AMD Opteron S939 OC-Thread (4 - 3/3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, bin endlich mal dazu gekommen das beste 24/7-setting zu suchen. meiner meinung kann sich das sehen lassen ;)

1280_3065656435653330.jpg

die kappe ist aber ab... naja, wen interessierts :fresse:

nebenbei bemerkt, die cpu steht zum verkauf, falls jemand interesse hat. mach gleich nen v-thread auf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt hab ich mir gestern einen abgefriggelt mim köpfen des 148ers und Einbau vom NexXxos XP mit dem Ergebnis , dass noch nichtmal 100 mhz mehr drin sind. :grrr:

Die Temperatur ist trotz schwachem Durchfluss zwar um 20°C gesunken , aber bringen tut´s fast nicht. 3 ghz sind primestable mit 1,424 V und 3,1 ghz gehen erst garnicht.
Die 3 ghz hab ich mit IHS auch schon primestable gehabt trotz >50°C load.

Ich hab ja schon oft gehört , dass bei den Optis teilweise ab einem bestimmten Takt einfach Schluss ist , aber dass es so krass ist und ich nichtmal die 3,1 ghz stabil hinbekomme. (Hab´s bis über 1,6V probiert , 11er und 10er Multi, verschiedene Teiler, NB Spannung erhöht,...)

tja da scheints wohl n bissl pech gehabt zu haben ;)

das die meisten optis bei ner gewissen schwelle nimmer skalieren, egal mit welcher vcore, kann ich durchaus bestätigen...obs nun allerdings für alle gilt, sei dahingestellt...

aber bei dir denke ich, ist die cpu noch nich am ende...

Warhead schrieb:
aber bei dir denke ich, ist die cpu noch nich am ende...

Wie meinste das ?

Was kann ich denn sonst noch ausprobieren um die 3,1 ghz irgendwie hinzubekommen ?

Achja , die 3 ghz gehen doch nicht mit 1,424Vcore > nach 40 min Prime fehler

eLw00d schrieb:
Wie meinste das ?

Was kann ich denn sonst noch ausprobieren um die 3,1 ghz irgendwie hinzubekommen ?

Achja , die 3 ghz gehen doch nicht mit 1,424Vcore > nach 40 min Prime fehler

Du hast den NexXxos XP, genau wie ich.

Hast du die CPU einfach geköpft und dann mit der Halterung und der Schraube einfach festgezogen (Sockenl 939)?
Weil ich will meinen auch köpfen!
Aber einige meinen mit der Schraube könnte dann nicht genug Druck vorhanden sein, jedoch wäre das ja das gleiche wie beim Sockel A dann, denke ich mal, danke dir eLw00d

Maldwyn schrieb:
Du hast den NexXxos XP, genau wie ich.

Hast du die CPU einfach geköpft und dann mit der Halterung und der Schraube einfach festgezogen (Sockenl 939)?
Weil ich will meinen auch köpfen!
Aber einige meinen mit der Schraube könnte dann nicht genug Druck vorhanden sein, jedoch wäre das ja das gleiche wie beim Sockel A dann, denke ich mal, danke dir eLw00d

Also ich hab noch nichtmal diese Schaumstoffpolster auf die Ecken geklebt, "einfach" ( :rolleyes: ) geköpft und dann unter die, für geköpfte CPUs relativ unbrachbare Nasenhalterung von alphacool.
Wenn ich zu wenig Druck hätte wäre die temps nicht 20°C besser als vorher.

Dass ich immer noch über 30°C liege dürfte an der schwachen aquastream liegen, die mit den diversen Winkeln und Kupplungen sowie dem 8/6mm Schläuchen nicht so ganz klar kommt.

Ich glaube nicht , dass der Kühler auf dem Sockel aufliegt , da er frei drehbar ist. Deswegen auch "relativ unbrauchbare Halterung", denn die Vertiefung für den "Seitenhalt" des Kühlers ist nicht tief genug. Mein Kühlr liegt ein gutes Stück unter der Halterung.

Insgesamt hat alles so geklappt , wie ich es mir vorgestellt habe. Einfach Kühler drauf und festschrauben :love:
Kein lästíges nachdrehen von Schrauben mehr, wenn der Kühler mal wieder schief drauf sitzt und die temps dadurch zu hoch sind. :bigok:

eLw00d schrieb:
Dass ich immer noch über 30°C liege dürfte an der schwachen aquastream liegen, die mit den diversen Winkeln und Kupplungen sowie dem 8/6mm Schläuchen nicht so ganz klar kommt.

Naja - ein Problem sehen ich bei den 8/6mm :hmm: Schläuchen .... 10/8 ist da viel besser !

Pete_X schrieb:
Naja - ein Problem sehen ich bei den 8/6mm :hmm: Schläuchen .... 10/8 ist da viel besser !

Deswegen steige ich ja gerade um !

Alphacool hat heute die Laing Ultra geliefert , Von Innovatek und BZO kommen noch ein paar Sachen am Montag.
Danach ist meine WaKü endlich perfekt. :d

eLw00d schrieb:
Wie meinste das ?

was weiß ich wasde bislang alles durchexerziert hast ;) aber wenn die 3ghz bei 1,42 stable wären...dann ginge da sicher mehr...

abna 40min isn armutszeugnis...das bedeutet dann wohl eher 3ghz um die 1,5v rum primestable...somit isses durchaus denkbar dass dann irgendwo dazwischen schich im schacht ist und die cpu zumacht! aber dann darfste auch keine sachen ala 3ghz 1,42v stable inn raum schmeißen :rolleyes:

Warhead schrieb:
was weiß ich wasde bislang alles durchexerziert hast ;) aber wenn die 3ghz bei 1,42 stable wären...dann ginge da sicher mehr...

abna 40min isn armutszeugnis...das bedeutet dann wohl eher 3ghz um die 1,5v rum primestable...somit isses durchaus denkbar dass dann irgendwo dazwischen schich im schacht ist und die cpu zumacht! aber dann darfste auch keine sachen ala 3ghz 1,42v stable inn raum schmeißen :rolleyes:

Ja , tut mir Leid mit den 1,424V was ich da gesagt hab. War mir bei 30 min ziemlich sicher , dass es keine Probleme gibt. :fresse:

Hab so ziemlich alles mal ausprobiert um den takt zu schaffen, was ich hier im Forum so aufgeschnappt habe.
Natürlich den Speicher so eingestellt , dass er auszuschließen ist , NB-Spannung rauf , HT-link runter, verschieden Multis und Teiler usw.

Hach Mensch, hatte solch große Hoffnungen nach den schlechten Temps mit IHS. :(

eLw00d weißt du ob es andere Halterungen für den Sockel 939 gibt anstelle der normalen Halterung?
Werde mine CPU auch köpfen, ich denke mal am Montag, damit falls was schief geht, ich sofort ne neue kaufen kann. :-)

Maldwyn schrieb:
eLw00d weißt du ob es andere Halterungen für den Sockel 939 gibt anstelle der normalen Halterung?
Werde mine CPU auch köpfen, ich denke mal am Montag, damit falls was schief geht, ich sofort ne neue kaufen kann. :-)

Also es wird zumindest keine bessere geben.

Die halterung ist ganz und garnicht schlecht, so sollte das nicht rüber kommen.
Mir ist´s ziemlich egal ob ich den Kühler ein wenig derehen kann oder nicht. hauptsache er sitzt exakt plan auf dem Kern. Das ist das einzig wichtige für mich.

Sei echt vorsichtig beim köpfen ! Du musst da ordentliche Kräfte aufbringen. Bei mir wär´s fast in die Hose gegangen.
Musst schauen , dass die pins in Sicherheit sind.

Habe ja eine Rasierklinge dafür!
Habe auch schon mal eine CPU geköpft und das ging net in die Hose, hoffe bei diese gehts auch super.
Welches Board hast du eLw00d?

eLw00d schrieb:
Schonmal gesehen , dass ne CPU bei ca 1,5 V unter WaKü knapp 60°C warm wird ???
Ich denke mich topt so schnell keiner hier mit nem schlecht-sitzenden IHS. ;)

oh doch ein 3000er venice 65°C @prime95 im std. takt mit wakü.

hi,
wie heist nochmal die seite von xxxmatrin oder wer die gemacht hat
wo man ausrechnen kann was man wo hat
sprich htt und ram takt etc.

ich bräuchte aber eigentlich auch für
120, 140, 150, 183,

mfg

Wegen Garantie die auf jeden Fall verfällt, so hätte man vielleicht noch mal Glück die zurück zu schicken!

solange äußerlich keinerlei Veränderungen zu sehen sind ist das unwahrscheinlich.

free

Hallo..
Also dachte mein Opti wird ein wenig Kühler wenn ich den ihs ab mache , aber es bringt load nur 2 grad mit dem sonic tower und 2 120 lüftern im sandwitch.? Bestelle mir jetzt mal ne Big Water Wasser kühlung und dann mal schauen. Zumahl ich denke das das Dfi Lanparty Nf3 Ut ultra-d der letzte schrott ist im punkto sensoren .

Anhänge

• screeni33 Kopie.jpg
    screeni33 Kopie.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Maldwyn schrieb:
Habe ja eine Rasierklinge dafür!
Habe auch schon mal eine CPU geköpft und das ging net in die Hose, hoffe bei diese gehts auch super.
Welches Board hast du eLw00d?

Also bei mir hat keine Rasierklinge drunter gepasst. Auch mein stanley-messer war zu dick. Deswegen musst ich halt mit dem Disketten-blech vorlieb nehmen.
Naja , hab´s halt mit den Sachen versucht , die ich gerade da hatte. Wenn du ne dünnen Klinge hast , dann ist´s ja nich so das Problem.

Hab ein DFI Lanparty UT Ultra-D, welches NICHT modbar ist , wie ich gestern festgestellt habe. :wall:

Jo so habe ich es auch gemacht (mit ner Rasierklinge) und ich muss sagen das brachte bei mir echt krass was!

IHS yes IHS no
idle 31°C 46°C
last 28-29°C 38-39°C (im warmen Zimmer)

Und die Voltage der CPU wurde von 1,424 auf 1,568 angehoben!

Schade dass ich nimmer deine alte CPU habe free, hätte die gerne jetzt geköpft ung getestet.

Habe nebenbei jetzt 'nen MO-RA2 Radi mit vorerst 5*120mm Lüfter.

freestylercs schrieb:
ne Rasierklinge ist doch dünner als nen Diskettenblech.

free

Kommt drauf an , was man unter Rasierklinge versteht ;)

Also die Klingen die ich hier habe sind definitv dicker. Sogar das ganze Skalpell set eines Freundes ist dicker.

ja, dein anderer war gut.

Ich verkaufe meinen 148er@3GHz@1,4V auch bald. Der wird mit zunehmender Vcore auch schweineheiß.

Skalpelle hab ich auch paar Stück hier, aber da bin ich zu skeptisch, dass ich da was abreiße. Ich hab mir bei meiner Klinge nen Strich gemacht, wie weit ich reingehen darf. Dann stell ich die CPU hochkant hin und ziehe von oben nach unten mit der Klinge durch. Ganz langsam ohne viel Druck.

free

Zuletzt bearbeitet:
CremeDeLaCreme schrieb:

Habe bestellt. Habe telefonisch angerufen, aber die haben sehr wenige bekommen. Wieviele durfte der gute Mann mir nicht verraten. Erfahre Montag, ob ich Glück hatte. Wahrscheinlich aber nicht, da evtl. nur eine Hand voll CPUs da war. Hatte das gleiche Spiel vor einer Woche bei CCV in Berlin.

Cosmo

Ist halt ne Übungssache! So wie free es macht ist es am sichersten.
Aber mittlerweile bin ich so geübt im Umgang mit Köpfen (und das bei erst 2 mal Köpfen).
Das zweite Mal ging richtig einfach, weil ich wußte wie ich es machen musst, hat alles vielleicht maximal 10 Minuten gedauert, weil ich das immer noch ganz vorsichtig gemacht habe.

@Cosmo508: Scheint allgemein so zu sein. Ich hasse diese Praktiken! Entweder er soll es dir sagen oder nicht, ob du noch eine bekommst, wenn du dort bestellst, was soll der Scheiss?
Sowas regt mich krass auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh