AMD Phenom II X6 1055T: Benchmarks gesichtet und in China schon erhältlich

mal ne frage.

ich weis ja das er auf Bios geupdateten AM2+ Bords läuft. :cool:

aber was für einen arbeitsspeicher braucht man ? muss man dan etwa einen mit 1066 mhz haben oder gehen auch 800 ? oder wie ist das.

ich hab 2x2GB DDR2 OCZ 667Mhz standart/ momentan oc auf 800 Mhz.

Mainboard: Gigabyte GA-MA790X-UD3P

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast eine Hauptplatine mit DDR2 DIMMs. Welchen Arbeitsspeicher kannst du nun einsetzen? Genau DDR2 Speicher. Dabei ist die Taktfrequenz völlig unerheblich. Den maximalen Takt den ein Arbeitsspeicher erreicht ist in diesem Zusammenhang erst einmal unbedeutend. Dies gilt generell. Bei einer Hauptplatine die DDR3 DIMMs hat gilt das gleiche.

Da bei mir ein neuer Rechner ins Haus steht und bis dato die Wahl auf einen X4 965 gefallen wäre, bin ich jetzt ein wenig unsicher.

Wie ist vergleichsweise die Leistung (X4 965 vs. X6 1055t / X6 1090t)? Macht ein 6-core überhaupt Sinn derzeit?

Ich benutze den Rechner zu ca. 60% zum Zocken.

Da bei mir ein neuer Rechner ins Haus steht und bis dato die Wahl auf einen X4 965 gefallen wäre, bin ich jetzt ein wenig unsicher.

Wie ist vergleichsweise die Leistung (X4 965 vs. X6 1055t / X6 1090t)? Macht ein 6-core überhaupt Sinn derzeit?

ich würde auf die ersten reviews warten....wobei der 1090T bei anwendungen die nicht multicore sind dank turbo schneller sein wird als der 965...und bei multicore ja sowieso :-)

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt ,wenn du dir die tabelle ma anschaust sticht eigentlich nur der x6 1055T mit 95w heraus.Gelistet unter 199 euro.

wenn ich vergleiche ein I5-660 kommt auf 149 euro.und isn 2 kerner.

Bin gespannt wann die CPU`s endlich lieferbar sind :)
Ich hoffe die große Lieferung kam schon letzte Woche ... vor der Vulkanasche.
Ansonsten siehts schlecht aus mit der Lieferbarkeit, solange der Luftraum dicht ist.

Kannst höchstens versuchen mit dem Zug nach Istanbul zu kommen und dort auf dem Basar einen X6 zu ergattern ^^

Kommt aufs OC Potential an. Wenn sich die Ergebnisse aus Fernost bestätigen, würde mir der 1055T reichen.
3,8 GHz normal und 4,5 GHz Turbo sollte reichen ^^

Kommt drauf an, was ;-)

Wenn GTA4 dabei ist, machts vermutlich Sinn, da GTA4 6 Threads beschäftigen kann.
Alte Dual Core Spiele hätten was vom Turbo Mode, und QuadCore Spiele liefen auf dem 1090T vermutlich auf 955 Niveau (gleicher Takt).
Da der 1055T nicht allzuviel mehr kostet, würde ich wohl den nehmen.

Wenns finanziell nicht klappt, dann nimm nen 960T, vielleicht kannste was freischalten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
also leute die mein zum zocken net geeignet. sorry 4 threads verwalten fast alle games die ich zogge. dann bleiben mir immer noch 2 threads für Norton und Co. im Hintergrund. es kann nur vom vorteil sein ;)

wer noch CS 1.6 zoggt brauch keine schnelle cpu

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:39 ----------

phenom x6 bei Schottenland.de suchen

hab gerade das mit den TDP werten gesehen. es gibt den 1055T mit 95W und 125W.

nur der 95W wäre von interesse beim OC oder lieber genau andersrum?

...

Kommt drauf an, was ;-)

Wenn GTA4 dabei ist, machts vermutlich Sinn, da GTA4 6 Threads beschäftigen kann.
Alte Dual Core Spiele hätten was vom Turbo Mode, und QuadCore Spiele liefen auf dem 1090T vermutlich auf 955 Niveau (gleicher Takt).
Da der 1055T nicht allzuviel mehr kostet, würde ich wohl den nehmen.

Wenns finanziell nicht klappt, dann nimm nen 960T, vielleicht kannste was freischalten ;-)

Die Bude soll ja auch ein bisschen zukunftssicher sein. ;)
Dann heisst es wohl noch warten und entweder den 1055t oder den 1090t zulegen...

Der 1055T 95W sollte sich gut übertakten lassen, die CPUs sind garantiert Selektiert, deshalb auch eine Version mit 30w weniger TDP

blöde Frage der 1055T welcher mit unter 199 euro gelistet ist,isn 125w teil oder?
Oder meint ihr die 95w Cpus werden mehr kosten?

Für die meisten games brauchste nen 2 Kerner mit 3,2 ghz.ma ehrlich nen 4 Kerner mit 3,0 ghz kriegste auch hin, und wenn jetz der 1055T kommt mit 6x 2,8 Ghz,einfach +200 mhz druffknallen und du hast 6x 3,0 Ghz UND das reicht auf alle fälle,selbst wenn bei nem Game 2x 3,2 ghz angegeben sind.

Hoffe nur das es Tools geben wird,die Kerne besser zuzuordnen.Beispiel man zoggt ein Game das 4 Kerne nutzt,man aber nru dem game 3 kerne zuweisen will,die andern sollen idlen damit sich der Turbo einschaltet.Und bei OC und turbo wär ich vorsichtig.Bei 6*3,6 Ghz oder höher würd ich den ausstellen soferns im bios möglich is.

- naja da ich im moment keine Wakü habe,werd ich auf Luft setzen,dazu wäre nen gehäuse fein das nen Sturm erzeugt :d Welches empfehlt ihr denn da? Zur zeit besitz ich den NZXT Zero Tower mit 8x 120er Lüfter.
Und ja ich will nimmer weniger =)

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem tool wäre eine feine sache. und ich hoffe das die preise der beiden cpu's identisch bleiben.

So wie es scheint, plant ASUS eine Alternative zu Turbo Core für seine Mainboards. Dabei sollen per Software drei Turbo-Stufen zur Verfügung stehen:

+500 MHz für 1 Core
+400 Mhz für 2-4 Cores
+200 MHz für alle Cores (bis 6)

...und das ganze soll sogar mit allen Black Editions funktionieren. Also Turbo auch für Phenom II X2, X3 und X4 auf Deneb-Basis. :eek:

Der Haken ist dabei, dass man ein ASUS-Board mit 800er-Chipsatz braucht.

Mehr dazu hier ;) :
Hardwareluxx - ASUS Turbo Unlocker: Turbo-Modus für alle "Phenom II Black Edition"-CPUs?

Für mich als gamer ist die CPU uninteresssant.
Der Takt ist mir zu niedrig und vom TURBO-MODUS halte ich nichts, würde mich wenn ein Spiel ruckeln würde immer fragen ob der jetzt aktiv ist oder nicht ?!
Schwachsinn hoch drei diese funktion !

Na egal, für 6 Kern Cpus wird eh kein Spiel optimiert da bin ich mir zu 100% sicher, werden sich nicht durchsetzen und sind bald vergessen.

8-kerne haben dagegen Zukunft , vorallem in der spielebranche...

Zuletzt bearbeitet:
Der Takt ist mir zu niedrig und vom TURBO-MODUS halte ich nichts, würde mich wenn ein Spiel ruckeln würde immer fragen ob der jetzt aktiv ist oder nicht ?!

Na egal, für 6 Kern Cpus wird eh kein Spiel optimiert da bin ich mir zu 100% sicher, werden sich nicht durchsetzen und sind bald vergessen.

Ein fail auf ganzer Linie. Spiele werden auf Multicore optimert und nicht auf Quadcore oder Hexacore. Wenn es so wäre, hätte ich ja null Performance mit mein 3 cores.

Mal eine Frage zu den Turbo, bevor ich mich durchs Forum wälze. Intel Turbo und AMD Turbo, bei Intel werden alle cores versorgt mit Turbo habe davon aber noch nicht wirklich viel gelesen oder es einfach übersehen, bin mir sicher das derzeit nur auf 1 core der Turbo angewendet wird. Klärt mich mal kurz auf bitte. ;)

MFG

Mal eine Frage zu den Turbo, bevor ich mich durchs Forum wälze. Intel Turbo und AMD Turbo, bei Intel werden alle cores versorgt mit Turbo habe davon aber noch nicht wirklich viel gelesen oder es einfach übersehen, bin mir sicher das derzeit nur auf 1 core der Turbo angewendet wird. Klärt mich mal kurz auf bitte. ;)
Intel: 1 Turbo-Stufe für alle Kerne, teilweise bis zu 2 Stufen für einen Kern
AMD: Turbo für halbe Kernzahl

Aha :fresse:

Eine CPU, die Vorteile bei Multithread-Anwendungen und Singlethread-Anwendungen bietet, ist für Gamer also uninteressant :stupid:

Gibts für diese gewagten Aussagen irgendeine logische Begründung?

Zuletzt bearbeitet:
Intel: 1 Turbo-Stufe für alle Kerne, teilweise bis zu 2 Stufen für einen Kern

Nicht so ganz korrekt, gilt nur für Nehalem. Lynnfield bietet bis zu 2/2/4/5 Stufen, bei anderen Modellreihen sind im Extremfall bis zu 10 Stufen bei Singlecore-Belastung und 5 Stufen bei Vollauslastung möglich.

Edit: 1 Stufe = 133MHz.

Also bin ich richtig in der Annahme das der TM bei Intel absolut null Punkte bringt, wenn man nicht gerade eine WaKü oder KoKü am laufen hat. 133 mhz sind ja nicht gerade die Welt und darauf kann ich auch gerne verzichten mMn.
Danke für die kurze Aufklärung.

MFG

Der Turbomode wird unter einer Kokü/Wakü nicht anders laufen als unter einer ausreichend dimensionierten (boxed reicht) Lukü. ;) Aber ja, mehr als maximal (Lynnfield) ~20% Mehrleistung bei Singlethreadbelastung und knapp 5/10% bei Vollauslastung sind da auch nicht drin.

So, nachdem die Entscheidung zugunsten eines X6 gefallen ist, frage ich mich, welches Board ich nehmen werde.
Derzeit schwanke ich zwischen dem ASRock 890GX Extreme3 und dem GIGABYTE GA-890GPA-UD3H.
Sehe ich das richtig, dass das Gigabyte die bessere Wahl wäre, sofern ich das UUC feature des Asrock nicht benötige?

So, nachdem die Entscheidung zugunsten eines X6 gefallen ist, frage ich mich, welches Board ich nehmen werde.
Derzeit schwanke ich zwischen dem ASRock 890GX Extreme3 und dem GIGABYTE GA-890GPA-UD3H.
Sehe ich das richtig, dass das Gigabyte die bessere Wahl wäre, sofern ich das UUC feature des Asrock nicht benötige?

wo siehst du das?

Wie ist das zu verstehen? Ein Spiel, was von 8 Kernen profitiert, soll nicht von 6 Kernen profitieren? Ist ja eine hinreissende Logik. :rolleyes: Wie hier schon jemand sagte, auf eine bestimmte Anzahl von Kernen wird sowieso nicht optimiert. Zumal aus Sicht der Software die logischen Prozessoren entscheidend sind und nicht die Kerne.

mir gefällt das asrock besser... ist wohl das effizientere board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh