AMD Phenom 965 für HD5870 ausreichend ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das heißt also die PCGH schreibt Müll, wenn sie schreiben, dass es mit nem Q6600 flüssig läuft, bzw. Ihr Benchmarkszenario ist Deiner Meinung nach (sehr) schlecht ?

Die PCGH Jungs sitzen sicher nicht den ganzen Tag da und spielen Anno1404 bis zum abwinken. Eventuell gar mit Fokus auf eine möglichst hohe Population pro Insel, was für Freunde des Genres und Spiels immer wieder eine gern angenommene Herrausforderung darstellt.

Ich möchte mich jetzt auch nicht nur an Anno1404 fest machen, das diente lediglich als Beispiel um Leuten die nur von Frühstück bis Mittag denken dann doch mal über den Tellerand schauen zu lassen, in der Hoffnung sie entdecken dann die hochhängende Wurst fürs Abendbrot.

Woran auch mal jeder denken sollte, auch wenn man sein System dann nicht mehr potenter durch neuere Grafikkarten macht, ist das man Grafikdetails runterstellen kann wenn die Leistung nicht mehr reicht, geforderte CPU Performance lässt sich dahin gehend nur selten senken. Einzige Möglichkeit ist dann nur noch sein System in die Tonne zu treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darum geht es doch gar nicht, Punkt ist, dass du jedewede Auswirkung auf die Leistungsfähigkeit der CPU im GPU-Limit nicht erkennen kannst. Ob das jetzt mehr Kerne, eine höhere IPC oder mehr Takt ist - bzw. schlussendlich das Zusammenspiel von allem - ist völlig irrelevant.



"Die" i5/i7 sind genausowenig eine exakte CPU wie "die" Phenom II - außer wir reden über das GPU-Limit, wo der Takt eh egal ist, aber ich denke, das haben wir jetzt geklärt. Konkretisiert auf i5 750 ohne Turbo und X4 965BE liegt der i5 in Spielen im CPU-Limit im Mittel leicht vorn, mal mehr wie z.B. in Anno, mal weniger wie z.B. in L4D2. Jetzt kommen einige an, und wollen den i5 z.B. mit einem X4 955 oder gar 945 vergleichen, weil sie ja im GPU-Limit gleich schnell wären. Nun, das kann zu nichts Sinnvollem führen.

wie kommst du eigentlich immer auf ein gpu-limit, wenn du in deiner aussage von einem cpu-limit sprichst?

Spielst du Timedemos? Fall ja, herzlichen Glückwunsch. Falls nein, wirst du auch in FullHD und darüber hinaus CPU-Limits antreffen. Passiert bei meiner Kombination von HD4870 + 3,5GHz X4 940 z.B. in TF2, AA2, Sims 3, WiC, L4D 1&2, Anno 1404, GTA 4, Supreme Commander, C&C Generals, ja selbst auch im uralten WC3 auf diversen Funmaps.

und genau darauf habe ich dich angesprochen und wollte wissen, wie sich diese mit i5/i7 verhalten, auch da oder eben nicht?
 
@temnozor:

PCGH hat extra Ihre Benchmark Szene von City auf BigCity abgeändert, um mehr Bettlergewusel haben zu können und somit die CPU Last weiter zu erhöhen. Für selbige gibts einen eigenen Thread, weswegen man dann auch was von HTh hat. Dass Du noch mehr CPU Last erzeugen kannst, wage ich zu bezweifeln.

Ansonsten geb ich Dir mit Deiner Tellerand Beobachtung recht. Man sollte ausser xyz Benchmarks die Realleistung begutachten, da wird man dann nichts feststellen. In den Benchmarks gehts so gut wie nie um Unterschiede oberhalb der 20% Marke, alles darunter bemerkt man aber eh nicht. Benchmarks sind immer Rosinenpickerein, egal ob GPU oder CPU Limit, Intel oder AMD, Spiel X oder Spiel Y. Wichtig ist einzig und allein, ob es flüssig oder nicht flüssig läuft.

Die Kauf-Entscheidung sollte man dann mittels anderer Kriterien fällen wie Stromverbrauch, Zukunftssicherheit oder Bugs / Probleme.

Mit der CPU Rechenleistung ist es heutzutage so wie bei der PS Angabe eines Rolls Royce: Man hat genug ...
Mit OpenCL / DX11 wird in Zukunft ausserdem noch mehr auf die GraKa ausgelagert werden.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommst du eigentlich immer auf ein gpu-limit, wenn du in deiner aussage von einem cpu-limit sprichst?

Weil wir nur in GPU-Limitierten Benches die vielzitierte Konkurrenzfähigkeit mit den teureren i5/i7 haben. Es gibt doch hier immer wieder Spezis die behaupten, ein i7 975 wäre ja nur genauso schnell wie ihr X4 955, das Ganze aber auf CB Benches mit einer 9800GTX und anspruchslosen Spielszenen stützen. Dort haben wir zu großen Teilen GPU-Limits in Reinstform.

und genau darauf habe ich dich angesprochen und wollte wissen, wie sich diese mit i5/i7 verhalten, auch da oder eben nicht?

Weil für das Verhalten einer CPU in solchen Szenarien genügend Benches vorliegen, z.B. die vielverpöhnten low-res Tests, die z.B. auch bei CB unter "Praxisfern" gelistet werden. Genau diese Zahlen werden interessant, wenn wir a) die GPU-Leistung erhöhen oder b) die CPU-Anforderungen durch ein "härteres" Savegame.

Mit der CPU Rechenleistung ist es heutzutage so wie bei der PS Angabe eines Rolls Royce: Man hat genug ...

Ein unsinniger Vergleich. Wie war das noch, keiner wird je mehr als 640kb Speicher brauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so unsinnig ist der Vergleich dann doch nicht. Denn bis die heutigen CPUs ab ihre Grenzen kommen, sind schon weitaus effizientere Modelle oder Plattformen auf dem Markt.

Aber das soll nicht heißen, dass es keine Leitungsunterschiede gibt. Diese werden auch bei den Low - Res - Tests deutlich hervorgehoben, was durchaus auch Sinn machen kann. Aber ob dies in der Praxis relevant ist, entscheidet sich letztendlich durch das Nutzungsprofil des einzelnen Users.

Ich kann in diesem Thread allerdings nicht nachvollziehen, dass hier AMD als 3. Liga CPU bezeichnet wird. Denn das ist nun wirklich nicht der Fall. Dafür bieten auch diese CPUs viel zu viel Leistung.

Und zu guter letzt muss ich doch anmerken, dass man hier vollkommen vom Thema abgekommen ist. Denn die Frage lautete nicht AMD oder Intel sondern ob der 965 BE ausreichend für die ATI 5870 ist und das kann man wohl eindeutig bejahen.
 
BBR schrieb:
Wie y33H@ hier schon mal geschrieben hatte, wird ein Savegame genutzt, was extreme CPU last erzeugt und er hatte auch eingeräumt, dass das im normalen Spiel so nicht auftritt.
Das ist so nicht korrekt. Es gibt forderndere Szenen und der PCGH-Bench zeigt ein Insel der KI in einem stinknomalen Endlosspiel.

Opteron schrieb:
PCGH hat extra Ihre Benchmark Szene von City auf BigCity abgeändert, um mehr Bettlergewusel haben zu können und somit die CPU Last weiter zu erhöhen.
Nein. Es wurde auf ein Save umgeschwenkt, da der Bench der Vorab-Version mit der finalen nicht mehr kompatibel war/ist. Erst im Zuge der Suche nach einem Save wurde eine Szene genommen, die stark fordert (kein Worst-Case!) und wenn Anno 1404 richtig fordert, dann ist die CPU entscheidend - daher ist das Save recht CPU-lastig, spätestens in 1.920 mit AA/AF aber bremst bereits eine HD4870/GTX260 stark und erzeugt ein bedingtes GPU-Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten geb ich Dir mit Deiner Tellerand Beobachtung recht. Man sollte ausser xyz Benchmarks die Realleistung begutachten, da wird man dann nichts feststellen. In den Benchmarks gehts so gut wie nie um Unterschiede oberhalb der 20% Marke, alles darunter bemerkt man aber eh nicht. Benchmarks sind immer Rosinenpickerein, egal ob GPU oder CPU Limit, Intel oder AMD, Spiel X oder Spiel Y. Wichtig ist einzig und allein, ob es flüssig oder nicht flüssig läuft.

Genau das ist ja das Problem beim PhenomII. Dort ist jetzt schon nicht mehr gewährleistet in einem Spiel wie Anno immer 25-30FPS zu liefern. Was stellst du denn dann runter um diese Situation zu verbessern?
Ich sag doch gar nicht das man mit den Phenoms nichts mehr spielen kann, sondern nur das diese mittlerweile in der 3. Liga mitspielen da von Intel mittlerweile bereits eine Mainstreamplattform auf dem Markt ist, welche den Phenom deklassifiziert.

Die Kauf-Entscheidung sollte man dann mittels anderer Kriterien fällen wie Stromverbrauch, Zukunftssicherheit oder Bugs / Probleme.

Allerdings ist durch die Ausreizung der Architektur (die CPUs pfeifen aus dem letzten Loch weil AMD rausquetscht was geht) und dem erheblichen Stromverbrauch so ein Phenom auch nicht für ein Office oder Multimedia System geeignet.
Bezüglich Bugs gebe ich dir vollkommen Recht, hier ist wirklich etwas mehr Klarheit zu einigen s1156 "Unfällen" von nöten.


Mit der CPU Rechenleistung ist es heutzutage so wie bei der PS Angabe eines Rolls Royce: Man hat genug ...
Mit OpenCL / DX11 wird in Zukunft ausserdem noch mehr auf die GraKa ausgelagert werden.

ciao

Alex

Wenn man eine Neuanschaffung tätigt, und es reicht gerade mal für heutzutage, hat man entweder das Aufrüsten verschlafen oder man ist zu blauäugig und geht von sich nicht ändernden Anforderungen aus.
Und eigentlich dürfte bekannt sein das die aktivierung von Hardware PhysX bei Spielen die bzgl. NVidia Hardware unterstützen, mal ganz schnell die Leistung wegbricht und ein switchen auf Software PhysX so einige FPS bringen kann (natürlich nicht auf lowend CPUs).

Ich kann in diesem Thread allerdings nicht nachvollziehen, dass hier AMD als 3. Liga CPU bezeichnet wird. Denn das ist nun wirklich nicht der Fall. Dafür bieten auch diese CPUs viel zu viel Leistung.

Mal realistisch betrachtet ist das auch so. Die meisten PhenomII Modelle dürfen sich bald mit 32nm core i3 (also Intels absolutess neues Lowend) und den DualCore i5 mit HT und bis zu 3.73Ghz heraumschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine Neuanschaffung tätigt, und es reicht gerade mal für heutzutage, hat man entweder das Aufrüsten verschlafen oder man ist zu blauäugig und geht von sich nicht ändernden Anforderungen aus.
Und eigentlich dürfte bekannt sein das die aktivierung von Hardware PhysX bei Spielen die bzgl. NVidia Hardware unterstützen, mal ganz schnell die Leistung wegbricht und ein switchen auf Software PhysX so einige FPS bringen kann (natürlich nicht auf lowend CPUs).

:fresse: wie Bitte?
Beim einschalten von PhysX bricht die Leistung ein?
Damit hast du dich jetzt deklassifiziert!

Mal realistisch betrachtet ist das auch so. Die meisten PhenomII Modelle dürfen sich bald mit 32nm core i3 (also Intels absolutess neues Lowend) und den DualCore i5 mit HT und bis zu 3.73Ghz heraumschlagen.

Nene, glaub da hast du was nicht mitbekommen, die dürfen sich mit dem Thuban Hexa-Core von AMD rumschlagen...:xmas:

So jetzt aber genug, es wurde ja bereits die Frage des TE beantwortet!

MfG
 
:fresse: wie Bitte?
Beim einschalten von PhysX bricht die Leistung ein?
Damit hast du dich jetzt deklassifiziert!

"Hardware PhysX" also das Cuda (gesetz dem Fall du hast eine NVidia Karte >=G80) die Shader der GPU für diverse PhysX Berechnungen benutzt statt der CPU. Dadurch "fehlt" dann und wann schon mal so einiges an GPU Leistung es kann gar zu Stockern kommen sowie zu unnötigen Stalls durch PhysX Berechnungen auf der GPU.



Nene, glaub da hast du was nicht mitbekommen, die dürfen sich mit dem Thuban Hexa-Core von AMD rumschlagen...:xmas:

So jetzt aber genug, es wurde ja bereits die Frage des TE beantwortet!

MfG

War das nicht der AMD 6-Core in 45nm der realistisch betrachtet erst im 3.Quartal 2010 mit Taktraten unter denen jetziger PhenomII Quadcores kommt, um sich dann mit dem 32nm Gulftown Intel 6Core anzulegen welcher im 2.Quartal 2010 erscheint?

:hmm::btt:
 
Nene, glaub da hast du was nicht mitbekommen, die dürfen sich mit dem Thuban Hexa-Core von AMD rumschlagen...:xmas:

Clarkdale wird zwar schnell und dürfte die Triplecores und auch den ein oder anderen kleinen Quad wegputzen, für 6 PII Kerne (falls diese ausgelastet werden können) wird es aber nicht reichen. ;)
 
Ich bekomm die Tage auch ein Phenom X4 965 & HD5870, wird mein Intel System i7 920 & GTX260 ersetzen! Ab 2010 kommt bei mir dann ein Phenom X6 rein & 2011 ein Bulldozer/Zambezi X8
 
Könntest dir ja den Spaß machen und mit dem i7 und der HD5870 ein paar Vergleichsbenches zu fahren, bevor du den PII einbaust. :)
 
Na ob da bei dem Avatar vernünftige Ergebnisse für das offensichtlich Downgrade bei rauskommen?

Aber auf Bulldozer bin ich auch gespannt, hier wird uns AMD vielleicht mal wieder überraschen wie zu A64 Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm die Tage auch ein Phenom X4 965 & HD5870, wird mein Intel System i7 920 & GTX260 ersetzen! Ab 2010 kommt bei mir dann ein Phenom X6 rein & 2011 ein Bulldozer/Zambezi X8

man man man, wie kann man bloß so starrsinnig sein. aber nunja, wenigstens rettet er so 0,001 arbeitsplätze.
 
@temnozor

Wenn ich mir das Performancerating auf CB so anschaue, liege die AM3 Plattform und die Sockel 1156 CPUs gar nicht so weit auseinander. Jedenfalls trennen die CPUs nicht Welten, wie Du es hier darstellst.

http://www.computerbase.de/artikel/...0_core_i7-870/32/#abschnitt_performancerating

Und ich meine jetzt nicht das Performancerating für Spiele.
Sicher die Intel CPUs sind stärker. Aber Performancewelten liegen da nun nicht dazwischen.
 
Also ich bereue es im Moment auch nicht. Ich habe auf Grund meines Studiums eh kaum noch Zeit stundenlang am Tag zu zocken, ich bin froh, wenn ich am WE mal 1h dazu komme. Wo ich arbeiten war erging es mir nicht anders.

Von daher denke ich, dass ich mich sehr mit dem PII 965 zufrieden geben kann. Vor allem ist dort das OC endlich mal wieder eine Herausforderung und nicht so lari-fari wie bei Intel. Das AMD System wird auch schon Spaß machen. Ich kann ja mal überschlagen:

Ich hab 350 Euro für folgende Komponenten gelöhnt:
PhenomII 965
2x2GB GSkill Reaper DDR3-1600
DFI 790FX Board

Wenn man bedenkt, dass ich endlich mal wieder nen gescheites Mainboard habe. Dann mal PCIe2.0 genießen, die Möglichkeit eine 2. Graka dazuzustecken und eine komplett neue infrastruktur erleben. Wenn man bedenkt, dass der Q6600 auch sehr schlecht ging (viel Spannung für die 3,4 GHz), wird der PII sich schon als Fortschritt erweisen.

Die 5850 wird den Rest dazu geben. :d

Für das Geld hätte man nix Vergleichbares bei Intel bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran habe ich auch gedacht. Allerdings müsste ich jetzt benchen mit niedrigen Details, da ich mir nicht den Aufwand mache die 5850 erst unter Wasser zu setzen und dann wieder alles umzubauen.
 
vielleicht mach ich einige unabhängige Benches ;)

Mess dann mal den Stromverbrauch bei beiden ;)

Die hab ich schon gemacht "für mich" (i5 @ 4Ghz vs. PII 965 @ 4Ghz ) mit einer GTX 260 und 5870.Werde mich aber hüten hier was zu posten,oder zu schreiben.Hab keine Lust auf Stress.

:xmas:
 
morgen kommt mein neues sys auch ,sir ozelot ,aber mein kumpel hat schon ein 965be ,nicht übertaktet mit einer 5870,das sys ist schneller wie ein unübnertakteten 750er ,was logisch ist ,aber mit gleichenn takt ist der 750 knapp 2% schneller in benchmarks ,aber im game ist es nicht messbar bzw merkbar
 
irgendwie muss man sich ja sein Downgrade schönreden ;)

Aber in gewisser Weise kann ich das mit der Sockelpanik schon nachvollziehen.
 
da ist nichts mit sockel panik ,ich wechsle meine hardware oft und ich dir sagen das der amd genug leistung hat ,natürlich ist intel schneller ,garkeine frage ,aber um die geschwindigkeit auch zu nutzen,da brauchste auch die passende software ,ich habe sie nicht weil ich mit mein rechner nur übertakte und zocke
 
irgendwie muss man sich ja sein Downgrade schönreden ;)

Aber in gewisser Weise kann ich das mit der Sockelpanik schon nachvollziehen.

Ich habs nicht nötig mich hier vor dir zu rechtfertigen.Auch auf so ein sinnlosen Kommentar muss man nicht reagieren, aber merkst du nicht, dass du dich hier als zum Affen machst ?

Denk dran :nicht alles was Backen hat ,ist ein Gesicht ;)
 
Nein. Es wurde auf ein Save umgeschwenkt, da der Bench der Vorab-Version mit der finalen nicht mehr kompatibel war/ist.
Ok.

Erst im Zuge der Suche nach einem Save wurde eine Szene genommen, die stark fordert (kein Worst-Case!)
Nicht ok, im i5 Artikel schreibt Ihr:
Da es die Kamerafahrt aus unserer Preview-Version leider nicht ins finale Spiel geschafft hat, verwendet PC Games Hardware künftig einen speziellen Spielstand. Dieser zeigt eine mittlere Stadt aus der niedrigsten Zoom-Stufe mit enorm vielen Bettlern und eignet sich besonders gut für CPU-Benchmarks.
"Enorm viele Bettler" verstehe ich als "viel mehr als normal" -> das ist für mich "worst-case" und nicht mehr nur "stark fordernd".

Wenn Du anderer Auffassung bist, bitte ich um Aufklärung, was für Dich denn dann worst case wäre.
Ne größere Stadt und "super enorm viel mehr" Bettler ? Na dann macht das doch, wenns schon ein CPU Bench ist ... viel hilft viel und das Silizium soll schließlich kochen.

Ansonsten behaupten die AMD Fanboys gleich wieder, dass wohl bei zuviel Action der kleine Nehalem L2 einbrechen würde ;-)

Thx & ciao

Alex
 
Mist, nachdem die Experten hier gesprochen haben bin ich nun am zweifeln ob ein Phenom II X3 reicht für Fenster 7. Wird durch den X3 4GB RAM ausgebremst?

Experte temnozor
Was kann man da machen?

*Ich bin am verzweifeln*
 
Echt unglaublich das Win7 bei dir überhaupt startet...

Mensch da hats echt einer innerhalb weniger Stunden geschafft, sich dermaßen erfolgreich für die Ignorelist zu bewerben, dass ich einfach nicht widerstehen kann.
 
Mal davon abgesehen, ich ärgere mich jeden Tag über mein E8400 im Geschäft!
Programme starten ist damit echt ne zumutung, da dauert der I-net Explorer ganze 5 Sek. bis er offen ist.
Startet man mehrer Programme gleichzeit, kann man sich ein Kaffe holen!

Also alles was recht ist, aber Produktiv ist das nicht!
Bei meine AMD zuhause rutsch alles innerhalb von 2 sek, klarer Desktop vorteil für AMD!

;)
 
Wenn man nen i7 920 und nen 965 stock laufen lässt dürfts für den Phenom auch nicht schlecht aussehen.:lol:
Und wenn man dann bedenkt wiviele übertakten. Ists halt meist die bessere alternative für den Normalo.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh