei 350€ insgesamt die du ausgeben möchtest, ist noch eine SSD drin, dann ist auch Windows schneller.
 
bestimmte Spiele profitieren von Quad Core CPUs, ich kann dir einiges zeigen da sieht ein Dual Core ganz alt aus ;)
 
Da der Rechner zum Spielen benutzt wird, sollte die Grafikkarte bei deinem 4GHz Dual der sinnigste Kauf sein.
350€ sind nicht viel. DDR3, Quad und Board. Bringt dir aktuell auch nicht wirklich was fürs Spielen, wenn dann weiterhin die 8800GTS im System steckt. Kauf dir eine GTX 460 für 190€ und freue dich über mehr Leistung. Bei 350€ insgesamt die du ausgeben möchtest, ist noch eine SSD drin, dann ist auch Windows schneller.

eine GTX 460 hab ich schon im System...die Sig ist nur nicht ganz aktuell ;)
 
DDR3 1600 4GB Kit ab 80€
AM3 ATX 870/850 Chipsatz mit SATA III und 2x USB3.0 ab 80€
Du willst ja eh übertakten. Phenom II X6 1055T ~180€. Bei Anwendungen die nur 2 Kerne nutzen, wirst du eh keinen Unterschied erleben dürfen. Egal was du dir kaufen wirst.
 
Also ich persönlich habe den 965BE und bin damit echt gut bedient. Die Leistung stimmt auch dennoch würde ich mir so schnell keinen ATI CPU mehr holen, da die Boards für die ATI CPUs nichtmehr so großen Treiber support haben wie die von Intel ... warum auch immer
 
ATI CPUS?^^ Und hmm wieso sollte der treiber support schlechter sein?, vllt ein zu altes board ?
 
Speicher behalten und diese Komponenten kaufen:


Preis: 368,73

1 x AMD Phenom II X3 740 Black Edition, 3x 3.00GHz, boxed bei Compuland 84,22
1 x ASRock A770DE+, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei Compuland 53,91
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei Compuland 33,87
1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) bei Compuland 196,73


Mit bisserl Glück läßt sich der X3 zum X4 freischalten ... ;)
 
1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) bei Compuland 196,73


Er schreibt doch oben, dass er schon eine 460 hat. Soll er sich noch eine kaufen? :)

Wenn du nen gutes Preis / Leistungsverhältnis willst gibts in beiden Lagern was. Wie Duplex schon sagt bei Intel zb den I5-760 und bei AMD Phenom II X6 1055T oder X4 955.

Wobei ich es eigentlich einfach wie PitGST sagt machen würde und nen gebrauchten Q6600 oder Q9550 kaufen würde, aber wenn du nen neues "Spielzeug" brauchst ist das ja deine Entscheidung. :)

lg
 
Also ich persönlich habe den 965BE und bin damit echt gut bedient. Die Leistung stimmt auch dennoch würde ich mir so schnell keinen ATI CPU mehr holen, da die Boards für die ATI CPUs nichtmehr so großen Treiber support haben wie die von Intel ... warum auch immer

So viel gequollener Unsinn.:kotz:
 
Habe ca 350€ zur verfügung und hatte eigentlich erst vor mir einen i5 760 zu holen und den auf 3,6-4Ghz zu bringen. Jedoch hab ich gestern mal einen kleinen Bericht gelesen wo es um die skalierung von Grafikkarten mit bestimmten CPUs ging und dort lag AMD leicht vor intel.

Sofern die Grafikleistung durch die GPU limitiert wird, erscheinen intel LGA775- und AMD-AM3-Plattformen in Benchmarks schneller. Die Vorteile liegen aber zumeist nur im Rahmen der Messtoleranz. In Tests in denen, den CPU hinreichend GPU-Performance zur Seite gestellt wird, z.B. mittels Crossfire/SLI, können sich i5 750/760 für gewöhnlich signifikant von LGA775- und AMD-AM3-Plattformen, einschließlich Phenom-x6-CPU, absetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 350€ würde ich keinen sockel wechseln sondern eher nen gebrauchten Q9550 kaufen und dann eher mal auf eine gut grafikkarte sparen! ein Q9550@ z.B. 3,7Ghz geht schon sehr gut ab und sollte auch locker reichen da man meist eh jedes game im gpu limit zockt und eine cpu taktsteigerung daher so gut wie nie merkt!

Auserdem ist fast total egal ob man nun einen I5 , X4 oder Q9XXX im rechner hat das merkt man beim zocken nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur sind die Q9550 einfach zu teuer. Und das auch noch gebraucht.

Teuer sind sie keine frage! nur kostet ein platform wechsel noch mehr ;)
Mit glück bekommt man einen bei ebay für ca. 140-180€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh