AMD Phenom II X6 1055T: Benchmarks gesichtet und in China schon erhältlich

Schlau gemacht,die Cpu kommt nächste woche aber es gibt grad ma eine handvoll 8xxer boards.

Ich verstehe solche Beiträge nicht. Du zeigst ja jedem, das du absolut keine Ahnung hast. Obwohl du absolut keine Ahnung hast, stellst du keine Frage. Nein nicht einmal Vermutungen. Statt dessen machst du eine Aussage. Diese Aussage ist nicht neutral, sondern soll Unfähigkeit unterstellen.
Warum machst du das?
Es ist kein 8xx Chipsatz nötig. Das wichtigste was die Hauptplatine haben muss, ist eine getrennte Stromversorgung für die NB und die CPU. Generell bieten Sockel AM2 Bretter nicht diese Eigenschaft. Aus Kostengründen gibt es auch AM2/AM2+/AM3 Bretter die nur einen maximalen HT-Link von 2000MHz bieten, so wie Sockel AM2. Sockel AM2+ und AM3 bieten generell 4000MHz) Sind praktisch Platinen mit einem HT-Link von 2000MHz, aber mit getrennter Spannungsversorgung. Also all das ist unwichtig. Weder Chipsatz noch HT noch DDR2 oder DDR3.
Die Hauptplatinen, welche keine getrennte Stromversorgung bieten können, stufen praktisch jeden Prozessor mit NB in eine nächst höhere TDP Klasse, weil diese Hauptplatinen die NB Spannung genauso hoch anlegen wie die Spannung für die Kerne. Die NB Spannung ist @Standard aber immer niedriger als die Vcore.
Trotzdem gibt es zB bei ASRock ein Sockel AM2 Brett, ohne getrennte Spannungsversorgung, mit Phenom II X4 965 125W TDP Support. Dieses Board hat einen nForce3 250 Chipsatz mit AGP Slot. Man könnte da sogar vermuten, das es mindestens einen 1035T Support geben könnte.

Phenom II X6 Kompatibilität Asus Gigabyte ASRock Biostar Elitegroup MSI
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Snoopy:

HAHAHA wie geil ist das denn. :d Trifft es zu 100% auf den Punkt und sowas früh um 5 Uhr bzw. um 6 uhr. :d

MFG
 
@che wo liest du die Phasenabschaltung raus?

Bei ASRock läuft diese unter dem Namen IES (Intelligent Energy Saver), bei MSI APS (Active Phase Switching) und bei Biostar G.P.U. (Green Power Utility).

Zu den Sonderfällen

Gigabyte:
- DES Advanced (Dynamic Energy Saver) oder DES2 -> INTEL-only -> Phasenabschaltung
- EES (Easy Energy Saver) -> AMD (& Low-End Intel) -> nur Spannungsabsenkungen (keine Phasenabschaltung)

ASUS:
- EPU (6-Engine) für INTEL -> Phasenabschaltung
- EPU für AMD -> nur Spannungsabsenkung (keine Phasenabschaltung)

Das kann man eigentlich alles auf den Herstellerseiten nachlesen, selten/teilweise stößt man in Reviews darauf und im Falle von MSI, Biostar und Gigabyte spreche ich auch noch aus eigener Erfahrung.



Interessant, dann mache ich bis jetzt ja alles richtig, mit meinen Bogen um GB.......

Um es diplomatisch auszudrücken, verpassen tust du dabei jedenfalls nichts als AMD-Board-Käufer. ;) Und diese mittlerweile doch recht offensichtliche, unverfrorene Ungleichbehandlung zwischen AMD-Boards und Intel-Board ist aus Kundensicht auch bestimmt nichts unterstützenswertes.
 
sorry für die doofe frage, aber was genau hat man von der phasenabschaltung denn?^^
einen geringeren idle verbrauch?
 
Wenn die Phasenabschaltung gut (feinstufig) arbeitet hat man auch unter Last einen geringeren Verbrauch, da nur so viele Phasen aktiviert werden, dass sich die Auslastung der Spannungswandler insgesamt möglichst am Optimum bewegt, was wiederrum eine bestmögliche Effizienz bedeutet.
 
I denke schon da ja immer greenpower oder energysafe bla bla steht. Mal ne andere blöde frage wenn ich ein am3 board mit meinem ifx-14 benutze in welche richtung hängt der lüfter?? Also nach oben zum deckel oder nach hinten zur slotblende?
Wann kommt das msi ungeduld in person.
 
@Nephalem
Das kommt auf die CPU(Kerne), Phasenanzahl und Boards/Sockel an. Das geht bei ca. 3W (im Idle) los wenn ein 4+1 Phasen Board und eine kleine CPU (Dual-Core) zum Einsatz kommen. Übertaktete Multi-Cores auf 8+2 Phasen oder gar 12-20 Phasen Boards können da sicher merklich mehr sparen. Ob die Ersparnis da aber schon 2stellig Werte erreicht kann ich nicht sagen, da ich selbst nicht solche "schwere" Hardware und Settings nutze.

Im Gegensatz zu anderen Stromsparmechanismen (C'n'Q, EIST, C-States) hat man aber keine Leistungseinbusen zu befürchten, es sollte also nicht mal Übertaktern "weh tun" das Feature zu nutzen. Und gute (hardwarebasierte) Umsetzungen benötigen auch keine Software (z.B. MSI, Biostar,...)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmpf.... bin halt grad am planen mit nem neuen pc, werde mir wenns preislich attraktiv ist den zosma holen und will definitiv noch nicht OCen. gigabyte hat halt preis/leistungsmäßig recht viel zu bieten... naja... also dann geht die boardsuche wieder los *g*
 
hmpf.... bin halt grad am planen mit nem neuen pc, werde mir wenns preislich attraktiv ist den zosma holen und will definitiv noch nicht OCen. gigabyte hat halt preis/leistungsmäßig recht viel zu bieten... naja... also dann geht die boardsuche wieder los *g*

Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben das DFI noch was auf dem Markt wirft. :d

MFG
 
Ich frage mich wozu einen 6-Kerner kaufen der nur einen takt von 2.8 GHZ bietet , da macht man doch ein downgrade in allen bis dato erhältlichen Spielen was Frames anbelangt ! Wenn Spiele erscheinen die von 6 bzw. 12-kernen (kommt ja bald von AMD) gebrauch machen muss man eh alles andere austauschen lassen ( Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Mainboard etc.)

Die Hardwareanforderungen werden sicherlich monsteriös bei solchen Games, zudem werden noch jahre vergehen bis Spiele von 6 bzw. 8 bzw. 12 Kernen profetieren werden, nichtmal Quads werden ansatzweise ausgelastet und die gibbed schon seit drei jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie siehts eigentlich mit dem core unlocking aus für den zosma? kann ein "altes" board wie ein M4A77TD PRO, das ja prinzipiell core unlocking unterstützt dann auch den zosma freischalten?
 
Ich frage mich wozu einen 6-Kerner kaufen der nur einen takt von 2.8 GHZ bietet , da macht man doch ein downgrade in allen bis dato erhältlichen Spielen was Frames anbelangt ! Wenn Spiele erscheinen die von 6 bzw. 12-kernen (sollen ja noch dieses jahr von AMD kommen) profitieren muss man eh alles andere austauschen lassen (RAM, Grafikkarte, Arbeitsspeicher) den die Hardwareanforderungen werden sicherlich monsteriös bei solchen Games.

Ist schon klar das Turbo auf 3 Kernen nicht toll ist, aber wozu kann man im Bios Turbo deaktivieren, die meisten werden Turbo ausschallten und die CPU permanent auf 6x 4 Ghz takten, was soll danach hier limitieren?

Für den Desktop gibt es dieses Jahr nur 6 Kern CPUs, nächstes Jahr folgen die 8 Kern CPUs, 12 Kern gibt es nur für Server.

@all
Ein 790FX Board reicht aus, der 890 ist technisch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie er editiert merkste selber das du Blödsinn schreibst?

Also könnte ich auf mein 790FX auch nen 6 Core schnallen und hätte dadurch keine Nachteile, vorausgesetzt DFI gibt nen BIOS Update raus. Also in meinem Fall jetzt.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt zu spamen :d
Aber hat irgendwer schon 6*4Ghz nur anähernd stable gesehen ?
Was ich bisher verfolgen konnte gibts da nur nixsagende Benches .
 
Also könnte ich auf mein 790FX auch nen 6 Core schnallen und hätte dadurch keine Nachteile, vorausgesetzt DFI gibt nen BIOS Update raus. Also in meinem Fall jetzt.

natürlich läuft der auf allen Bretter mit 700er Chipsatz einwandfrei, technisch basiert der Thuban noch auf K10.5, außer E0 Stepping & low K ist nichts neu, wenn die Bios Hersteller wollen läuft der noch mit dem 600er Chipsätzen, es muss nur das Bios programmiert werden. Thuban hat 2 Kerne mehr, DDR2 & DDR3 kontroller sind weiterhin in der CPU.

Ohne jetzt zu spamen :d
Aber hat irgendwer schon 6*4Ghz nur anähernd stable gesehen ?
Was ich bisher verfolgen konnte gibts da nur nixsagende Benches .

AMD hat mit LowK & E0 Stepping die Spannung deutlich gesenkt, 6x4 Ghz sollte jeder erreichen, aus China hab gab es Screens mit 6x 4,5 Ghz bei 1.6v, aber kein Prime oder Linx
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche sollten die ersten Shops welche auf Lager haben.Leider sind bei uns noch keine gelistet :(
 
Ich will endlich mal handfeste Benchmarks sehen :fresse:

Ist schon was zum Stromverbrauch bekannt? Besonders hinsichtlich OC im Idle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und im Vergleich zu meinem i7? Wie wird da der Stromverbrauch sein?
 
Kommt alles! Die ersten redaktionen sind mit samples versorgt. Wir bekommen nächste Woche auch einen.
 
Mal ne blöde Frage. Wenn der X6 1055T im Turbomodus auf 3,3Ghz geht über den Multi, ist dieser dann generell bis 16,5 offen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh