[Kaufberatung] AMD Phenom II und Mainboard + Speicher !

RNeon

Enthusiast
Hallo,

bin seit heute ohne CPU, ohne Board und ohne Speicher. und mich juckts endlich mal nach jahren mal wieder zu schauen was AMD so macht. So ein neuer Phenom II 965 BE würde mich interessieren aber ich kappier nciht ganz welches Board man nehmen sollte. sind nun am3 cpu nur mit ddr3 kompatibel oder habe ich das richtig verstanden das auch auf am2+ boards geht und welchen Speicher empfiehlt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja die gehen alle auch auf am2(+) bords die für die jeweilige cpu freigegeben sind,
140w tdp cpus sind abe rselten freigegeben ;)

ansonsten, der 965 lohnt preislich aktuell nicht, ein 955 reicht, die 200 mhz schafft der auch manuell ;)

ansonsten, je nach anforderung reicht ggf. schon das gigabyte ma770t-ud3p
dazu 4 gb xms3 corsairram mit möglichst 1,5 bis 1,65v udn naja, 1333er wäre schon ok

das wäre meien wahl wenn ich für sowas verwndung hätte ;)

1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 71,28€
1 x AMD Phenom II X4 965 Black Edition 209,49€
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 59,06€

Also ziemlich gleich meinem Vorredner :) Preise sind von verschiedenen Shops, einfach um nen Überblick zu bekommen :)

Der 965 ist nur ein 955 mit höherem Multi. Kannst du auch selber einstellen.

de r965 kostet für die geringe mehrleistung zu viel aufpreis, 50 euro mehr ist de rnicht wert, der 955 tuts auch

was ist mit dem DFI? mir gefiel DFI schon immer. Kann man das auch nehmen? und da gibt es 4gb geil speicher mit cl6 1333mhz und laufen mit 1,7V funktioniert das? oder lieber die OCZ platinum amd edition? und die andere sache ist ob man nicht den 965er evtl. höher takten kann? hat ja noch keiner getestet glaube ich.

Ich habe dir den 965 nur gepostet, weil du den haben wolltest.
Persänlich würde ich auch den 955 nehmen. 4 x 3,20 GHz kriegst du sowieso der Zeit kaum in die Knie. Bis der an seine Grenzen stößt dauert es...

ja schon klar aber ein bissel ocen will ich schon. hab schon zu lange mit intel core 2 duo und i7 geoced und darum will ich nun mal auch die andere seite testen. zumal ich für den preis für ein i7 sys ich 2 amd sys´s bauen kann.

ist alles schon verkauft aber das ist ne andere geschichte.

Ich würde dir auch zum X4 955 raten. ;) Boards habe ich dir jachon genannt.

@Comm4nd3r:

Ich bin auch vom Core i7 auf den Phenom II umgestiegen und ich bereue es nicht.

@Felix

das its ja schonmal gut zu wissen. Ich glaube auch nciht das ich es bereuen werde.

Und danke für deine Tips. :)

Warum sollte der Phenom besser als der i7 sein? o_O
Da kenne ich mich nun wirklich nicht aus, weil ich keine Erfahrungen habe. Wäre aber nett, wenn es einer von euch kurz erläutern könnte, man lernt nie aus =)

Er ist nicht besser, aber im Normalfall merkt man den Unterschied nicht. Ob ein Spiel nun mit 50fps oder mit 55fps läuft, das ist ja egal.
Das P/L ist schon besser, aber leider ist das OC-Verhalten nicht so gut.

besser hat keiner gesagt. aber ein Phenom ist kaum schlechter von der performance her.
Klar für enthusiasten ist ein I7 sys besser weil man einfach mehr auswahl hat. aber ich finde es schon bemerkenswert das man für die hälfte der preises kaum zurückliegt.

naja ok also was sagt ihr zu den Geil rams die mit 1,7V laufen gehen die auf einem DFI z.B.? also ich werde sehr wahrscheinlich mich für das DFI entscheiden. erstmal das DK und später das UT. bin einfach ein dfi liebhaber :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:28 ----------

@Felix

lol warst schneller ;)

Hmm... vom DFI habe ich bisher nicht so viel gehört, aber vom UT X58 wurde ich enttäuscht und das AM2+ 790FX war auch nicht so mein Fall. Da waren die P35 und P45/X48 Boards besser. Mit denen hatte ich mehr Spaß. :)

jo das mit dem ut x58 bei dir hatte ich mitbekommen. wegen dem AM2+ DFI habe ich auch nciht soviel tolles gehört aber das AM3 soll besser laufen. hab einige reviews gelesen und die waren alle sehr gut.

Aber wenn er nicht besser ist, warum verkaufst du dann den i7? Auch wenn der AMD nen besseres P/L hat, du hattest den i7 ja schon :d
hättest ihn mir auch schenken können :d :d

ja nur habe ich meinen i7 für 600 euro verkauft. da ich von wakü auf luft umgestiegen bin und er mir nciht mehr viel gebracht hat. ich brauche einfach ne neue herausforderung und AMD habe ich immer irgendwie gekocht aber als damals die ersten intel core 2 duo kamen war ja bei AMD lange funkstille. nun ist es wieder interessant.

Okay, verständlich :d Aber für den ganzen rechner 600 oda für die CPU? 3-Fach Preis :d
Ja, Intel hat AMD nach der Athlon-64 Geschichte ganz schön stehen lassen :P

ja genau ungefähr soviel

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:21 ----------

bevor du jetzt denkst das ich dich verschaukel kannst hier sehen

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=636556

aber das hat ja alles nicht mit dem Thema hier zutun.

so nen shop mit pretested phenoms gibts nicht oder?

Nein, wieso auch? Macht doch mehr Spass, den selber zu testen.

jo das stimmt hab nur gefragt um mal zu sehen was so gute werte sind.

Meistens gehen die 955be auf ~3,8 ghz.

3,8ghz wären gut aber 4ghz noch besser aber das ist wohl seltener oder?

4 ghz sind selten. Aber die 200 mhz merkst du eh nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh