AMD Opteron S939 **Thread** - die neuen Overclocking-Wunder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der sich wirklich so goil ocen lässt, ist der sogut wie gekauft :drool:
Jedoch warte ich trotzdem lieber auf ein paar Userberichte/OC-Ergebnisse.

MfG

Ich kauf mir zu 90% einen 146.
Weiß jemand ab wann die hier erhältlich sind und was die zu beginn kosten?

Ich würde auf jeden Fall einen nehmen. Vielleicht sogar zwei, wenn mein Bruder noch einen nimmt.

attachment.php

attachment.php

^^

Welche Modelle sollen diese Prozzis ersetzen ?

Bei 10 CPU's würde es sich vieleicht lohnen. So über den Damen gedrückt könnte jeder 30 Euro sparen oder so ...

Bei mind. 10 Interessenten würd ich evtl. was machen.

Gruss Mrki

Das sind Opterons = Serverprozessoren (eigentlich), den genauen Sinn dahinter versteh ich aber eigentlich auch nicht(*)... Naja, AMDs Marketingstrategen werden es schon wissen. ;)

(* Also warum Serverprozessoren für S939, afiak gibt's bisher nicht mal die passenden Boards?!)

Zuletzt bearbeitet:
Ist also en San Diedo mit nem FX-57 core der genau so gut auch geht für unter 200.- Euro ...

du verstehen :) ?

^^ *lol

jaaaaa außer dem Cache ?!

Und wenn das der einzige ist dann spricht ja alles für den Opteron ?!

€:

Praktisch ein "verschleiertes" Schnäppchen

Mrki schrieb:
Bei 10 CPU's würde es sich vieleicht lohnen. So über den Damen gedrückt könnte jeder 30 Euro sparen oder so ...

Bei mind. 10 Interessenten würd ich evtl. was machen.

Gruss Mrki

Sollen wir nen Thread aufmachen für die Sammelbestellung?

Mrki schrieb:
Hat jemand Lust aner Opteron 144 S939 sammel bestellung?

Könnte da evtl. was organisieren.

gruss mrki

ich bin auch dabei, gleich mit mehreren.

Wo würde man die denn her bekommen, und der Preis müsste schon unter 200€ sein oder?

free

Sollen wir nen Thread aufmachen für die Sammelbestellung?

Vielleicht erstmal wieder den Blutdruck n bissel runterkommen lassen ;)
Sammelbestellungsthreads empfehlen sich sicher erst dann wenn die in dem Thread genannten Artikel auch lieferbar sind ;)

* Also warum Serverprozessoren für S939, afiak gibt's bisher nicht mal die passenden Boards?!

Naja Server ist relativ den Opteron 1xx versucht man eher auf gut situierte Workstations auszurichten und da der Opteron schon ne ganz ordentliche Reputation genießt ist das quasi der günstige Einstieg.

Tjo, dann halt nur Marketing, weil ne Workstation mit einer 1,8GHz CPU.. Naja, auch nicht das Wahre. ;)

Aber uns Übertaktern soll es recht sein.

Tjo, dann halt nur Marketing, weil ne Workstation mit einer 1,8GHz CPU.. Naja, auch nicht das Wahre.

Wieso das? Schließlich sind ist doch so langsam aber sicher bei jedem die Erkentniss angelangt das MHz nicht der alleinige Leistungsindikator sind und die hohe IPC Leistung des Opteron der gesamten K8 Familie dürfte sich rumgesprochen haben.

Also der Opteron 1xx wird als EntryWorkstation CPU von AMD deklariert naja schönes Prestigegerät ;)

freestylercs schrieb:
das kenn ich zu gut:bigok:

Wenn die Teile unpretested verfügbar sind, dann würde ich bestimmt auch zuschlagen.

1MB Cache endlich auch mal mit kleineren Taktraten, ist doch genial.
Und Cool n Quiet nutzt sowieso keiner.

free

Soll das heissen, dass der Opteron kein CoolnQuit beherscht?

Hab mich mit Opterons noch nicht so befasst ;)

wie ist das eigentlich wozu brauch man SSE Befehlssätze?
es scheint ja das dem Opteron die SSE3(SSE2 auch?) fehlt.
Man das leistungstechnisch was aus?

GravediggA schrieb:
Der 144'ger, wenn er denn verfügbar ist, wird wohl um die 140-160€ kosten.

SSE3 haben sie natürlich, sieht man ja auch bei CPU-Z.

Der Preis ist echt ein Witz, da mache ich ja kaum Verlust, wenn ich mein 3200+ Wichester verkaufe (2.5ghz @ 1.4 Volt)

Auf solche Gelegenheiten bin halt immer scharf und es hat sich wiedereinmal bewahrheitet, wer High End Hardware kauft macht in jeden Fall etwas falsch :haha:

Mrki schrieb:
Hat jemand Lust aner Opteron 144 S939 sammel bestellung?

Könnte da evtl. was organisieren.

gruss mrki

Ich wäre dabei. Aber ich muss erst mein altes Sys loswerden. Und da ich nur einen PC habe wäre es gut genauer zu wissen wann die CPUs bestellt bzw geliefert werden.

D€NNIS schrieb:
Wieso das? Schließlich sind ist doch so langsam aber sicher bei jedem die Erkentniss angelangt das MHz nicht der alleinige Leistungsindikator sind und die hohe IPC Leistung des Opteron der gesamten K8 Familie dürfte sich rumgesprochen haben.

Also der Opteron 1xx wird als EntryWorkstation CPU von AMD deklariert naja schönes Prestigegerät ;)

Jo, hast schon recht, dürfte sich ganz gut verkaufen lassen, wie man sieht nicht nur bei der eigentlichen Zielgruppe der Opterons.. *g*

Ich kann neine Freude kaum unterdrücken, mir läuft schon das Wasser aus den Mund, ich such jetzt mal das Netz ab, ich gehe auf Opteron Jagd :)

Opteron 100 auf Sockel 939 und mit Unbuffered Memory Support
Datum & Uhrzeit: 2005-08-03 07:56:55 Kategorie: AMD
Neuer Opteron für Einwegeserver und kleineren Workstations als neuer Standard bei AMD

Opteron 100 wird es zukünftig in 2 verschiedenen Varianten geben: Einmal mit Support für "Registered" und einmal mit "Unbuffered" Speicher, jeweils aber mit "Error Correction Code" (ECC). Auch die in Kürze zu erscheinende Dual-Core-Variante des Opteron 100 wird "Unbuffered" Speicher unterstützen. Als besondere Neuerung dürfte die Kompatibilität zu Sockel 939-Motherboards sein, lediglich ein Biosupdate sei nötig. Hersteller wie Supermicro oder Tyan bieten bereits kompatible Lösungen an. Bei den Opterons der Serie 200 und 800 bleibt alles beim Alten (Sockel 940). Mit dem Opteron 100 auf Sockel 939 hat dieser starke Konkurrenz - auch aus eigenem Lager - zu befürchten, ganz logisch scheint der Schritt von AMD ja nicht zu sein, zudem der Opteron der 1xx-er Serie sich kaum als Verkaufsschlager entwickelt hat. Warum nun dieser ausgerechnet auf Sockel 939 laufen soll, ist zwar begrüssenswert, wird aber wohl nur eine Minderheit im Prozessorgeschäft glücklich machen, da gerade auf Sockel 939 zahlreiche Prozessoren zu haben sind, die vielleicht noch attraktiver als der Opteron sind, wie zum Beispiel der der Dual-Core-Prozessor AMD Athlon 64 X2 2 Prozessor. http://www.amd.com/de-de/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543~100326,00.html, siehe auch http://www.tyan.com/html/pr05_100series939.html

Hmm, Mist, warum kommen die CPUs auch erst immer in Japan an, obwohl alle in Dresden fabriziert werden. Mir ist zwar klar dass sie in Malaysia den Heatspreader draufbekommen, aber das ändert nichts an der Situation.

Ein steht fest, lange wird das nicht so gehen, AMD zieht warscheinlich Konsequenzen daraus, obwohl die es ja am besten wissen müssen, dass für den Overclocker gerade diese neue 100er Serie interessant sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh