AMD Phenom 965 für HD5870 ausreichend ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eckkert

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2009
Beiträge
26
Hallo, ich wollte euch experten fragen ob ein Phenom 965 die HD5870 ausbremsen würde ?
Was meint ihr passt diese Kombi überhaupt zusammen oder doch lieber zu INTEL greiffen in dem fall ?:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann musst eben übertakten !!

Aber hier gilt wie immer: es kommt drauf an !

Auf die Auflösung, auf das Spiel.

Von welcher Auflösung reden wir hier ??
 
Starke Grafikkarten skalieren immer gut mit einer starken CPU. Das ein übertakteter i-920 mehr Power hat als ein 965 ist klar.
Was aber nicht bedeutet das er nicht ausreicht. Kannst ihn ja auch übertakten.

Ich habe den 955 zusammen mit einer GTX295 betrieben. Konnte auch alles auf meinem 24" flüssig spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem: wirklich limitieren tut ein PII 965 die HD5870 nur in Anno1404, was zu erwarten war. Für das Game würde ich auch keine HD5870 kaufen...
 
Die CPU passt zur Karte wie der sprichwörtliche Ar.sch auf den Eimer :d

Gewisse Situationen gibt es immer, wo das ein oder andere limitiert.

Zumal in 800*600 0 AA und AF die 5870 wohl auch noch 5 Jahre locker mithalten kann, vielleicht auch 7.In 7000*4000 AF und AA Max (oder was mit der Eye Technologie theoretisch geht für ne Auflösung geht), würde wohl auch der Phenom auf 1.5 GH getaktet noch Jahre sich langweilen gegenüber der Karte in den meisten Spielen.

Lange Rede ,kurzer Sinn,der 965BE passt perfekt zur Karte.
 
Mein Reden ;)

Nicht immer so verunsichern lassen von Tests.

Mein i5 läuft auch auf Standart ohne Turbo und es reicht.Spiele auf 1440x900.Aber limitieren tut wenn die Graka
 
Ich betreibe diese kombi selber und glaub mir, das hat leistung pur. Ist alles ne frage der Auflösung... ich Spiel in 1680x1050 und da kommt die CPU und die GPU nicht mal richtig ins schwitzen.
 
Pauschal lassen sich solche Fragen nie beantworten. Was wird gespielt? Wie wird es gespielt, Auflösung, AA/AF? Wenn du ein AA2 Fan bist, wirst du locker die doppelte CPU-Leistung brauchen, um auch in fordernden Szenarien flüssige fps zu erreichen. In anderen Fällen würden selbst 2 Kerne auf 2GHz ausreichen.
 
Außerdem: wirklich limitieren tut ein PII 965 die HD5870 nur in Anno1404, was zu erwarten war. Für das Game würde ich auch keine HD5870 kaufen...

-Es ist eine der besten Gamer CPU´s z.Z., vor allem für dem Preis. Nur weil der i7 in Anno1404 so gut skaliert (ist mir auch das einzige bekannte Spiel wo der i7 so gut performt) kann man doch nicht sagen dass ein PII X4 dort limitiert. -Auch die i5 u. i7 Modele werden übertaktet, damit die neuen Grafikkarten nicht ausgebremst werden. Übrigens lässt sich der X4 965BE in C3 Stepping auch sehr gut OC.
 
Außerdem: wirklich limitieren tut ein PII 965 die HD5870 nur in Anno1404, was zu erwarten war. Für das Game würde ich auch keine HD5870 kaufen...

naja das stimmt so auch nicht. Du musst berücksichtigen wie PCGH testet. Die nutzen ein Savegame welches sehr CPU lastig ist, was aber im normalen Spiel so nie auftritt.
 
Pauschal lassen sich solche Fragen nie beantworten. Was wird gespielt? Wie wird es gespielt, Auflösung, AA/AF? Wenn du ein AA2 Fan bist, wirst du locker die doppelte CPU-Leistung brauchen, um auch in fordernden Szenarien flüssige fps zu erreichen. In anderen Fällen würden selbst 2 Kerne auf 2GHz ausreichen.

Besitze einen 25 Zoller und deshalb ist hohe Auflösung für mich pflicht.

Gefährliche sachen ala AA/AF rühre ich nicht mehr an, frass mir immer die komplette Hardware weg in Vergangenheit. :teufel:

Das wird Gespielt : EGO-Shooter, Rennspiele, Adventures ... auch ältere Titel aus den jahren 02-06 !
Strategiespiele, Simulationen oder RPGs fallen dagegen komplett weg, nicht mein Genre.


Ich hätte noch eine frage an alle Gamer,
welche Kombi würdet ihr nehmen ?

I7-860 + HD5850 (829.- Euro) oder Phenom 965 + HD5870 (799.- Euro)


........ so schwer, denke seit Wochen nach und kann mich einfach nicht entscheiden, preisdifferenz beträgt lediglich 29 Euro, beides komplettsysteme !
!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Phenom 965 + HD5870 sollte gerade in Anbetracht der 25" die bessere Kombi sein.
 
Alternativ i5 750 + HD5870, verbindet den guten Preis mit fast genauso guter Leistung wie der i7 860 in Spielen ;) Dazu der mit Abstand sparsamste Quadcore seiner Leistungsklasse.
 
Alternativ i5 750 + HD5870, verbindet den guten Preis mit fast genauso guter Leistung wie der i7 860 in Spielen ;) Dazu der mit Abstand sparsamste Quadcore seiner Leistungsklasse.

Stimmt, unübertaktet ;)
Als Gamer ist es egal,ob AMD,oder Intel.Da wirst du keinen Unterschied merken.Kauf nach Gefühl,oder Gefallen.Ich hatte alle 3 Systeme (775,AM3,i5) zu hause und hab mich für das AMD System entschieden,eben weil ich nur zocke.
 
@vento:

Jo mit den aktuellen Treibern ...

Die sind im Moment noch nicht optimiert, die nützen wahrscheinlich immernoch nur 800 SPUs ;-)

Auf B3D gibts nen Thread über Matrizenmultiplikation in AMD Math Library, die hat einer auf die RV770 angepasst und damit 1 TFlop rausgeholt, default sind sonst weniger als die Hälfte. Da hat sich dann ein AMD Mitarbeiter gemeldet und gemeint, dass der Code noch aus RV670 Zeiten stamme.

Die Grafiktreiber werden sicherlich besser gepflegt, aber selbst bei denen dauert es ca. ein halbes Jahr bis mal was Brauchbares rausspringt.

In jedem Fall ist nur klar, dass einem CPU Rechenleistung bei nem 25er nichts bringt.

ciao

Alex
 
Ich hätte noch eine frage an alle Gamer,
welche Kombi würdet ihr nehmen ?

I7-860 + HD5850 (829.- Euro) oder Phenom 965 + HD5870 (799.- Euro)


........ so schwer, denke seit Wochen nach und kann mich einfach nicht entscheiden, preisdifferenz beträgt lediglich 29 Euro, beides komplettsysteme !
!!

Eindeutig das AMD System. Grafikkarte ist wichtiger als CPU und die CPU ist sauflott.

Ein 1156er System würde ich mir aktuell eh nicht kaufen. Zuviele Sockelbrands,die die Hardware zerstören und die User werden teilweise im Stich gelassen.
 
Afair gab es bisher etwa 3 dokumentierte Fälle von Käufern, die eines der betroffenen Modelle alter Sockelrevision erworben haben. Das Problem wurde mittlerweile mit einer neuen Revision gefixt.
 
ein mulmiges gefühl durch den Sockel kommt auf, das stimmt.

Aber die Phenoms ziehen einfach nicht mehr die Wurst vom Brot. Das sieht man bei dem Anno1404 Test z.b. ganz deutlich wo man mit dem schnellsten Phenom gerade mal zähe 30fps erreicht, und da ist der i5 750 eigentlich noch untertaktet (da Turbo deaktiviert).

Wundert mich das die Phenoms soviel Strom brauchen bei der geringen Leistung. Weiß einer woran das liegt?

Irgendwie hat man nur noch die Wahl zwischen sparsamer Intel Highend CPU (i5 und i7 für den 1156) mit mulmigen Gefühl und AMDs Stromfressender LowEnd CPU Phenom.
 
In allen anderen Benches sind die CPUs gleich auf und du sprichst von zieht keine Wurst mehr vom Brot. Man was ist das nur für eine Polemik da wird einem schlecht. Flüssig läuft ANNO mit 25FPS. Ich zocke auch ANNO mit einem Phenom II X3 3000MHz. Reicht für mich locker und hier und da mal muss nachgeladen werden liegt nicht im Prozessor.
Aber wer solch eine Polemik an den Tag legt sagt auch, dass man mindestens einen C2D 5000MHz braucht um Windows zu starten. Wenn das Beispiel nicht gut ist, dann macht das nichts, denn der Gehalt passt sehr gut zu deiner Wurst vom Brot.
 
Anno 1404 als Beispiel für die bessere Leistung der i5/7 CPUs bei Spielen zu bringen ist der Lacher schlechthin.
Die anderen Spielebenches zeigen doch klar und deutlich, wieso Anno besser skaliert, wenn ein i7 im Rechner sitzt.
 
Ist echt zum totlachen wenn man Anno auf ner SSD installiert läuft es schon mit 20 Frames ohne ruckler. Ein Phenom 2 956 stock zieht nen I7 920 stock ab wie nichts beim Zocken. Zum zocken reicht der 3x
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh