AMD Opteron S939 **Thread** - die neuen Overclocking-Wunder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist doch ganz klar, die Online Shops riechen doch das Geschäft und solange díe Nachfrage so enorm hoch ist, können sie gleich mal paar Ocken mehr verlangen.

free
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, und wenn der erste Hype nach den "normalen" 1er Opterons vorbei ist, fliegen alle auf die 148 HE und 146 HE Modelle. Mit Low-Voltage per Default und nur 55W anstatt 67W (oder sinds sogar knapp über 80W ?) dürften da gleich nochmal ein paar MHz Taktspielraum sein. Allerdings sind die HE im Moment noch allesamt als 130nm und ausschließlich für S940 gelistet.


/edit
Ah ja, die kleinen Opterons sind mit 67W spezifiziert, die größeren mit 85W und die ganz großen mit 104W

http://www.amdcompare.com/us-en/opteron/details.aspx?opn=OSA146DAA5BN
http://www.amdcompare.com/us-en/opteron/details.aspx?opn=OSA148DAA5BN
http://www.amdcompare.com/us-en/opteron/details.aspx?opn=OSA152DAA5BN

Aber die TDP sagt ja bekanntlich absolut nix aus. Relativ sind die Werte trotzdem interessant.

Mehr Details hier:
http://www.amdcompare.com/us-en/opteron/Default.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau ich will ja einen 146HE haben nur bekommen ist die Frage.Denn die sind ja nochmal selektiert worden. DA kommen nur die allerbesten rein.
 
xxmartin schrieb:
Naja, das ist nicht ganz glücklich, ein Produkt mit 100 Geizhals Einträgen, daß es seit einem halben Jahr gibt mit einem seit einer Woche gelisteten, kaum verfügbaren zu vergleichen.

Die offizielle Preisliste spricht da anderes:

Model 152 $799
Model 150 $367
Model 148 $263
Model 146 $183
Model 144 $125

AMD Athlon™ 64 FX-57 $1,031
AMD Athlon™ 64 FX-55 $827
4000+ $375
3700+ $272

http://www.amd.com/t3pricing


Danach ist der 148 und 150 jeweils sogar ein paar $ günstiger als das 3700+ bzw. 4000+ Äquivalent. Und wenn sich die erste Nachfragewelle gelegt hat, dann sind die Preise ganz schnell auf gleichem Niveau.


Und wenn der für 830€ gelistete 154 (nicht auf der offiziellen Preisliste) tatsächlich so stimmt, dann steht beim FX-57 wohl bald eine Preiskorrektur an.


Was AMD für Preise angibt ist ja eigentlich ziemlich egal. Es zählen die Preise und da ist der Opteron im moment noch teuer als der SanDiego ;)
 
Noch gibt es ihn auf 940! Aber er wird sicherlich auch auf 939 kommen wenn auch nicht sofort.
@Riverna ja die Strassenpreise sind höher weil die Nachfrage das Angebot übersteigt.
Und im Kapitalismus regeln Angebot und Nachfrage den Preis. Somit habe ich mit meinem DPMW sehr schlechte Karten im Augenblick. Leider.Aber Zeiten ändern sich.
 
Riverna schrieb:
Was AMD für Preise angibt ist ja eigentlich ziemlich egal. Es zählen die Preise und da ist der Opteron im moment noch teuer als der SanDiego ;)
Ja, da Du aber die langfristige Entwicklung für den 0815-User angesprochen hast, ist die offizielle Preisliste interessanter als sehr temporäre Marktwerte. Die pegeln sich auf längere Sicht eigentlich immer auf $=€ Niveau bei Geizhals ein. Von daher ist die AMD Preisliste immer die sicherere Orientierung, wenn man einschätzen will, ob aktuelle Marktpreise noch overprized sind.

Wie gesagt, 1-3 Wochen und das ganze ist auf einem Niveau mit minimalem Vorteil für den Opteron schätze ich. Will heißen, daß der "preisbewußte" OC-Käufer zum Opteron greift und der CnQ-Liebhaber zum A64 SanDiego. Aber da wird man abwarten müssen, wie lang die gehypte Opteron-Nachfrage den Preis tatsächlich noch oben halten kann. Sowas ist ja bekanntlich schneller vorbei als man denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Ja, da Du aber die langfristige Entwicklung für den 0815-User angesprochen hast, ist die offizielle Preisliste interessanter als sehr temporäre Marktwerte. Die pegeln sich auf längere Sicht eigentlich immer auf $=€ Niveau bei Geizhals ein. Von daher ist die AMD Preisliste immer die sicherere Orientierung, wenn man einschätzen will, ob aktuelle Marktpreise noch overprized sind.

Wie gesagt, 1-3 Wochen und das ganze ist auf einem Niveau mit minimalem Vorteil für den Opteron schätze ich. Will heißen, daß der "preisbewußte" OC-Käufer zum Opteron greift und der CnQ-Liebhaber zum A64 SanDiego. Aber da wird man abwarten müssen, wie lang die gehypte Opteron-Nachfrage den Preis tatsächlich noch oben halten kann. Sowas ist ja bekanntlich schneller vorbei als man denkt.

Ich glaube nicht das der Opteron viel im Preis runtergehen wird. Aber wir werden es ja sehen :)
 
xxmartin bist du eigentlich in der Marktforschung tätig oder ein sehr guter Kaufmann oder nur ein interessierter Beobachter der sich das wissen durch langjährige Erfahrungen erarbeitet hat? Deine Prognosen sind noch am wahrscheinlichsten von allen und kommt der Realität am nähesten ohne jede Beschönigung.
Solltest echt mal daran denken ne Preisagentur oder sowas in der Art aufzumachen.
 
big punisher schrieb:
hatte nicht jemand einen opteron auf dem neo2 am laufen.


nen kumpel von mir hat seit samstag nen 148er opti auf dem neo 2 laufen. er konnte ihn gleich über 3ghz @luftkühlung schrauben, aber noch nicht gescheit primen sondern nur super pi 32m testen, wegen zeitmangel bzw spiellaune.

evtl kann ich ihn mal überreden mal nen paar aussagekräftige screens zu schiessen.


mfG


H.
 
Hirogen schrieb:
nen kumpel von mir hat seit samstag nen 148er opti auf dem neo 2 laufen. er konnte ihn gleich über 3ghz @luftkühlung schrauben, aber noch nicht gescheit primen sondern nur super pi 32m testen, wegen zeitmangel bzw spiellaune.

evtl kann ich ihn mal überreden mal nen paar aussagekräftige screens zu schiessen.


mfG


H.

Nun mit welcher Luftkühlung
Aber das Währe Klasse wenn du das mal machen könntest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh