AMD Opteron 185 Sockel-939 vs. X²4200

Adrian

Atari 800XL-Boy
Hallo Leute,
Ich habe zur Zeit Den X²4200@2,91 GHz.Wollte mich schlau machen, ob der AMD Opteron 185 (auch wenn man dem übertaktet) schneller ist und wenn ja,ob sich der Aufpreis lohnt? (neu kostet er 200€).
Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen Opteron und X²? habe im Inet nach ne Antwort gesucht, aber nichts gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Opterons sind selektierte CPUs , die für Server gedacht sind. Intern sind sie (meines Wissens nach) absolut gleich zu den anderen A64.

Schneller wirds nicht ! denn du hast dan halt nur mehr Cache(immo hast du 1024KB gesamt. Jeder Kern hat 512KB l2 Cache. Der 185 er hat 2048KBgesamt, dh Jeder kern hat 1024KB zur Verfügung)

und 200 € für nen Veralteten sockel ^^ naja du musst zuviel Geld haben ....

Aja,alles klar.Ich frage mich nur,wer kauft die Dinger,wenn man für 55€ den X² bekommt?Ich dachte, er wäre viel schneller...
Danke ;)

Die Opterons gehen höllen gut zu takten!
3Ghz mit dem 170er sind da keine Seltenheit!
Soagr mit dem 165er schaffen die 3Ghz viele!

Alex

Trotzdem bringt ihm das keine Mehrleistung ^^.... nicht wirklich für 200 mücken ^^
Hinzugefügter Post:
Aja,alles klar.Ich frage mich nur,wer kauft die Dinger,wenn man für 55€ den X² bekommt?Ich dachte, er wäre viel schneller...
Danke ;)

Wer die kauft ? Natürlich Leute mit Servern..... und Leute mir zuviel Geld ^^

denn mit 200€ kann man so einiges anstellen :d

Zuletzt bearbeitet:
Also A64 und die Opteron-modelle sind fast gleich und was die Rechenleistung betrifft identisch. Allerdings haben/sollen die Opterons lt. AMD eine geringere Wärmeverlustleistung haben. Das heisst sie sollten bei gleicher Leistung Kühler sein (bleibt allerdings zu beweisen). Was natürlich die Lebensdauer bei 24/7 + ständiger Rechenlast um einiges erhöht und im Gegenzug die Ausfallrate um einiges veringern sollte. Ausserdem ist der Kühlaufwand und Stromverbrauch bei Multiprozessorsystemen ebenfalls etwas geringer.
Eins ist fakt sie lassen sich besser übertakten. Aber für 200€ nur besser übertakten und vielleicht stolz sein ein 3,xxGhz S.939 System zu haben? Kann man besser investieren

für 200€ bekommste ein schnelleres AM2 system...board/cpu/speicher zusammen unter 200€

warum sollte nen am2 ^^ mit 2x3 ghz schneller sein ^^ als nen 939 mit 2x3ghz ?

mein ddr500 ram macht mehr datendurchsatz als einige ddr2 speicher ?

aber wennes so weiter geht mit den preisen lohnt es sich echt nicht mehr

Also es geht eher um den Veralteten Sockel /Speicher.

Mit nen AM2 wird nicht schneller und wenn nur marginal!

Also Geld Sparen und en wenig warten um dan etwas richtiges zu Kaufen. Oder einfach noch nen paar Jährchen/ Monate weiterbenutzen. Das Sys leifert doch noch Spielbare FPS raten oder ^^

939 und am2 mögen zwar vom cpu speed gleich sein, aber mit am2 haste einen höheren datendurchsatz bei DDR 1000 was ja viele 800 speicher machen.
und es gibt nicht so viele 939 cpu´s die über 3ghz gehen.
der 5000+ black edition geht @devault über 3ghz
und ist günstig
http://geizhals.at/deutschland/a283566.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh