AMD Opteron S939 OC-Thread (4 - 2/3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja, wenn ich mich nicht auf die werte vom board verlassen kann, wie soll ich dann herausfinden welche cputemp ich habe
nicht das ist mir da jetzt solche sorgen mache und die temp vielleicht doch völlig ok ist oder andersrum, dass des hier bratet und ich nichts merke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
0542 FPMW mit standart Vcore... schon so gut wie verkauft.

Finde es nur komisch das sich die Temp unter Last zwischen ~1,4v und ~1,55v nicht ändert !?!?

2690mhz15stdlogo0pt.jpg

und noch mal 2900mhz mit CPU-Z

2std2900mhzcpuzlogo3sc.jpg

Man beachte bei beiden Vcore und Temps....:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
mbato schrieb:
0542 FPMW mit standart Vcore... schon so gut wie verkauft.

Finde es nur komisch das sich die Temp unter Last zwischen ~1,4v und ~1,55v nicht ändert !?!?

Man beachte bei beiden Vcore und Temps....:hmm:

Wie hast du gekühlt? Und wieviel ist SK? :wink:

Wie bekommt ihr den eure 146er 0542 FPMW so hoch? Meiner macht gerade so 2500MHz bei 1.4V! Hatte schon 5 144er, der beste ging bis 2670MHz bei 1.4V. Und jetzt mein zweiter 146er der gerade so 2500 MIt Standart Vcore macht! Bei dem erstem hats mich nicht verwundert war nur ein 0536 VPMW aber der 0542 FPMW läuft identisch! Kann es sein das ich irgen eine Einstellung korrigieren muss? Kann doch nihct sein das ich SO viel Pech habe!?

Hae?! schrieb:
Wie bekommt ihr den eure 146er 0542 FPMW so hoch? Meiner macht gerade so 2500MHz bei 1.4V! Hatte schon 5 144er, der beste ging bis 2670MHz bei 1.4V. Und jetzt mein zweiter 146er der gerade so 2500 MIt Standart Vcore macht! Bei dem erstem hats mich nicht verwundert war nur ein 0536 VPMW aber der 0542 FPMW läuft identisch! Kann es sein das ich irgen eine Einstellung korrigieren muss? Kann doch nihct sein das ich SO viel Pech habe!?

Was für ein Netzteil verwendest du?

Tagan 380W. Aber damit hatte ich noch die Probleme! Außerdem verbrauchen die 146er auch nicht mehr Strom als die 144er!

Hae?! schrieb:
Tagan 380W. Aber damit hatte ich noch die Probleme! Außerdem verbrauchen die 146er auch nicht mehr Strom als die 144er!

Hm dann sollte es am Netzteil ned liegen, vllt hast du wirklich so viel Pech^^, hatte mit 2 144er auch keine Goldstücke ersischt, aber so schlecht gingen die auch wieder nicht, ich fand es nur verdächtig dass beide in etwa gleich gut/schlecht gingen. Ein 146er 0540er ist jedenfalls zu mir unterwegs^^ der 3GHz jedenfalls schafft, werde berichten obs eine Abhängigkeit vom Netzteil gibt^^

@Hae?!Am NT mal per Multimeter nachgemessen?
Kühlung?

Opti is verkauft....

Zuletzt bearbeitet:
>@Hae?!Am NT mal per Multimeter nachgemessen?

Es gibt sowas wie Wattmeter^^, hab son Teil bei mir hängen.

Nein per MM hab ich nicht nachgemessen! Aber der PC läuft auch mit nem 144er 2900MHz @ 1.65V Stabil! Und bei diesen einstellungen hab ich meinem Speicher auch bis zu 3.7V gegeben! Zur Zeit "nur" 3.3V. Und wenns am Netzteil liegen würde müsste mein PC doch bei Spieln alla DOOM oder Fear abstürzen?! Tut er aber nicht!

Kühlung ist bei 1.4V noch egal, da läuft er mit Luft genauso wie mit meiner Wakü(Dual Laing, NexXxos XP Bold, Mora2)!

Aber ich habe mal was gelesen das der Opti sensibel auf irgendeine Speicher Einstellung reagieren soll?! Welche ist das denn? Hab nämlich am Speicher bissl was rumgestellt, aber eigentlich hab ich nur Latenzen verlangsammt! Habe auch schon Teiler benutzt um den Speicher auszuschließen.

Achja der 0542 FPMW macht bei 1.65V 2700MHz! Den 0536 hab ich garnicht erst getestet!

Wenn einer von euch den 0542 haben will -->PN!

@Auk
Versuche mal nicht soviel Spannung zu geben,bleibe unter 1.5 Volt.

ja aber dann sind meine 2800mhz nicht mehr stabil außer die cpu ist nun besser geworden
was meinst du soll ich mit weniger vcore erreichen. weniger hitze ok aber auch weniger takt und gerade benutz ich eh rmclock und fahre z.zt. 1250mhz mit 1,2V
muss aber noch testen wie weit ich mit dem vocre runter kann

@ AUK

da ist schon mehr drin bei 1.2 Volt. Ich schaf mit meinem 0540 FPBW 2000 Mhz bei 1.05 Volt Primestabil. Unter 1 Volt will das Mainboard nicht mehr richtig mitmachen. Gibt egal bei welchem Takt Probs. Aber 1.05 Volt wurden getestet und sind schonmal ordentlich :) Dafür komm ich nicht wirklich hoch. Kann zwar nur wenig V-Core mehr geben (Asrock), aber hab das Gefühl, das Beta Bios ist instabiler und deshalb komm ich ned höher... 2700 @ 1.4 Volt ist drin, ab 2780 brauch ich 1.45 Volt, und dann schwankt das Ganze mit Beta Bios um 0.05... völlig unbrauchbar leider...

teste gerade die 1250mhz mit 1V
ich will erstmal mit dem vcore so weit runter wies nur geht (stromsparen; macht sich da was bemerkbat nur weil ich 0,5V weniger habe???)

naja...im idle verbrauchen die ja schon eh kaum strom ;)

aber ich hab auch bis 0,88v runter eingestellt :p

irgendwie gehen nun meine 1V nicht mehr
immer ein reboot wenn ich rmclock einschalte aber ich denke dass ich da irgendwo was verstellt habe
ich versuch nun ein wenig höher mit den takt zu gehen

also bringts eigentlich eh nix, wenn ich statt 1,53V nur 1,1V benutze?

Da ihr gerade von RMClock redet, habe ich mal ne Frage dazu.

Der Takt von meiner Cpu wird so runtergeregelt, wie ich es eingestellt habe, aber die V-Core bleibt immer gleich. Was muss ich da genau einstellen?

Ich möchte mir nächste Woche vllt. noch 1 oder 2 146er ordern - wo meint ihr sollte man jetzt bestellen?

Andyy23 schrieb:
Da ihr gerade von RMClock redet, habe ich mal ne Frage dazu.

Der Takt von meiner Cpu wird so runtergeregelt, wie ich es eingestellt habe, aber die V-Core bleibt immer gleich. Was muss ich da genau einstellen?

du musst doch nur unter management deine einstellungen machen und mit apply bestätigen. dort hast du doch die auswahl beim multi und vocre

Hier mal mein 540FPBW ohne Ihs. Leider braucht der doch ein bichen Vcore aber so läuft mein Ram auf 255 @2-2-2-5 und deshalb reicht mir das.

@otterauge
geiles ergebnis und die Ram ein Traum.

Normal macht der Ram ja 265 nur kackt mein Bord sobald ich auf 4V umjumper ab bei 3000Mhz. Egal was ich da mache schon sehr komisch. Also kann ich nur auf 3.2Vdimm mit etwas erhöhter 3.3Vschine fahren aber ist schon ok so.
Das macht aber glaube ich mitlerweile so ziemlich jeder VX Ram würde ich sagen.

Benchen kommt später mir fehlt noch meine Laing und das System ist noch nicht ganz fertig.

Edit:Hab mal meine Sig geändert damit keine Missverstäntnisse aufkommen bei den Ram.

Zuletzt bearbeitet:
hi, was für ein stepping muss ein perfekter opteron 146 haben, damit er auf über 3 ghz läuft? habe ja gehört
das es auf das stepping ankommt, kumpel könnte mir den genauen 146er mit dem stepping kaufen, nun ist die frage,
welches stepping soll er mir besorgen???

kangaxx schrieb:
hi, was für ein stepping muss ein perfekter opteron 146 haben, damit er auf über 3 ghz läuft? habe ja gehört
das es auf das stepping ankommt, kumpel könnte mir den genauen 146er mit dem stepping kaufen, nun ist die frage,
welches stepping soll er mir besorgen???

Für welchen Preis kann dein Kumpel Dir den jedes Stepping besorgen ??? :fresse: Wir haben hier im Forum den Opteron S939 Stepping Thread -
( http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=171147 ) da kannst Dir selber aussuchen welche Steppings das evtl. mitmachen. Denke aber daran das noch andere Faktoren wie Motherboard, Ram & viel Glück eine wichtige Rolle spielen - ansonsten kauf Dir einfach einen pretested auf dem Marktplatz ! Wenn Dein Kumpel alle Steppings besorgen kann, würde ich Dir ein paar 0540FPBW abnehmen .... ;)

Hae?! schrieb:
Mein 144er VPMW macht max 2850 bei 1,6V, so schlecht sind VPMWs auch nit. Glaub eher dein Board ist Müll.

Verdammt irgendwer will nicht das ich meinen Opteron bekomme :heul:

GLS schrieb:
Das Paket wurde versehentlich in eine falsche Zielrelation bei der Sortierung im Zentralen Umschlagplatz (ZUP) weitergeleitet.

Mumins schrieb:
Mein 144er VPMW macht max 2850 bei 1,6V, so schlecht sind VPMWs auch nit. Glaub eher dein Board ist Müll.

Wieso soll mein Board müll sein? HTT hab ich schon bis 370MHz getestet und ein 144er 0536GPMW ging auch schon bis 2870MHz.

Schön das dein VPMW so gur läuft! Aber ich hatte schon 3Stück und keiner ging bei 1.65V über 2730MHz!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh