AMD Phenom 965 für HD5870 ausreichend ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansonsten behaupten die AMD Fanboys gleich wieder, dass wohl bei zuviel Action der kleine Nehalem L2 einbrechen würde ;-)

Soetwas könnte wirklich nur von einem Fanboy kommen. :lol: Hey, dann wäre der Core 2 mit seinen 6MB pro Core da ja 12x schneller als ein Phenom II und 24x schneller als der i5/i7. :eek:

Doooh.

vielleicht mach ich einige unabhängige Benches ;)

Sehr schön. Im Sinne des Forenfriedens aber bitte auf absolute Sauberkeit achten. ;) D.h. frisches und identisches BS für beide, gleiche Treiber, alle Settings streng nach Spezifikation. Dann bitte ein paar synthetische Tests, um die ordnungsgemäße Performance beider Probanden zu zeigen, und dann ein paar schöne Benches im CPU-Limit und für ein paar bestimmte Leute am besten auch noch im GPU-Limit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Opteron
"Enorm viele Bettler" verstehe ich als "viel mehr als normal" -> das ist für mich "worst-case" und nicht mehr nur "stark fordernd".
Es ist nur stark fordernd, nicht worst-Case. Es ist aber so, dass "enorm viele Bettler" zu sehen sind. Da es eine KI-Insel ist, ist "enorm viel" in diesem Fall aber nicht "viel mehr als normal", da die KI ja nicht absichtlich mehr Bettler erzeugt, damit der Bench CPU-limitierter wird :d Ergo eine ganz gewöhnliche, wenn auch fordernde Szene - und damit ideal, da praxisnah.
Na dann macht das doch, wenns schon ein CPU Bench ist ... viel hilft viel und das Silizium soll schließlich kochen.
Problem: Hierfür müsste man Tage und Wochen zocken und ein solches Save haben wir nicht, da bei uns (leider) kaum einer Zeit hat, so viel zu zocken - zumal wir zeitnah einen Bench benötigten.
Wenn Du anderer Auffassung bist, bitte ich um Aufklärung, was für Dich denn dann worst case wäre.
Worst-case wäre eine gigantische, mit Bettlern überlaufene Metropole mit extrem vielen Schiffen und Handelsrouten. So etwas ist im sehr späten Spielverlauf möglich, wenn man es drauf anlegt, wir hatten damals aber kein solches Save und schwenken jetzt nicht mehr um (Vergleichbarkeit!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, macht alles Sinn, thx für die Erklärung :)

Irgendwann wird sich hoffentlich eine Giganten Sicherung in einen User-Benchmarkthread verirren ^^

ciao

Alex
 
Mal davon abgesehen, ich ärgere mich jeden Tag über mein E8400 im Geschäft!
Programme starten ist damit echt ne zumutung, da dauert der I-net Explorer ganze 5 Sek. bis er offen ist.
Startet man mehrer Programme gleichzeit, kann man sich ein Kaffe holen!

Also alles was recht ist, aber Produktiv ist das nicht!
Bei meine AMD zuhause rutsch alles innerhalb von 2 sek, klarer Desktop vorteil für AMD!

;)

Das kann aber auch an den Hintergrundprogrammen liegen die aktiv sind oder an zugemülltem System...
 
Da ich vor habe mit die 5870/5970 zu kaufen und den genannten Prozessor verbaut habe, bin ich mal an die Übertaktung gegangen. Aktuell habe ich ihn mit 3.7Ghz einwandfrei laufen, habe nur den Teiler hochgesetzt und dem Ram die ent. Volt gegeben. Bei 3.8 Ghz krieg ich ihn nicht zum laufen, da friert mir die Kiste ein ohne weitere Einstellungen. Habe WaKü verbaut.

Was ist denn so ein gesunder Mhz-Takt mit WaKü was machbar ist? Bzw. welche Einstellungen müßte ich noch vornehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test. :) Interessant wäre noch ein i5 gewesen, aber schon heftig wie der i7 abgeht, wenn denn die Grafikpower da ist. In den meisten Tests reichen schon die 2,7GHz für Core 2 und Phenom II auf 4,1GHz. :eek:

Ob das am Speicher/uncore liegt?

Ph II X4 965 BE @ 4,07GHz:
http://www.xbitlabs.com/misc/pictur...70-cpu-scaling/12_x4_4.10_memtest_big.jpg&1=1

I7 920 @ 4,1GHz:
http://www.xbitlabs.com/misc/pictur...70-cpu-scaling/06_i7-4.10_memtest_big.jpg&1=1

(Mein) Ph II X4 955 BE @ 4,03GHz:
http://img3.abload.de/img/everestcachememorybencogpe.jpg

:)
 

Möglich das dein Exemplar etwas besser geht als der X4 dort, die NB war zumindest maximal übertaktet:

"Increasing the HTLink and North Bridge frequencies as high as possible without losing stability"

Große Änderungen am Ergebnis mit der Single-HD5870 sind also nicht zu erwarten. Achtung, CF auf der AMD-Plattform lief nur mit 2x8x Lanes wenn ich das recht sehe, sollten wir also in den GPU-limitierten Szenarien außen vor lassen. Viel interessanter ist aber eh der CPU-Vergleich. :)
 
Mein AMD System verbraucht ca. 30Watt weniger im Idle als mein Intel i7 System ;)
 
@ Duplex

Ist jetzt nichts neues für mich, aber besten Dank für die bestätigung!



;)
 
Du könntest mal deine idle-Spannung noch etwas senken, für 1GHz braucht selbst mein mieses Stepping nur 0,9v. :)
 
Ah, du hast also auch mal die HD5870 in den i7 PC gebaut?

ganz genau, habe mit dem i7 920 & 5870 einige Benches gemacht, 3DMark06, Vantage, Far Cry2 & Crysis mit 8AA, 1680x1050

Mein i7 Bundle ist heute auf Reisen gegangen zum neuen Besitzer ;)
warte noch auf meinem neuen Megahalems Kühler+AM3 Retention kit
 
Mein AMD System verbraucht ca. 30Watt weniger im Idle als mein Intel i7 System ;)
Wie hast Du das geschafft ? Ist das jeweils @default, inkl. Tools & Feintuning wie K10 Stat ?
Oder war das i7 Brett mit lauter Firlefanz bestückt und jetzt hast Du ein Spartanerbrett ? :xmas:

Auf alle Fälle Gratulation ;-)

ciao

Alex
 
jetzt gebe ich zündstoff,nur ein kleiner test mit vantage
1.phenom@4ghz+5870

2.750@4ghz+5870


achtet auf die GPU score da sieht man das der Phenom keine leistung hat und die 5870 richtig einbremst:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

beide einstellung war in
1280x1024.performence einstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz genau, habe mit dem i7 920 & 5870 einige Benches gemacht, 3DMark06, Vantage, Far Cry2 & Crysis mit 8AA, 1680x1050

Mein i7 Bundle ist heute auf Reisen gegangen zum neuen Besitzer ;)
warte noch auf meinem neuen Megahalems Kühler+AM3 Retention kit

Wieso verkaufst du ein i7-System für ein PhenomII-System ?? :confused:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:12 ----------

achtet auf die GPU score da sieht man das der Phenom keine leistung hat und die 5870 richtig einbremst:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Ist ironisch gemeint oder !?
 
Wie hast Du das geschafft ? Ist das jeweils @default, inkl. Tools & Feintuning wie K10 Stat ?
Oder war das i7 Brett mit lauter Firlefanz bestückt und jetzt hast Du ein Spartanerbrett ? :xmas:

Auf alle Fälle Gratulation ;-)

ciao

Alex

danke

i7 920 @3,8 @1,2v mit HD5870 im Idle 170w
X4 965 @4,0 @1,4v mit HD5870 im Idle 140w

ich habe nichts optimiert.

Wieso verkaufst du ein i7-System für ein PhenomII-System ??

i7 system für 575 verkauft
AM3 Bunlde in der Signatur für 290 gekauft

bei mir gehts aber nicht um Geld!

hatte mehrere W3520 & Core i7, aber wofür wenn die nicht besser sind als AMD in games
 
Zuletzt bearbeitet:
man kauft sich was neues ,weil man wieder was haben möchte ,der phenom hat um längen genug leistung ,ich bin mit mein rechner eh nur am übertakten und zocken ,habe noch eine i7 workstation ,da wird viel gerendert usw
bis jetzt habe ich nur MF2 drauf ,aber subjektiv läuft das spiel mit dem phenom smoother
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test. :) Interessant wäre noch ein i5 gewesen, aber schon heftig wie der i7 abgeht, wenn denn die Grafikpower da ist. In den meisten Tests reichen schon die 2,7GHz für Core 2 und Phenom II auf 4,1GHz. :eek:

Eben sieht man auch schön was da noch bei rum kommt wenn man sich nächstes Jahr dann eine Grafikkarte der Klasse 6870 (aus erfahrungswerten schätzungsweise so schnell wie 5870 Crossfire wenn Crossfire Skaliert) ins System steckt.
 
man kauft sich was neues ,weil man wieder was haben möchte ,der phenom hat um längen genug leistung...

Ich pack noch ein oben drauf!
Der Phenom II ist ein ausgereizter "K10" der sich auch bei der Effizienz nicht verstecken braucht, im Gegenteil!
Hier mal mein 955 BE mit einem Profil von mir via K10stat:



Bei Video Wiedergabe ist er "High End" bei der Effizienz! :bigok: :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben sieht man auch schön was da noch bei rum kommt wenn man sich nächstes Jahr dann eine Grafikkarte der Klasse 6870 (aus erfahrungswerten schätzungsweise so schnell wie 5870 Crossfire wenn Crossfire Skaliert) ins System steckt.
Die Schauergeschichten gabs auch schon letztes Jahr, als es noch keine 5000er Karten gab ...
Der Witz ist doch, dass gleichzeitig die Auflösungen steigen, mittlerweile ist HD nicht mehr unüblich, nächstes Jahr wird sich Eyefinity langsam bemerkbar machen -> CPU Leistung ist genug vorhanden, es sei denn Du benchst wieder @SVGA herum :hmm:
 
die Auflösungen steigen wohl kaum noch über FullHD

22"@1680 und 24"@1920 bzw. die LCD TVs welche auch zum gamen benutzt werden dann auch mit 1920 als FullHD oder eben 1680
 
Die Schauergeschichten gabs auch schon letztes Jahr, als es noch keine 5000er Karten gab ...
Der Witz ist doch, dass gleichzeitig die Auflösungen steigen, mittlerweile ist HD nicht mehr unüblich, nächstes Jahr wird sich Eyefinity langsam bemerkbar machen -> CPU Leistung ist genug vorhanden, es sei denn Du benchst wieder @SVGA herum :hmm:

Der Witz ist, dass auch die CPU-Anforderungen weiter steigen - und das Märchen von "mehr Leistung kann keiner brauchen" stimmt einfach nicht. Mal Supreme Commander auf einer großen Map gespielt? Armed Assault 2 mit maximaler Sichtweite? GTA4 mit maximalen Einstellungen bei Nacht und Regen? Sims3 bei beschleunigter Spielgeschwindigkeit? Oder selbst das fast 8 Jahre alte Warcraft 3 auf diversen Funmaps? Hier kannst du jede aktuelle CPU in Bereiche weit unter 30fps treiben - und ob man dann 15fps, 20fps oder zumindest 25fps hat, kann absolut entscheidend sein.

Zuviel Leistung gibt es nicht. Punkt.
 
Google mal nach Eyefinity, dann reden wir weiter ;-)

Das ist natürlich das Hammerargument, weil es ja auch so viele Anwender gibt die das nutzen. ;) Zudem ändert das nichts an der Problematik, wenn die CPU zu langsam ist. Außer du haust die AA-Settings so hoch, dass du selbst obige 15-25fps noch unterbietest. ;)
 
Ich pack noch ein oben drauf!
Der Phenom II ist ein ausgereizter "K10" der sich auch bei der Effizienz nicht verstecken braucht, im Gegenteil!
Hier mal mein 955 BE mit einem Profil von mir via K10stat:



Bei Video Wiedergabe ist er "High End" bei der Effizienz! :bigok: :cool:

Wenn Du Effizienz mit Heruntertakten gleichsetzt mag das sein ;) Ich hoffe Du denkst nicht ernsthaft, dass Sandra den Energieverbrauch des Systems ermitteln kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh