AMD Opteron S939 OC-Thread (4 - 3/3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich Oce ja nicht im Akkord. Ich will ja Spass haben beim Ocen.
Und die CPU verkaufe ich ja nicht also habe ich sehr viel Zeit.
Muß nur noch ein oder 2 Kleinigkeiten hinkriegen dann klappts dann auch mit dem Ocen.

Crazy Snake das bedeutet das deine CPU nicht stabil ist bei dem takt und der Vcore.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:hmm: wo habt ihr nur alle die geilen cpus her?
alle teuer pretested gekauft??

mein opti144 den ich ande dezember für 130€ ausm MP bekommen habe, macht mit Lukü 44°C unter Last mit 1,48volt gerade mal 2,56GHZ :(
auch bei mehr spannung geht nicht mehr.

beim käufer ging nicht mehr, weil das board keinen HTT >290 schaffte.


soo, könnten die besseren temps mit guter WaKü nochmal "etwas" bringen? wieviel?
 
Ne meiner war nicht pretested.
Nur einer von den allerersten Opteron 146 die es auf dem Markt gab!
Einer aus der ersten Stunde. CABNE0530APMW, gleiches Stepping wie die FX57.
Gibts sogar nen Bild davon wo man zwei nebeneinandergelegt hat.
FX57 neben einem Opteron146. Der Opteron ist halt auf 10er Multi gelocked!
Kannst nur nen kleineren Multi als 10 oder den 10er verwenden.
 
jo ist mir bekannt, dass die "ersten" super gingen.

toll, dass ich nie schnell genug handel :fresse: gr.

gleiches stepping wie der fx57 o_O.

was hast du damals bezahlt?

CremeDeLaCreme schrieb:
soo, könnten die besseren temps mit guter WaKü nochmal "etwas" bringen? wieviel?

wielange bleibt sockel939 eigentlich noch aktuell?

also erscheinen nochmal neue ADMs für den sockel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
frage:
bin gerade am testen und zwar mit
300*11 1,66V ram 220mhz 2-2-2-5 da hab ich bei aq3 108.xxxk
bei CS:S videoTest 177,37fps alles auf high 1280*1024 4aa & 16af + high Q vom treiber

vorher hatte ich 325*10 1,66V
ram 217mhz 2-2-2-5

und fast genau die selben werte kann das sein?
ich mein ich fahr gerade 50mhz mehr und bekomm da net mehr punkte?
liegt bestimmt am htt oder?

mfg:drool:
 
so, bin für heut fertig mitm übertakten, hab mir etwas besseres erhofft...aber trotzdem gut =)

Opteron 146 | 0546GPAW | IHS yes | Lukü |

hier mein erster versuch vor ein paar wochen: (hier sieht die cpu wegen der vcore ziemlich vielversprechend aus, aber leider war es nicht so...)


2. hier will er für wenig mehr mhz ziemlich viel vcore:


3. hier will die cpu genauso viel mehr vcore, für nur ein paar mhz mehr...


ich muss aber dazusagen das ich keine lust hatte richtig intensiv zu testen, also vielleicht wäre er auch bei einer niedrigeren vcore anders/höher/gleich gegangen.

wenn ich über 3100mhz gehen will, kommt dauernd der fehler: "illegal sumout", vielleicht liegts auch am ram, das dieser nicht mehr mitmacht...

hat trotzdem spaß gemacht =)
 
Zuletzt bearbeitet:
CremeDeLaCreme schrieb:
:hmm: wo habt ihr nur alle die geilen cpus her?
alle teuer pretested gekauft??

mein opti144 den ich ande dezember für 130€ ausm MP bekommen habe, macht mit Lukü 44°C unter Last mit 1,48volt gerade mal 2,56GHZ :(
auch bei mehr spannung geht nicht mehr.

beim käufer ging nicht mehr, weil das board keinen HTT >290 schaffte.


soo, könnten die besseren temps mit guter WaKü nochmal "etwas" bringen? wieviel?

Kaufe meinen
gibt zwar bessere aber nicht zu einem Preiß,
den ich dir mache.

Crazy_Snake83

Ist doch eine gute Cpu
was wolltest du denn erreichen.
wieviel C° waren es bei dir?
bei den Tests
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo ich ja vor ein paar wochen 2970mhz bei 1,408vcore hatte,
wollte ich heute schon an die 3200 rankommen..., aber irgendwie frisst meine cpu ab 3ghz zu viel vcore...
C° stehen bei den pics @smartguardian.

mfg
 
Microborg schrieb:
Kaufe meinen
gibt zwar bessere aber nicht zu einem Preiß,
den ich dir mache.

ich will eben für einen cpu nicht über 200 geschweige denn 260€ ausgeben.
Lieber glück haben und für 150€ einen guten im Shop erwischen - wenn z.B. bekannt ist, das bei einem bestimmt shop gute cpus rumliegen...

bei den guten gehenden pretested cpus stimmt imho das PLVH nicht mehr... auch wenns "nur" 260€ sind.
 
Mr.z3r0 schrieb:
Moin,
frage:
bin gerade am testen und zwar mit
300*11 1,66V ram 220mhz 2-2-2-5 da hab ich bei aq3 108.xxxk
bei CS:S videoTest 177,37fps alles auf high 1280*1024 4aa & 16af + high Q vom treiber

vorher hatte ich 325*10 1,66V
ram 217mhz 2-2-2-5

und fast genau die selben werte kann das sein?
ich mein ich fahr gerade 50mhz mehr und bekomm da net mehr punkte?
liegt bestimmt am htt oder?

mfg:drool:
50mhz macht meist net wirklich soviel aus, wie manche denken ;)

evtl limitiert ja auch die graka :p
 
aber warum ist meiner so grottig und schafft nichtmal die 2600 -.-

kann es sein, dass die CPU mit einem 10er ramteiler besser geht als mit dem 12er? oder is es sinnfrei, das auszuprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
was wird dir denn angezeigt als real aufm multimeter? bzw im smartguardian?

bei ausreichender kühlung isses meiner meinung nach n grenzfall...
 
CremeDeLaCreme schrieb:
ich will eben für einen cpu nicht über 200 geschweige denn 260€ ausgeben.
Lieber glück haben und für 150€ einen guten im Shop erwischen - wenn z.B. bekannt ist, das bei einem bestimmt shop gute cpus rumliegen...

bei den guten gehenden pretested cpus stimmt imho das PLVH nicht mehr... auch wenns "nur" 260€ sind.

Na dann viel Spass bei der Suche
Und nun ist der Preiß gefallen auf 230 Euro
und nun komme ich auch mit dem Board zurecht.
Spannung wird auch immer weniger.:haha:

Crazy_Snake83

Das ist halt so bei vielen kommt ab einer gewissen mhz zahl der Vcore Hammer.
Viel Spannung wenig Takt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CremeDeLaCreme schrieb:
wielange bleibt sockel939 eigentlich noch aktuell?

also erscheinen nochmal neue ADMs für den sockel?

Aktuell ist der 939er, bis Sockel M2/DDR2 an den Start geht. Das soll wohl im April so weit sein. Der neue FX wird wohl das Ende der Entwicklung für Sockel 939 darstellen.
Vieleicht kommen noch ein paar Low-Cost-CPUs a la Sempron/754 für den 939er raus, mehr imho nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau mein Apmw hat damals 225Euro gekostet. Aber es gab ne Preissenkung oder auch zwei.
Und zur Zeit bekommste Opteron 146 kaum unter 200 Euro falls überhaiupt verfügbar.
 
Riverna schrieb:
Bei mir lief gestern 10 Stunden Prime mit 3000Mhz 1.42v. Dann habe ich BF2 gespielt und nach 10 Minuten hatte ich einen freez. Spannung auf 1.45v erhöht und es lief. Jetzt hab ich wieder knapp 6 Stunden Prime laufen mit 3000Mhz 1.42v und teste nachher nochmal BF2. Sonst muss ich die Spannung wirklich auf 1.45v erhöhen. Fänd ich eigentlich schade. Aber naja auch kein Beinbruch...

Hallo ich hab das gleiche Problem bloß bei 3100 Mhz Prime läuft 9 stunden lang wenn nicht auch länger! Nur wenn ich spiele starte bekomme ich in unregelmäßigen abständen immer ein bluescreen nicht länger als 10 bis 20 Minuten


Ein Screen noch von 9 Stunden! Prime kann man sich also nicht 100% verlassen!

 
prime sagt zumindest aus, dass der rechner sich nicht verrechnet.

instabilitäten anderer art hatte ich auch immer wieder trotz teilweise 40std prime custom...

zählen tut also nur die gesamtstabilität, da hab ich lange nach gesucht, und mittlerweile auch ne kombi gefunden :bigok:
 
Ich hab auch meine Config. Aber trotzdem komisch das Prime nicht meckert. Weil die Instabilität kommt zu 100% von der CPU. Egal ob ich nun 1.42v oder 1.45v bei 3000Mhz geben muss ist eigentlich egal. Ein Top Wert ist es trotzdem (zumindestens für mich)
 
Warhead schrieb:
was wird dir denn angezeigt als real aufm multimeter? bzw im smartguardian?

bei ausreichender kühlung isses meiner meinung nach n grenzfall...
Hi,
also im Bios steht 1,68V
bei Smartsteht 1,66V
und CPU-Z 1,664V

kühlung wie imemr noch Vapochill LS 240w


mfg:bigok:
 
also haste da real ca 1,71 anliegen...fürne kokü aba ziemlich wurst...bei wakü hätt ich gesagt: wenn die temps stimmen ok,bei lukü wärs ne zumutung ;)
 
Das hat nicht immer was mit der Temperatur zu tun. Mir persönlich wär alles über 1.6v auf Dauer zuviel. Bei Wasserkühlung maximal 1.50v und bei Luft am besten nicht über 1.45v.
 
naja der persönliche eindruck is sicher wichtig..aber nicht bei leuten, denen das so scheißegal ist ;) ik würd meinem auch nichma 1,56v auf dauer geben ;) obwohls die kühlung nichma kratzen würde!
 
tittitwister64 schrieb:
Hallo ich hab das gleiche Problem bloß bei 3100 Mhz Prime läuft 9 stunden lang wenn nicht auch länger! Nur wenn ich spiele starte bekomme ich in unregelmäßigen abständen immer ein bluescreen nicht länger als 10 bis 20 Minuten


Ein Screen noch von 9 Stunden! Prime kann man sich also nicht 100% verlassen!

beim spielen wird halt alles gefordert, bei BF2 auch der RAM sehr stark,
wahrscheinlich hängt´s auch damit zusammen.

Bei ner GraKa im Wakükreislauf gibt die natürlich auch noch ihre Wärme
dazu, was sie bei Prime nicht macht.
Können viele Faktoren sein ;)
 
ist es richtig, dass der Opti mehr spannung braucht, wenn er nicht 1:1 mit dem Ram läuft? habe da sowas gelesen...

ich meine das irgendwo gelesen zu haben...
 
Na und ich bin der Meinung das auch schon 1,45Vc im Bios auf Dauer genug sein sollte auch mit Wakü.
Mehr als 3Gig brauchste im Alltag eh nicht. Das langt zum zocken eh Dicke.
Zum Benchen kannste auch mehr drauf donnern. Aber das iss so selten dass es wohl nicht so lohnt. Meine persönliche Meinung, andere denken anders.
 
Rufus777 schrieb:
Na und ich bin der Meinung das auch schon 1,45Vc im Bios auf Dauer genug sein sollte auch mit Wakü.
Mehr als 3Gig brauchste im Alltag eh nicht. Das langt zum zocken eh Dicke.
Zum Benchen kannste auch mehr drauf donnern. Aber das iss so selten dass es wohl nicht so lohnt. Meine persönliche Meinung, andere denken anders.
:ironie an:

Leistung kann man nie genug haben ;)

auch beim Surfen etc :lol:
von daher immer Voll-Stoff :fresse:
:ironie aus:
 
--------------------------------------------------------------------------------

Ich habe den Fühler zwischen dem CPU-Kühler eingesetzt und nach 2-3sec.ging der Pc aus immer wieder aus,habe jetzt wieder den Lüfter ausgebaut und den Fühler herausgenommen und den Kühler wieder auf die CPU draufgesetzt.Der Pc startet und bleibt an ,leider bekomme ich auf den Monitor die Meldung kein Signal ich weiß nicht was da Defekt ist da ich alle Teile neu gekauft habe.
Bitte um Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh