AMD Opteron S939 **Thread** - die neuen Overclocking-Wunder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann wären das ja die oc prozis schlecht hin, wenn die sich alle ungefär so ocen lassen wie die beiden getesteten. und dann noch der preis :love: ist der hammer

und dann noch der 1 mb cache..... traumhaft....

warum sind die so günstig?

wie sieht das denn mit der kompatibilität der boards aus? können die opterons da einfach so raufgeschnallt werden auf z.B. n neo 2 oder geht das net?oder nur wieder mit biosupdate
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bisher hab ich se nur auf'm DFI gesehen, aber warum sollten sie auf dem Neo2 nicht laufen?! Sind ja immerhin S939 CPUs.
 
stimmt aber beim venice musste man ja auch n bios update machen, deswegen frage ich. ich werd erstmal 2-3 wochen warten, bis erste ergebnisse hier auftauchen und wenn die echt so gut sind dann weis ich, was als nächstes in meinen rechner kommt :d

edit: finds irgendwie geil, dass der sockel 939 so frexibel ist mit den ganzen neuen prozis, cores usw... gabs früher nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
naja es geht, ich finde die leute, die sich für s 939 entschieden haben, habe auf jeden fall die richtige wahl getroffen
 
Auf Dualcore wechseln ohne Boardwechsel ist schon ein Privileg.
 
@anarchy:
Meinst du den Agilent Arcticooler? Kannst dich ja im ICQ mal melden.

@SVFogt: Irgendwann wirst du's auch noch begreifen.

@den Rest: Die Opterons werden sicher keine schlechten CPUs (werde mir ja wahrscheinlich selber nen 144er Opti holen), aber immer diese extrem hohen Erwartungen anfangs, auf Grund von extremst Zweifelhaften esten Ergebnissen, sind schon stark übertrieben. Die meisten denken jetzt wieder "Ach, mit den Opterons werden dann 3GHz zum Kinderspiel." :fresse: Da kann ich nur sagen: Warten wir mal, bis wieder ein Artikel dazu in der Chip steht. :d :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind die Ergebnisse zweifelhaft? Nur weil du sie nicht gemacht hast? :hmm:

Die stimmen schon, aber klar ist, dass auch nicht jeder Opteron so gut geht. ;)
 
GravediggA schrieb:
Warum sind die Ergebnisse zweifelhaft? Nur weil du sie nicht gemacht hast? :hmm:

Die stimmen schon, aber klar ist, dass auch nicht jeder Opteron so gut geht. ;)
Anhand von 2-3 CPUs nen Trend festzumachen is wirklich ne schlechte idee ... nen Dutzend Chips wärn nen anfang ...


@cele - jo, der Aligent :( und ich hatt den noch net mal bezahlt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
Anhand von 2-3 CPUs nen Trend festzumachen is wirklich ne schlechte idee ... nen Dutzend Chips wärn nen anfang ...


@cele - jo, der Aligent :( und ich hatt den noch net mal bezahlt :fresse:

Erstens stimme ich dem vollkommen zu und zweitens halte ich von Suizid-Screenshots, die bei niedrigen Raumemperaturen mit offenem Fenster für'n Paar Minütchen reichen, eh nix. Das ist doch witzlos. Das hat ja eh nicht mehr viel mit realistischen Bedingungen zu tun. Also was bringt's, wenn der Chip bei 10°C Raumtemp das Ergebnis für den Screeny schafft, aber kurz danach gleich aufgibt. Das Ganze ist ja schön und gut, nur daran dann gleich nen Übertaktungstrend festzumachen ist voreilig.

@anarchy:

Gut dass du's sagst. So hast eh keinen Garantieanspruch, wo du ja ned bezahlt hast. :fresse: :)
 
Anarchy schrieb:
Anhand von 2-3 CPUs nen Trend festzumachen is wirklich ne schlechte idee ... nen Dutzend Chips wärn nen anfang ...

Es ging primär um das "zweifelhaft" von celemine, dass nicht alle so gut gehen werden, hab ich ja schon geschrieben.

Aber sag du mir doch bitte eine andere CPU von AMD die solche Ergebnisse, direkt nach der Verfügbarkeit vozeigen konnte?! Für mich ist das definitiv ein Trend, selbst wenn dann im Endeffekt nur die ersten Produktionswochen gut gehen, wie bei vielen A64.

Aber ja, es ist ein Trend! Auch weil www.overclockers.de, alle seine verfügbaren Opteron 144, als 2,7GHz pretested verkauft hat...

Edit: @ celemine

Du brabbelst was von Suicide-Screenshots und künstlich niedrig gehaltenen Temps, vielleicht mal die Links anschaun und dann weiter reden. :)

Nimm's mir nicht übel, aber sowas setzt ich schon vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das ein trend. stimme gravedigga auf jeden fall zu.
hast du mal einen winni gesehen, der aus dem stand sowas ohne probs schafft? ich denke nicht. man sieht doch eindeutig dass die cores immer besser werden und daran kann man ja wohl sehen, dass der oc trend immer weiter zu low voltage und hohem takt geht. manche winnis sind nicht mal mit der v-core gestartet, die die opterons bei höherem oc nur brauchen. natürlich kann man jetzt nicht erwarten, dass jeder opteron gleich bei 1,4 volt die 3 ghz grenze knackt aber es ist ja wohl sehr warscheinlich, dass es mehr opterons als venice prozis geben wird, die das schaffen
 
Wer redet hier von Temperaturen unter Null. Nur bei ner Board (PWM) Temperatur von 13°C gehe ich nicht wirklich von ner angenehmen Raumtemperatur von ~20°C, wie üblich, aus, sondern wohl eher von ~10°C + riesen Lüfter über dem gesamten Board.

Das meinte ich. Und dass die Ergebnisse wirklich gut sind steht ja nicht zu Debatte. Nur wird sicher nicht jeder Chip das erreichen. Darum ging's mir. Wie ich ja schon sagte: Mir graut es nur davor, dass bald wieder Artikel in solch großartigen Zeitschriften wie der CHIP stehen, mit Titeln wie "Ganz locker auf 3GHz mit dem neuen Opteron" und dann wieder hunderte von Bastlern hier im Forum rumnörgeln, dass ihrer aber keine 3Ghz macht und warum wieso weshalb, wo das doch jeder kann laut Artikel.

Das war sicher keine Kritik am Produkt an sich, denn das gefällt mir bestens. Nur die Reaktionen momentan sind wieder total überzogen. Ich hoffe ihr versteht nun endlich worauf ich hinaus will. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, interessiert mich wenig, wenn die ganzen Leutz dann wieder angerannt kommen, weil irgend ein DAU-Magazin einen zweifelhaften (;)) Artikel veröffentlicht. Ich hab was zum schmunzeln dann und erfreu mich dran.

Ich find einfach das, was bisher mit den Opterons erreicht wurde, sehr überraschend, in etwa die selben Werte erreichen die FX57, von denen ja auch nciht gerade so übermässig viele im Umlauf sind! ;)

Es gibt übrigends auch andere Screenshots und Ergebnisse von den Opterons, wie die von TeamJapan, darauf beziehe ich mich hier im Grossen und Ganzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so ganz dramatisch würde ich das nicht betrachten immerhin hat Computerbase die vermeintliche Sensation noch in Frage gestellt.
In überschwengliche Freude brechen meist die Leute in den Foren aus.
Und es stimmt repräsentativ sind 2 oder auch 4 CPUs sicherlich nicht aber die andere Seite ist lass doch ruhig alle auf den Opteron Zug aufspringen und "Vorkoster" spielen ich schau mir die Situation ganz entspannt an und entscheide später ;)

Ob AMD bei der Preispolitik in späteren Chargen der 1xx immer noch solch hochwertige feinselektierte DIEs einsetzen wird sei mal dahingestellt und ist wohl eher als unwahrscheinlich zu betrachten
 
die selben Werte erreichen die FX57, von denen ja auch nciht gerade so übermässig viele im Umlauf sind!

Ja weil der FX57 nicht zuletzt wegen des Opterons quasi keine Daseinsberechtigung mehr hat. Einzig und allein der frei wählbare Multi ist ein Alleinstellungsmerkmal aber sicher keine 900 Euro wert.
 
D€NNIS schrieb:
Ob AMD bei der Preispolitik in späteren Chargen der 1xx immer noch solch hochwertige feinselektierte DIEs einsetzen wird sei mal dahingestellt und ist wohl eher als unwahrscheinlich zu betrachten

Genau DAS befürchte ich nämlich auch, deswegen lieber jetzt demnächst, als garnicht. ;)
 
Und es stimmt repräsentativ sind 2 oder auch 4 CPUs sicherlich nicht aber die andere Seite ist lass doch ruhig alle auf den Opteron Zug aufspringen und "Vorkoster" spielen ich schau mir die Situation ganz entspannt an und entscheide später

ist wohl das beste was man im moment machen kann/sollte. Ich denke in 2 wochen wissen wir mehr ;)

edit: aber wenn das "testergebnis" ;) gut ausfällt wird sofort gekauft *g*
 
GravediggA schrieb:
Einfach der Wahnsinn.. Und das mit Luft und den Temps! Das sind doch FX57-Cores! :fresse:
Das Gefühl hab ich auch. Und wenn man nun bedenkt, daß die schlechtesten Opterons (144) den Ergebnissen nach quasi FX-55/FX-57 sind, dann will ich gar nicht wissen, was so ein 146 HE, 148 HE oder gar 154/156 zu leisten imstande ist ... :love:

Zumal man bei den 144-Preisen wirklich mal locker 5-10 Stück einpacken kann ... und da ist dann auf jeden Fall mindestens eine Granate dabei. Das erinnert mich fast wieder an die guten alten 60€-1700DLT3C-Zeiten, wo man sowieso nur in 5-10er Chargen gekauft hat ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht schon das AMD um jeden Preis auf den Servermarkt mehr Vielfalt bieten will.
Ist der Multi gelockt beim Opteron S939? denke nicht oder..
Aber das werden sehr interessante Wochen und wenn er gut läuft wird ein Opteron gekauft
 
Ich hab ne Freundin in Japan ich glaub ich funk die mal an :d
 
der is ja mal übelestgeil wenn der draussen is wird sofort zugeschlagen dann kann ich mal mein oldschool newcastle 3500+ ohne hs in die rente schicken
 
xbox schrieb:
Man sieht schon das AMD um jeden Preis auf den Servermarkt mehr Vielfalt bieten will.
Ist der Multi gelockt beim Opteron S939? denke nicht oder..
Aber das werden sehr interessante Wochen und wenn er gut läuft wird ein Opteron gekauft


opteron 144 = multi 9x
opteron 146 = multi 10x
opteron 148 = multi 11x

alles sockel 939
 
Der 148 ist jetzt auch bei overclockers gelistet, für die nächsten paar Tage, wollen aber auch gleich 329€ für... :hmm:
 
Mrki schrieb:
opteron 144 = multi 9x
opteron 146 = multi 10x
opteron 148 = multi 11x

alles sockel 939

Ok,Danke.Ist ja eigentlich egal aber noch nen freien Multi dazu währ schon was :drool:
 
GravediggA schrieb:
Der 148 ist jetzt auch bei overclockers gelistet, für die nächsten paar Tage, wollen aber auch gleich 329€ für... :hmm:

Is ja logisch das die Preise hoch sind.Wir werden sehen was sich tut wenn mehr Anbieter diesen listen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh