[Kaufberatung] AMD Phenom II X3 720BE oder X4 940BE

nozy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2009
Beiträge
4
Hallo,

da meine Mühle langsam in Rente gehen muß, möchte ich mir einen neuen Rechner zulegen. Hauptaugenmerk liegt beim Spielen und Overclocking.

Was muß der neue Rechner können?
- Gut laufen in aktuellen Spielen mit einer Auflösung von 1680 x 1050
- Eine akzeptable Prozesserleistung beim "Echtzeitaufnehmen" von Musik haben
- Relativ leise sein
- Sich gut übertakten lassen

Ich rendere keine Filme oder Grafiken und ich wandle auch keine Videos um. Ich zocke mit dem Rechner, Surfe im Netz, nehm meine Musik auf und bearbeite diese. Nebenbei programmiere ich noch mit diversen Plattformen. Ich denke aber, wenn der Rechner leistungsfähig genug ist die aktuellen Spiele zu spielen, wird er die restlichen Aufgaben auch wunderbar meistern.

Das Budget liegt bei ca. 800€ .. es kann leicht überschritten, sollte aber eher unterschritten werden da ich mir sonst eine Diskussion mit meiner Frau einfange.

Ein paar Eckdaten und Vorschläge hätte ich schonmal.

Gehäuse: Antec 300
Festplatte: 640GB Western Digital Caviar Blue
Brenner: LG Electronics GH20NS
Kühler: Scythe Mugen 2

Beim Mainboard schwanke ich zur Zeit zwischen 2 Boards:
- Gigabyte GA-MA770-UD3
- Gigabyte GA-MA790X-UD4

Ich denke letzteres wird wohl beim Übertakten sinnvoller sein

Beim Arbeitsspeicher bin ich mir auch nicht sicher. Ich nutze Vista64 von daher werde ich auf jeden Fall 4GB nehmen. Wären 8GB eventuell sinnvoll?

Welcher wäre hier zu empfehlen? 800er CL4 / CL5? 1000er? 1066er? Wo liegen die Vor- und Nachteile? Gibts eine bestimmte Marke oder sogar ein ganz bestimmtes Modul welches sehr empfehlenswert ist?

Als Soundkarte habe ich noch eine ESI Maya 44 die ich auf jeden Fall mitnehmen werde.

Nun kommen noch die 2 großen Fragezeichen: CPU und GPU

Grafikkarte .. hier ist es wohl eine Glaubensfrage ob ATI oder Nvidia. Was haltet ihr von den neuen GTS250? Diese sollen extrem kühl und sparsam sein. Reicht hier die Power für meine Auflösung? Alternativ gäbe es ja die 4870 1gb Version und die GTX260². Welche dieser Karte ist besonders leise und wird nicht zu heiß? Gibt es eine klare Kaufempfehlung? Wie sieht es mit dem Fiepen aus was bei den Nvidias auftreten soll? Kommt das immer noch vor?

Oh jeh ich seh schon .. Fragen über Fragen und da kommt gleich die nächste.

Prozessor .. meint ihr ein 720BE würde für meine Ansprüche reichen? Ich weiß zur Zeit nicht ob die 70€ Mehrkosten für einen 940BE für meine Anforderungen gerechtfertigt sind. Lieber jetzt den 720BE und dann nächstes Jahr ein größeres AM3 Modell oder gleich den 940BE nutzen? Wie siehts leistungstechnisch in Spielen zwischen den beiden aus? Sehr große Unterschiede?

Ich danke euch schonmal vielmals für eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich rendere keine Filme oder Grafiken und ich wandle auch keine Videos um.
Dann reicht Dir der X3 ;-)

Nimm dann auch gleich AM3, ist nicht mehr viel teurer:
1) Preis: 324,43
1 x Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X (dual PC3-10667U DDR3) bei DriveCity 113,85
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000) bei DriveCity 33,81
1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) bei DriveCity 130,87
1 x Crucial DIMM Kit 4GB PC3-8500U CL7-7-7-20 (DDR3-1066) (CT2KIT25664BA1067) bei cyberport.de 45,90
Und das UD4P ist besser als das UD4.

RAMs laufen bei nem andren Boarduser hier im Forum mit CL7 @1600, also nicht täuschen lassen :)

Als GPU würde ich ne 4870 1GB nehmen, mit dem 9.2er Treiber mind. auf 260² Nivau und Fiepen gibts keines. Ausserdem haben die Karten mittlerweile fast alle nen leisen Heatpipe Kühler, z.B. die Sapphire.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
also das ud4p gibt es ja auch in der am2+ variante, wenn das wirklich besser ist. bezüglich am3 bin ich noch skeptisch .. welchen vorteil hätte ich dadurch?
 
ui ein neues mobo, etwas doofe namen wahl da es den selben namen hat wie das am3 mobo...
 
also das ud4p gibt es ja auch in der am2+ variante, wenn das wirklich besser ist. bezüglich am3 bin ich noch skeptisch .. welchen vorteil hätte ich dadurch?
Aktuell keinen nennenswerten.

...Spielen und Overclocking...
Was muß der neue Rechner können?
- Gut laufen in aktuellen Spielen
Aus diesen Gründen ganz klar X4 940BE
 
Zuletzt bearbeitet:
also das ud4p gibt es ja auch in der am2+ variante, wenn das wirklich besser ist. bezüglich am3 bin ich noch skeptisch .. welchen vorteil hätte ich dadurch?

Nachdem es jetzt auch ne UD4P Version mit AM2+ Sockel gibt, bleibt nur ne ungewisse, zukünftige Aufrüstbarkeit.

Wenn Du Glück hast, dann passt 2010 der Bulldozer ins Board, aber sicher ist das nicht.

Nachdem die DDR3-1066er von Crucial aber nur noch ~10 Euro teurer sind und die auch schneller laufen, würde ich mir für die 10 Euro den Spass gönnen :)

Aber wenn Du wirklich auf jeden Cent schauen musst, dann nimm DDR2 ;-)
Aus diesen Gründen ganz klar X4 940BE
X3 reicht doch auch ... :confused:

Also ganz klar ist mir das nicht.

ciao

Alex
 
also auf jeden cent muss ich nicht schauen .. ich bin auch derzeit sehr am grübeln .. wenn ich mir z.b. den x3 720BE statt dem x4 940BE kaufen würde, hätte ich ca. 70€ gespart die ich in eine gtx280 / gtx285 investieren könnte. würde ich da spieletechnisch nicht besser fahren?
 
allgemein profitieren die games imho viel mehr von grafikkarten als vom cpu, die minimumfps kann man aber desöfteren durch eine schnelle CPU limitieren, da aber es wohl noch braucht bis games kommen wo man wirklich x4 brauch ist es wohl wasted jetzt einen zu kaufen wenn man keine Progs benutzt die wirklich 4 cores usen :/
nur meine meinung kannst natürlich trotzdem den x4 kaufen das P/L geht aber ich habe mir aus diesen gründen lieber den 720er geholt und das geld in eine 4870er mit 1024 mb ram investiert :O
 
allgemein profitieren die games imho viel mehr von grafikkarten
Allgemein und in der Regel, stimmt schon. Allerdings auch nicht in jedem Fall :d
Aber TO wird nicht NUR daddeln -
und wenn der relativ geringe Preisunterschied keinen finanziellen Ruin bedeutet, kann man nur einen 4-Kerner empfehlen.
Die Freude wird um so größer sein, wenn das nächste Supergame mit Quad-Unterstützung auf'm Rechner landet und TO sich nicht ärgern muß "... hätte ich doch direkt den 4-Kerner geordert ..." ;)
 
Relativ hin oder relativ her. Der aktuelle X3 720 hat genug Leistung ein Spiel welches 4 Threads nutzen kann auch in spielbaren Frames zu berechnen.
Allerdings würde ich gerne ein Spiel sehen, welches mindestens alle 4 Kerne mit über 75% belastet.

Wenn hier immer auf Quad gedrängt wird und die ja bald (ja seit 50 Jahren warten wir nun schon auf das bald) kommenden Games dies unterstützen werden, ist ein Quad mit einer 4850 schlechter dran ein 4 Thread Game mit optimalen Frames zu berechnen als ein Tripple mit einer GTX 260.

Somit ist alles so relativ und P/L und Verbrauch, 19" oder 24", RAM, OS (32bit,64bit).

Wer ein AMD Spiele System will und dabei auch auf sein Geld achten will, sollte lieber beim Prozessor sparen einen X3 720 BE kaufen und dafür eine leistungsstarke Grafikkarte kaufen für seinen 22-24" TFT. Denn je höher die Auflösung desto unwichtiger wird die gebotene Leistung des Prozessors.

Natürlich sollte eine ausgewogene Zusammenstellung der Hardware vorhanden sein.
Ein X2 3800+ mit einer GTX 260 zu kombinieren für Games macht genauso wenig Sinn, als ein X4 940 mit einer 4670.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auch auf AM3 setzen

Asrock M3A790GXH AM3 105€
Crucial 4GB DDR3 1066 46€

imo habe noch die nächste woche bis sa. das asrock hier auch mit einem 720BE (allerdings mit G.Skill DDR1333 7-7-7-18) am montag werd ich die kiste zusammenschrauben dann kann ich gerne berichten was damit mögl. ist und es ist im prinzip genauso teuer wie ein AM2+ system
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nozy,
wenns einigermaßen leise gewünscht ist solltest Du bei dem Gehäuse Du noch separat Lüfter inkl. Entkoppler mitbestellen, z.B. Scythe Slipstream 800rpm und Case Spätzle (am besten 1x mehr, da kann schonmal einer kaputt gehen bei der Montage). Die mitgelieferten sind zwar regelbar, aber dennoch auf niedrigster Stufe hörbar. Die HDDs sind bei dem Case nicht entkoppelt, hier wäre noch Sharkoon Vibe Fixer empfehlenswert, oder sich selbst mit einem Gummiband behelfen, gleiches Prinzip, nur günstiger.
Bei der HDD selbst die black statt der blue wg. größerem Cache und 5 Jahre Garantie.
Die 4870 kann man relativ einfach mit Rivatuner leise bekommen und den Verbrauch im Leerlauf um gut 40W senken.

AM3 [x]
AM2+ [ ]

:d

lg
 
würde auch auf AM3 setzen

Asrock M3A790GXH AM3 105€
Crucial 4GB DDR3 1066 46€
Puhh, also sonst bin ich auch AsRock Fan, aber 105 Euro ? Da nähme ich lieber das UD4P, hat man mehr davon und es kostet nur ~10 Euro mehr :)
Die onboard Grafik braucht in dem Bereich doch eh keiner. Und was der 3te x16 Slot soll :confused:
Triple CF obwohl der letzte Slot elektrisch nur x4 ist ? Jaaa klar ...
Bei nem SLi board könnte man noch sagen, dass der x4 Slot für ne kleine PhysiX Karte reicht, aber bei ATi .. kA.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das Board geordert weil sonst nix verfügbar war ^^ schaut aber gut aus und obs denn auch gut funktioniert sehen wir ja am montag
 
Wenn du ocen willst würd ich den x4 nehmen, weil die x3 eigentlich "defekte" vierkerner sind, und (soweit ich weiß) ne relativ höhe spannung ham) und sich somit ned so gut übertakten lassen, weil es wie gesagt 2. Wahl modelle sin...
 
Wenn du ocen willst würd ich den x4 nehmen, weil die x3 eigentlich "defekte" vierkerner sind, und (soweit ich weiß) ne relativ höhe spannung ham) und sich somit ned so gut übertakten lassen, weil es wie gesagt 2. Wahl modelle sin...

Pauschalaussagen beim OC gibts nie .. eine Aussage wie "X3 sind immer schlecht" ist genauso falsch wie "X4 sind immer gut" :)

Gibts sogar Leute die auf die X3 schwören, da sich 3 Kerne weniger stark aufheizen und somit mehr OC Potential für die 3 übrig bleibt, als wenn es 4 wären.

Gibt auch Screens mit >4 Ghz:
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=506068
Angeblich bei Luft, der Link ist aus dem XS Forum, das ist gerade offline (laut Meldung bekommen sie neue SSDs und kopieren gerade rum); also bleibe ich erstmal den Link schuldig :)

ciao

Alex
 
;-) is durchaus möglich... Bei den phenom x3 der 1. Generation War es halt so, dass die schlechten oder gar nicht funktionierenden quads aussortiert wurden, und zu testen ob se als x3 stabil laufen, dafür ham se halt au viel vcore braucht, was erklärt warum die so ne höhe vid hatten... Und diesmal stellt amd die x3 Ja wieder aus "kaputen" quads her, da is doch logisch wenn ma so was vermutet^^ außerdem weiß ich dass es keine pauschalaussagen über oc täglichleit von cpus gibt;-)
 
Wenn du ocen willst würd ich den x4 nehmen, weil die x3 eigentlich "defekte" vierkerner sind, und (soweit ich weiß) ne relativ höhe spannung ham) und sich somit ned so gut übertakten lassen, weil es wie gesagt 2. Wahl modelle sin...

Deine Aussage wird doch schon dadurch widerlegt, dass es einige Phenom II X3 Prozessoren gibt, deren vierten Kern man freischalten kann.

Meinen X3 kann ich nicht testen ob der vierte Kern auch zum freischalten ist, da ich keinen AMD 7xxx Chipsatz habe um AOD zu nutzen.

Doch mein X3 710 macht bei Standard Vcore 580MHz mehr Takt, also von 2600MHz auf 3180MHz.
Da mein Board aber keine offizielle Phenom II Unterstützung hat (CPU wird als unbekannt im BIOS erkannt), ist ein weiteres übertakten schwierig, auch weil ich keine Einstellungen habe um die NB im Prozessor mit mehr Spannung zu versorgen.

Du siehst, pauschale Aussagen können schnell nach hinten los gehen, weil dir nämlich die Informationen fehlen. Auch hat der X3 720 BE einen offenen Multi und einige User hier haben diesen auf 3400MHz laufen. Manche haben eben auch diesen X3 @X4 und 3400MHz. AMD hat aber schon den Board Hersteller Informationen gegeben, dass diese die BIOS Versionen anpassen, damit man nicht mehr mit AOD den vierten Kern freischalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein X3 schafft 3.6 GHz bei +0.1 Volt, mit mehr Volt auch 3.8 GHz mit Luftkuehlung. Fuer eine "Abfall-CPU" ein respektables Ergebnis, wuerde ich sagen ...

@Topic:

Das Setup sieht gut aus; als Motherboard sollte auch ein schlichtes Modell wie das GA-MA770-UD3 ausreichen; DDR2 800 tut´s auch. Die "neuen" GTS 250 sind alte 9800 GTX+ mit allen Vor- und Nachteilen. Eine HD 4870 duerfte gleich teuer, aber geringfuegig schneller sein.
 
hab den letzten post in den passenden thread verschoben (siehe sig)
 
So, die Teile sind bestellt ..

Auf Grund der Lieferbarkeit bzw. der Lieferprobleme bei fast allen Shops ist die Konfiguration jetzt so ausgefallen:

640GB Western Digital WD6400AAKS
DDR2 2x2048MB Kit A-Data DDR2 800MHz CL4 Extreme
Cooler Master Silent Pro M 500W Kabel-Management, Schwarz
LG GH22LS30 MW DDL Schwarz Bulk
Gigabyte GA-MA770-UD3
CoolerMaster RC-690
Wärmeleitpaste Arctic SilverV 5
Scythe Mugen2 SCMG-2000
AM3 PhenomII 720BOX
6 x Lüfter Alpenföhn Case Spätzle Lüfterbefestigung Gummi
2 x Lüfter 140x140x25 Scythe Maru 500U/min
3 x Lüfter 120x120x25 Scythe Slip Stream 800

Hier habe ich jetzt ein kleines Problem .. und zwar ist auf dem Mainboard nur ein 4 poliger Stromanschluß. Am Netzteil sind aber zwei 4 polige Anschlüsse miteinander verbunden. D.h. wenn ich einen davon ins Mainboard stecke, daumelt der andere links daneben knapp über dem Mainboard rum. Um die Stecker zu trennen müsste ich sowohl Schrumpfschlauch als auch den Sleeve auf den Kabeln entfernen, was soviel ich weiß einen Verlust von Garantie bedeuten würde. Denkt ihr es ist bedenklos den Stecker so knapp über dem Mainboard daumeln zu lassen oder würdet ihr euch auf jeden fall eine 4pol - Verlängerung holen und den Anschluß lieber auf der Rückseite des Mainboardtrays befestigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne idee was man da machen sollte?
 
Ich denke das macht nix. Kannst ja zu deiner Beruhigung den nicht verwendeten Stecker mit Klebeband noch isolieren und mit Kabelbinder am anderen Stecker fixieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh