AMD Opteron S939 (144/146 etc.) ** Sammelthread **

F

forumer

Guest
Nun mal wieder etwas neues von AMD für unsere S939-Gemeinschaft

AMD Opteron 144 S939 1800 (9x200 1,4V) CABNE 0530APMW

Hier gekauft:
http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1714&kat=266

Laut Rechnung 2700MHz mit 1,48V real. Nach ersten Test's auf dem DFI, folgte nun ein Test auf einem Abit Fatal1ty AN8 Bios17.

Mit weniger vcore habe ich bisher noch nicht getestet. Die PWM ist höher, als bei meinem 3700+ Sandiego mit gleichem Takt und um so höher ich den HTT setze, um so höher wird das Board belastet. 1M geht problemlos noch bei 2900MHz, aber bei Prime geht es schneller in die Knie. Weitere Test's folgen.

box.jpg

2700.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, das sieht doch schon ganz gut aus. Vor allem für den Preis sind 2700 MHz sehr solide. Wenngleich 1.56V auf dem Abit ja schon 'ne ganze Ecke mehr sind als die 1.48V auf dem DFI.

Zuletzt bearbeitet:
Der Test verlief mit 1,55V. Siehe unten MBM. Weniger vcore hatte noch nicht getestet, da ich erstmal sehen wollte, ob die 2700MHz einigermaßen stabil zu bekommen sind.

kommt der opteron an die leistung eines gleich getakteten venice oder sd ran? :hmm:

Schön! Scheint aber so beliebt zu sein, dass alle ausverkauft sind :d Will mir bald, wenn möglich den 144 holen :)

Laut Rechnung sollen die 2,7GHz schon bei 1,48V erreicht werden, bestimmt wurden nur 1,55V eingestellt um Fehler auszuschliessen.

Bierchen schrieb:
Laut Rechnung sollen die 2,7GHz schon bei 1,48V erreicht werden, bestimmt wurden nur 1,55V eingestellt um Fehler auszuschliessen.
So sieht es aus :bigok: . Hatte ich doch eben schon erwähnt.

Der Memorycontroller ist echt ein Traum. Vorher bei Memtest nicht einmal ein Druchlauf fehlerfrei mit 240 und 245 ging nicht zu booten. Der Ram machte bei einem Sandiego (3700+) und Venice (3000+ & 3800+) max. 236 mit 3338 1T. Nun das:

test5.jpg

test8.jpg

Prime-Blend bricht allerdings ab. Trotzdem ist der Memorycontroller von diesem Opteron 144 ein Traum :love:

der Opteron kann ja kein CnQ, dafür aber PowerNow, wie funktioniert denn das und kann es sein das bei späteren Biosversionen die Funktion mit eingebunden wird.

ds17 schrieb:
der Opteron kann ja kein CnQ, dafür aber PowerNow, wie funktioniert denn das und kann es sein das bei späteren Biosversionen die Funktion mit eingebunden wird.
ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Ich denke schon, dass es da sicher Bios-Updates geben wird. Den Treiber kann man ja bei AMD herunter laden und es wird sicher beim S939 kein neuer Chipsatz kommen, da auch der Sockel M2 vor der Tür steht.

das wäre ja was ...denke aber wohl eher nicht ...

Bin auch schon am Überlegen ..ob 144 oder 146er...

Bin auch sehr stark am überlegen. meint ihr es lohnt sich an meiner stelle meinen venice zu verkaufen und dafür dann für wenig aufpreis einen opteron zu holen?

also 2,9 schaff ich mit meinem venice denke ich auch noch wenn meine wakü da ist

Ist doch eigentlich egal. Die gehen bestimmt alle ganz gut. Und 146er hat wenigstens nen 10er Multi.

naja man ließt nur vom guten 144...das ist das Problem ..vom 146 ließ man garnix

Zuletzt bearbeitet:
So,

habe mal schnell mein Board getestet wie hoch ich komme mit dem Htt 330 das würde dann ja schon reichen für 2970 also werde ich mir nun auch einen bestellen,mit 9Multi.
zur Zeit läuft es mit 340 Prime.
Nur hoffe ich habe richtig getestet.
Multi mit 6 8Std Fehler frei.

Mfg
Microborg

So, ich schieb jetzt mal das Teil hier nach oben. Im Gegensatz zu dem anderen Opteron-Thread gibt es hier zumindest nen vernünftigen Anfangspost und aussagekräftige Screens.

Mich juckts ja auch ganz schön in den Fingern, nur leider sind die 144er überall ausverkauft und abgesehen davon ist der momentan grassierende Hype hier ja echt nicht mehr normal ...:haha:

Was ist den jetzt der unterschied zwischen den 939er und den 940er? Sind die Opteron die Nachfolger der V/SD? Dachte immer das es die X2 Prozessoren sind?:confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh