AMD Opteron 144 | Socket 939 | @ 2700 MHz | 1MB L2-cache

LavaLampe

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2004
Beiträge
2.585
Ort
Ludwigsburg
Was haltet ihr davon? Taugt das Teil was? Ich mein das ist ja wie ein SD @ 2700 MHZ.

Würdet ihr die CPU mal ausprobieren?:hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja es geht darum obs sich die CPU lohnen würde oder nicht.
Hat halt auch nen 9er Multi aber dafür 1MB L2 Cache!:love:
 
schmue schrieb:
Wo gibts denn schon Opterons für S939?

in japan:

n9311.jpg


n9312.jpg


n9313.jpg


n9314.jpg
 
hol dir einen is der neue knüller ...

amd achtet das bei opterons gute cores verbaut werden glaube ich.

gruss mrki
 
Soll ich? Bin echt grad schwer am überlegen! Der 9er Multi hindert mich ein bisschen. Sonst muss halt auch noch neuer Ram her. Mein OC-Wear TCCD ist pretested @ 275 FSB bei 2,8 VDimm und 2,5-4-4-8.
 
Ja was soll denn nun eigentlich die Frage? Wie man an deinem Interesse und deinen Antworten sieht willst du dir wohl einen kaufen.

Die CPU wird eben im Grunde genommen ein niedriger getakteter San Diego und auf Grund der 1MB L2-Cache ist die Performance sicher gut. Nur mit dem Übertakten wird es genau wie mit jeder anderen CPU sein. Man kann richtig Glück, oder auch richtig Pech haben. Da ist alles möglich. Es ist also wohl egal, ob man sich nen Venice, nen San Diego oder nen Opteron holt, denn wie die CPU geht weiß man eh erst, wenn man's ausgetestet hat.

Ich persönlich werde mir nen Opteron kaufen, wenn er hier für unter 150,-EUR zu haben ist. Vorher sicher nicht, denn alles drüber ist reine Verarsche. Wieso sonst könnten heute schon welche in Belgien für 145,-EUR angeboten werden.
 
Klingt ja nicht schlecht. Aber irgendeinen Unterschied muss es doch noch zwischen Athlon64 und Opteron geben oder? Wäre ja sonst eigentlich Blödsinn.
 
Hi

mich würden ja mehr die DC-S939-Opterons interessieren ... ab wann sollen die eigentlich verfügbar sein? Oder gibt es da schon tests in sachen Standard/OC?

Bieten die Optis eigentlich auch C'n'Q oder etwas ähnliches zum sparen?

Gruß
Wulfman
 
der screen ist schomal fake... Ram 270 mit CL1... wenn das echt wäre, na dann gehts ab....
 
35 Grad bei 3300 Mhz, also wenn der Kerl nicht zufällig als Mitbewohner ein Eisbären hat, dann bezweifle ich das.
 
Also ich denke ich werd ein testen. Hoffentlich kauft mir jetzt bald einer meinen 3000+ Winni ab!:wink:
 
Aber 150 für nen DC kann man sich wohl abschminken.
btw ich hab auch nur nen 144 allerdings CG und da geht 285FSB max.
 
Welche Vor- und Nachteile entstehen denn durch die andere Struktur der CPU? Es muß ja Unterschiede geben, ansonsten wär es ja nur ein San Diego mit anderem Aufkleber :confused:
 
@LavaLampe
Dann mach aber mal alle möglichen Benches mit verschiedenen Taktraten mit dem Winni. Damit du die Werte dann bei gleichem Takt vergleichen kannst.
 
hä?
spinn ich oder was?

sehe ich da ne 1MB cache CPU für 190€ ?

wird zu meiner liste ergänzt....

ist das eigendlich ne normale CPU? oder kann die was, was ein venice oder san diego nicht kann? oder kann die was nicht?
 
Berlinrider schrieb:
@LavaLampe
Dann mach aber mal alle möglichen Benches mit verschiedenen Taktraten mit dem Winni. Damit du die Werte dann bei gleichem Takt vergleichen kannst.

Was soll ich alles benchen?
 
Öhm, tja. 3D Mark is klar. Pi wohl auch. Vielleicht noch WinRAR? Ein Dokument von 200mb packen/entpacken und ein CineBench. Dann kann man mal in Ruhe vergleichen, wieviel 1MB Cache bringt und was der Opteron vielleicht für Nachteile hat.
 
Auf dem CPU-Z Bild handelt es sich um einen Opteron 146 für Sockel 940.
Und der hat laut CPU-Z noch nicht mal SSE2 + SSE3.

Benötigt so ein Opteron nicht auch ECC RAM ?
 
Den Opteron gibt es aber auch schon für Sockel 939... Ohne ECC. Händlereinkaufspreis 125 Dollar... Klingt lecker. Soll nach einem BIOS Update auf allen 939-Platinen laufen. ;)
 
In dem von Mrki verlinkten Testbericht sind ja schon mal ein paar Benchmarks eingetragen. Danach verhält sich der Opteron wohl tatsächlich wie ein kleiner San Diego :love:
 
Das war aber ein Sockel 940 Sys mit ECC Ram. Mehr konnte ich aufgrund meiner fehlenden Sprachkentnisse nicht entschlüsseln...
Wird schon nicht schlecht. aber warum sollte sich AMD den eigenen Markt zerstören? Das wäre ja ein direkter Angriff auf den SD.
 
@Bierchen
Bei mir funzd c&q nicht, und ich lebe trotzdem... ;)

Was mir mal nebenbei auffällt: Die Infos zum Opteron stammen von Anfang August und da hieß es er solle innerhalb von 30 Tagen verfügbar sein... Vielleicht hat AMD ja eingesehen, dass das Ganze ein Schuß ins Knie wird?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh