AMD Phenom II X6 1055T: Benchmarks gesichtet und in China schon erhältlich

Interessant, zumindest sind alle Kerne beschäftigt. Danke!

Das sagt erstmal nicht viel - der Scheduler von Windows schiebt alle Threads ja lustig hin und her, wodurch selbst reine Singlecore-Belastungen keinen wirklich gerade 100% Balken auf einem Kern im Taskmanager produzieren. Interessant ist damit letztlich nur die Gesamtauslastung, die scheint bei gerade einmal ~60-65% auf dem 6-Kerner zu liegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werd die Tage mal testen wie und ob sich die Auslastung mit ner stärken Grafikkarte verändert...die beiden 5750 im CF gefallen mir in BC2 überhaupt nicht.
 
sorry dass ich euch geschwind stören muss aber ich habe mir überlegt einen 1055T zu kaufen und zwar mein "altes" gigabyte ga-ma790X-UD4 weiter zu benutzen:
GA-MA790X-UD4 (rev. 1.0) - GIGABYTE - Support - Mainboard - CPU Support List

jedoch ist da noch kein neues bios drausen, sodass ich nicht genau weiß ob der prozessor jetzt wirklich unterstützt wird, vorallem will ich den auch etwas OC können und da würde ja z.b. der turbo probleme machen, oder?
also doch lieber "nur" den 965BE kaufen?
 
also sagt was ihr wollt für mich hat sich damals der wechsel vom c2d 6400@3,6Ghz zum c2q q9450@3,6ghz gelohnt.
immer das gleiche wenn mehr kerne kommen, kommen auch immer leute die behaupten: "ähh mehr kerne brauchste nicht!"

da fällt mir immer nur eins ein: "den spruch brauch ich nicht alter! und behalte ihn für dich, denn du weist nicht was die mehr kerne bringen, weil du sie nicht hast.

wenn wir diese dinge nicht kaufen gehts leider nicht vorwärts mit der programmierung usw.
und ich kauf mir lieber die Cpu's wenn sie neu sind, nicht wenn sie auslaufen.

ich hab das schon mal geschrieben: benutzt ein game 4 kerne, dann bleiben noch 2 um im hintergrund die win programme abzuarbeiten, wie z.B norton antivieren scan beim zoggn und so, mach das mal mit nem Dualcore beim zoggn.

Und ich mein nicht CS 1.6, sondern strategie games, high end shooter, autorennen....

und noch was wenn ich mir die Benchmarkliste (ich glaube CB war es) anschaue finde ich das sich der CPU sehr gut hält, im vergleich zu den i7 Cpu's.

ich für meinen teil werde sowieso übertakten, d.h. ich werde in die regionen des i7 reinragen. und hey ich hab alles verkauft und lege nur 90€ rauf für mehr leistung, mehr kerne, mehr spass mit neuer hardware nach fast 2 jahren q9450.

eins muss ich sagen der intel quad hat ne gute wertstabilität ;)

PS: mein 1090T hat folgende Batch:CCBBE CB 1010BPMW

board is immer noch nicht da.

mfg

Bufu
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin voll und ganz deiner meinung!

genau so wars bei mir auch vor einigen jahren als die quads raus kamen. da hat niemand gesagt dass es sich lohnen würde. man soll lieber nen schnellen X2 kaufen der würde mehr bringen. aber schon alleine beim hochfahren habe ich gemerkt dass er einfach blitzschnell da ist und nicht noch ewig warten muss bis alle programme mit hochgefahren sind. ich kann mitlerweile nurnoch schlecht an einem X2 arbeiten. man ist den X4 sogar im desktopbetrieb einfach schon zu sehr gewohnt.
das führte dann bei meinem vater und meinem onkel schon dazu dass ich ihnen auch einen solchen X4 einbauen sollte da sie bei mir den unterschied gemerkt haben. klar bringen mehr kerne auch mehr, die frage ist nur wie weit spiele das unterstützen.
hab gerade battlefield bad company 2 gespielt und da wurden alle 4 kerne recht gleichmäsig auf 40-60% ausgelastet, dann hab ich vorher gesehen dass einer mit nem X6 auch den taskmanager fotografiert hat und da wurden wohl sogar alle 6 kerne teilweise ausgelastet. deshalb ist es mir das wert, 25 euro mehr für nen 1055T zu zahlen, den man locker per FSB auf 3,5GHz+ OC kann, anstelle eines 965BE, der, keine frage, auch sehr gut ist und ich immernoch nicht ganz schlüssig bin ;)
kann mir jemand sagen wie das mit den AM2+ boards aussieht beim OC von dem 1055T ??? unterstützen müsste das ga-ma790x-ud4 ja den X6 auch ohne bios, allerdings ist die frage ob manden turbo abstellen kann und das OC überhaupt richtig funktioniert? auf 2,8GHz entfaltet er nämlich nicht seine volle stärke beim spielen;)
 
schau mal am besten bei gigabyte ins Forum ich meine dein Board war auch bei den neuen Updates dabei,der X6 hat ein neues Steping daher denk ich nicht das er 1a laufen wird wen es gehen würde ;)
 
da war ich schon auf der seite und da kam nichts von nem neuen bios. auch auf der englischen und deutschen seite von gigabyte gibt es kein bios das den x6 auf jeden fall unterstützt. es gibt zwar ein beta bios, das ist aber das F7B was schon am 12.1.2009 erschienen ist, das war das letzte!!!!!
jetzt habe ich angst dass der 1055T vielleicht garnicht funktioniert, wär ja kacke wenn das der fall ist. dann doch lieber den 965 kaufen :heul:
was meinst du damit, dass er nicht 1a läuft aufgrund des steppings?
 
hab letzens einen X4 965 verbaut und der lief mit stanitakt echt gut bei BF BC2 inkl HD5850.

daher auch meine wahl zum X6. die leistung des X4 wahr sehr gut.

kann man nix falsch machen wenn der alte Cpu gut weiterverkauft wird legste ein wenig drauf und gut ist.
 
jo die alte CPU ist mit ein paar anderen teilen schon verkauft und ich müsste jetzt für nen 955 nichtsmehr zahlen, für nen 965 müsste ich ~15 euro zahlen und für nen 1055T müsste ich noch ~35 euro zahlen. ist natürlich alles nichtmehr viel und deswegen weiß ich nicht was besser sein soll, 965 oder 1055T.
in den nächsten monaten bis 1-2 jahren wird der 1055T klar besser sein, in den nächsten monaten bis in einem jahr ist wohl der 965 BE genauso gut und vll auch teilweise besser, je nachdem wie man die halt OC....
wenn ich aber sicher wüsste dass ich den 1055T durch das passende bios gut OC könnte, dann würde ich klar den nehmen.

ich denke auch, der 965 wird locker reichen. auch der 920 @ 3,3GHz läuft ja wirklich gut und ich hätte nichts neues gekauft wenn ich ihn nicht so gut weggekriegt hätte. der 965 ist halt zwar noch n stückchen schneller aber ich werde warscheinlich keinen großen unterschied merken. wobei das gesparte geld (die 25 euro) wohl lieber später in ne bessere grafikkarte gehen sollte denke ich. davon werde ich wohl mehr haben als von einem x6...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der noch im Hexacore-Rausch befindliche y33H@ ;), hat vorhin einen Artikel mit Spielen angekündigt, die bereits von den zwei zusätzlichen Kernen profitieren. Soll noch bis morgen früh auf PCGH erscheinen. :cool:


@Ducati750ss: thx!

@Undertaker

An die Auswirkung des Schedulers hatte ich nicht gedacht, danke.
 
BigBen schrieb:
Ich frage deshalb, weil BC2 angeblich von den zusätzlichen Kernen profitieren soll [] Der noch im Hexacore-Rausch befindliche y33H@, hat vorhin einen Artikel mit Spielen angekündigt, die bereits von den zwei zusätzlichen Kernen profitieren. Soll noch bis morgen früh auf PCGH erscheinen.
Ist in 10 Minuten online. Und Bad Company 2 ist mit von der Partie - sogar als Verlaufsdiagramm. Ich sag mal so: "Hail to the King, baby! Hexacore rocks" :d

Ich sage ja bereits am Anfang des Threads, dass sich ein Hexacore in BC2 "stark positiv auf das Spielgefühl" auswirkt - nun gibt's den Beweis in Form der allseits beliebten Balken und Graphen. Auch in Spielen kann ein X6 rocken wenn man ihn denn lässt.

EDIT
Here we go.
 
Zuletzt bearbeitet:
da war ich schon auf der seite und da kam nichts von nem neuen bios. auch auf der englischen und deutschen seite von gigabyte gibt es kein bios das den x6 auf jeden fall unterstützt

warst du auch hier :coolblue: -->AMD 6 Core Bios Support - Seite 3 - GIGABYTE Newsletter - GIGABYTE Forum

hatte mich verlesen war das UD4P dann sollte deins ja auch bald folgen Poste dein anliegen am besten dort :wink:

mein AM2+ kann nun auch 6er :hail:
und jetzt gehts ins warme Bettchen gn8 :wink:
 
Klasse Artikel, vielen Dank hierfür! :hail:

Ich hab' Dir diesbezüglich ja immer geglaubt! :fresse: ;-)

Wow... der Performencezuwachs der Min-Fps in BC2, beim 800x600er Chart, ist gewaltig! Selbst bei vollen Details, wo der Unterschied selbstverständlich geringer ausfällt, sollte man auf einem 32er Server etwas bemerken. Nice! :coolblue:
Der Leistungsgewinn in Metro 2033 ist auch ganz ordentlich!

@SavetheCamper

Hatte im vorigen Posting vergessen zu erwähnen, dass Du für deine Entscheidung noch den eben veröffentlichten Artikel berücksichtigen könntest. :)
 
Man sollte mir diesbezüglich immer glauben *SCNR* :coolblue:

Ich habe mir zu Beginn mit dem Artikel echt schwer getan, aber BC2 und Metro waren dann die Wende *uff*
 
Daran dürften sich die betreffenden Herrschaften nun sicher erinnern. :d

Ohne BC2 und Metro als 'Highlight', wäre ein solcher Artikel auf jeden Fall unspektakulärer und sicherlich auch eine gewisse Ernüchterung hinsichtlich des fehlenden Vorteils in Spielen - das glaub ich. Aber: die Intuition hat nicht getäuscht und die Arbeit hat sich gelohnt! :)




Verspätetes Posting, da der Computer trotz Ruhepäuschen mehrmals abgeschmiert ist. :mad: Jetzt wird er aber endgültig aufgemotzt!
 
Ich freue mich das AMD so langsam aufschließt.
 
@ BigBen

Hätte es kein(e) Spiel(e) gegeben, welches deutlich profitiert [mal abgesehen vom ausgelutschten Resi5-"Fixed"-Benchmark, der nichts mit dem Spiel zu tun hat], hätte es auch keinen Artikel wie diesen gegeben. Ganz einfach. Man muss den Leuten auch was bieten - ein Artikel a la "Sechs Kerne für Spieler sind rausgeschmissenes Geld" ist rausgeschmissene Zeit und damit selbst rausgeschmissenes Geld.

Die Idee stand seit Gulftown im Raum (bzw. meinem Hinterkopf), aber mit einer 1k€ CPU so etwas zu machen, ist witzlos, da eh nur 0,0001% aller Leute so ein Ding kaufen. Mit den X6 aber ist es was anderes, die sind "Mainstream". Metro 2033 war übrigens mehr ein Running-Gag, ich hätte nie gedacht, dass das so exzellent skaliert. BC2 war klar, das habe ich beim Zocken sofort gemerkt - und ich habe mich nicht getäuscht, die Zahlen geben meinem Gefühl recht :coolblue: Allerdings, alle guten Dinge sind drei. Und das ist mit Anno 1404 der Fall.

Vll gibt's ja noch mehr Titel :d
 
SavetheCamper schrieb:
:heul::heul::heul::heul::heul:

ich will auch einen 1055T auf meinem AM2+ Board!!!

Zu beachten ist, dass die aktuellen Phenom II X6 Supportlisten für die Hauptplatinen nicht vollständig sein müssen und noch erweitert werden. Im Zweifel einfach den Hersteller anschreiben.
Phenom II X6 Kompatibilität Asus Gigabyte ASRock Biostar Elitegroup MSI

Die Idee einfach ohne eine X6 BIOS Version den Thuban nutzen zu wollen ist keine gute Idee.
1. Kann es sein, dass der Rechner nicht einmal bis ins BIOS kommt.
2. Wenn der Rechner trotzt ohne X6 BIOS läuft, also mit einer unbekannten Recheneinheit, kann es durchaus passieren, dass das System instabil sein kann. Jeder Prozessor, ja ausschließlich jeder Prozessor hat Fehler, die durch darauf abgestimmte BIOS Versionen entkräftet werden. Ohne BIOS Version werden diese Fehler nicht entkräftet.

Nebenbei noch eine kleine Anmerkung. Bei AMD gibt es seit Sockel 754 keinen FSB mehr. Bei AMD heißt das Referenztakt. Dies ist nicht nur eine Namensspielerei, sondern technisch begründet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte hat mir gerade geantwortet, dass es noch ne weile dauern wird bis das neue bios die testphase überstanden hat. leider dauert das noch bis mitte/ende mai.
das ist natürlich schon noch einmal eine lange zeit bis dahin. ich hätte schon gerne einen 1055T gehabt aber nun zweifel ich ob ich so lange mit dem kauf noch warten kann oder ob ein X4 her soll....
desweiteren habe ich gigabyte noch angeschrieben ob sie erfahrungen haben ob der prozessor auf diesem mainboard auch ohne bios halbwegs funktioniert bzw ob er startet. wenn ja könnte ich ja einen monat damit auskommen.
natürlich kann es sein dass er instabil läuft oder nicht an geht.
zweites wäre natürlich inakzeptabel. nicht 100% stabil ist jetzt weniger schlimm. kommt eben drauf an wie instabil er ist oder ob es sich in grenzen hält. wenn dann in 3 wochen evtll schon ein neues bios kommt dann kann man das verkraften. ganz ohne PC komm ich aber nicht aus

EDIT: gigabyte wollte sich nicht dazu äusern ob der X6 auch ohne bios funktioniert. ich finds schade dass so ein teures board nicht pünktlich auch ein neues bios nachgereicht bekommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ähnliche Antwort hatte ich bei meiner Anfrage für ein GA-MA790FX-DS5.

Immer schön auf die Seite GIGABYTE - Upgrade Your Life gucken.
 
EDIT: gigabyte wollte sich nicht dazu äusern ob der X6 auch ohne bios funktioniert. ich finds schade dass so ein teures board nicht pünktlich auch ein neues bios nachgereicht bekommt!
Tja ist halt immer so, die Personalkapazität ist begrenzt. Wenn was Neues kommt, dann widmet man sich erstmal den neusten Brettern.

Noch schlimmer wärs nämlich, wenn teure, *neue* Bretter kein "pünktliches" Bios hätten :asthanos:
 
ich finde sowas traurig. da kauft man ein 100€+ board und dann werden billigere boards früher unterstützt. das kanns finde ich auch nicht sein.
ich brauch ja nicht sofort ein bios wo ich turbo aus machen kann. ich kann auch noch 1-2 monate warten bis ich dann ein bios habe wo ich das kann und das OC richtig los gehen kann aber ich hätte mir schon ganz gerne schon jetzt einen prozessor gekauft undmal geschaut wie gut der geht, aber nein, bios unterstützt es nicht!
haben sie dir gesagt was passiert wenn du den X6 einbaust? also ob pc nichtmal bootet oder nur evtll instabil wird oder es vll doch funktioniert (eben ohne Turbo einstellungen etc.)

EDIT: klar das kann ich ja verstehn wenn die 890 chipsätze ein neues bios brauchen. generell sollte es bei allem AM3 boards sofort klappen aber wenn man sich da dahinter klemmt kriegt mal zumindest ne beta version als vorabversion auch hin um wenigstens den betrieb mit der CPU möglich zu machen. wie gesagt, man muss ja nicht gleich 1000 einstellungen im bios ändern können. ich finds aber ein witz dass "billigboards" teilweise schon unterstützt werden....vorallem das 790x-UD4P wird unterstützt, meins ohne P aber nicht...

kleines beispiel:
GA-MA770-ES3 zu haben ab 60€

GA-MA770T-UD3 zu haben ab 70€

GA-MA780G-UD3H zu haben ab 75€

Haben alle schon ein neues Bios für den X& :( ich glaub ich hol mir so ein 60 euro board :grrr::grrr::grrr::grrr::grrr::grrr::grrr::grrr:
will jemand mein GA-MA790x-UD4 ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dafür, das der Prozessor offiziell erst seit 2 Tagen raus ist. Ist das Verhältnis der älteren Boards doch gar nicht so schlimm. Wenn in 2 Monaten noch kein Biosupdate vorhanden ist, wäre es ein Grund sich aufzuregen. Ansonsten, die Intler kaufen für jede Prozessorgeneration ein komplett neues Board. Da kann man doch mal 1-2 Monate warten in Kauf nehmen.

Und das MA770T ist doch gar nicht so alt. Das TA ist ja auch erst raus. Logisch, das dort so was implementiert wird, wenn man es eh gerade in der Hand hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie logisch,wenn man jetz ein mobo update raushaue damit Am2+ besitzer die 6 kerner nutzen können,verkauft man ja keine neue Boards =)

so sieht die sicht der Dinge bei den Boardherstellern aus oder net?
 
Mein Biostar TA790GX A3+ z.B. wir offiziell (laut Liste) auch noch nicht unterstützt, aber es gab kürzlich eine Bios vom 20.04.10 und dort ist der Agesa 3.7.0.0 enthalten. Somit dürfte das Board Phenom II X6 ready sein, auch wenn Biostar offiziell noch kein Wörtchen darüber verliert.
 
Wenn ich für einen Bekannten ein X6 System zusammenbauen muss, werde ich das ganze sowieso mit meinen Sparboards selbst untersuchen.
Wäre super, wenn du bei gleichem Takt und gleicher Vcore Idle und Last vergleichen könntest.

Auch wenn temnozor sich vielleicht ein bischen zu sehr reinsteigert, mit seiner Kernaussage hat er schon Recht...
Nein, er hat definitiv nicht Recht. Von seinen Entgleisungen will ich gar nicht erst anfangen. Der Punkt ist, Kerne sind heutzutage nicht mehr 1:1 vergleichbar. Intel hat pro Kern zwei logische Prozessoren, kann also 2 Threads verarbeiten. Demgegenüber müsste man also zwei AMD Kerne stellen. Nur passt das nicht ganz bezüglich der Transistorlogik. Denn dann ist ein Intel Kern etwa vergleichbar mit 1,5 AMD Kernen. Du siehst also, das ganze kann mit ein oder zwei Sätzen nicht bewertet werden. Und erst recht nicht mit so oberflächlichen Aussagen wie von besagtem User. Was also ist für normale Anwender sinnvoll? Diese brauchen grundsätzlich weder einen X6 noch einen i7. Ein X2/X3/X4 oder C2D/C2Q/i3/i5 reichen völlig aus. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Power-User, ein vergleichsweise kleiner Markt, die viele Prozesse parallel laufen haben. Oder stark multithreaded Anwendungen, wie zB Transkodierer. Und für diese lohnt sich auch ein X6 oder i7. Und der X6 ist hier imo sogar vergleichsweise gut gelungen, gerade auch aufgrund der Fortschritte bei der Fertigung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh