AMD Phenom II X6: Konkrete Details zu Modellen und Turbo Core

Der 1055T mit 95W TDP ist mMn eh der attraktivste X6, hoffe nur dass der nicht viel teurer verkauft wird und viel später kommt als die 125W TDP Variante.

Oder ein X4 960T@Core-Unlocking^^ Spätestens bei dem Modell werde ich wohl selbst nicht widerstehen können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 960 wird sicherlich wieder ein Renner, sofern sich wirklich die Kerne hier und da mal freischalten lassen. Das ist ja immer so die Frage. Wie viele haben sich einen X3 oder den X2 5XX gekauft und haben dann dumm aus der Wäsche geschaut als es eben leider nicht ging.
Sehe das immer so, kauf was man wirklich braucht, alles andere, seis freischalten oder C ist ein Bonus.

Naja, die 95W TDP sind mit ein oder zwei Handgriffen auch mit dem 125W Modell drin. Sehe ich nicht so als Problem. Eco oder sonstige Sparversionen in allen Bereichen sind in meinen Augen mittlerweile etwas überzogen. Der Aufpreis rechtfertigt die Ersparnis im Verbrauch meist rein überhaupt nicht.

Ja selbst wenn man den X4 960T nicht freischalten können wird, denke ich das er unter Last Effizienzvorteile gegenüber dem C3 Stepping haben könnte.

Ich vermute, dass die 1055T 95W TDP etwas besser selektiert und seltener sein werden. Jetzt nicht unbedingt in Bezug auf OCing/Max-Takt eher auf Effizienz/Min-Vcore. Ansonsten stimmte es schon dass man Standard-Modelle häufig auf Eco-Modell-Niveau trimmen kann (wenn man Lust dazu hat).

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Selektion wirst du sicherlich recht haben. Wer da drauf aus ist auf absoluten Minimum Verbrauch zu gehen, wird da sicherlich ein bisschen mehr Efolg haben. Ich persönlich sehe solche Aktionen etwas kritisch. Oft hat man größere Ausgaben die das Ergebnis nicht wirklich rechtfertigen.
Man siehe nur die Preise für Gold NTs gegenüber den kaum schlechteren Silber NTs. Den Aufpreis bekommt man erst nach mehr als 1 Jahr Dauerbetrieb wieder rein. Aber zum spielen, für Freaks (nicht abwertend gemeint), sicherlich etwas interessantes.

Ich bin, neben der Effizienz, würde mich beim 960 eher interessieren wie hier der Turbomodus arbeitet. Bleibt es bei 3 Kernen unter Last oder sind es nur 2 Kerne? Oder beides?

Mit Software kann man auch jeden Kern unabhängig takten

z.b.

1 - 3600
2 - 3600
3 - 3200
4 - 3200
5 - 2600
6 - 2600

oder

1 - 4000
2 - 4000
3 - 4000
4 - 4000
5 - 3500
6 - 3500

Zuletzt bearbeitet:
die boardhersteller sollten eben ein bios für die X6 cpus raus bringen sonst kanns sein dass er eben nicht läuft. bei den X4 wars doch so damals, nicht? da gingen manche aber wurden als "unknown" angezeigt

nicht überall, ich selber habe beim umstieg von agena auf deneb die erfahrung gemacht dass der rechner gar nicht bootete ohne bios update, board war ein DFI 790FXB, erst mit aktuellem bios lief der rechner dann mit deneb

Mit Software kann man auch jeden Kern unabhängig takten

z.b.

1 - 3600
2 - 3600
3 - 3200
4 - 3200
5 - 2600
6 - 2600

oder

1 - 4000
2 - 4000
3 - 4000
4 - 4000
5 - 3500
6 - 3500

Ich sag nur K10stat... nutz ich mittlerweile mit nowindow-kürzel und funzt 1A... weiß net ob das auch mit den 6-Kernern lupt aber ich denke es wird net lange auf sich warten lassen bis nen dementsprechendes Update am Start ist.

Unganged is schon was feines :banana:

Hmm ma ne Frage,es heisst doch wenn bei den X6 3 Kerne brach liegen,geh ndie restlichen in den Turbo modus.

Ohne zusätzliche Porgramme zum kernübertakten etc wenn ich einem Game 3 Kerne zuortne (ok game läuft vllt mit 4 kernen) dann bin ich doch durch den Turbo besser dran da höherer Takt als dieser eine Kern zusätzlich ? Ich mein kann man sowas erzwingen (OC lassen wir ma aussen vor)

Ich hab jetz immernoch meinen Q6600 und da isses ja so ,wenn ich nix mach,alle kerne sich dauernd abwechseln.

Hmm ma ne Frage,es heisst doch wenn bei den X6 3 Kerne brach liegen,geh ndie restlichen in den Turbo modus.

Ohne zusätzliche Porgramme zum kernübertakten etc wenn ich einem Game 3 Kerne zuortne (ok game läuft vllt mit 4 kernen) dann bin ich doch durch den Turbo besser dran da höherer Takt als dieser eine Kern zusätzlich ? Ich mein kann man sowas erzwingen (OC lassen wir ma aussen vor)

Ich hab jetz immernoch meinen Q6600 und da isses ja so ,wenn ich nix mach,alle kerne sich dauernd abwechseln.

dass sich deine kerne dauernd abwechseln hat absolut nix mit der cpu zu tun sondern mit dem dämlichen betriebssystem welches du nutzt

Wieso gibts den X6 1055T eigentlich mit 125W und 95W TDP?

hmm könnte jetz was schlussfolgern.
95w --> selektiert --> "mehr" aufwand --> teurer als 125w ?

Mal eben so ne Frage, kann man eigentlich auch Kerne einfach so deaktivieren?

Schwanke nämlich zur Zeit zwischen einem günstigeren 4-Kerner und dem zukünftigen 1055er 6 Kerner. Wenn ich beim 6 Kerner im Bios 2 Kerne deaktiviere komme ich ja grade beim Übertakten sicherlich auf die gleichen Taktraten wie bei einem übertakteten 4-Kerner oder?

Mit vielen Boards kann man einzelne Kerne deaktivieren, aber ich würde da vielleicht doch lieber zum X4 960T greifen, da der evtl. auf seinen 4 Kernen einen höheren Takt erreicht als der X6 1035T auf 4 Kernen. Preislich unterscheiden die sich u. U. gar nicht so stark.

Vorteil bei einem 6-Kerner wäre eben die Möglichkeit die 2 Kerne wieder zu aktivieren.

Bin sehr gespannt auf die ersten ausführlichen Benchmarks. Gerade den Stromverbrauchs eines 95W-6Kerners mit 4 aktiven Kernen wäre interessant zu wissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh