AMD Phenom II oder doch iCore 7

fusi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2006
Beiträge
436
langsam wird es Zeit mein altes System in Pension zu schicken.

ich brauch was zum Zocken, arbeite aber auch viel mit Virtuellen Maschinen.
Alles in allem brauche ich eine perfomante Maschine einfach.

Daher meine Frage Phenom II oder iCore 7 welcher der beiden bietet mehr Leistung für sein Geld. Und was für ein Mbaord bzw. Chipsatz ist zu entfehlen?

Die OC Eigenschaft ist mir sehr wichtig das ich das System übertakten will.
Stromverbrauch ist egal.

Benchmark vergleiche ICore 7 920 gegen Phenom II 920 würde mir weiterhelfen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Phenom II ist zwar etwas langsamer als der Core i7, die Anschaffung ist aber ein Stück günstiger. Vom P/L-Verhältnis bekommt also definitiv der Phenom die Empfehlung.

Als Mainboard würde ich ein günstiges 790GX empfehlen...

PS: Benchmarks findest du aktuell auf allen Hardwareseiten. Empfehlenswert ist u.A. planet3dnow.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom II ist zwar etwas langsamer als der Core i7, die Anschaffung ist aber ein Stück günstiger. Vom P/L-Verhältnis bekommt also definitiv der Phenom die Empfehlung.

Als Mainboard würde ich ein günstiges 790GX empfehlen...

PS: Benchmarks findest du aktuell auf allen Hardwareseiten. Empfehlenswert ist u.A. planet3dnow.de

genau. Würde in deinem Falle zu einem Phenom 2 greifen.
 
Wenn es dir um Preis-Leistung geht, solltest du dein Augenmerk eher auf PII vs. Yorkfield legen, gerade letzterer wird ab dem 20. mit einer weiteren Preissenkung (der Q9550 rutscht auf Q9400 Niveau, also ~230€) nocheinmal sehr interessant. Vom P/L ist der i7 920 zwar nach wie vor die beste CPU der gesammten Preisklasse, so lange dir aber die zusätzlichen Features der teureren Boards nichts nützen zahlst du hier einiges drauf.
Die VMs sind auch bei mir ein wichtiger Punkt, da es hierfür auch einiges an RAM benötigt bleibe ich wohl noch einige Zeit bei einer Basis für günstigen DDR2.

Mal ein Vorschlag für ein non-OC System:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a300001.html (Preissenkung abwarten!)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a389836.html
4x http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a254409.html

Für OC und damit für dich wohl relevant:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a300001.html (Preissenkung abwarten!)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a340248.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a286178.html


Ergibt zwei jeweils sehr leistungsfähige, dabei aber auch sehr sparsame Systeme mit sehr gutem P/L für dein Anwendungsgebiet :) Soll es noch billiger sein, wäre evntl. auch der Q9400 eine Option.

Die Frage bleibt, ob AMD für die PII noch mit einer Preissenkung gleichzieht, dann wäre ein solches System bei Vernachlässigung der Verbrauchsfrage (denn nur bei einem Vergleich mit einem stromfressenden X38/X48 und einem alten C1-Yorkfield kann es mithalten) imho auch eine Option. Aufrüstoptionen über Deneb oder Yorkfield hinaus sind bei S775 und AM2+ nicht zu erwarten (Deneb wohl die letzte Option, S775 stirbt ab Q3 mit Erscheinen des i5), als zukunftsfähige Sockel stehen aktuell und kommend nur LGA1366/AM3 zur Verfügung, mit dem erwähnten DDR3-Problem.

Ein späterer Sockelwechsel wäre in jedem Fall mit dem kompletten Tausch von CPU/Board/Speicher verbunden (auch AM2+-CPUs laufen nicht im AM3 Sockel, S775 zu LGA1366 geht ebenfalls natürlich nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einem System auf der Basis der "alten" Intelquads ist eher abzuraten. Du bekommst für einen ähnlichen Preis ein System mit einem Phenom II mit allen Features und definitiv auch OC-fähig. Dabei ist das Phenomsystem wesentlich besser im Bezug auf die Aufrüstoptionen. Du kannst z.B. auch schnellere AM3-Modelle auf dem Board verwenden, wenn welche kommen.

Die Leistung ist nahezu gleich und du hast mehr Möglichkeiten, daher hat auch hier der Phenom II das leicht bessere P/L-Verhältnis

Die Frage bleibt, ob AMD für die PII noch mit einer Preissenkung gleichzieht, dann wäre ein solches System bei Vernachlässigung der Verbrauchsfrage (denn nur bei einem Vergleich mit einem stromfressenden X38/X48 und einem alten C1-Yorkfield kann es mithalten) imho auch eine Option. Aufrüstoptionen über Deneb oder Yorkfield hinaus sind bei S775 und AM2+ nicht zu erwarten (Deneb wohl die letzte Option, S775 stirbt ab Q3 mit Erscheinen des i5), als zukunftsfähige Sockel stehen aktuell und kommend nur LGA1366/AM3 zur Verfügung, mit dem erwähnten DDR3-Problem.
Ein System mit Phenom II verbraucht ähnlich viel wie eins mit Quad das haben mehrere Tests mit diversen Konfigurationen gezeigt, daher erübrigt sich die Verbrauchsfrage sowieso. Und von den Aufrüstoptionen ist AM2+ wie gesagt wesentlich besser als S775. S775 ist tot auf AM2+ läuft wohl noch alles, was für AM3 kommt...desweiteren bleibt noch die günstigere Möglichkeit auf AM3 umzuschwenken :)

Ein späterer Sockelwechsel wäre in jedem Fall mit dem kompletten Tausch von CPU/Board/Speicher verbunden (auch AM2+-CPUs laufen nicht im AM3 Sockel, S775 zu LGA1366 geht ebenfalls natürlich nicht).
Wenn man keine Ahnung hat...:rolleyes:...du kannst aber eine AM3-CPU in AM2+ packen. Warum also Sockel und RAM wechseln, wenn man ne günstige AM2+ Basis schon hat und nur die "schnellere" CPU nachrüsten muss? Wenn man dann später unbedingt DDR3 braucht oder der Sockel irgendwelche Vorteile bringt, kann man die CPU behalten und wechselt nur Board und RAM. Informier dich bitte vorher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesen, mein guter Freund! :) AM2+ CPU in AM3 geht nicht, und das habe ich geschrieben. Für AM2+ lauffähige AM3-CPUs folgen nach dem Deneb keine weiteren CPUs, wurde von Hot im K10.5 Thread bestätigt - bzgl der schnellsten verfügbaren CPUs gibt es hier also keine Unterschiede, bzw. müsste allein für Gleichstand zunächst ein Deneb mit etwa 3,5GHz kommen - den wird es auf absehbare Zeit nicht geben. AM2+ ist tot, S775 ist tot. LGA1366 und AM3 werden bleiben, aber erfordern eben beide DDR3.

Dazu kommt die Frage der Sinnhaftigkeit solch minimaler Upgrades - wer will von einem 2,83GHz Q9550 auf ein 3,2GHz Modell umbauen, wer von einem 3GHz Deneb auf ein ~3,5GHz Modell? Für ein spürbares Upgrade werden neue Sockel bei diesen beiden Plattformen unumgänglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesen, mein guter Freund! :) AM2+ CPU in AM3 geht nicht, und das habe ich geschrieben.
Hab ich das geschrieben, lies mal lieber selbst genauer ;)

Für AM2+ lauffähige AM3-CPUs folgen nach dem Deneb keine weiteren CPUs, wurde von Hot im K10.5 Thread bestätigt - bzgl der schnellsten verfügbaren CPUs gibt es hier also keine Unterschiede, bzw. müsste allein für Gleichstand zunächst ein Deneb mit etwa 3,5GHz kommen - den wird es auf absehbare Zeit nicht geben. AM2+ ist tot, S775 ist tot. LGA1366 und AM3 werden bleiben, aber erfordern eben beide DDR3.
Wo und mit welcher Begründung wurde das offiziell bestätigt? Links bitte ;) Und Gleichstand herscht im Durchschnitt schon fast bei gleichem Takt, das bestätigen mehrere Tests. Und wer sich etwas informiert weiß, das beim Phenom nicht nur der Takt die Leistung steigert. Da gibts noch mehr Möglichkeiten für weitere Modelle.

Dazu kommt die Frage der Sinnhaftigkeit solch minimaler Upgrades - wer will von einem 2,83GHz Q9550 auf ein 3,2GHz Modell umbauen, wer von einem 3GHz Deneb auf ein ~3,5GHz Modell? Für ein spürbares Upgrade werden neue Sockel bei diesen beiden Plattformen unumgänglich.
Es ging nicht um den Sinn, es ging rein um die Möglichkeit. Muss ich dich erneut aufrufen genauer zu lesen?

AM2+ hat einige Vorteile, das kannst du leider nicht wegdiskutieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das geschrieben, lies mal lieber selbst genauer ;)

Du hast folgendes Posting von mir zitiert:

"Ein späterer Sockelwechsel wäre in jedem Fall mit dem kompletten Tausch von CPU/Board/Speicher verbunden (auch AM2+-CPUs laufen nicht im AM3 Sockel, S775 zu LGA1366 geht ebenfalls natürlich nicht)."

Wenn davon auch nur ein Punkt nicht stimmt, erläutere mir bitte welcher. Ansonsten kannst du dir Flames wie "Wenn man keine Ahnung hat..." sparen oder sie werden gemeldet, danke schön :)

Wo und mit welcher Begründung wurde das offiziell bestätigt? Links bitte ;) Und Gleichstand herscht im Durchschnitt schon fast bei gleichem Takt, das bestätigen mehrere Tests.

Mehrere Tests bestätigen auch, dass ein Q6600 oder Q8200 einen 940BE schlägt, willst du mal wieder Rosinen picken? Die offizielle Version, dass nach Deneb nix mehr für die aktuelle Plattform kommt, liefert dir folgende Roadmap:

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2509

Es ging nicht um den Sinn, es ging rein um die Möglichkeit. Muss ich dich erneut aufrufen genauer zu lesen?

Ich spreche die Sinnfrage an, weil sie in meinen Augen eine essentielle ist - weder für S775 noch für AM2+ wirst du je spürbar schnellere Modelle als Q9550 oder 940BE bekommen, was einen CPU-Wechsel mit den verbundenen Kosten, Risiken und Aufwänden in Frage stellt. S775 ist tot, AM2+ ist tot. Schlimm ist das nicht wirklich, da diese Nachteile z.B. durch die niedrigen Kosten aufgewogen werden - ein aktuelles P45/790GX Board gibt es ab 75/80€, wer auch ältere Chipsätze in Betracht sieht kommt nocheinmal weitaus günstiger, dazu der erwähnte DDR2-Kostenvorteil.
 
Es kommen auch Hybrid Boards mit DDR2 UND DDR3 Unterstützung, ist auf jedenfall eine Überlegung wert.
 
Danke :wink: Die Möglichkeit für Hybridboards hatte ich ja noch gar nicht erwähnt.

Du hast folgendes Posting von mir zitiert:

"Ein späterer Sockelwechsel wäre in jedem Fall mit dem kompletten Tausch von CPU/Board/Speicher verbunden (auch AM2+-CPUs laufen nicht im AM3 Sockel, S775 zu LGA1366 geht ebenfalls natürlich nicht)."

Wenn davon auch nur ein Punkt nicht stimmt, erläutere mir bitte welcher. Ansonsten kannst du dir Flames wie "Wenn man keine Ahnung hat..." sparen oder sie werden gemeldet, danke schön :)
:d Das falsche wurde hervorgehoben. Beim Phenom II kannst du erst die CPU tauschen(sofern es schneller Modelle geben wird) und wenn nötig später dann auch Board um RAM wechseln...Du musst aber nicht alles gleichzeitig tauschen um die Option auf AM3 zu wahren...du verstehen?

Mehrere Tests bestätigen auch, dass ein Q6600 oder Q8200 einen 940BE schlägt, willst du mal wieder Rosinen picken? Die offizielle Version, dass nach Deneb nix mehr für die aktuelle Plattform kommt, liefert dir folgende Roadmap:

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2509
Lies dir das Fazit von computerbase und p3dnow durch, dann weißt du wer hier grad Rosinen pickt :)

Und deine Roadmap zeigt nur, dass Deneb und Propus die "letzten" Chips für AM2+ sind, wie schnell die möglichen Modelle dazu werden steht da nicht :)

Daher steht nun mal wieder ein Beweis(mittlerweile einer von vielen) deinerseits aus, das keine schnelleren Modelle des Deneb mehr kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Vergleich P2 Yorkfield verliert der Yorkfield, weil S775 nunmal tot ist.

Für AM2+ kann man noch AM3 Prozessoren nutzen, was eine ganze Weile Prozessornachschub bedeutet.
und selbst auf alten AM2 Boards laufen die Denebs zum Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Vergleich P2 Yorkfield verliert der Yorkfield, weil S775 nunmal tot ist.

Für AM2+ kann man noch AM3 Prozessoren nutzen
Selbst auf alten AM2 Boards läufen die Denebs

jops so wie es aussieht auf der gesamten M2Nxx Serie :bigok:

also alle asus Bretter mit Nforce 570 oder 590 SLI Chipsätzen!
 
Danke :wink: Die Möglichkeit für Hybridboards hatte ich ja noch gar nicht erwähnt.


:d Das falsche wurde hervorgehoben. Beim Phenom II kannst du erst die CPU tauschen(sofern es schneller Modelle geben wird) und wenn nötig später dann auch Board um RAM wechseln...Du musst aber nicht alles gleichzeitig tauschen um die Option auf AM3 zu wahren...du verstehen?

Ähm, an welcher Stelle widerspricht das meinem Satz, dass du alles Wechseln musst? Wann du etwas neu kaufst ist mir doch Wurst :rolleyes: Hybridkonstruktionen wie DDR2/3 Boards gibt es auch für S775, die Marktbedeutung solcher Modelle ist bekanntermaßen winzig.

Lies dir das Fazit von computerbase und p3dnow durch, dann weißt du wer hier grad Rosinen pickt :)

Dann empfehle ich mal Anandtech, Firingsquad oder XBit, speziell im Game-Bereich der auch vom Threadsteller erwähnt wurde :)

Und deine Roadmap zeigt nur, dass Deneb und Propus die "letzten" Chips für AM2+ sind, wie schnell die möglichen Modelle dazu werden steht da nicht :)

Sie bleiben in 45nm, jetzt kannst du gerne spekulieren ob wir damit noch 3,4 oder evntl. auch 3,6GHz maximal sehen können - ich sprach von wesentlich. Und das wird es ganz sicher nicht sein.

Daher steht nun mal wieder ein Beweis(mittlerweile einer von vielen) deinerseits aus, das keine schnelleren Modelle des Deneb mehr kommen ;)

Du denkst dir gerade mal wieder eine Aussage aus und versuchst, mir diese in den Mund zu legen. Ich verbitte mir solch plumpe Versuche.
Die Roadmap beweist dir, dass nie mehr als eine neue Taktstufe des Deneb auf aktuellen AM2+ Boards laufen wird. Warum ich einen Wechsel von einem 940BE zu einer solchen nicht für sinnvoll erachte, habe ich erwähnt.

Nocheinmal, spürbare Leistungsspünge wirst du bei gleichem Fertigungsprozess und gleichem Deneb-Core nie bekommen können.

ebensokommen AM3 boards mit ddr2

und Untertakter Rosinen picken betreibst eher du ein Q8200 schlägt im Normalfall keinen X4 940er und ein Q6600 ebensowenig

Genausowenig wie ein 940BE einen Q9650, auch wenn es beide Fälle gibt und beide Fälle die Ausnahme darstellen - darum vertrete ich weder erstere noch zweitere Behauptung. Nicht umsonst hat sich ein Nutzer die Mühe gemacht, und einen Mittelwert fast aller Reviews im Netz gebildet - das von mir seit Monaten propagierte Bild des 940BE knapp unter dem Q9550 kam heraus, wer es nicht kennt soll mir eine PN schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall ist man mit AM2+ (teilweise AM2) nicht in der Sackgasse. Und das per se keine besseren Phenoms kommen die außer Takterhöhung nichts weiter bieten kann man auch nicht ausschließen, durchaus möglich mit Rev.C. noch mehr Cache zu bekommen, auch Istanbul könnte noch auf den Sockel passen

Für Aufrüstwillige ist für jeden was dabei. AM2+ für DDR2, AM3 mit DDR2, AM3 mit DDR2 und DDR3 und AM3 mit DDR3. Auf all diesen werden (passendes Bios Update vorrausgesetzt) die kommenden Phenom Prozessoren und Ableger laufen. Sowas hast du bei 775 einfach nicht.
 
Dann empfehle ich mal Anandtech, Firingsquad oder XBit, speziell im Game-Bereich der auch vom Threadsteller erwähnt wurde :)

Da kann dir jeder vollhonk genauso viele test zeigen wo es genau andersrum ist, vor allem im gamingbereich.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Genausowenig wie ein 940BE ein n Q9650, auch wenn es beide Fälle gibt und beide Fälle die Ausnahme darstellen - darum vertrete ich weder erstere noch zweitere Behauptung. Nicht umsonst hat sich ein Nutzer die Mühe gemacht, und einen Mittelwert fast aller Reviews im Netz gebildet - das von mir seit Monaten propagierte Bild des 940BE knapp unter dem Q9550 kam heraus, wer es nicht kennt soll mir eine PN schicken.

Du denkst dir gerade mal wieder eine Aussage aus und versuchst, mir diese in den Mund zu legen. Ich verbitte mir solch plumpe Versuche.

genau das betreibst du hier. Niemand hat gesagt das es nen q9650 schlägt der ist aber auch nach der Preissenkung noch immer schlechter im P/L als der AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall ist man mit AM2+ (teilweise AM2) nicht in der Sackgasse. Und das per se keine besseren Phenoms kommen die außer Takterhöhung nichts weiter bieten kann man auch nicht ausschließen, durchaus möglich mit Rev.C. noch mehr Cache zu bekommen, auch Istanbul könnte noch auf den Sockel passen

Istanbul erscheint für Sockel F1. Das es einen nicht angekündigten Deneb mit mehr Cache geben wird ist in etwa so wahrscheinlich wie neue und schnellere S775 CPUs, an den Weihnachtsmann glaub ich ja nicht mehr ;).

Für Aufrüstwillige ist für jeden was dabei. AM2+ für DDR2, AM3 mit DDR2, AM3 mit DDR2 und DDR3 und AM3 mit DDR3. Auf all diesen werden (passendes Bios Update vorrausgesetzt) die kommenden Phenom Prozessoren und Ableger laufen. Sowas hast du bei 775 einfach nicht.

Wir redeten doch von einer AM2+ Plattform? Bei dieser bist du zwangsläufig an DDR2 gebunden und kannst auch deine CPU bei einem (allerdings auch recht sinnfreien) Sockelwechsel auf AM3 nicht weiterverwenden. Das Argument der kommenden Phenom CPUs im Vergleich zu S775 finde ich recht sinnfrei, wo du beim S775 schnellere CPUs bereits am Markt hast, die bei AMD erst noch erscheinen müssen. Und nocheinmal, was willst du hier in 45nm und bei gleichem Kern noch erwarten. Erwacht doch endlich aus den Wunschträumen :wink:

Da kann dir jeder vollhonk genauso viele test zeigen wo es genau andersrum ist, vor allem im gamingbereich.

Ich habe etwa 3478907x erwähnt, dass beide Aussagen Rosinenpickerei sind. Ich würde mich freuen, wenn nicht nur Intellianer anerkennen, dass der Q6600 Vergleich Unfug ist - was bisher eigentlich jeder bestätigte -, sondern das auch alle AMDler solche Ergüsse wie Q9650 oder z.T. sogar aufgetauchte QX9770 Vergleiche wieder wegpacken. Ja, es gibt beiderseits solche Fälle. Aber wir reden hier von einem Durchschnitt.

genau das betreibst du hier. Niemand hat gesagt das es nen q9650 schlägt

Soll ich dir den bzw. bessergesagt die Beiträge noch heraussuchen? Von dir stammen sie nicht, soviel als kleinen Tipp ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie bleiben in 45nm, jetzt kannst du gerne spekulieren ob wir damit noch 3,4 oder evntl. auch 3,6GHz maximal sehen können - ich sprach von wesentlich. Und das wird es ganz sicher nicht sein.

Du denkst dir gerade mal wieder eine Aussage aus und versuchst, mir diese in den Mund zu legen. Ich verbitte mir solch plumpe Versuche.
Die Roadmap beweist dir, dass nie mehr als eine neue Taktstufe des Deneb auf aktuellen AM2+ Boards laufen wird. Warum ich einen Wechsel von einem 940BE zu einer solchen nicht für sinnvoll erachte, habe ich erwähnt.

Nocheinmal, spürbare Leistungsspünge wirst du bei gleichem Fertigungsprozess und gleichem Deneb-Core nie bekommen können.
Du tätigst hiermit die Aussage, die ich dir ja angeblich nur in den Mund gelegt haben soll :) Du solltest das Lesen doch nochmal üben. Es ist nicht nur der reine Takt, der zukünftige Modelle schneller machen könnte. Versteh das doch endlich mal und erwache aus deiner Traumwelt ;)

Es bleibt weiterhin dabei, der Yorkfield ist leicht im Nachteil und kann nicht mehr aufgerüstet werden...Phenom II hingegen schon. Vorteil AMD, ansonsten Gleichstand :)
 
ja da gebe ich ihm sogar recht aber ansonsten erzählt er leider auch ne menge schwachsinn

zuerst will er dem TE klar amchen das der Q8200 und Q6600 den X4 940er schlagen kurz danach sagt er selber das der 940er knapp hinter dem q9550 ist

und dann tut er auch noch so als ob hier jemand behauptet hat das der X4 940 schneller ist als der Q9650

jedesmal ein traum ^^

UND FUSI WEISSTE JETZT WAS DU KAUFST ? lol ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Nichts zu danken

Echt schlimm dieses Gehype der Denebs.... und zählt mich jetzt nicht zur Intel Fraktion. Ich kauf mir das was mich überzeugt, gerne auch AMD, aber eine Wundercpu ist der Deneb mit Sicherheit nicht. Natürlich ist er ein großer Fortschritt und trägt dazu bei, dass Intel die Preise des Q9450,9550, 9650 senkt
 
Zuletzt bearbeitet:
UND FUSI WEISSTE JETZT WAS DU KAUFST ? lol ^^


Ich würde ihm nach dem 20ten nen Q9550 oder X4 940er Empfehlen
Absolute Geschmackssache
nur wenn er lieber den 920er nehmen will als den 940er dann würde ich den 920er nehmen nicht den Q9450
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer redet von einer Wunder-CPU oder hypet den Deneb? Bei solchen Unterstellungen erwarte ich Beweise...

Deneb ist ne gute CPU und hat gewisse Vorteile, mehr wird hier nicht gesagt. Nur Undertaker versucht das wie immer wegzudiskutieren.
 
Nichts zu danken

Echt schlimm dieses Gehype der Denebs.... und zählt mich jetzt nicht zur Intel Fraktion. Ich kauf mir das was mich überzeugt, gerne auch AMD, aber eine Wundercpu ist der Deneb mit Sicherheit nicht.

wo hat das irgendwer hier behauptet ? aber P/L ist er nunmal besser mit der Preissenkung von Intel ist er dann gleichauf wobei man aber bedenken muss das man atm bei den Shops noch mehr bezahlt da er ja noch neu ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh