Undertaker 1
Enthusiast
Die Kerne werden nicht vollständig stromlos, ergo nicht komplett abgeschaltet. C1E ist schlicht der automatische Wechsel in den C3 State.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
denn AMDs C1E entspricht in etwas C3 (dazu gibt es auch ein offizielles Dokument von AMD).
Jep. Den C3-State gibts wiederum bereits seit dem Turion 64.
Langsam wirds etwas OT.
Die Kerne werden nicht vollständig stromlos, ergo nicht komplett abgeschaltet.
Und selbst wenn die Kerne mehr Gewicht hätten, würden die Kerne ebenfalls in größerem Maße von low-k profitieren.
Edit: Du bist mir ja einer, ein Regor e-Modell mit einem Propus Standard-Modell vergleichen, und dann mit % kommen, weils dann nach viel mehr aussieht als wenn man einfach sagt zwischen X2 250 und X4 630 liegen 3,2 Watt inkl. Spawa, was real 2,5 Watt mehr sind.
An den Spawas hängen beide, der IMC und die NB weitestgehend identisch - die Differenz kommt von den Kernen.
Du kannst gerne den X2 250 nehmen, auf die 0,7W pfeifen wir. Und natürlich geht es um prozentuale Werte wenn wir von "nennenswert" reden - da gehts ja um das Verhältnis zu Northbridge. 2,5W mehr für 2 Kerne mehr bedeutet, das von den ~7,5W des X4 idle 2/3 auf das Konto der Kerne geht. (Btw, den größeren L2 Cache des X2 vernachlässigen wir hier allerdings auch, mit 2x512KB wäre der X2 250 evntl ja noch etwas sparsamer - wer weiß)
1. Der Regor hat 2 x 1MB Cache, der Propus dafür 4 x 0,5MB Cache, beide kommen also auf 2MB L2.
2. Die 2,5W kommen sicher nicht von den Kernen alleine, nur zum Teil, der Hauptanteil kommt von der Power-Plane (Phase) der NB, können also gar nicht die Kernen sein.
Mich interessiert mal genauer, an welchen Messpunkten du die bereits transformierte Northbridgespannung abgegriffen haben willst und wie du um die Leiterbahnen deine Zangenamperemeter gelegt hast. Ich hab das in Praktikas an der Uni alles schon gemacht, aber ich muss gestehen, dass mich deine Behauptung der Northbridge-Vermessung mit den genannten Messgeräten an einem handelsüblichen Mainboard doch fasziniert.
Btw Frage am Rande, wie hast du den Mehrverbrauch des Speichermoduls rein systematisch vom Mehrverbrauch des Speichercontrollers unterschieden?
Aha... Na ich glaub wir legen das besser zu den Akten, ehe es peinlich für den "Bekannten" wird. Ansonsten gerne per PN melden. Ich wünsche noch eine geruhsame Nacht... Warten wir ab, bis der HT4U Test kommt.
Entwicklungsrückstand, ja genau. Ich bin mal gespannt, wie lange Intel dafür brauchen wird, den technologischen Rückstand auf Bulldozer aufzuholen. Wenn du nicht der wärst, der du bist, würde ich dir erklären, warum Turbo auf allen Kernen abhängig von der Auslastung mit analogen Messergebnissen unsicher ist und zu Instabilitäten führen kann. Man beachte, Auslastung bedeutet nicht nur simple Prozentwerte. Aber da du das sowieso nicht verstehen (wollen) würdest, lassen wir das einfach. Ein weiterer Irrglauben macht bei dir auch keinen Unterschied mehr.Der Turbobetrieb gehört genauso zur garantierten Funktion einer CPU wie der Nominaltakt. Selbst RAS-Baureihen wie Beckton verfügen über ihn und auch AMD wird, sobald der aktuelle Entwicklugnsrückstand aufgeholt ist, hier nachziehen.
Mit üblichen Leistungsmessern habe ich schon so einiges durchgemessen, Werte einer Größenordnung unter ~3W sind ohne umfangreicheres Equipment aber auch für mich Elektotechniker nicht zu ermitteln.
Dafür sind die Schwankungen zu hoch, es bräuchte a'la HT4U ein umgebautes Mainboard, dass die Einflüsse anderer Komponenten ausschließt, aber selbst da wären <0,2W Messfehler weitgehend utopisch.
Deine 0,2/1W solltest du ansonsten ganz schnell wieder vergessen, ein einzelner Festplattenzugriff schießt weit über 5W hinaus.
@che new
Ich kann dir nur zustimmen. Wenn man die Leistungsaufnahme unter Idle senken möchte, muss man vor allem beim Uncore Bereich ansetzen. Die Frage wird sein, ob Thuban mehr von der verbesserten Fertigung profitiert oder ob die zwei zusätzlichen Kerne mehr Strom brauchen. Egal wie es am Ende ausschauen wird, signifikante Unterschiede zu aktuellen Modellen sollte man nicht erwarten. Die sehe ich eher bei Llano.
Insgesamt müssten es 105W ACP sein wovon 80% auf kosten der Kerne gehen und 20% auf kosten von IMC & HT-Link.
Macht 84W zu 21W beim Quad Opteron laut dem hier: http://www.sgi.com/partners/technology/downloads/acp_power.pdf
MfG
Diese Behauptung ist lächerlich, c't bestätig dass bereits der häufig von mir verwendete Leistungsmesser (NZR) selbst bei Kleinverbrauchern (z.B. 2,6W oder 4,6W) nur 4% bzw. 2% abweicht. Bei 20W bereits nur noch 1%, bei 60W (PC-NT) gar 0% Abweichung
Im Postint schreibt er allerdings 1,476V, CPU-Z hat hier womöglich noch Auslesefehler.