AMD Opteron S939 OC-Thread (4 - 3/3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja Free muß da immer im hardwaremanager den CPU Treiber neu reinmachen.
nach dem Venice auf den Opti dasselbe Spiel wie immer.
Nach dem update viel die Temp denn um ein paar Grad.
Mein Problem liegt wohl mehr an den Stoff Abstandshaltern!
Die sind wohl etwas zu hoch und ich brauche halt zuviel Druck um die zusammen
zu pressen. Daran wirds wohl liegen. Werde mal noch dünnere heute Abend mal reinmachen. Dann sollts besser werden. Ich will unbedingt an die 23°C Idle rankommen. Oder 28-30°C Load unter Prime bei 3000Mhz und 1,328Vc.
Denn mit den Temps läuft Prime ne halbe Stunde bis eine Stunde ohne Fehler.
Mit 30°C Load wären die wohl rockstable.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DOPIERDALACZ schrieb:
dann wird das die schnellste GPAW sein, grade fertig, HS musste aber ab, Besste aus 4 die ich noch habe, 3000 Mhz @ 1,45-1,48 Vc war stable mit Luft (51°C !!!) und HS, ohne HS mit WaKü 3000 Mhz @ 1,43 Vc

alles normal, Raumtemp ca. 23°C - 24°C, nur WaKü etwas grösser

71750546_GPAW_3100_Mhz.JPG

Meiner macht mit der minimal weniger Spannung 200Mhz weniger :fresse:
Welchen Batch haben deine GPAW´s?

install prob behoben, hab andres dvd laufwerk eingebaut und siehe da..es geht^^ komisch, weil das andre laufwerk eigentlich gute tests hatte, von benq is und auch gut funzté bist jetzt...tja wird dann wohl umgetasucht werden wenn es netmal inenr lage is windows zu installen lol..danke fue rtipps!

jetzt werde ich ma die cpu uebertakten unter windows xp 32bit..vielleicht geht das besser als unter windows xp x64

Rufus777 schrieb:
Kizmeth wenn du TCCDs hast auf dem Ram könntest mal das 623.3 biso probieren.
Weil mit denen läuft mein OCZ EL Platinum 4200 auch bisher am besten. Sind bei mit TCCDs drauf.
Und 180er oder 150er Teiler brauchste nicht nehmen wollen. Da schmiert bei mir Prime auch ab.
Entweder 1:1 oder 166er oder 133Teiler nehmen je nachdem was dein Ram mitmacht an Takt.

was sind tccds ? sorry, aber bin noch bisschen neu im "geschäft" ;). teiler merk ich mir, dann nehm ichnur noch 133er oder 166er, weil 1:1 packen die rams net denke ich!

Zuletzt bearbeitet:
@all
erstmalfrohes neues jahr

so hab da mal wieder nen paar fragen^^
1. wo steht der batch-code? nur auf der cpu oder auch auf der verpackung? wenn ja wo?

2. ham die opterons einen coldbug? wäre schlecht wollte in 2-3 tagen die kokü drunter machen und meinen 148 was geben^^
der geht mit luft kacke!...

mfg

Na auf meinen Rams sind halt TCCDs von Samsung verbaut.
Und jeder Ram hat nen anderen Chip drauf. Das solltest du vorher wissen was drauf ist! Kannste bei Techpowerup nachschauen. Oder frage mal den Funklix der iss der Speicherspezialist schlechthin. Der könnte auch den Link dir geben.

Hier der Link zu der Speicherdatenbank. Welcher Speicher was für Chips drauf hat.

http://www.techpowerup.com/memdb/

Zuletzt bearbeitet:
freestylercs schrieb:
@Otter Habe schon seit Jahren keine Böller mehr gekauft. Da verpufft mir das Geld zu schnell, ohne jeglichen Nutzen. Außerdem ballerts um mich herum genug.

free

Grins, du Voyeur hast dann meine Lichterle am Himmel gesehen:d

Wenn ich noch die Zeit und Lust hätte, irgendwie hat mir meine Mach II GT die Lust geraubt. Da war irgendwie täglich was zu Testen und rumzuschrauben das hat mich ein wenig abgestumpft. Auch ein Jahr lang mit LN- Kühlern und dergleichen war im Nachhinein eine sehr teure Zeit und auch das hat ein bisschen geprägt.

Noch vor Monaten wäre ich mit 3 GHz nicht zufrieden gewesen, jetzt ist aber irgendwie Kosten-Nutzen Faktor bei mir durchgedrungen.

Find aber all die Bemühungen hier absolut klasse, jeder der irgendwie nee Frage hat kann man getrost den Opti- Stepping Thread verlinken und das macht die Arbeit die ihr leistet sehr wertvoll :bigok:

Nochmal allen ein gutes neues Jahr.

mein ram wird da natuerlich nicht aufgelistet gibt zwar g.skill pc3200 aber ich hab den mit gbzx oder so.... :(...naja...aber danke!.....

ich bin grad am primen @2600mhz und 1,4v, mit 133er ramteiler...mal sehn...ob ers packt..wie lang sollte ich denn prime so laufen lassen ?

2-6h is aber weit weg von rockstable, nur mal so nebnbei...

als grober einstufungstest isses aber ok so..

also meinen cab2e 0546gpaw hab ich im moment mit 2600mhz@1,36v (laut smartguardian) laufen, is bis jetzt über 2 stunden prime stable. läuft mit
133er ramteiler. was sagt ihr...wie geh ich die 2,7 bzw 2,8 ghz am besten an?

im bios vom dfi lanparty ut ultra d hab ich als vcore werte folgende:
startup: 1,4v
vid control: 1,4v
special vid: auto

any tipps, was es da zu optimieren gibt? dram voltag is stanni, da ram ja atm mit 173,4 mhz läuft.

Mr.z3r0 schrieb:
@all
erstmalfrohes neues jahr

1. wo steht der batch-code? nur auf der cpu oder auch auf der verpackung? wenn ja wo?

2. ham die opterons einen coldbug? wäre schlecht wollte in 2-3 tagen die kokü drunter machen und meinen 148 was geben^^

mfg

keiner ne ahnung? sagt mal

mfg

1. Auf der CPU, 3te Reihe die Letzten 5 zahlen

2. Es haben recht viele cold Bugs. Must nur einen richtigen erwischen, ich habe einen der mach 3300mhz bei 1,47 Vc. 3400mhz sind schon mit 1,55 machbar, und kein Cold bug

Zuletzt bearbeitet:
meint ihr das 1.6v auf dauer zuviel sind oder noch im bereich des akzeptablem ?

hm also ich kenne mich zwar nicht so aus, aber ich persönlich würde meinem opteron nicht 1,6volt auf dauer zumuten.

mit wakü im grenzbereich ^^ jedenfalls als 24/7 einstellung....

joa...nur sind 1,6v angezeigt schon reale 1,67v und weißt du was er für eine wakü hat?! ;) also ich würd schon sagen grenzbereich...zum benchen locker...da würd ich auch 1,8v geben...aber am ende muss das jeder selbst wissen

Mr.z3r0 schrieb:
@all
erstmalfrohes neues jahr

mfg

Hallo

zu 1

Der steht auf der Cpu,und nur dort.

zu.2 80% haben einen so wie es viele sagen ob das allerdings stimmt kann ich nicht nachvollziehen.

MonsterProzi schrieb:
Kommt auch drauf an, wie hoch die Temperaturen bei 1,6Vc steigen...

nene ab einer gewissen vcore verbrennt die cpu innerlich..da kannste auch noch so gut kühlen mit einer wakü

nur mit einer kokü kannste mehr vcore geben, aber nach längerer benutzung ist die cpu auch mehr als fertig.....

€: ich würd mich da riverna schon anschliessen und sagen das bei 1,5v - 1,55v ende ist......mit lukü noch früher.

na, 1,6V auf Dauer sind vertretbar. Hatte mit ner guten Lukü (TT ST) unter 50° bei realen 1,63V. Das kann man dauerhaft geben, ist kein Ding.

kizmeth schrieb:
also meinen cab2e 0546gpaw hab ich im moment mit 2600mhz@1,36v (laut smartguardian) laufen, is bis jetzt über 2 stunden prime stable. läuft mit
133er ramteiler. was sagt ihr...wie geh ich die 2,7 bzw 2,8 ghz am besten an?

im bios vom dfi lanparty ut ultra d hab ich als vcore werte folgende:
startup: 1,4v
vid control: 1,4v
special vid: auto

any tipps, was es da zu optimieren gibt? dram voltag is stanni, da ram ja atm mit 173,4 mhz läuft.

keiner nen tipp fuer mich ?

DOPIERDALACZ schrieb:
der Besste 50576, der geht jetzt @ 3100 Mhz mit 1,52 Vc hatte beim ersten Mal zu viel Vcoregetestet

Sehr netter chip :)

Wie gut ist Deine andere GPAW's und welche batch's?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo kizmeth
stelle mal den Ram auf 100,dann ist der mal als fehler ausgeschlossen.
Htt rauf auf 270. Multi 10
Vcore----1.5 kann man beim Dfi auch über % habe ich mal gelesen in Faq

zu finden hier.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=133259

Pass auf die Temp auf.

Dann Supper Pi anschmeißen schauen ob es geht mit 1M wenn ja versuche es mit Prime 1Std um zu testen ob die cpu es packt,wenn nicht vcore erhöhen (ein wenig) oder Takt runter aber wohl eher nicht, man will ja so hoch wie es geht(maximum der Cpu).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir!! werde es so asuprobieren, mal guggn wieweit ich ihn bekomme^^

das phänomen mit meinem opti und den ramsettings setzt sich fort...

getestet mit prime custom 3000 @ 1,433v real - 40std kein fehler.

da dacht ich mir, ok, ram ist ja mit runtergetaktet, kannste die subtimings n bissl verschärfen...

immer wieder während superpi - freezes.

vcore um eine %stufe hoch (1,468 real) und alles ist in butter :confused:

hab ich noch nie erlebt, das der spannungshunger bei ner cpu so extrem von RAMSETTINGS abhängt.

naja, schaumer ma, was noch kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh