AMD Opteron S939 **Thread** - die neuen Overclocking-Wunder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
No_Name schrieb:
ich kenne keinen FX57 der 3300 auf Wasser geht.
Eher so 3100-3200 dürften die guten machen.

Der 150 er würde mich auch noch reizen.
12 er Multi mit 2 Gig Ram 1zu 1.....
Du bist mit Deinen Screens sowieso schuld, wenn bei meinem Schwung 148er kein guter dabei ist ... :fresse: :haha:

Ich hatte bisher gedacht, mal auf xs 'nen 3280 MHz FX-57 mit Prime auf Wasser (irgendwas bei 43°C) gesehen zu haben, kann mich aber auch täuschen. Wenn die guten 57er auch "nur" auf 3.1-3.2 mit Wasser gehen, dann sind auf den 148 ja wirklich die besten Cores aus der Produktion drauf.

Naja, ich laß mich einfach überraschen.

Bei den Ergebnissen würde es mich nicht überraschen, wenn man vielleicht doch noch 'nen FX-59 vor dem M2 sehen würde!?



H96er schrieb:
hmm: glaub ich hab den merkwürdigsten Opteron 144 erwischt...nachdem höherer Vcore
keinerlei Wirkung gebracht haben hab ich jetzt mal Vcore gesenkt..

UND: jetzt läuft er mit 1,28V bei 2850 :coolblue:
...also ich lasse prime die Nacht durchlaufen, mal sehn..

hat jemand ne Erklärung warum höhere Vcore gar nichts bringen?
Klingt doch eigentlich recht logisch, nachdem hier gesagt wurde, daß die Opterons so sehr heizen. Da ist der an sich "negative" Effekt durch weniger Spannung scheinbar wirklich deutlich schwächer als die dadurch "positive" resultierende Temperatursenkung. Nicht schlecht. Also sollte man die Dinger erstmal bei Standardtakt auf's absolute Spannungsminimum treiben (vermutlich werden die 0.80V vom DFI nichtmal reichen ...) und dann bei Takterhöhung nur soviel wie notwendig die Spannung nachziehen.

Auf jeden Fall sieht's schlecht für Rivernas 4000+ mit 2.85 GHz und 1.48V aus, wenn selbst die 144 die 2.85 mit mageren 1.28V rennen ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
passt nur auf...die optis werden reine lowvoltage wunder :) 3500 bei 1v mit wakü :lol:

Desto tiefer wir mit der Voltage gehen desto mehr MHz spuckt der also aus. Hm Interessant. Auch mal ne Möglichkeit OC-Abilities zu verstecken... :d
 
Was bringen mir aber 2850@1,28, wenn er im Endeffekt keine 3GHz stable macht.

Mir ist das egal ob ich 1,4 oder 1,55V geben muss, hauptsache er schafft ordenlich an Takt und das stable.
Mit 2800MHz kann man sich heutzutage nicht mehr zufrieden geben :lol:

free
 
@xxxmartin

Genau so siehts im Moment aus!

Ich hatte ja schon 2 mal FX57 hier, von denen
ist keiner 3150 Primestable mit Wasser gelaufen.
Der eine 3050, der andere 3100 MHz.
 
also noch läuft alles... das sind ja über 1Ghz vom Default-Takt...wieviel braucht der
dann für default?

Vermute auch das der IHS nicht richtig sitzt und vielleicht ab einer bestimmten
Temperatur/Vcore ne Art "hotspot" bekommt und himmelt...
 
xxmartin schrieb:
Du bist mit Deinen Screens sowieso schuld, wenn bei meinem Schwung 148er kein guter dabei ist ... :fresse: :haha:

Ich hatte bisher gedacht, mal auf xs 'nen 3280 MHz FX-57 mit Prime auf Wasser (irgendwas bei 43°C) gesehen zu haben, kann mich aber auch täuschen. Wenn die guten 57er auch "nur" auf 3.1-3.2 mit Wasser gehen, dann sind auf den 148 ja wirklich die besten Cores aus der Produktion drauf.

Naja, ich laß mich einfach überraschen.

Ganzer Schwung 148er? Dann bist DU Schuld wenn die Woche meine beiden 148er nicht kommen. Wehe dir... ;)

Ich hoffe die arbeiten nach " Wer zuerst kommt mahlt zuerst"
Kein Bock 2 Wochen zu warten um dann die ersten miesen zu erwischen. :hmm:

@pon: Beim DFI nicht wirklich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden auch S939 Boards mit 2 CPUs Sockel kommen?

oder was steht dafür nun im Weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
No_Name schrieb:
Ich hatte ja schon 2 mal FX57 hier, von denen
ist keiner 3150 Primestable mit Wasser gelaufen.
Der eine 3050, der andere 3100 MHz.
Ich bin gespannt, was die Teile bei mir bringen. Mindestens ein guter muß ja nur dabei sein ...


H96er schrieb:
also noch läuft alles... das sind ja über 1Ghz vom Default-Takt...wieviel braucht der
dann für default?
Ich glaube, das wirste nicht ausloten können. Bei 1.8 GHz wird's auf jeden Fall unter 0.80V sein, denke ich. Da wirst Du eher testen müßten, wie hoch Du mit 0.80-0.85V maximal an Takt kommst ... ^^


milliardo schrieb:
Ganzer Schwung 148er? Dann bist DU Schuld wenn die Woche meine beiden 148er nicht kommen. Wehe dir... ;)
:haha: Man tut was man kann um der Konkurrenz zuvorzukommen ... :drool: Nee, keine Angst. Nur einen Teil meines X2 Budgets in 148er Opterons angelegt. Tendenz bleibt bei mir Toledo. Aber einen hübschen Benchmarkprozzi im Regal für SuperPI und sonstige singlethreaded Benchmarks kann nie schaden.


No_Name schrieb:
Ich kann das Kopf runter reißen nur empfehlen! :cool:
Sowieso. Was beim X2 hilft, kann dem Opteron nur gut tun. :)




btw: Wann werden hier bei hwluxx eigentlich endlich multiple quotes eingeführt wie auf P3D ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das köpfen liegt mir noch nicht so richtig :heul: ... wenn ich mir die Venice/SD OC-Tabelle
angucke sehe ich eigentlich keine wirklich besseren Results ohne IHS
 
Man ihr macht einen wahnsinnig. Hab seit Samstag 2 144er hier stehen und kann sie dank Mindfactorys lahmarschigkeit nicht testen !
 
Zuletzt bearbeitet:
aber mal im ernst....hat jemand von euch schonmal ne cpu gehabt die nicht
auf höhere Spannung "positiv" reagiert???

Da muss einfach noch was gehn :coolblue:
 
H96er schrieb:
aber mal im ernst....hat jemand von euch schonmal ne cpu gehabt die nicht
auf höhere Spannung "positiv" reagiert???
Ja, bei den X2 ist das ganz normal solange der HS noch drauf ist. Wenn man zuviel draufgibt, überhitzen die Dinger und Prime gibt Fehler, obwohl es mit weniger Spannung 12-24h läuft. Von daher führt die Vorgehensweise "erstmal-1.6V-drauf-und-gucken-wie-hoch-es-geht" nur selten zum besten Takt/Spannungs-Ergebnis.


bvb123 schrieb:
Man ihr macht einen wahnsinnig. Hab seit Samstag 2 144er hier s´tehen und kann sie dank Mindfactorys lahmarschigkeit nicht testen !
hehe, was fehlt Dir denn? Board? Das ist wirklich ärgerlich. Gerade jetzt wo der Hype so schön am überschwingen ist und die 144 ausverkauft, könnten ein paar gute Werte sehr "verkäuflich" sein ... ^^


milliardo schrieb:
Mit den Opterons würgt AMD den Venice/SD die Luft ab. Wenn sich das erst groß rumspricht... Wird also darauf hinauslaufen, das die irgendwann wesentlich schlechter gehen müssen oder eingestellt werden.. oder ist das vll sogar im Sinne von AMD?
Der Trend geht zu DualCore. SingleCore soll ja laut Intel sowieso Mitte/Ende 2006 nur noch mit einen kleinen Bruchteil im Low-Low-Low-Segment eine Rolle spielen. AMD scheint das wohl nicht anders zu handhaben.

Ich weiß jetzt zwar keine Zahlen, aber Retail ist ja unbedeutend im Vergleich zu OEM. Und der OC'ler-Anteil im Retail Segment selbst ist auch nur verschwindend gering. Von daher dürfte es wenig interessieren, ob ein paar Freaks sich Opterons anschaffen. Der nächste Supermarkt-PC würde sicherlich keinen 144 Opteron @ 2.8 GHz featuren sondern einen entsprechenden SanDiego.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Opterons würgt AMD den Venice/SD die Luft ab. Wenn sich das erst groß rumspricht... Wird also darauf hinauslaufen, das die irgendwann wesentlich schlechter gehen müssen oder eingestellt werden.. oder ist das vll sogar im Sinne von AMD?
 
Quatsch, die ersten Venice/SanDiegos sind auch total bombastisch gegangen und nun? Anders wirds bei den Opterons auch nicht sein. Und immerhin ist der von H!dek! und Forumer auch nicht der Hammer und schaffen keine 2800Mhz ;)
 
xxmartin schrieb:
hehe, was fehlt Dir denn? Board? Das ist wirklich ärgerlich. Gerade jetzt wo der Hype so schön am überschwingen ist und die 144 ausverkauft, könnten ein paar gute Werte sehr "verkäuflich" sein ... ^^

Hi,

ja das DFI fehlt noch wollte mir eigentlich ja das DFI SLI-DR Expert holen aber das dauert dann ja noch länger ;) so bleibts ein Ultra-D

Gruß
 
Riverna schrieb:
Quatsch, die ersten Venice/SanDiegos sind auch total bombastisch gegangen und nun? Anders wirds bei den Opterons auch nicht sein. Und immerhin ist der von H!dek! und Forumer auch nicht der Hammer und schaffen keine 2800Mhz ;)

Ja, aber wer kauft sich noch nen 3000+ bis 3500+? Wenn der kleinste Opteron nur 2,6GHz im schlimmsten Falle macht? Irgendwie sind die 144/146er Dinger, die den kleinen Venice bzw eigentlich allen Venice und sogar den SDs die Daseinsberechtigung nehmen! Wenn dann irgendwann die Opterons scheisse gehen und die Venice/SD wieder ganz toll, dann interessiert das die Overclocker, aber sonst auch keine Sau. Ein billiger, leistungsstarker Prozessor jeden.

Aber darauf, das die irgendwann schlechter laufen können wir Gift nehmen. Wage ich einfach zu behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
milliardo schrieb:
Aber darauf, das die irgendwann schlechter laufen können wir Gift nehmen. Wage ich einfach zu behaupten.
Jo, selbst die 1700+ JIUHB als auch die XP-M 2600+ sind zum Ende hin immer schlechter geworden. Hat aber an deren Beliebtheit nix geändert.


bvb123 schrieb:
ja das DFI fehlt noch wollte mir eigentlich ja das DFI SLI-DR Expert holen aber das dauert dann ja noch länger so bleibts ein Ultra-D
Na, ich bin dann trotzdem mal auf Deine Werte gespannt. Testest ja eigentlich auch immer recht gründlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube die Produktionsausbeute ist inzwischen qualitativ so hoch, das nach der
Selektion einfach zu viele FX/SD übrigbleiben und der Markt ist sehr begrenzt für
diese Modelle. Also was machen mit den vielen CPU´s die ja wegen den DualCore
auch langsam ausm Lager müssen? Auf den Massenmarkt Venice werfen? Nope,
denn den haben alle schon. Also die Leute mit einem neuen Produkt locken, Opteron S939
... und schon ist das Lager leer und alle sind glücklich :bigok:
 
milliardo schrieb:
Ja, aber wer kauft sich noch nen 3000+ bis 3500+? Wenn der kleinste Opteron nur 2,6GHz im schlimmsten Falle macht? Irgendwie sind die 144/146er Dinger, die den kleinen Venice bzw eigentlich allen Venice und sogar den SDs die Daseinsberechtigung nehmen! Wenn dann irgendwann die Opterons scheisse gehen und die Venice/SD wieder ganz toll, dann interessiert das die Overclocker, aber sonst auch keine Sau. Ein billiger, leistungsstarker Prozessor jeden.

Aber darauf, das die irgendwann schlechter laufen können wir Gift nehmen. Wage ich einfach zu behaupten.


AMD hat das schon sehr geschickt gemacht. Der Opteron wird den Venice ersetzen. Aber der Opteron ist immer teurer als der SanDiego. Also macht sich AMD da gar keine eigene Konkurrenz. Das der Venice nun keine Chance mehr hat ist klar.

Aber vergleich das mal:

SanDiego 3700+ 2200Mhz 1MB Cache 260.56€
Opteron 148 2200Mhz 1MB Cache 287.49€
SanDiego 4000+ 2400Mhz 1MB Cache 346.16€
Opteron 150 2400Mhz 1MB Cache 393.99€

Der 3700+ ist also 26.93€ (10,3%) teurer als der 148er Opteron. Der 150er Opterin ist sogar 47.83€ (13.8%) teurer. Also für normale User total uninteressant und wenn der Opteron mit der Zeit wieder schlechter geht wird ihn dann auch keiner mehr dem SanDiego vorziehen ;) Also das Gerücht das der Opteron billiger ist als der SanDiego stimmt so nicht ganz.
 
und so feiern die neuen Opterons meine Kolegen aus Katowice (4te Liga)

381.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Riverna ich glaub die meisten meinen auch eher den 144er und 146er, haben zwar nur 1,8 und 2,0Ghz aber halt den Vorteil von 1MB Cache welcher sonst nur der San Diego mitsich bringt ;)

edit: :bigok: martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
SanDiego 3700+ 2200Mhz 1MB Cache 260.56€
Opteron 148 2200Mhz 1MB Cache 287.49€
SanDiego 4000+ 2400Mhz 1MB Cache 346.16€
Opteron 150 2400Mhz 1MB Cache 393.99€
Naja, das ist nicht ganz glücklich, ein Produkt mit 100 Geizhals Einträgen, daß es seit einem halben Jahr gibt mit einem seit einer Woche gelisteten, kaum verfügbaren zu vergleichen.

Die offizielle Preisliste spricht da anderes:

Model 152 $799
Model 150 $367
Model 148 $263
Model 146 $183
Model 144 $125

AMD Athlon™ 64 FX-57 $1,031
AMD Athlon™ 64 FX-55 $827
4000+ $375
3700+ $272

http://www.amd.com/t3pricing


Danach ist der 148 und 150 jeweils sogar ein paar $ günstiger als das 3700+ bzw. 4000+ Äquivalent. Und wenn sich die erste Nachfragewelle gelegt hat, dann sind die Preise ganz schnell auf gleichem Niveau.


Und wenn der für 830€ gelistete 154 (nicht auf der offiziellen Preisliste) tatsächlich so stimmt, dann steht beim FX-57 wohl bald eine Preiskorrektur an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh