AMD Opteron S939 **Thread** - die neuen Overclocking-Wunder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xbox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
2.407
Ort
LA-BY
Da überleg ich mir schon sowas in Zukunft zu besorgen:

Zitat:
So erreichte der AMD Opteron 146 (2,0 GHz) für Sockel 939 auf einem DFI-Lanparty-nForce-4-Mainboard mit lediglich einer Luftkühler-Kombination aus Thermalright-XP-120-Kühlkörper und DELTA-FFB1212EHE-Lüfter einen realen Prozessortakt von beachtlichen 3239 MHz. Der etwas kleinere Opteron 144, welcher von Haus aus mit nur 1,8 GHz getaktet wird, knackte gekühlt durch eine MCX6400-V-+-VANTEC-TORNADO-80-mm-Kombination ebenfalls die 3 GHz. Als Prozessorspannungen (V-Core) kamen mit unter Windows gemessen ca. 1,5 Volt noch verhältnismäßig moderate Werte zum Einsatz.

http://www.computerbase.de/news/har...05/september/amd_opteron_overclocking-wunder/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du das da was gefakte ist? Aber interessand sind die Prozzis trotzdem.
 
Mich würden insbesondere typische Desktop Applikationen Benchmarks im Vergleich zu nem San Diego interessieren. Ist ja immerhin noch ein Workstation Prozessor.

was mich nur wundert is, warum beim 146 kein SSE angezeigt wird. :hmm:

Aber als Grund für die guten OC Eigenschaften könnt ich mir auch einfach nur besondere Steppings vorstellen .. ist immerhin die erste Revision und es ist ja bekannt, dass ältere Steppings i.d.R. immer besser als neuere gehen. Vielleicht ist es hier halt einfach noch extremer als sonst. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon möglich sein das Mainboard Komponenten anders gekühlt geworden sind.So seh ich besser was die CPU mit Luftkühlung macht.Und das war auch sicherlich beabsichtigt.

Mal seh ob sich das bestätigt :bigok:
 
Na Riverna, wirst du jetzt demnächst nen Opteron testen? Schlielich hat er nach dem Screen auch 1MB L2 Cache :bigok:
 
Riverna ist bestimmt schon am suchen...nur Spaß :coolblue:
 
SFVogt schrieb:
Na Riverna, wirst du jetzt demnächst nen Opteron testen? Schlielich hat er nach dem Screen auch 1MB L2 Cache :bigok:


Hab ich nicht vor ich hab einen guten Prozessor der reicht mir :bigok: Aber der Chris will sich einen kaufen und den werd ich dann bei mir auch mal einbauen und direkt mit meinem SanDiego vergeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, hör doch auf :lol: Du würdest nicht Riverna heisen wenn du nicht Riverna wärst (klingt blöd oder :hmm: :fresse:)

Ich meine, du hattest schon viele gute Prozzis und lange hast es mit denen auch nicht ausgehalten :drool:
 
SFVogt schrieb:
Ach komm, hör doch auf :lol: Du würdest nicht Riverna heisen wenn du nicht Riverna wärst (klingt blöd oder :hmm: :fresse:)

Ich meine, du hattest schon viele gute Prozzis und lange hast es mit denen auch nicht ausgehalten :drool:


Ich musste es meiner Freundin versprechen, dass ich kein Geld mehr dieses Jahr für den Computer ausgebe. Ausserdem würde als nächstes erstmal ein TFT und zwei große HDD´s kommen.

Und ich muss für meinen 2 monatigen Urlaub nächstes Jahr sparen. Wie gesagt den Opteron werd ich zwar testen aber ob ich mir einen kaufe bezweifel ich.
 
Da hast wohl paar auf den Deckel bekomm bei den Letzten beiden 4000er oder wie :lol:

Naja, bin mal gespannt was der 144er kostet wenn er Verfügbar ist und ob dieser auch 1MB L2 Cache hat. Sonst wärs ja wirklich nen Alternative zum Venice vom Preis her. Technisch gesehen werden die sich wohl kaum unterscheiden zu den Desktop Prozzis.
 
Dieser ganze Hype jetzt wieder ist doch absolut lächerlich. Die Opterons sind auch keine anderen CPUs als die bisher auf dem Markt erhältlichen. Gut, der Preis ist teilweise recht verlockend, aber dieses ewige Hirngespinnst von "dieses Stepping ist besonders gut zu übertakten" sollte endlich mal aufhören. Es gibt immer, bei jeder Prozessorgeneration und -Revision extreme Unterschiede in der Übertaktbarkeit. Überall sind besonders gute, aber auch besonders "schlechte" Modelle dabei.

Ich kann diesen Mist von wegen "der neue Übertaktungs-King" oder dergleichen wirklich nicht mehr hören.

Jeder der schonmal 2 CPUs getestet hat, die zwar laut Aufdruck exakt nacheinander vom Band liefen (Seriennummern nur um 1 verschieden), und dabei feststellen musste, dass z.B. ein Übertaktungsunterschied von über 200MHz (oder sogar mehr) zwischen den CPUs liegen kann, der wird hoffentlich endlich von dieser "Stepping" Wahnvorstellung geheilt sein.

Der Opteron wird auch kein anderes "Overclocking-Wunder" als der SanDiego, denn schließlich basieren beide auf dem gleichen Kern.
 
celemine1Gig schrieb:
Ich kann diesen Mist von wegen "der neue Übertaktungs-King" oder dergleichen wirklich nicht mehr hören.

*hust*

Einerseits kann ich belegen das das Stepping nix aussagt -> PIII mit fast identischer SN, einer geht gut, der andere garnet beim OC

Andererseits is klar das z.B. ein P4 im B0 Step im leben nicht auf OC werte eines D1 kommen wird (hierbei is natürlich der durchschnitt gemeint und net einzelne werte)

gelaberer vonwegen "OC Wunder" ist zu 95% müll, aber das neuere Steppings besser gehen is mal recht klar ;) Und die S939er Optis SIND das neuste Step, dazu auch noch sicherlich gründlicher getestet als vergleichbare A64er CPUs ...

PS : Auch noch wach :fresse: :wink:

PPS : Die halterung von deinem Arcticooler is gebrochen :( (falls du dich noch dran erinnerst)
 
Zuletzt bearbeitet:
SFVogt schrieb:
Naja, bin mal gespannt was der 144er kostet wenn er Verfügbar ist und ob dieser auch 1MB L2 Cache hat. Sonst wärs ja wirklich nen Alternative zum Venice vom Preis her. Technisch gesehen werden die sich wohl kaum unterscheiden zu den Desktop Prozzis.

-> er hat 1MB cache
-> wenn der pretested 190 euro kostet der boxed net mehr als 150€
-> verfügbar war er auch schon, zur zeit ausverkauft

siehe hier
 
celemine1Gig schrieb:
Dieser ganze Hype jetzt wieder ist doch absolut lächerlich. Die Opterons sind auch keine anderen CPUs als die bisher auf dem Markt erhältlichen. Gut, der Preis ist teilweise recht verlockend, aber dieses ewige Hirngespinnst von "dieses Stepping ist besonders gut zu übertakten" sollte endlich mal aufhören. Es gibt immer, bei jeder Prozessorgeneration und -Revision extreme Unterschiede in der Übertaktbarkeit. Überall sind besonders gute, aber auch besonders "schlechte" Modelle dabei.

Ich kann diesen Mist von wegen "der neue Übertaktungs-King" oder dergleichen wirklich nicht mehr hören.

Jeder der schonmal 2 CPUs getestet hat, die zwar laut Aufdruck exakt nacheinander vom Band liefen (Seriennummern nur um 1 verschieden), und dabei feststellen musste, dass z.B. ein Übertaktungsunterschied von über 200MHz (oder sogar mehr) zwischen den CPUs liegen kann, der wird hoffentlich endlich von dieser "Stepping" Wahnvorstellung geheilt sein.

Der Opteron wird auch kein anderes "Overclocking-Wunder" als der SanDiego, denn schließlich basieren beide auf dem gleichen Kern.
Da geht einem ja gleich einer ab :fresse: Ein Worstation Prozzi bzw Server Prozzi wird sicherlich mehr getestet und mit größerem Spielraum nach oben als nen Dektop Prozzi, den schließlich steht dort Stabielität an erster Stelle :rolleyes: Von daher, wenn du noch keine dieser Prozzis getestet hast, kannst du doch garnicht wissen, wie gut das durschschnittliche OC die CPUs sind?! Oder hast schon 10 Stück durchgetestet?
Auserdem dürfte dir auch nicht entgangen sein, das bestimmte Steppings sich in der Summe besser übertakten lassen als andre!

Furzklon schrieb:
-> er hat 1MB cache
-> wenn der pretested 190 euro kostet der boxed net mehr als 150€
-> verfügbar war er auch schon, zur zeit ausverkauft

siehe hier
Hmm, komisch! Bei Geizhals.at hatte ich nix gefunden :hmm: Oder vielleicht hatte ichs übersehen - war ja schon spät :fresse:

Ich hab bis jetzt noch von keinem Prozzi gehört, der über 3200MHz die 1M gemacht hat mit Lukü und so wenig Spannung :drool: Von daher ist das 1M was die Stabielität angeht doch erstmal nebensache :rolleyes: Ne Alternative zum Venice scheint es ja zu sein, einen SD bekommt man erst ab 3700+ mit 1MB L2 Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, is wohl eher ne Alternative zum SD, wegen den 1MB L2 Cache. Das wäre nämlich perfekt, da es den Opteron dann ja auch in einer 1,8er Ausführung gibt, die natürlich billiger als die 2,2er (SD) ist.

Das wär echt ne feine Sache, wenn der so gut geht. 3GHz bei weniger als 1,5V :eek:
 
Riverna schrieb:
Ich musste es meiner Freundin versprechen, dass ich kein Geld mehr dieses Jahr für den Computer ausgebe. Ausserdem würde als nächstes erstmal ein TFT und zwei große HDD´s kommen.

Und ich muss für meinen 2 monatigen Urlaub nächstes Jahr sparen. Wie gesagt den Opteron werd ich zwar testen aber ob ich mir einen kaufe bezweifel ich.


das kenn ich zu gut:bigok:


Wenn die Teile unpretested verfügbar sind, dann würde ich bestimmt auch zuschlagen.

1MB Cache endlich auch mal mit kleineren Taktraten, ist doch genial.
Und Cool n Quiet nutzt sowieso keiner.

free
 
Die Dinger rocken! Nicht alle (logisch), aber schon viele. Leider bringt Vcore-Erhöhung so gut wie garnix.

Dürfte die Tage einen haben, mal schaun.. :)

Edit: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=75211

Da gibt's Ergebnisse unter "normalen" Bedingungen.

334x95yh.png


Normale Wasserkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin gespannt, was die so bringen, vielleicht spring ich doch nochmal von meinem geplanten x2 ab und nehm so einen

würd nur mal gern wissen ob die auch sse3 haben,
c&q hamse ja nicht, aber irgendwoher muss ja auch der preisunterschied herkommen zu den sd's

was wird der 146 bzw 148er kosten, fragen über fragen ... neugierde pur
 
Der 144'ger, wenn er denn verfügbar ist, wird wohl um die 140-160€ kosten.

SSE3 haben sie natürlich, sieht man ja auch bei CPU-Z.
 
Wo liegt bei den dingern überhaupt der unterschied zu nem normalen venice z.B.? Sind die auf normalen s939 boards auch zum zocken geeignet? wäre ja geil wenn ja
 
Sind eigentlich SanDiegos nur mit dem Namen Opteron und ein paar andern Features. Leistngsmässig unterscheiden sie sich nicht zu den SanDiegos. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh