AMD Opteron 185 oder ADM 64 fx-55

Klon

Neuling
Hallo zusammen

kann mir jemand sagen welche Prozessor ist besser?

AMD Opteron 185 - ADM 64 fx-55 oder ADM 64 fx-60

eine muss ich mir holen, aber welche?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die überlegung opteron 185oder fx-60 kann man ja noch nachvollziehn - aber was hat da bitter der FX-55 zu suchen?

der FX-55 isn uralter singlecore clawhammer der nicht wirklich groß übertaktbar ist. Wenn du den zu nem guten preis hinterhergeworfen kriegst mag der nett sein, sonst aber total überholt.

opteron 185 - dualcore 2x 2,6ghz - multi nur nach unten offen
AMD FX-60 - Dualcore 2x 2,6ghz - multi komplett offen.

wenn du beide zum selben preis kriegst - dann eher den FX-60.

wobei ich an deiner stelle mal die neupreise der AM2 CPUs anschauen würde
AMD 6000+ 2x3ghz für lusdige 136 euro.

wenn deine von dir genannten CPUs nicht weit darunter liegen - würd ich es mir 2mal überlegen ob ich zuschlagen würde.

beide haben 2,6ghz
der fx hat aber nen offen multi

Der Opteron 185 und der Amd 64 FX 60 haben beide 2x 2.6 Ghz und 2x1MB Cache, nur die FX Modelle haben alle nen offenen Multi wenn ich mich recht erinnere....
Der FX-55 is sogar ein Singlecore wenn mich nicht alles täuscht.

Der FX-60 ist von den Specs der beste,bzw bietet am meisten.
Wie es mit Übertaktbarkeit aussieht weis ich nicht.
Ob er für dich das Richtige ist kann ich dir auch nicht sagen.

mfG Jaegi

Edit:
hm da warn wohl n paar schneller xD

Zuletzt bearbeitet:
Also den FX-55 gabs auch als San Diego!
Aber ich würd den Opti nehmen. Weil ein FX-60 wird wohl etwas mehr kosten. Ansonsten ist alles bis auf den freien Multi gleich.

User youngstar ist wohl der einzigste der dir eine sehr gute Antwort geliefert hat und er weiss auch was er schreibt.

Der FX60 ist doch gar nicht mehr erhaeltlich und der Opteron kostet 209.-

Ich wuerde auf AM2 aufruesten da biste mit 220.- fuer CPU, Board, DDR2 bei gleicher Leistung dabei! Ausser du hast nen AGP Grafik und kannst deswegen nicht vom Sockel 939 weg!

mfg TommyB2910

danke für ihre Hilfe
ich denke das ich ein 184 nehme er ist nicht so teuer wie fx 60

Poste doch mal den Rest deines Systems dann kann man sagen ob sich ein Umstieg auf AM2 oder 775 eventuell lohnt!

den FX-60 und 185 gibts nur für Sockel 939 :rolleyes:

Sonst kann ich mich meinen vorredner nur anschließen.
Aber der FX-60 ist doch nur noch schwer zu bekommen, oder?
Und im allgemeinen haben Operons eine bessere Auslese ;)

dann les dir mal dein gepostetes zitat mal nochmal genau durch.

Ob Opterons eine höhere güte haben oder nicht, ist reine spekulation.
Übertaktungsstatistiken sprechen hier eher für den FX60 - dies ist aber wohl auf den freien multi zurückzurühren.

ADM Athlon 64 fx-55 2600@2800
Asus A8N32-SLI Deluxe
2GB RAM 200 Mhz
Graka: 640MB ASUS EN8800GTS/HTDP
Netz:TRONIE 550W 140mm Lüf

150.- fürs alte sys + 210.- die der Opti kosten würde = 360.- für ein deutlich besseres Intel-System

Gigabyte GA-P35-DS3 90.-
2Gb DDR2-800 80.-
Core 2 Duo E6750 170.-

ODER:

Athlon X2 6000+ 135.-
ASUS M2N32-SLI Deluxe 130.-
2Gb DDR2-800 80.-

Ich an deiner Stelle würde mir das mit dem wechsel mal überlegen...

mfg TommyB2910

Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde keine Frage gestellt, was für ein anderes Sys besser wär....
Er will sein Sockel 939 noch weiter nutzen und dafür kann er doch ne neue CPU kaufen! (Kann ich verstehen! Ich bleib auch bei 939!)

Ich würde den Opti nehmen! Nen FX-60 neu zu bekommen wird wohl recht schwer! und wenn dann zu nem viel zu hohen Preis.

ich würde dir den opteron 180 empfehlen.
ist wesentlich günstiger zu bekommen als der 185 und kaum was um.
der fx, wenn du ihn bekommen solltest, ist sicherleich total überteuert.

kauf nen X2 3800 S939 für ca. 55-65 euro z.B. bei MF; --> Toledo 512KB L2 ... wird sich zu 98% auf 2.6 GHz takten lassen mit default-Vcore + du sparst dir ne menge Geld im vergleich zum opti, vom FX erst garned zu reden. Mit dem Geld was übrig bleibt kaufst deiner freundin was :)

wenn er aber nicht takten will ?

btw. ich würde auch ein intel sys empfehlen weils einfach schneller ist (spiele im moment auch mit dem gedanken!)

Sepps. :)

Also ich kann hier für den FX-60 sprechen. Ein sehr sehr geiler Prozzi, für Sockel 939 eine absolute Rakete.
Allerdings muss ich meinen Vorrednern recht geben, wenn du ihn nicht "günstig" bzw. nicht wenigstens auf preislichem Niveau eines Opteron 185 bekommst, macht es kaum noch Sinn. Zumindest von der Vernunft her gesehen. ;)

Was mich persönlich noch interessieren würde, wie ist das bei FX'lern eigentlich bei Multi-CPU Systemen?
Der Opteron ist ja ein "klassischer" Server-Prozessor, sprich je nach Herstellungsdatum (Seriennummer) kann man auf einer Plattform mehrere 2-8? betreiben.
Gilt das für die FX-60er auch?

Greets

Zuletzt bearbeitet:
Nein das geht mir den FX-CPUs nicht und auch ein Opteron 185 kann nicht im Zusammenspiel mit mehreren CPUs betrieben werden. Die erste nummer gibt (zumindest bei den 3-stellingen Opterons) an, wie viele CPUs in einem System sein können.

1xx = 1 CPU
2xx = 2 CPUs
8xx = 8 CPUs

Wie das bei der 1000er Serie ist weiß ich nicht.

mfG
Satan

die überlegung opteron 185oder fx-60 kann man ja noch nachvollziehn - aber was hat da bitter der FX-55 zu suchen?

der FX-55 isn uralter singlecore clawhammer der nicht wirklich groß übertaktbar ist. Wenn du den zu nem guten preis hinterhergeworfen kriegst mag der nett sein, sonst aber total überholt.

opteron 185 - dualcore 2x 2,6ghz - multi nur nach unten offen
AMD FX-60 - Dualcore 2x 2,6ghz - multi komplett offen.

wenn du beide zum selben preis kriegst - dann eher den FX-60.

wenn deine von dir genannten CPUs nicht weit darunter liegen - würd ich es mir 2mal überlegen ob ich zuschlagen würde.

Hi

Was soll das denn, dann braucht er auch noch ein neues Brett und Ram etc. wenn er sich einen AMD 6000+ holen würde so ein Quatsch.:shake:

kauf den Opteron 180/185 und gut ;)

FX-60 zu teuer und ob der offene Multi zwingend notwendig is ?
FX-55 Singlecore, daher nicht mehr zu empfehlen.

Stimmt, der fx60 ist relativ schwer zu bekommen und bei Ebay nur sehr teuer zu erstehen. Oftmals bekommst du die Opterons billiger.

Reine Geld / Prestige Frage. Wenn das Geld keine Rolle spielt nimm den fx60 und du gehörst zu den FX´lern. Andere Aussenwirkung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh