AMD Phenom II 960T unlocked wird nur noch als "model unknown" erkannt

TedTeddy

Neuling
Hallo zusammen!

Folgendes:
Ich habe meinem kleinen Bruder einen PC zusammengebastelt und habe ihm einen AMD Phenom II X4 Black Edition 960T (4x3.00Ghz) eingebaut. Nach dem reibungslosem Installieren von Windows 7 habe ich im Bios des ASRock M3N78D versucht die Kerne freizuschalten, also "Auto Core" auf "Auto" gestellt und schwupps- hatte ich 6 Kerne. CPU-Stresstest über 2 Stunden laufen lassen, alles stabil, CPU-Temp blieben unter 50°C. *freu* Einziges Manko: Trotz eingeschaltetem Cool'n'Quiet taktet sich die CPU nicht mehr herunter, sondern bleibt dauerhaft auf 3Ghz. CPU-Z sagt mir, dass der Prozessor jetzt ein 1605T wäre, allerdings beim Eintrag "Specification=unknown"

Habe dann aber noch zusätzlich herausgefunden, dass mein BIOS und Windows 7 die CPU auch nur noch als "AMD Processor model unknown" erkennen. Daraus resultiert wohl auch, dass AMD Cool'n'Quiet nicht mehr funzte, was bei normalen 4-Kernen überhaupt kein Problem war.

Naja, mit dem "PhenomMsrTweaker" konnte ich sogar diese Cool'n'Quiet wieder zum Laufen bringen.

Jetzt frage ich mich aber, ob ich evtl. noch weitere Nachteile habe, weil Windows und Board die CPU nicht mehr richtig identifizieren können, weil ja selbst Cool'n'Quiet nicht mehr werksmäßig läuft.

Achso: Ich habe das aktuellste BIOS 1.80 direkt zu Beginn installiert. Es gibt also kein neueres BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau in den 960T Thread rein. Cool and Quite funktioniert bei dem Prozessor anscheinend nicht wirklich. Bei manchen taktet er runter, aber Vcore wird dann nicht abgesenkt. Das bringt also auch nix. Mach es per Hand mit k10stat oder PhenomMSRtweaker. Stelle deine Fragen einfach im Thread! Dafür muss man kein neues Topic eröffnen!

Schau in den 960T Thread rein. Cool and Quite funktioniert bei dem Prozessor anscheinend nicht wirklich. Bei manchen taktet er runter, aber Vcore wird dann nicht abgesenkt. Das bringt also auch nix. Mach es per Hand mit k10stat oder PhenomMSRtweaker. Stelle deine Fragen einfach im Thread! Dafür muss man kein neues Topic eröffnen!

Cool'n'Quiet ist ja gar nicht das Problem. Habe doch geschrieben, dass das jetzt mit dem unlocked CPU auch läuft. Im Werkszustand ohne die freigeschalteten Kerne klappte das sogar ohne zusätzlichem Tool.

Ich frage mich nur, ob das Freischalten und das damit zusammenhängende nicht-Erkennen der CPU noch weitere Konsequenzen hat.

Cool'n'Quiet ist ja gar nicht das Problem. Habe doch geschrieben, dass das jetzt mit dem unlocked CPU auch läuft. Im Werkszustand ohne die freigeschalteten Kerne klappte das sogar ohne zusätzlichem Tool.

Ich frage mich nur, ob das Freischalten und das damit zusammenhängende nicht-Erkennen der CPU noch weitere Konsequenzen hat.

Bis auf den "Kosemtikfehler" und das die Temperaturausgabe (zumindest bei mir) nicht mehr funktioniert, gibt es keine Konsequenzen.

Du hättest Dein Anliegen ruhig in den 960T Erfahrungsthread posten können.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info! :)

Jagut- mein Anliegen hätte mit in den 960T-Thread gekonnt. Hab ich dummerweise beim Überfliegen des Forums nicht direkt gesehen. Sorry.

das wird wohl daran liegen das es ein kaputter 10**t ist und zum x4 960 verkrüppelt wurde ;) nicht jeder ist einwandfrei freischaltbar

Nein, hadelte sich um einen vollwertigen zum X6 freigeschalteter 960T.
Im Bios wird die Temp angezeigt, hab ich festgestellt. Dann wohl ein Auslesefehler von CoreTemp.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh