AMD Opteron S939 OC-Thread (4 - 3/3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fabi schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------

Ich habe den Fühler zwischen dem CPU-Kühler eingesetzt und nach 2-3sec.ging der Pc aus immer wieder aus,habe jetzt wieder den Lüfter ausgebaut und den Fühler herausgenommen und den Kühler wieder auf die CPU draufgesetzt.Der Pc startet und bleibt an ,leider bekomme ich auf den Monitor die Meldung kein Signal ich weiß nicht was da Defekt ist da ich alle Teile neu gekauft habe.
Bitte um Hilfe


So unlogisch das klingen mag, vermutlich ist deine CPU oder das Mobo tot...
CPU ausbauen, wo anders testen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann das sein das die Grafikkarte defekt ist?
Da das Mobo leuchtet und zu funktionieren scheint.
Die Laufwerke fahren ein und aus.
 
@fabi
kommt ein ton einmal kurz zweimal lang.
welches board#kann sein das die gk defekt ist,mach ein andere rein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich den Pc einschalte ertönt 3 Sekunden später ein Pipston nach weiteren 5 Sekunden noch ein Pipston danach nichts mehr.Das Board ist von Asus P5AD2-E Premium,CPU 3,8Ghz,Grafikkarte ist eine ATI Radeon X800 XT 256MB DDR3 sowie 1GB Speicher DDR2 von Corsair.
 
fabi schrieb:
Wenn ich den Pc einschalte ertönt 3 Sekunden später ein Pipston nach weiteren 5 Sekunden noch ein Pipston danach nichts mehr.Das Board ist von Asus P5AD2-E Premium,CPU 3,8Ghz,Grafikkarte ist eine ATI Radeon X800 XT 256MB DDR3 sowie 1GB Speicher DDR2 von Corsair.


Deutet dann eher auf die CPU hin^^

Obs die Graka ist: EInfach ausbauen und ne PCI-Karte reinstecken, oder ne PCIe von einem Bekannten. Gleiches gilt für die CPU.
 
Ich hab nen Opteron 146 0546 GPAW von xxmartin bekommen.
Der macht bei ihm 3100 bei 1.50 Vcore, nur bei mir ned nicht mal mit 1.52 oder 1.536.:wall:

Meine Sys besteht aus:

DFI Lanparty SLI-DR Bios 623-3
Opteron 146
Gainward 7800 GT
Tagan 480 U01
2*512 MB GSkill PC 4400 gekühlt mit 2x Aquacomputer Ramplex

Komplettes Sys ist Wassergekühlt mit einem Zern PQ+, Tripple Radi, O2-Cool NB-Kühler, Heatkiller GPU-X und eine Laing DDC Pro.

Der Ram läuft mitm 166er Teiler testweise auf 250 bei 2,5-4-4-8 bei 2,9 Vdimm. Aber ich bekomm die Kiste ned Primestable!:fire: :fire: :wall:

Wisst ihr evtl weiter?:bigok:

Hab den Ram in den gelben Slots, hoffe das passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
LavaLampe schrieb:
Ich hab nen Opteron 146 0546 GPAW von xxmartin bekommen.
Der macht bei ihm 3100 bei 1.50 Vcore, nur bei mir ned nicht mal mit 1.52 oder 1.536.:wall:

Der Ram läuft mitm 166er Teiler testweise auf 250 bei 2,5-4-4-8 bei 2,9 Vdimm. Aber ich bekomm die Kiste ned Primestable!:fire: :fire: :wall:

Wisst ihr evtl weiter?:bigok:

Hab den Ram in den gelben Slots, hoffe das passt.

Ram in die Orangenen Slots
Data Drive Strength/DRAM Drive Strenght 7/1 oder mal 5/1 probieren

Wenn das Teil bei xxmartin läuft, sollte es auch bei Dir laufen ...
 
Pete_X schrieb:
Ram in die Orangenen Slots
Data Drive Strength/DRAM Drive Strenght 7/1 oder mal 5/1 probieren

Wenn das Teil bei xxmartin läuft, sollte es auch bei Dir laufen ...

Ich hab zur Zeit DRAM Drive Strength auf 7 und Dram Data Drive Strength auf 2.
Reisst das grossartig was wenn ich auf 1 stelle bzw auf 5?
 
LavaLampe schrieb:
Ich hab zur Zeit DRAM Drive Strength auf 7 und Dram Data Drive Strength auf 2.
Reisst das grossartig was wenn ich auf 1 stelle bzw auf 5?

Also bei meinem Opti 170 hat`s was gebracht ... muckte als bei 10x300 rum ... bin auf 5/1 runter und nun Primet das Teil schon seit 2 Stunden ... einfach mal probieren. Plug & Play Settings gibt es leider nicht :xmas:
 
Pete_X schrieb:
Also bei meinem Opti 170 hat`s was gebracht ... muckte als bei 10x300 rum ... bin auf 5/1 runter und nun Primet das Teil schon seit 2 Stunden ... einfach mal probieren. Plug & Play Settings gibt es leider nicht :xmas:

Ok, ich stell dann auch mal auf 5/1 runter.
Melde mich dann wieder.
Wie lang bist noch im Forum unterwegs?
 
Pete_X schrieb:
Sicherlich noch ein Weilchen ...

Der Opti scheint bei mir mehr Vcore zu brauchen.:eek:
Gebe ihm grade 1.44 Vcore und Prime läuft auf einmal!:hmm:
Zwar erst nur ca. 45min aber gegen die vorigen 15min ist das ja schonmal was!:fresse:

Das der bei mir mehr braucht liegt wahscheinlich dann an den Fertigungstoleranzen des Boards oder?
 
Aufs Megahertz genaus wirste es eh nie hinbekommen!
xxmartin hat andere Komponenten als du!
Fängt schon beim Netzteil an geht dann über den CPu Kühler bis zur Wakü hin!
Sind nur Anhaltspunkte weil jedes Mobo anders geht auch wenns selbe Serie ist!
 
Rufus777 schrieb:
Aufs Megahertz genaus wirste es eh nie hinbekommen!
xxmartin hat andere Komponenten als du!
Fängt schon beim Netzteil an geht dann über den CPu Kühler bis zur Wakü hin!
Sind nur Anhaltspunkte weil jedes Mobo anders geht auch wenns selbe Serie ist!


Ja, da magst wohl recht haben. Aber jetzt hatte ich 1.44 VCore und Prime ist nach ner Stunde abgebrochen. Ich weiss ned ich würd fast mal sagen ich hab mit meinen Komponenten Pech mit dem DFI gehabt oder was meinst Du/Ihr?

Hab hier auch noch nen Opti 146 0530 AMPW liegen, der auch nicht auf dem Board über 2800 Prime laufen wollte!

Neues Board fällig?:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
LavaLampe schrieb:
Ja, da magst wohl recht haben. Aber jetzt hatte ich 1.44 VCore und Prime ist nach ner Stunde abgebrochen. Ich weiss ned ich würd fast mal sagen ich hab mit meinen Komponenten Pech mit dem DFI gehabt oder was meinst Du/Ihr?

Hab hier auch noch nen Opti 146 0530 AMPW liegen, der auch nicht auf dem Board über 2800 Prime laufen wollte!

Neues Board fällig?:hmm:




Das ist völlig normal, dass CPUs die auf anderen System zB 3GHz bei 1.4V laufen, es auf anderen Board nicht mal bei 1.6V stabil bringen. Hatte 2 CPUs die angeblich 3GHz stabil rennen sollten. Bei mir war das dann nicht der Fall. Hab auch ein DFI Mobo, weiteres RAMs von 3 verschiedenen Herstellern probiert, 3 verschiedene Netzteile und 3 verschiedene Mobos. Ohne Erfolg selbstverständlich.
Musst damit leben, denn wie heisst es so schön: Das Glück haben immer nur die anderen oO :-)
 
ne normal is das nicht -.- aber naja....

normal sind schwankungen im +- 50mhz bereich...aber net sowas.
 
das war nun nit auch dich bezogen sondern auf slipknot. weil er meinte das er schon mehrere cpu da hatte die 3ghz packen @ 1,4v bei ihm aber nichtmal 3ghz...

das kann nur ein paar gründe haben...

1. kühlung ist extrem schlechter (fast unmöglich)
2. zu doof zum ocen (rameinstellungen etc)

oder halt sie machts wirklich nicht ;)

wenn man vernünftig und ehrlich getestet hat unter realen bedingungen dann sollte die cpu 2950mhz oder 3050mhz @ 1,4v packen. also in dem bereich ca.
 
-De$troyeR- schrieb:
das war nun nit auch dich bezogen sondern auf slipknot. weil er meinte das er schon mehrere cpu da hatte die 3ghz packen @ 1,4v bei ihm aber nichtmal 3ghz...

das kann nur ein paar gründe haben...

1. kühlung ist extrem schlechter (fast unmöglich)
2. zu doof zum ocen (rameinstellungen etc)

oder halt sie machts wirklich nicht ;)

wenn man vernünftig und ehrlich getestet hat unter realen bedingungen dann sollte die cpu 2950mhz oder 3050mhz @ 1,4v packen. also in dem bereich ca.


Das mit den 3GHz@1.4V war nur 1 Bsp.

Ich hatte 2 CPUs, die folgendes machen sollten:
1.: 3GHz@1.45V (BIOS)
2.: 2.97GHZ@1.45V (BIOS)

Das war:
1.: 3GHz@1.6V nicht prime-stabil
2.: 3GHz@1.55V nicht prime-stabil.

RAM Settings: Alles durchprobiert, von agressiv bis "auf Nummer sicher", und das mit Corsairs, Mushkin Redlines und OCZs Gold Edition. Egal welche Einstellung, hatte keine Auswirkung auf prime.

Kühlung: Zern PQ+, Platz 2 in den Charts von www.watercoolplanet.de

Mobos: 2xDFI 1x Abit AN8.

Netzteile: 1x Be Quiet 350W, 1x Seasonic 500W und 1x Chieftec 400W

Fazit: Pure Glückssache ;-)

An seiner Stelle würde ich da jetzt kein anderes Mobos besorgen, die Wahrscheinlichkeit dass es daran liegt ist sehr gering... Aber ich sagte auch schon: Die anderen habens Glück, daher würde es mich ned wundern wenn das Teil in nem anderen Mobo besser läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich sach dazu nur das man einigen usern in sachen ergebnisse nicht alles glauben sollte ;) vor allem nicht mehr im marktplatz.....
 
-De$troyeR- schrieb:
naja ich sach dazu nur das man einigen usern in sachen ergebnisse nicht alles glauben sollte ;) vor allem nicht mehr im marktplatz.....

da muss ich dir recht geben.
 
bei mir hat der mobowechsel etwas gebracht. die vcore ist von 1,47v auf 1,45v runtergegangen bei gleichen einstellungen. ob es das jetzt wert ist sei mal dahingestellt.
 
LavaLampe schrieb:
Ich hab die Cpu von xxmartin, und da glaube ich nicht das er bescheisst oder ähnliche Sachen abzieht!


Glaube auch nicht dass ich beschiessen worden bin oO.
 
Pete_X schrieb:
Ram in die Orangenen Slots
Data Drive Strength/DRAM Drive Strenght 7/1 oder mal 5/1 probieren

Wenn das Teil bei xxmartin läuft, sollte es auch bei Dir laufen ...
Hi,
ich glaube ich hab das auf auto/1
verliert man da viel leistung wenn man von auto/1 auf 5/1 geht?

bringt das wirklich viel? meiner lief normal stabil bekomm aber nun manchmal diese windows meldung etc... Blue screen

edit: wieviel brauch man für 250mhz 2-2-2-5´? bei utt-bh5?
frage: können die auch 300mhz irgentwie schaffen? zb mit 2,5-3-3-6 bei 3,33V? oder geht sowas gar nicht bei LL ram?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
>bringt das wirklich viel? meiner lief normal stabil bekomm aber nun manchmal diese windows meldung etc... Blue screen


In den RAM-Optionen gibt es ne Option dessen Namen ich jetzt nicht weiss, irgendwas mit "response time", schau nach was dort eingestellt ist. Möglichkeiten sind: normal, fast, fastest. Stell mal "normal" ein, falls das nicht der Fall sein sollte.
 
Drive strenght sind eigentlich nur Signalstärken so wie ich das mitbekommen habe um den Ram stabiler zu bekommen ( was nich heissen soll mehr gleich besser, da musste mal selber etwas tüfteln). bh5 werden nie 300 mhz erreichen auc hent mit schlechten Timings, du solltest 2-2-2-x lassen und sehn wie hoch du kommst, schlechtere Timings bringen bei den chips nichts oder nur sehr wenig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh