AMD Opteron 144 | Socket 939 | @ 2700 MHz | 1MB L2-cache

Berlinrider schrieb:
35 Grad bei 3300 Mhz, also wenn der Kerl nicht zufällig als Mitbewohner ein Eisbären hat, dann bezweifle ich das.
Jo, genau mein Gedanke. Die 35°C sind ja vielleicht noch glaubwürdig, aber 22°C PWM sprechen Bände, wie hoch die Zimmertemperatur wohl gewesen ist. ;)


Ansonsten auf jeden Fall sehr edle Stücke. 3.3 GHz sind mit Abstand das beste für 90nm SingleCore auf Luft/Wasser bisher überhaupt.

Vor allem aber auch die 165, 170, 175 und 180 sind sehr interessant. Allerdings ist wohl davon auszugehen, daß, wenn die Nachfrage nach der 1xx Serie so massiv ansteigt, wie es das Interesse hier im Topic/News vermuten lässt, dann ist die "Durchschnittsqualität" auch ganz fix wieder auf SanDiego und Toledo Niveau. Sprich am besten bei den ersten Lieferungen zugreifen (siehe 3700+ SanDiego).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LavaLampe schrieb:
Der 9er Multi hindert mich ein bisschen

Warum? 1:1 um allen Preis bringt nix. Benutz doch nen Teiler und versuch lieber mit niedrigen Timings so hoch wie möglich zu kommen.

xxmartin schrieb:
Jo, genau mein Gedanke. Die 35°C sind ja vielleicht noch glaubwürdig, aber 22°C PWM sprechen Bände, wie hoch die Zimmertemperatur wohl gewesen ist. ;)

Zwischen 15 und 18°C.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=75063
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Einen der sich mit Opterons gut auskennt.

Nun, Opterons sind ja eigendlich die einzigen CPUs von AMD, die zu zweit auf einem Opteronboard laufen.

Gibt es sonst noch Vorteile, von den 1 MB L2 Cache mal abgesehen?






1127302464.jpg








Kein SSE2 und SSE3? Das muss ich jetzt aber nicht verstehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
m3t4tr0n schrieb:
Zwischen 15 und 18°C.
Team Japan hat noch ein paar Shots auf XS gepostet mit 11°C PWM und 13°C Chipset. Zimmertemp lag bei -18°C ... ;)

Trotzdem ein gutes Ergebnis.
 
xxmartin schrieb:
Team Japan hat noch ein paar Shots auf XS gepostet mit 11°C PWM und 13°C Chipset. Zimmertemp lag bei -18°C ... ;)

Trotzdem ein gutes Ergebnis.

Nö, nicht bei -18°C, sondern bei 18°C. Und gerade da frag ich mich dann, wie sie auf 11°C/13°C kommen. :hmm:

@kimble: Vermutlich kommen die Tools mit den neuen Prozessoren nicht zurecht.
 
Mich würde eher interessieren, ob und wie ich an einen CABNE 0530APMW komme. :d

Ich mein, was bringt mir eine 2GHz CPU, die dann vielleicht "nur" 2500MHz mitmacht?
 
Wenn das Teil verfügbar ist werd ich mir einen kaufen.
Ich muss das Ding testen.

Mich juckts in den Fingern!:bigok:
 
Klingt aber noch ein bißchen teuer bei Alternate - ich denke, die werden frühestens in einem Monat ordentlich verfügbar sein. :heul:
 
bei Alternate sind die Singlecores nicht mehr sofort verfügbar
 
Da der Opteron ohne C&Q kommt sondern PowerNow haben soll, stell ich mir grad die Frage, wo denn zw beiden der Unterschied sein soll?
Auf der AMD Page lese ich nix schlüssiges raus:
Optimierte Akkulaufzeit
Bereitstellung von „Leistung auf Abruf“, wenn die Anwendung sie braucht
Der Prozessor erzeugt unter normalen Betriebsbedingungen weniger Hitze, was einen kühleren und ruhigeren Notebook-Betrieb ermöglicht
Arbeitet automatisch im Hintergrund
 
Erinnert entfernt an den Venice-Hype "damals", dem ich letztendlich auch versessen bin. Man nehme also den Prozentsatz derer, die zuvor schon eine "3GHz-CPU" kauften und dann feststellten, dass spätestens bei 2,7GHz Schluss ist, um dann die Chencen für einen guten Opteron zu erhalten.

Die pretested-CPUs sind wohl das Einzige was ich momentan kaufen würde. Und diese beschränken sich auch "nur" auf 2,7GHz.
 
japp, da er mehr cache hat


PS: was anderes interessantes

m nächsten Jahr steht bei AMD ein Wechsel des Prozessor-Sockels auf den Sockel M2 an. Damit erscheinen auch zwangsläufig neue CPUs, wie beispielsweise der Athlon 64 X2 5000+. Dieser basiert auf dem Windsor-Kern und soll im 2. Quartal 2006 erscheinen.

Dieser wird in 90nm-Technik gefertigt und DDR2-667 unterstützen. Durch die Unterstützung von DDR2-667 erscheint das Performancerating fast etwas konservativ - immerhin hat der derzeitige Athlon 64 X2 4800+ nur 200 Punkte weniger, kann aber mit DDR2-667 nichts anfangen.

Der Athlon 64 X2 5000+ soll mit 2,667 GHz getaktet sein, was sich aus dem Multiplikator von 8 und dem Referenztakt von 333,3 MHz ergibt. Der erhöhte Referenztakt liegt natürlich am verwendeten Speicher, der prinzipbedingt idealerweise synchron, und damit bei DDR2-667 eben mit 333,3 MHz, angesprochen wird.

Pro CPU-Kern soll der neue Prozessor dann über 1MB Second-Level-Cache (L2-Cache) verfügen. Der HyperTransport-Bus taktet weiterhin mit 1 GHz.
 
ich würde mir den 146 kaufen wegem dem 10. Multi, ich wart aber erstmal auf Ergebnisse
 
6h Prime ist doch schon nen guter Wert, lässt er weiter testen. :)

Und der AMD Opteron 170 ist doch nur die vermisste X2 4000+ Variante! :hmm: :coolblue:


edit:

Oder ist Denmark garkein Dual Core?

Stehe grad was auf dem Schlauch...
smiley-ballaballa.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
ziemliches durcheinander überall:

also was ich bis jetzt rausfiltern konnte:

beim denmark (165/170/175/180) handelt es sich wohl um dualcores (1,8/2,0/2,2/2,4 GHz), die bis auf fehlende CnQ-Unterstützung den X2's entsprechen, also wie Shadow86 bereits sagte, vermute ich, dass der 170er ein X2 4000 ohne CnQ is

die angaben von wegen 1,55 default vcore und vorher noch "sledgehammer core" und " 800 HT" sind ja bis auf die vcore angabe bereits korrigiert worden; es stand auch zuvor noch 130nm-Fertigung (-> sledgehammer), was meiner meinung nach auch nicht stimmen kann

kann mir jemand recht geben? oder widersprechen?

edit: wikipedia gibt aufschluss: siehe hier

Sockel 939

Venus

* Revision: E4
* L1-Cache: 64 + 64 KB (Daten + Instruktionen)
* L2-Cache 1.024 KB mit Prozessortakt
* MMX, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3, AMD64, OPM NX-Bit, SMP
* Sockel 939, HyperTransport mit 1.000 MHz (HT1000)
* Betriebsspannung (VCore): 1.35/1,40V
* Leistungsaufnahme (TDP): 144 und 146: 67W / 148 und 150: 85,3W / 152: 104W
* Erscheinungsdatum: 14. Februar 2005 (Sockel 940) bzw. 2. August 2005 (Sockel 939)
* Fertigungstechnik: 0,09µm (SOI)
* Taktraten: 1.800 - 2.600 MHz
o 144: 1.800 MHz
o 146: 2.000 MHz
o 148: 2.200 MHz
o 150: 2.400 MHz
o 152: 2.400 MHz

Denmark

* Dual-Core-Prozessor
* Revision: E6
* L1-Cache: Je Kern 64 + 64 KB (Daten + Instruktionen)
* L2-Cache: Je Kern 1.024 KB mit Prozessortakt
* MMX, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3, AMD64, OPM NX-Bit, SMP
* Sockel 939, HyperTransport mit 1.000 MHz (HT1000)
* Betriebsspannung (VCore): 1.30/1,35V
* Leistungsaufnahme (TDP): 110W
* Erstes Erscheinungsdatum: 2. August 2005
* Fertigungstechnik: 0,09µm (SOI)
* Taktraten: 1.800 - 2.200 MHz
o 165: 1.800 MHz
o 170: 2.000 MHz
o 175: 2.200 MHz

ich hoffe jetzt is alles geklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh